Kann ich nachvollziehen. Auf Facettenauge+Sleep Powder wär ich jetzt denk ich nie gekommen, weil ich Schlaf nicht gerade für eine mächtige Statusveränderung halte. Und wenn man nach smogon-Regeln spielt kommt halt noch die Sleep-Clause dazwischen, die halt verhindert, dass man noch mehr einschläfert. Deswegen ist für mich Schlaf eher nebensächlich bzw. wichtig, wenn man gegen Darkrai oder Farbeagle kämpft.
Eine neue Nische finden... spontan fällt mir nichts ein und ich bin grad ein bisschen müde... hmmm... Man könnte ein Set mit Fokus auf höherer Defensiv-Werten und relativ nützlichen Spezial-Angriff nutzen mit Support-Moves wie Auflockern, Rückenwind, Sonnentag/Regentanz oder wenn man auch will Schlafpuder in Kombination mit Traumfresser oder mit etwas anderem Ansatz mit Delegator, Falterreigen, Angeberei, Morgengrauen oder Ruheort, Gigasauger oder auch in einem Sonnenteam mit Solarstrahl. Wow. Smettbo hat echt mehr Moves mit Potenzial als ich gedacht hätte. Da wären jetzt so ein zufällige Ideen, die ich bekommen habe, als ich mir Smettbo bei smogon angeschaut habe. Und wow. ic wusste echt nicht, dass die Seite empfiehlt Smettbo mit Schlafpuder, Falterreigen und Leben-Orb zu spielen.
Genau was ich meinte :) . Es hat einen fantastischen Movepool. Und naja Schlaf ist selbst mit Sleepclause sehr mächtig. Ansonsten gebe es ja kaum einen Grund, warum Kapilz atm OU ist, denn 100% Schlaf mit nachfolgendem Setup ist sehr mächtig. Echt die empfehlen es mit Lebens-Orb? Ich hätte es eher mit Fokusgurt gespielt, aber ist ja egal :) .
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Naja. Mit dem Schweben hast du einen Punkt. Mir fällt da auf die schnelle Bibor ein, aber Pokemon hat halt das "Problem", dass ein Pokemon nur 2 Typen und eine Fähigkeit haben kann. Am Ende ist es nur ein Spiel. Im Anime siehts dann halt später komisch aus, auch wenn dort ein Onix mit Donnerschoch besiegt werden konnte. Aber ich denke, wenn man sich die Typen und ihre Stärken und Schwächen genau ansieht und ein bisschen um Ecken denkt, dann sollte zumindest das schonmal Sinn ergeben. Und die Entwickler haben schon oft irgendwas im Hinterkopf, wenn sie einem Pokemon eine bestimmte Fähigkeit geben oder einen Typen oder sonst was. Also... ich versuch mich mal anders auszudrücken: Der Name der Fähigkeit passt nicht zu ihrem Effekt. Das ist doch ein gutes Argument, oder? Naja. ich denke aber, du verstehst was ich meine?
Ja ich verstehe schon, was du meinst, nur fällt mir jetzt auch kein besserer Name ein. Chitinhülle vielleicht höchstens, aber wie sowas nen fetten Felsschlag abwehren soll...naja.
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Na- Naja, ähm, weil, ähm, es ist ja ein Hulk und ich hab mir gedacht: "Warum nicht noch mehr wie einen Hulk aussehen lassen?", und ich hab meinem Mega-Machomei einfach ein paar Zerissene Kleider zu seinem neuen, robusterem Aussehen gegeben und das dann als Fellkleid bezeichnet... Eine blöde Idee. ABER(!) ich habe ein anderes, ziemlich gutes Konzept gesehen, das zum Typen und zur Fähigket passt: Mega-Machomei-Konzept (nicht von mir)
Hmm...wobei sich mir halt die Frage stellt - wenngleich ich dein Argument verstehe -, warum man ihm nicht einfach Schildlos lässt. Das ist ja schon jetzt seine große Nische gegen sowas wie Meistagriff (wenngleich auch wohl so ziemlich die einzige). Vielleicht sollte man dann aber im Kontext von Fellkleid eher die Verteidigungswerte nicht ganz so hoch schrauben, immerhin hat es ja auch in deinem Vorschlag einen sehr hohen offensiven Wert. Der Vergleich zu Mega-Stolloss und Mega-Stahlos könnte an der Stelle btw. deshalb etwas hinken, weil Mega-Machomei das mit Abstand bessere offensive Typing hätte. (Naja gut andererseits das deutlich schlechtere defensive Typing) Ja ich denke Machomei ist wirklich ein interessanter Kandidat, auf den ich wirklich auch mal neugierig wäre. (Vielleicht mit dann sechs Armen? :D )
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Also die Idee finde ich nicht schlecht, jedoch sehe ich zum einen das Problem in der Vorhersehbarkeit von Tiefschlag, weil jeder es einfach die ganze Zeit spammen wird, und dann wird man später sicher damit rechnen, und zum anderen in anderen Priorität-Attacken wie Patronenhieb. Weil von den meisten Pokemon mit Patronenhieb oder auch von Turbotempo erwarte ich, dass sie einen Tiefschlag aushalten würden. Und dann kommt trotzdem noch der KO, wodurch der Mega-Slot schon fast verschwendet ist. Außerdem wird Robustheit auch schnell von Tarnsteinen und Stachler und Giftspitzen gebrochen, wodurch ein Rapid-Spinner oder Defogger eigentlich muss in einem Team mit Mega-Geowaz wird. Also Robustheit, keine schlechte Idee, aber ich denke am Ende doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit Ausbrechen war übrigens nicht direkt gemeint, dass seine Verteidigung sinkt. Das einzige, was ich, denke ich, tun könnte, wäre die 10 Punkte aus der Verteidigung zu nehmen und jeweils 5 in den Angriff und 5 in die Initiative zu stecken. Ich finde das aber irgendwie leicht riskant. Naja. Ich machs einfach mal vorerst.
Naja es kommt auch auf das Format an, das du spielst. Im 3on3 siehst du Tarnsteine ja deutlich seltener als im 6on6, aber du hast schon recht mit deinem Einwand. Ich denke nur das Problem liegt einfach an der Frage, was man mit diesem armen Kerl anderes machen will. Egal ob man ihm nun Stein/Feuer oder Stein/Boden gibt, du hast immer 2 4fach-Schwächen, was für mich dann auch irgendwie bei den Stats nach einem verschwendeten Mega-Slot aussieht.
Und ehrlich gesagt, ich dachte vorhin, ihm einfach Stein/Unlicht zu geben, aber das wirkt so unbefriedigend irgendwie. Hmm wie wäre es mit pur Stein und einer Fähigkeit, welche die Stärke von Bodenangriffen um 50% (also auf Stab-Level) erhöht? Weil ehrlich gesagt fällt mir einfach net mehr ein (abgesehen eben von Robustheit mit Steinpolitur, aber da hast du natürlich auch einen Punkt, denn warum soll man SOWAS zum Mega machen, vor allem, wenn das normale Geowaz mit Schwächenschutz quasi dasselbe hinbekommt?) Tja irgendwie hat es sich Gamefreak schon leichter gemacht, denn Gengar und Simsala waren ja recht einfach zu erstellende Megas :D .
Oddys: Ich glaube WENN man Libelldra wirklich auf Mega-Knackracks Level heben wollte, müsste man wohl seinen Spezialangriff (oder Angriff) drastisch zugunsten des anderen offensiven Wertes senken. Am besten wäre es gewesen, sie hätten Knackrack nie eine Mega gegeben und stattdessen Libelldra diese Ehre zuteil werden lassen, aber was solls.
Das ist aber halt auch das Problem, was 600er allgemein haben, wie du ja auch andeutest, denn warum soll ich überhaupt noch was anderes spielen, wenn ich doch Mega Brutalanda oder dann Mega Dragoran spielen kann? Ich finde einfach, es müssen irgendwo Schwachstellen sein, aber wo sollen die bei 700 Stats bitte noch sein?
bellchen: Es gab mal ein Deviantart-Fanbild von Mega-Dragoran, welches sogar mir gut gefiel (obwohl ich Dragoran nicht leiden kann), aber leider kann ich es nicht mehr finden, war wohl nicht auf Deviantart, da ich es dort nicht gefunden habe. Grundsätzlich war es quasi Dragoran in blau, dessen untere Hälfte mehr nach Dragonir aussah. Das klingt jetzt zwar wohl irgendwie hässlich, sah aber gut aus...schade, dass ich es net mehr finden kann. :(
Arachnid: Ariados wäre ein Pokemon, welchem ICH lieber eine normale Evo geben würde, aber wenn es eine Mega erhalten sollte, fände ich deine recht gut mit einer Ausnahme: Ich würde die Punkte aus Initiative in Angriff stecken, denn 70 Initiative sind trotzdem lahm und 120 Angriff sind zumindest okey irgendwie. Vielleicht sogar Initiative reduzieren und noch mehr in Angriff stecken? Quasi 140 Angriff und 20 Initiative? Wäre doch ein interessanter Bizarroraum-Sweeper dann?
Die Sache ist nämlich die: Mit 90 Angriff bekommste keinen Wallbreaker hin, das ist einfach zu schwach. Ich denke generell, dass man Ariados kaum befriedrigend in diese Richtung drücken kann. Aber wie wäre es mit einem tanky Support? Also quasi dann folgendermaßen:
Mega-Ariados
Typ: Käfer/Gift
Fähigkeit: Seidenspinner (Bei Mega-Entwicklung und Einwechslung wird automatisch Seidennetz abgesondert, welches Gegner am Auswechseln hindert und Ariados jede Runde um 1/8 (oder 1/16) KP heilt => Nachteile: 1.) zählt als Entry-Hazard, kann also weggemacht werden, 2.) Flug- und Schwebepokemon sind nicht betroffen) => Das Netz soll verschwinden, wenn Ariados auswechselt, dafür vllt doch eher kein Hazard? Danke nochmal @Arachnid .
Wert |
Grundform |
Veränderung |
Megaform |
KP |
70 |
+/-0 |
70 |
Angriff |
90 |
+20 |
110 |
Verteidigung |
70 |
+60 |
130 |
Sp.Angriff |
60 |
-40 |
20 |
Sp.Verteidigung |
60 |
+70 |
130 |
Initiative |
40 |
-10 |
30 |
So hätte man zwar ein Pokemon mit recht lausigen offensiven Werten (für ein Mega!), dafür aber guter Defensive und sehr gutem Supportpotential, denn selbst wenn man gekillt wird, kann man ja trotzdem noch Klebenetz werfen. Dann schmeißt man Toxin drauf und nervt den Gegner und versucht mit Tiefschlag und Schattenstoß Schaden rauszuhauen.