Beiträge von Morte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Exakt. Zumal ich mir überhaupt keine plausible theologische Begründung dafür vorstellen kann. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass Gott die Quelle der Liebe ist, erscheint mir eine Sanktion der selbigen als ziemlich paradox, wenn man sich selbst als Mittler zwischen Gott und Menschen bezeichnet (was ja Selbstverständnis der katholischen Kirche ist). Und ich streite mich da auch gerne mit anderen, wenn das gewünscht wird, denn wer mir mit Levitikus kommen will (was ohnehin aus mehreren historischen Gründen nicht geht), der möge sich bitte fragen, ob er schonmal gegenüber seinen Eltern widerspenstig geworden ist, denn Deuteronomium 21,18-21 fordert dafür die Steinigung, nur mal so :) . Ich glaube bei Befolgung dessen wären wir nicht 7 Mrd., sondern vllt. 7 Mio Menschen auf Erden.


    Deshalb habe ich das auch mit dem Begriff der "Ehe" versucht so deutlich zu machen. Ich sehe da einfach keinen Unterschied. Nach meinem Glauben ist Gott die Quelle der Liebe und demnach ist gleichgeschlechtliche Liebe und verschiedengeschlechtlichen für MICH schlicht dasselbe. Für MICH ist weder das eine besser noch das andere. Es ist aus meiner Sicht beides gottgewollt und wunderschön.

    Ja ich weiß :) . Aber wenn man es "gleichgeschlechtliche" oder "homosexuelle" Ehe nennt - und das meinte ich eigentlich -, ist das für mich ein Eindringen in die Privatsphäre der Leute, das meinte ich mit dem Begriff. Du hast natürlich recht, dass es um die Rechte geht.

    @bellchen : Du weißt schon, dass Pixi (wozu du ja ne Mega gemacht hast) im OU und Trikephalo im UU ist oder? Wegen hoher Usage und so :) .


    @Ley Murphy : Ich finde dein Mega-Trikephalo recht interessant (auch wenn ich - da hat bellchen ja recht - auch net sooo froh damit bin, einem 600er Pokemon eine Mega zu geben. Andererseits: WENN ein 600er eine Mega verdient hätte, dann Trikephalo und eben nicht Metagross, Knackrack, Despotar und Brutalanda, welche aber alle eine bekommen haben). Zumal finde ich positiv, dass du sein Typing erhalten hast. Denn man findet ja auch Vorschläge mit Drache/Stahl, was ich ziemlich schlecht finde, weil defensiv bei so einem Pokemon einfach zu stark, wie ich finde. Ich hatte als ich über Trikephalo nachdachte eine Glaskanone im Sinn, aber ich denke das sollte so auch gehen.

    Ich denke eher, dass Zoroark eher eine reguläre Entwicklung bekommen sollte. Denn wenn ich den Mega-Stein aktiviere, sieht der Gegner ja, dass es Zoroark ist (?). Dann wäre seine Fähigkeit hinüber, welche ich übrigens NIE austauschen würde. Sie ist übrigens deutlich besser als man denken mag :) .

    @Arachnid : Ups my bad, hatte vergessen, dass das Dingens verschwinden sollte, wenn man Mega-Ariados wieder auswechselt. Sonst wäre es wirklich etwas OP. (Vielleicht dann aber kein Entry-Hazard...hmm..) Also wie gesagt, da hatte ich was vergessen beizufügen. Ich dachte, ich schreibe das jetzt hier, weil wenn ich es einfach so editiere (was ich auch noch machen werde), geht das eher unter. Aber danke für das Herausstellen :) .


    Ich hoffe jetzt aber doch, dass wir uns gegenseitig nicht an die Kehle gehen, ja? Das wäre doch etwas schade für einen insgesamt sehr spannenden Beitrag. Ich denke einfach man kann es wohl so sagen: Kritik ist nichts Negatives, sondern eher Positives (siehe z.B. Arachnids Kritik an meinem Ariados, wo mir einfach was entgangen war. Die Sachen klären sich und das Ergebnis wird besser). Auf der anderen Seite muss Kritik aber auch sachlich formuliert werden. Ich denke, wenn wir uns einfach darauf einigen, anstatt jetzt anzufangen, uns böse anzugucken, sollte es doch wieder zu einer spannenden Debatte werden :) .

    Da fällt mir gerade übrigens ein: Das wäre doch auch etwas, was man für meine Mega-Magcargo-Idee auch machen könnte, nur halt mit Gestein-Angriffen, sprich: Feuer/Gestein wird zu Feuer pur mit einer solchen Fähigkeit. (Oder eben einfach Feuer/Boden...aber das haben wir ja andererseits schon). Zumal Gamefreak sowas ja auch schon in Gen 6 richtig angefangen hatte (Zenithaut und co).


    Justic: Ich würde ABFEIERN, wenn Shiny-Mega-Dragoran pink wäre, aber das mag daran liegen, dass ich Dragoran...na lassen wir das :D .

    Kann ich nachvollziehen. Auf Facettenauge+Sleep Powder wär ich jetzt denk ich nie gekommen, weil ich Schlaf nicht gerade für eine mächtige Statusveränderung halte. Und wenn man nach smogon-Regeln spielt kommt halt noch die Sleep-Clause dazwischen, die halt verhindert, dass man noch mehr einschläfert. Deswegen ist für mich Schlaf eher nebensächlich bzw. wichtig, wenn man gegen Darkrai oder Farbeagle kämpft.
    Eine neue Nische finden... spontan fällt mir nichts ein und ich bin grad ein bisschen müde... hmmm... Man könnte ein Set mit Fokus auf höherer Defensiv-Werten und relativ nützlichen Spezial-Angriff nutzen mit Support-Moves wie Auflockern, Rückenwind, Sonnentag/Regentanz oder wenn man auch will Schlafpuder in Kombination mit Traumfresser oder mit etwas anderem Ansatz mit Delegator, Falterreigen, Angeberei, Morgengrauen oder Ruheort, Gigasauger oder auch in einem Sonnenteam mit Solarstrahl. Wow. Smettbo hat echt mehr Moves mit Potenzial als ich gedacht hätte. Da wären jetzt so ein zufällige Ideen, die ich bekommen habe, als ich mir Smettbo bei smogon angeschaut habe. Und wow. ic wusste echt nicht, dass die Seite empfiehlt Smettbo mit Schlafpuder, Falterreigen und Leben-Orb zu spielen.


    Genau was ich meinte :) . Es hat einen fantastischen Movepool. Und naja Schlaf ist selbst mit Sleepclause sehr mächtig. Ansonsten gebe es ja kaum einen Grund, warum Kapilz atm OU ist, denn 100% Schlaf mit nachfolgendem Setup ist sehr mächtig. Echt die empfehlen es mit Lebens-Orb? Ich hätte es eher mit Fokusgurt gespielt, aber ist ja egal :) .



    Zitat

    Naja. Mit dem Schweben hast du einen Punkt. Mir fällt da auf die schnelle Bibor ein, aber Pokemon hat halt das "Problem", dass ein Pokemon nur 2 Typen und eine Fähigkeit haben kann. Am Ende ist es nur ein Spiel. Im Anime siehts dann halt später komisch aus, auch wenn dort ein Onix mit Donnerschoch besiegt werden konnte. Aber ich denke, wenn man sich die Typen und ihre Stärken und Schwächen genau ansieht und ein bisschen um Ecken denkt, dann sollte zumindest das schonmal Sinn ergeben. Und die Entwickler haben schon oft irgendwas im Hinterkopf, wenn sie einem Pokemon eine bestimmte Fähigkeit geben oder einen Typen oder sonst was. Also... ich versuch mich mal anders auszudrücken: Der Name der Fähigkeit passt nicht zu ihrem Effekt. Das ist doch ein gutes Argument, oder? Naja. ich denke aber, du verstehst was ich meine?


    Ja ich verstehe schon, was du meinst, nur fällt mir jetzt auch kein besserer Name ein. Chitinhülle vielleicht höchstens, aber wie sowas nen fetten Felsschlag abwehren soll...naja.



    Zitat

    Na- Naja, ähm, weil, ähm, es ist ja ein Hulk und ich hab mir gedacht: "Warum nicht noch mehr wie einen Hulk aussehen lassen?", und ich hab meinem Mega-Machomei einfach ein paar Zerissene Kleider zu seinem neuen, robusterem Aussehen gegeben und das dann als Fellkleid bezeichnet... Eine blöde Idee. ABER(!) ich habe ein anderes, ziemlich gutes Konzept gesehen, das zum Typen und zur Fähigket passt: Mega-Machomei-Konzept (nicht von mir)


    Hmm...wobei sich mir halt die Frage stellt - wenngleich ich dein Argument verstehe -, warum man ihm nicht einfach Schildlos lässt. Das ist ja schon jetzt seine große Nische gegen sowas wie Meistagriff (wenngleich auch wohl so ziemlich die einzige). Vielleicht sollte man dann aber im Kontext von Fellkleid eher die Verteidigungswerte nicht ganz so hoch schrauben, immerhin hat es ja auch in deinem Vorschlag einen sehr hohen offensiven Wert. Der Vergleich zu Mega-Stolloss und Mega-Stahlos könnte an der Stelle btw. deshalb etwas hinken, weil Mega-Machomei das mit Abstand bessere offensive Typing hätte. (Naja gut andererseits das deutlich schlechtere defensive Typing) Ja ich denke Machomei ist wirklich ein interessanter Kandidat, auf den ich wirklich auch mal neugierig wäre. (Vielleicht mit dann sechs Armen? :D )


    Zitat

    Also die Idee finde ich nicht schlecht, jedoch sehe ich zum einen das Problem in der Vorhersehbarkeit von Tiefschlag, weil jeder es einfach die ganze Zeit spammen wird, und dann wird man später sicher damit rechnen, und zum anderen in anderen Priorität-Attacken wie Patronenhieb. Weil von den meisten Pokemon mit Patronenhieb oder auch von Turbotempo erwarte ich, dass sie einen Tiefschlag aushalten würden. Und dann kommt trotzdem noch der KO, wodurch der Mega-Slot schon fast verschwendet ist. Außerdem wird Robustheit auch schnell von Tarnsteinen und Stachler und Giftspitzen gebrochen, wodurch ein Rapid-Spinner oder Defogger eigentlich muss in einem Team mit Mega-Geowaz wird. Also Robustheit, keine schlechte Idee, aber ich denke am Ende doch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit Ausbrechen war übrigens nicht direkt gemeint, dass seine Verteidigung sinkt. Das einzige, was ich, denke ich, tun könnte, wäre die 10 Punkte aus der Verteidigung zu nehmen und jeweils 5 in den Angriff und 5 in die Initiative zu stecken. Ich finde das aber irgendwie leicht riskant. Naja. Ich machs einfach mal vorerst.


    Naja es kommt auch auf das Format an, das du spielst. Im 3on3 siehst du Tarnsteine ja deutlich seltener als im 6on6, aber du hast schon recht mit deinem Einwand. Ich denke nur das Problem liegt einfach an der Frage, was man mit diesem armen Kerl anderes machen will. Egal ob man ihm nun Stein/Feuer oder Stein/Boden gibt, du hast immer 2 4fach-Schwächen, was für mich dann auch irgendwie bei den Stats nach einem verschwendeten Mega-Slot aussieht.
    Und ehrlich gesagt, ich dachte vorhin, ihm einfach Stein/Unlicht zu geben, aber das wirkt so unbefriedigend irgendwie. Hmm wie wäre es mit pur Stein und einer Fähigkeit, welche die Stärke von Bodenangriffen um 50% (also auf Stab-Level) erhöht? Weil ehrlich gesagt fällt mir einfach net mehr ein (abgesehen eben von Robustheit mit Steinpolitur, aber da hast du natürlich auch einen Punkt, denn warum soll man SOWAS zum Mega machen, vor allem, wenn das normale Geowaz mit Schwächenschutz quasi dasselbe hinbekommt?) Tja irgendwie hat es sich Gamefreak schon leichter gemacht, denn Gengar und Simsala waren ja recht einfach zu erstellende Megas :D .


    Oddys: Ich glaube WENN man Libelldra wirklich auf Mega-Knackracks Level heben wollte, müsste man wohl seinen Spezialangriff (oder Angriff) drastisch zugunsten des anderen offensiven Wertes senken. Am besten wäre es gewesen, sie hätten Knackrack nie eine Mega gegeben und stattdessen Libelldra diese Ehre zuteil werden lassen, aber was solls.
    Das ist aber halt auch das Problem, was 600er allgemein haben, wie du ja auch andeutest, denn warum soll ich überhaupt noch was anderes spielen, wenn ich doch Mega Brutalanda oder dann Mega Dragoran spielen kann? Ich finde einfach, es müssen irgendwo Schwachstellen sein, aber wo sollen die bei 700 Stats bitte noch sein?


    bellchen: Es gab mal ein Deviantart-Fanbild von Mega-Dragoran, welches sogar mir gut gefiel (obwohl ich Dragoran nicht leiden kann), aber leider kann ich es nicht mehr finden, war wohl nicht auf Deviantart, da ich es dort nicht gefunden habe. Grundsätzlich war es quasi Dragoran in blau, dessen untere Hälfte mehr nach Dragonir aussah. Das klingt jetzt zwar wohl irgendwie hässlich, sah aber gut aus...schade, dass ich es net mehr finden kann. :(


    Arachnid: Ariados wäre ein Pokemon, welchem ICH lieber eine normale Evo geben würde, aber wenn es eine Mega erhalten sollte, fände ich deine recht gut mit einer Ausnahme: Ich würde die Punkte aus Initiative in Angriff stecken, denn 70 Initiative sind trotzdem lahm und 120 Angriff sind zumindest okey irgendwie. Vielleicht sogar Initiative reduzieren und noch mehr in Angriff stecken? Quasi 140 Angriff und 20 Initiative? Wäre doch ein interessanter Bizarroraum-Sweeper dann?
    Die Sache ist nämlich die: Mit 90 Angriff bekommste keinen Wallbreaker hin, das ist einfach zu schwach. Ich denke generell, dass man Ariados kaum befriedrigend in diese Richtung drücken kann. Aber wie wäre es mit einem tanky Support? Also quasi dann folgendermaßen:


    Mega-Ariados
    Typ: Käfer/Gift
    Fähigkeit: Seidenspinner (Bei Mega-Entwicklung und Einwechslung wird automatisch Seidennetz abgesondert, welches Gegner am Auswechseln hindert und Ariados jede Runde um 1/8 (oder 1/16) KP heilt => Nachteile: 1.) zählt als Entry-Hazard, kann also weggemacht werden, 2.) Flug- und Schwebepokemon sind nicht betroffen) => Das Netz soll verschwinden, wenn Ariados auswechselt, dafür vllt doch eher kein Hazard? Danke nochmal @Arachnid .


    Wert Grundform Veränderung Megaform
    KP 70 +/-0 70
    Angriff 90 +20 110
    Verteidigung 70 +60 130
    Sp.Angriff 60 -40 20
    Sp.Verteidigung 60 +70 130
    Initiative 40 -10 30


    So hätte man zwar ein Pokemon mit recht lausigen offensiven Werten (für ein Mega!), dafür aber guter Defensive und sehr gutem Supportpotential, denn selbst wenn man gekillt wird, kann man ja trotzdem noch Klebenetz werfen. Dann schmeißt man Toxin drauf und nervt den Gegner und versucht mit Tiefschlag und Schattenstoß Schaden rauszuhauen.

    Hmmm. Also beide haben die selbe Basiswert-Summe und beide haben ähnliche Werte, welche bloß dadurch unregelmäßiger werden, dass Bibor 10 Punkte weniger auf einem Wert (Verteidigung?) hat als Smettbo auf einem ähnlich-hohen Wert und dafür 5 Punkte auf KP und ich denke auf Initiative mehr hat. Also ich würde die schon ähnlich stellen wie Garados und Milotic, wobei ich ja bei Smettbo Bibors Werte-Änderungen nicht kopiert habe, mit der Begründung, dass eben die Werte nicht 100% übereinstimmen. Um aber noch einen Teil der Verbindung zwischen Bibor und Smettbo in den Werten sichtbar zu machen habe ich, genauso wie Bibor 30 Punkte im Sp.Angriff genommen wurden, Smettbo 30 Punkte im Angriff genommen. Außerdem haben die größten Änderungen, genauso wie bei Bibor, der, in diesem Fall, spezielle Angriff und die Initiative durchgemacht. Also. So habe ich bewiesen, dass man teilweise Smettbo mit Bibor vergleichen muss und gleichzeitig auch, warum die beiden nicht genau die gleichen Wertesteigerungen haben müssen. Meine Arbeit ist getan!


    Meine Aussage ging in folgende Richtung: Warum ein Pokemon (Smettbo), welches in der Grundform signifikant stärker ist als ein anderes (Bibor), genauso stark buffen wie eben dieses? Deshalb meine Aussage, dass man beide nicht aneinander knüpfen sollte. Denn nochmal: Smettbo in seiner Normalform ist auch jetzt nicht nutzlos. Ich würde bei einem Mega-Smettbo ohnehin eher versuchen die defensiven Werte zu erhöhen als die offensiven (wenngleich auch nicht übertrieben hoch), einfach um in Kombination mit Facettenauge (was ich der Mega als Fähigkeit geben würde) das Ziel schlafen zu schicken und dann sicher boosten zu können. Ich ging von Smettbo auf Basis dieser klassischen Strategie aus.
    Wenn ihr für Smettbo eine andere Nische suchen wollt, wäre ich diesbezüglich aufgeschlossen und neugierig, aber irre hohe Werte in Kombination mit Falterreigen (aus meiner Sicht) = absolut nein.


    Zitat

    Also wenn Magmakern schon Boden-Attacken "schmilzt" würde ich auch eine Gesteins-Resistenz einbauen! generell finde ich aber Felsenkern für besser und sinnvoller.


    Würde einem defensiven Pokemon mit zwei 4-fach-Schwächen nur leider net so viel helfen, denn sonst hätte ich das auch genommen :) .



    Zitat

    Ich hab sogar ein sehr passendes Artwork für so ein schnelleres, stärkeres, "ausgebrochenes" Kryppuk gesehen. Ich finde das ziemlich interessant. ich würde außerdem noch irgendwo in den Werten dann die Zahl 108 einbauen, weil das die Anzahl der Geister ist, die Kryppuk schaffen, und Kryppuk anscheinend die 108 Sünden des buddhistischen Glaubens repräsentiert. Also vielleicht 108 Spezial-Angriff und/oder Initiative oder vielleicht auch Spezial-Verteidigung und einen höheren Angriff und kleinere Verteidigung, sozusagen also eine totale Umkrempelung, damit es nicht mehr so nach "Zobiris" aussieht.


    Hmm, vielleicht die 108 auf Speed? Dann aber vielleicht nicht unbedingt Temposchub :) .



    Zitat

    Ääääääh... Das macht keinen Sinn. Warum sollten Honweisels Bienen-Untergebenen nur diese Attacken-Typen abfangen und ncht einfach alle abschwächen?


    Weil Pokemon net dazu da ist Sinn zu machen. Oder wieso können manche Pokemon, die offensichtlich fliegen/schweben von Erdbeben getroffen werden? Das macht doch auch keinen Sinn? ;)



    Zitat

    Was mir außerdem noch (wieder) eingefallen ist, wäre, dass Mega-Echnatolls Fähigkeit gepaart mit seinen Werten keinen Sinn hat. Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt die Fähigkeit wie Giftgriff. Das Problem dabei ist, dass physicher Kontakt hergestellt werden muss. Welcher Angriff war nochmal höher? Ach ja, der spezielle. Und das wäre das Problem. Wie wäre es mit etwas mehr Angriff um eher einen mixed Attacker zu haben? Ich muss auch sagen, ich finde die Fähigkeit nicht ideal, aber mir fällt keine bessere ein, weswegen ich mal noch nichts deswegen sage.


    Nein das hast du nicht richtig verstanden. Ich meinte, alle offensiven Angriffe, seien sie nun Kontakt oder nicht :) . Vielleicht hätte ich die Fähigkeit "Fluch der Mumie" oder "Mumienfluch" nennen sollen, hmm.....




    Ich stimme dir zu, dass Machomei eine Mega haben sollte, aber ganz ehrlich, wieso bitte Gestein? Und wieso um Gottes Willen Fellkleid? Gestein kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen (siehe Terrakion), aber wo hat das Vieh bitte Fell? Ich denke Schildlos wäre hier besser, das wirkt aus meiner Sicht anhand seines jetziges Designs plausibler und ist ja auch etwas sein aktueller Markenkern/Nische. Ein Design mit Gestein und Fellkleid...ich denke, da würde zu viel von Machomei verloren gehen.




    Hmm ja Geowaz ist VERDAMMT tricky als Mega, aber verdient natürlich auch eine. Du sagtest, man könnte es aus seinem Panzer ausbrechen lassen für mehr Speed und so. Ich finde die Idee cool, möchte aber einen Vorschlag zur Anpassung machen; gib ihm die Fähigkeit Robustheit und haue ihm mehr in Angriff statt Verteidigungswerten, denn es bricht ja aus. Grund hierfür: Steinpolitur-Setupsweeper mit Tiefschlag-Priorität und genialen Stab-Moves. Das könnte richtig richtig stark werden.

    Ich habe mir jetzt vorhin noch drei Megas überlegt. Ich versuche ja meistens eher Megas von Pokemon zu machen, die aktuell selten/gar nicht genutzt werden, um etwas Variation reinzubringen :) .


    1.) Mega-Kryppuk
    Typ: Geist/Unlicht
    Fähigkeit: Tastfluch/Magieschild

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform

    KP

    50

    +/-0

    50

    Angriff

    92

    +/-0

    92

    Verteidigung

    108

    +40

    148

    Sp.Angriff

    92

    +20

    112

    Sp.Verteidigung

    108

    +40

    148

    Initiative

    35

    +/-0

    35



    Erläuterungen:
    Auch wenn ich mir zu 90% sicher bin, dass die niemals ein Mega-Kryppuk machen werden (zumal ja auch mit Zobiris nun ein Geist/Unlicht-Typ eine bekam), mag ich Kryppuk eigentlich sehr gerne, finde nur irgendwie, dass es naja ist. Auf dem Papier wirkt es ziemlich stark eigentlich, hat aber einfach keine zuverläßige Recover-Möglichkeit. In so einem Fall bringen helfen auch die ordentlichen defensiven Werte recht wenig. Ich habe es oftmals ausprobiert, aber irgendwie...mäh.
    Mit dieser Evo-Idee habe ich versucht, die defensiven Werte von Kryppuk stark zu pushen, um die Abwesenheit einer guten Recovery-Option ein wenig zu verschleiern. Die 112 Spezialangriff, gepaart mit 148 Spezialverteidigung und 148 Defensive lassen Kryppuk in der Theorie zu einem ziemlich guten Gedankengut/Resttalker werden. Bei der Fähigkeit ist es so eine Sache: Magieschild ist gut, wenn man Kryppuk als etwas anderes als Resttalker spielen möchte, Tastfluch ist für Setup hingegen sehr hilfreich. 100% zufrieden bin ich ehrlich gesagt noch nicht damit.
    Vielleicht wäre eine interessantere Alternative einfach, Kryppuk aus seinem Gefäß ausbrechen zu lassen, wodurch sich seine defensiven Werte reduzieren, seine offensiven hingegen drastisch erhöhen (v.a. Initiative)? So könnte aus Kryppuk u.U. ein garstiger Sweeper werden.
    Ich versuche das mal tabellarisch darzustellen: (Typing wäre dasselbe, Fähigkeit könnte Temposchub sein, dann müsste man seinen Initiativewert nicht um fast 100 erhöhen).

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform (Alternativ)

    KP

    50

    +/-0

    50

    Angriff

    92

    +50

    142

    Verteidigung

    108

    -25

    83

    Sp.Angriff

    92

    +50

    142

    Sp.Verteidigung

    108

    -25

    83

    Initiative

    35

    +50

    85



    Erläuterungen => siehe oben


    2.) Mega-Echnatoll
    Typ: Geist/Stahl


    Fähigkeit: Mumifizierung (im Grunde Mumie, nur mit dem Unterschied, dass der Gegner nicht Echnatoll berühren muss, sondern Echnatoll muss hierbei mit einem offensiven Move angreifen)

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform

    KP

    58

    +/-0

    58

    Angriff

    50

    +/-0

    50

    Verteidigung

    145

    +30

    175

    Sp.Angriff

    95

    +25

    120

    Sp.Verteidigung

    105

    +45

    150

    Initiative

    30

    +/-0

    30



    Erläuterungen:
    Vorneweg: Ich weiß, dass es oft Vorschläge für Geist/Kampf mit Durengards Fähigkeit gibt und ich weiß auch, dass Echnatoll keine Stahlangriffe lernt (und übrigens auf der speziellen Ebene auch keine gescheiten Normalangriffe, weswegen ein Pendant zu Zenithaut nutzlos wäre), dennoch halte ich das Konzept eines Geist/Stahl-Pokemon für Echnatoll für wesentlich interessanter, wenngleich ich weiß, dass Durengard diese Kombination ebenfalls schon besitzt. Allerdings sollte Echnatoll dann per Movetutor/TM ein paar Stahlattacken lernen können
    Zu Echnatoll muss man im Grunde ähnliches sagen wie für Kryppuk, kein schlechtes Pokemon, dem aber irgendwas fehlt und mit irgendwas meine ich natürlich wieder zuverläßige Recovery. In der Mega-Form wird es wohl zu einem der besten Bizarroraum-Setzern und Bizarroraum-Sweepern. Seine hohen defensiven Werte und sein sehr starkes defensives Typing lassen es zu einer sehr schwer überwindbaren Masse werden. Seine neue Fähigkeit ist die alte in besser und gefährlicher, da ich nun selbst entscheide, ob der Gegner seine Fähigkeit verliert oder nicht.
    Gleichzeitig bewahrt es aber auch seine Nachteile: Um zu sweepen, bedarf es erstmal eines Setups von Bizarroraum und Gedankengut/Ränkeschmied, was zwei Runden in Anspruch nimmt, in welchen es diese Defensivwerte auch definitiv benötigt. Recovery existiert ebenso keine. Also mehr ein Bizarroraum-Setzer und -Sweeper als ein 100%iger Tank


    3.) Mega-Honweisel
    Typ: Käfer/Flug
    Fähigkeit: Bienenkleid (Speckschicht für Stein- und Flugattacken)

    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform

    KP

    70

    +/-0

    70

    Angriff

    80

    +20

    100

    Verteidigung

    102

    +40

    142

    Sp.Angriff

    80

    +20

    100

    Sp.Verteidigung

    102

    +40

    142

    Initiative

    40

    -20

    20



    Erläuterungen:
    Honweisel ist - wie ich finde - ein seltsames Pokemon. Es hat die Stats und das Moveset um richtig böse und gemein zu sein, aber einfach ein grottiges defensives Typing. 50% (oder 49% bei gescheiten EV) Tarnsteinschaden und onehit durch die meisten Steinangriffe sind nicht gerade ein gutes Werbebanner für ein Pokemon mit diesen defensiven Stats.
    Zuerst dachte ich mir, mach doch ein Käfer-/Psycho-Pokemon draus. So eine fett gewordene Bienenkönig, die einfach nur noch faul rumsitzt und gar net mehr fliegen kann, selbst wenn sie wollte. Dann dachte ich mir: Das Design sagt ja oft nix über das Typing aus (=> Mega Bibor und Mega Altaria können durch Erdbeben getroffen werden, obwohl sie ganz klar fliegen/schweben!), also kann man das Design ja so machen, aber den alten Typ bewahren. Diese Entscheidung vollzog ich aus zwei Gründen: 1.) Es lernt KEINE Psychoattacke außer Kraftreserve (und immer nur Pokemon unter dem Vorbehalt, man müsse ihm Movetutor- oder TM-Moves geben, zu designen, ist auch net so toll) und 2.) Warum den Käfer/Flug-Typ nicht einfach mal...defensiv durch eine Fähigkeit gut machen?
    Deshalb die Fähigkeit Bienenkleid, die den Schaden von Stein- und Flugangriffen um 50% reduziert. Honweisel wäre damit immer noch in Gefahr, in Tarnsteine einzuwechseln, aber würde auch mal einen Gesteinsangriff überleben können. Dafür sorgen auch die sehr guten defensiven Stats mit guter Recovery und Stall-Potential. Mega-Zobiris in besser also? Nicht ganz, es mag bessere defensive Stats haben und mag dazu in der Lage sein, beide zu boosten, aber erstens ist Mega Zobiris (jedenfalls mit dem klassischen Gedankengutset) kein Staller und zweitens hat es trotzdem das bessere defensive Typing und die weit bessere Fähigkeit. Haut Mega-Honweisel Toxin drauf und es ist weg vom Fenster, jedenfalls mit der Zeit. Dennoch kann es mit diesem Statpotenzial ordentlich nerven und starke Pokemon in Bedrängnis bringen und naja gekontert werden kann im Grunde ja sowieso alles.

    Haha! Na das nennt man dann wohl zwei Dumme ein Gedanke? :D
    Aber ich habe mich halt eben bei Magcargo auch gefragt, was man da sonst machen soll, weil die 2 4fach-Schwächen es einfach zu einem schrecklichen Tank machen. Felskern dachte ich zuerst auch, aber ich dachte dann, dass das wohl net reichen würde.

    Hmm Oddys, ich finde aber ehrlich gesagt, dass dein Dragon-Mega maßlos OP wirkt. Das liegt jetzt nicht so sehr an den Werteverteilungen (da warst du ja sehr maßvoll), sondern an der Kombination aus Typing (nur noch zwei Einfachschwächen), Fähigkeit und einem höheren Bulk als Mega Zobiris (91/110/115 vs 50/125/115). Ich find es ohnehin sehr problematisch, Pokemon mit 600 Basestats (oder mehr) eine Mega zu geben, auch wenn ich weiß, dass Gamefreak das selber schon oft genug gemacht hat. Ich frage mich da nur immer wie man sowas adäquat ausbalancieren will, zumal ein Pokemon wie Dragoran ja nicht aus dem Online-Spiel (außer dann vllt. bei Smogon) gebannt werden würde. Vielleicht sollte man diesem Mega-Dragoran eine andere Fähigkeit geben, auch wenn ich immer noch finde, dass Typing und Bulk bei solchen offensiven Werten einfach zu stark wirken. Mega Maxax und Mega Libelldra gefallen mir hingegen recht gut, wobei ich mir immer noch wünschen würde, dass Libelldra den Käfer-Typ abbekommt (auch wenn ich weiß, dass das eine offensive Abschwächung wäre, da Stab Erdbeben einfach indiskutabel stark ist). Ich finde einfach, dass auch Megas irgendwelche Schwächen haben sollten und deine ersten beiden Megas drücken das einfach besser aus als dein Dragoran.


    Zu den beiden Mega-Smettbo-Ideen möchte ich auch noch was schreiben. Ich fände es einerseits cool, wenn es Mega-Smettbo gebe (und bin überzeugt, dass es im nächsten Pokemon-Spiel auftaucht, so wie Gallagladi auch erst ein Spiel nach Gardevoir eine Mega bekam), möchte aber zu bedenken geben, dass ich den Gedankengang, Smettbo mit Bibor zu vergleichen, für falsch halte. Ja sie sind Gen 1-Konterparts, aber Bibor musste eine derartige Senkung des Spezialangriffs erhalten, da es vorher einfach nutzlos war und ohne diese Senkung kein Land gesehen hätte. Smettbo hingegen ist schon jetzt nicht nutzlos, sondern wird einfach von Pokemon wie Vivillon und Ramoth überschattet, da diese einfach die besseren Falterreigen-Nutzer sind. Es ist also eigentlich aus meiner Sicht nicht nötig, den Angriff von Smettbo derart abzusenken wie bei Bibor den Spezialangriff (auch wenn ich eine kleinere Absenkung für vertretbar halte), denn Bibor hatte vor seiner Mega-Form einfach außer Schwerttanz und Agilität (was zwei Runden dauert und demnach trotz Fokusgurt bei solchen defensiven Werten einfach nicht erreichbar ist) keine Möglichkeit zum Setup, während Smettbo dazu sehr wohl in der Lage war und ist (ich möchte daran erinnern, dass Smettbo mit einem Falterreigen und scheuem Wesen auf Level 50 Base 130er outspeedet), gerade auch weil es Schlafpuder mit Facettenauge hat.


    Ich möchte aber auch noch ein paar Vorschläge bezüglich Mega-Entwicklungen machen und nicht nur auf andere eingehen.


    1.) Mega-Magcargo
    Typ: Feuer/Gestein
    Fähigkeit: Magmakern (Speckschicht für Wasser/Boden)


    Wert

    Grundform

    Veränderung

    Megaform

    KP

    50

    +/-0




    50

    Angriff

    50

    +/-0

    50

    Verteidigung

    120

    +10

    130

    Sp. Angriff

    80

    +40

    120

    Sp. Verteidigung

    80

    +30

    110

    Initiative

    30

    +20

    50



    Erläuterungen:
    Ich finde Magcargo ist so eines der Pokemon, die wirklich kein Mensch je benutzt. Und warum sollte man auch? Hohe Verteidigungswerte sind ja schön und gut, wenn man aber ein desaströses defensives Typing und aufgrund der Werte einfach fast keine andere Möglichkeit hat als defensiv zu sein, wird das zum Problem.
    Der Gedankengang hinter Mega-Magcargo lässt sich auf folgenden Ebenen zusammenfassen: Einerseits wollte ich ihm die Möglichkeit geben mittels hoher Defensivwerte und einer guten Fähigkeit, welche es ihm auch ERLAUBT, defensiv zu sein, eine defensive Rolle auszufüllen. Denn es sollte nicht vergessen werden, dass Magcargos Movepool sehr sehr gut ist. Es hat Genesung, Horter (sowie andere solcher Moves) und als Feuerpokemon diverse Möglichkeiten, seinen Gegner zu verbrennen und damit physisch-offensiv zu verkrüppeln. Darüber hinaus kann dieses Ding mit Klärsmog z.B. Drachentanzpokemon quälen oder auch auf Toxin setzen. Darüber hinaus kann es beide Screens aufstellen und den Gegner sogar schlafen legen. Mit 120 Spezialangriff ist es darüber hinaus auch in der Lage, etwas Schaden zu fahren, wenngleich ich diesen etwas in Grenzen halten wollte.
    Irritieren könnten sicher die 20 Punkte in Initiative. Diese sind aber mit Absicht aufgrund von Magcargos sehr solidem Movepool gewählt. Einerseits sind 50 Initiative immer noch niedrig genug, um z.B. im Bizarroraum antreten zu können, andererseits lernt es sowohl Steinpolitur als auch Hausbruch, wodurch es mit 50 Initiative und einem mäßigen Wesen 130er outspeeden kann und mit einem scheuen Wesen 135er. Somit hätte Magcargo eine gewisse Flexibilität, welche es ihm ermöglichen würde, mitzuhalten.


    2.) Mega-Frosdedje
    Typ: Eis/Geist
    Fähigkeit: Hagelalarm


    Wert

    Grundwert

    Veränderung

    Megaform

    KP

    70

    +/-0

    70

    Angriff

    80

    -15

    65

    Verteidigung

    70

    +15

    85

    Sp. Angriff




    80

    +60

    140

    Sp. Verteidigung

    70

    +15

    85

    Initiative

    110

    +25

    135



    Erläuterungen:
    Wie bei Smettbo gehe ich auch bei Frosdedje davon aus, dass es eine Mega erhalten wird, eben weil ihr Gegenpart Firnontor eine erhalten hatte. Frosdedje hatte ja bereits als Hazard-Leger, Verhöhner- und Abgangsbundpokemon eine durchaus nicht so schlechte Nische, doch denke ich, dass eine Mega es noch auf eine andere Ebene stellen könnte. Frosdedjes Statuswerte sind schwierig, wie ich finde. Ähnlich wie bei Firnontor weiß man irgendwie nicht so richtig, was man da machen soll, weil alles irgendwie ähnlich ist (außer Initiative). Theoretisch könnte eine Mega es in Richtung physisch oder speziell oder (wie bei Firnontor) beides schicken. Allerdings passt meiner Meinung nach der physische Weg einfach nicht zu seinem Design, weswegen ich mich für den speziellen entschieden habe.
    Hagelalarm als Fähigkeit hat ein paar entscheidende Vorteile. Erstens ist es der einzige Hagelalarm-Nutzer OHNE 4-Fach-Schwäche, weswegen dies sehr wohl eine Nische sein kann, obwohl ich extra keine hohen defensiven Werte wählte, einfach um es nicht zu einem besseren Rexblisar zu machen. Zweitens hat Blizzard dort eine 100%ige Genauigkeit. Und gerade der zweite Punkt kann Mega-Frosdedje eine sehr spannende Nische geben, denn es wäre der einzige Hagelalarmnutzer, welcher gleichzeitig schnell genug wäre, um sweepen zu können. 140/135 sind dafür absolut ausreichende offensive Stats, zumal ein Stab Blizzard mit 140 Spezialangriff SEHR weh tut, gerade weil es 100% Genauigkeit hat. Zwar ist Frosdedjes offensiver Movepool nicht sooooo toll, aber er reicht aus, um gepaart mit seinen Supportmoves ordentlich auftreten zu können.

    Ich denke, nachdem ich mal meine Vorschläge ausgesprochen habe, schreibe ich auch mal einen Kommentar zu den anderen Vorschlägen, damit ich hier nicht einfach was reinwerfe und fertig. :) ch kommentiere aber jetzt nicht alle Vorschläge, weil es doch mittlerweile sehr viele sind.


    Zunächst mal möchte ich auf Mega Milotic von Oddys eingehen (auf Seite 1): Ich liebe ja Milotic, es zählt zu meinen liebsten Wasserpokemon. Ich finde deine Verteilung der Werte auch sehr gut so, da Milotic doch irgendwie immer von anderen tanky Wasserpokemon überschattet wurde (so mein Gefühl jedenfalls). Ich habe aber zwei Anmerkungen: 1.) Ich weiß nicht warum, aber ich kann mir Milotic auch sehr gut als Wasser/Eis-Pokemon vorstellen, allerdings weiß ich sehr wohl, dass das kein allzu gutes competitive Typing ist. Vom Feentyp halte ich hingegen gar nichts. Ich weiß, dass es ein gutes Typing ist, aber Milotic lernt nur EINE einzige Feenattacke, welche noch dazu schlecht ist. Sogesehen fände ich Drache besser, da es immerhin Drachenpuls lernt. Allerdings könnte man sich dem ja entledigen, wenn man Mega-Milotic Feenschicht oder Tutormoves gebe.
    2.) Ich finde nach all dem defensiven Boost seine alte Fähigkeit nicht mehr allzu notwendig, wenn ich ehrlich sein soll. Ich könnte mir spontan Expidermis vorstellen, wobei da dann die Frage wäre, ob das in Kombination mit dem Drachentyp nicht "etwas" zu viel des Guten wäre.


    Dann möchte ich noch auf Mega Knogga von Justic eingehen (ich weiß, dass du auch ein Mega-Milotic gemacht hast, aber das habe ich zu spät gesehen und habe ja schon was zu Milotic gesagt :) ): Ich weiß nicht so 100%, ob Knogga nicht lieber eine normale Evo bekommen sollte, einfach weil es ein einzigartiges Item extra für es selbst hat, aber lassen wir das mal außenvor.
    Ich finde deine Mega-Knogga-Idee (was die Statverteilung angeht) cool, aber ich hätte zwei Vorschläge: 1.) Ich würde das Typing auf Boden/Geist ändern (allerdings nur, wenn Knogga wenigstens 1-2 Geistmoves mal per Tutor erhält). 2.) Ich würde die Fähigkeit auf Familienbande umstellen. Der Grund für diese beiden Änderungen liegt ehrlich gesagt an einem Fanwork auf Deviantart => http://www.deviantart.com/art/Mega-Marowak-500930355 ... Da kann ich nur sabbern, ernsthaft... :)


    Zu Mega Vipitis von Arachnid möchte ich auch gerne ein paar Dinge sagen. 1.) Auch wenn ich viele deiner Ideen nachvollziehen kann, frage ich mich, warum ich solch ein Mega einsetzen soll. Ich meine, es mag zwar keine Schwächen haben mit dem Typing und der Fähigkeit, aber mit 73/80/80 Bulk bringt das dem Armen auch nichts. Darüber hinaus sind 95 Initiative und 115 in beiden Angriffe für ein Mega einfach sehr sehr wenig, um als Sweeper gelten zu können. VIelleicht sollte man Vipitis mehr eine reguläre Evo geben (falls sowas überhaupt noch gemacht wird :/ ).


    Dann noch zu Mega-Chelterrar von Oddys: Ich finde die Idee und den Gedankenprozess dahinter sehr cool. Umkehrung mit Kraftkoloss/Blättersturm ist schon jam, das muss man sagen. Ich weiß halt nur nicht, ob es mit seiner 4fach-Schwäche gegen Eis viel davon haben wird. Ich dachte bei Chelterrar mehr an einen Tank mit Speckschicht, wenn ich ehrlich sein soll, sodass es von Eis nicht mehr völlig getötet wird, aber andererseits wäre Mega Chelterrar so auch nicht das einzige Mega mit 4fach-Schwächen.


    Dann zu Mega Arbok von Justic : Wie man vielleicht unter meinen Profilbild sieht, ist Arbok für mich <3 . Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum einige bezüglich Bulk von 60/105/105 skeptisch sind. Natürlich klingt das erstmal wenig, aber ihr solltet bedenken, dass Gift/Unlicht ein fantastisches defensives Typing ist und sollte dieses Mega Expidermis haben, könnte es interessant werden. Außerdem solltet ihr nicht übersehen, dass Arbok Horter und Einrollen lernen kann und wenn dieses Biest mit solchen defensiven Stats einmal Horter sammelt, wird es wirklich schwer zu besiegen (vor allem, weil es nicht mit Toxin besiegt werden kann!). Bedenkt auch, dass Mega Zobiris 50/125/115 als Bulk hat, was sehr ähnlich wäre. Und wir müssen ja nicht diskutieren, dass Mega Zobiris ein gemeiner Setuper ist. Und ehrlich gesagt, wenn DIESE Arbok-Idee ein Einrollen hochbekommt, ist bei diesen offensiven Stats und Arboks fantastischem Movepool eh Sense.


    Und dann noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Sarzenia. Ich hatte ursprünglich überlegt, dass ich seinen Hybridcharakter erhalten wollte. Das Problem ist nur - und das ist mir gestern nicht eingefallen -, wenn es 80 Speed hat, muss man selbst mit Temposchub sehr viel in Speed investieren, damit es sweepen kann. Damit verliert es dann aber wieder seinen Hybridcharakter. Andererseits sollte ein Blättersturm mit 145 Basisspezialangriff trotzdem ordentlich reinhauen.
    Vielleicht wären bei solchen Pokemon wie Sarzenia zwei Megas (wie bei Glurak und Mewtu) sinnvoller, wenngleich ich dies für zu 99% ausgeschlossen halte. Bin da immer noch etwas unsicher, aber es stimmt schon: physische GIftangriffe hat es keine allzu guten...hmm vielleicht in Gen 7 neuer Movepool oder Tutormoves...wer weiß...


    Naja soviel mal von mir :) . Übrigens meine Kritiken sind nicht negativ gegen die vorschlagende Person gerichtet, ich mache mir nur selber bei sowas immer so meine Gedanken.

    Ohh ich mag solche Themen. Dann mische ich nun auch mal ein wenig mit. Ich werde vor allem Pokemon nennen, die es für mich nötig haben, die ich mag und die hier net genannt wurden.


    1.) Mega Smogmog
    Typ: Gift/Unlicht
    Fähigkeit: Belebekraft

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    65

    +/- 0

    65

    Angriff

    90

    +10

    100

    Verteidigung

    120

    +30

    150

    Spezialangriff

    85

    +15

    100

    Spezialverteidigung

    70

    +55

    125

    Initiative

    60

    -10

    50



    Erläuterungen:
    Smogmogs Hauptprobleme liegen ja nicht nur in seiner relativen niedrigen Spezialverteidigung (vor allem in Kombination mit dem etwas niedrigen KP-Wert), sondern vor allem an seiner Unfähigkeit, sich wirklich zuverläßig (abgesehen von Leidteiler/Erholung) zu heilen. Aus diesem Grund wollte ich nicht nur seine Spezialverteidigung stark erhöhen, sondern gleichwohl eine Fähigkeit gewähren, die es Smogmog ermöglicht, länger durchzuhalten. Das neue Typing macht aus der Psycho-Schwäche eine Immunität, weswegen die nun hinzukommende Bodenschwäche zwar nervig, aber fair ist. Außerdem kann man das normale Smogmog ja immer noch in ein Erdbeben einwechseln und muss sich nicht direkt mega-entwickeln.
    Auch wenn das Gift-Unlicht-Typing ja mit Skuntank und Piondragi bereits zwei Vertreter hat, finde ich es dennoch am geeignetsten. Ich hatte mir ursprünlich noch Gift/Stahl überlegt, doch dann hätte die Mega Schwebe behalten müssen, um nicht völlig von allem, was Erdbeben/Erdkräfte lernen kann, gekillt zu werden, womit es seine - wie ich finde - notwendige Regenerationsfähigkeit nicht erhalten hätte.


    2.) Mega-Traunmagil
    Typ: Geist/Fee
    Fähigkeit: Feenschicht

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    60

    +/-0

    60

    Angriff

    60

    +/-0

    60

    Verteidigung

    60

    +10

    70

    Spezialangriff

    105

    +40

    145

    Spezialverteidigung

    105

    +10

    115

    Initiative

    105

    +40

    145



    Erläuterungen:
    Traunmagil stand/steht irgendwie immer in Gengars Schatten. Im Grunde kann Gengar (vor allem dank Mega) alles, was Traunmagil kann, nur besser. Natürlich gibt es da gewisse Ausnahmen usw., aber wenn man mal ehrlich ist, ist es so. Traunmagils Mega sollte deshalb meiner Meinung nach mehrere Dinge erfüllen: 1.) Es benötigt meiner Meinung nach einen zweittypen, da ein zweiter Stab-Angriff vor allem als Sweeper sehr gut ist. 2.) Ich habe mich dafür entschieden, es zwar schneller als Mega Gengar, aber weniger stark als dieses zu machen. Ein noch höherer Spezialangriff wäre wegen Ränkeschmied meiner Meinung nach auch zu übel. Ich habe deshalb auch die defensiven Werte nur geringfügig erhöht, um Traunmagil - wenn es Setup machen will - in eine Risikosituation zu bringen.
    Die Fähigkeit Feenschicht ist deshalb toll, weil Traunmagil per Movetutor Schallwelle lernen kann.


    3.) Mega-Golgantes
    Typ: Geist/Boden
    Fähigkeit: Eisenfaust

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    89

    +/-0

    89

    Angriff

    124

    +25

    149

    Verteidigung

    80

    +10

    90

    Spezialangriff

    55

    -10

    45

    Spezialverteidigung

    80

    +10

    90

    Initiative

    55

    +65

    120



    Erläuterungen:
    Es gibt irgendwie keinen gescheiten physischen Geist-Sweeper (Physisches Frosdedje wäre zwar schnell genug, aber 80 Angriff ist einfach zu wenig). Und Golgantes hat meiner Meinung nach das Potential dazu, dies zu ändern. Seine defensiven Werte sind schon von Natur aus ordentlich, weswegen der leichte Bonus mehr als ausreicht. Die 65 in Initiative sind notwendig, um Golgantes ein gutes Speed-Tier zu ermöglichen (wobei es - was auch k ist - trotzdem noch outspeedet werden kann). Ich gab ihm deshalb "nur" 25 mehr in Angriff, weil 149 Angriff, gepaart mit Eisenfaust ein sehr hohes Schadenspotential ermöglichen (zumal sich Golgantes auch mit Steigerungshieb boosten könnte). Zuerst hatte ich mir überlegt, Mega-Golgantes zu einem Geist/Kampf-Typ zu machen, da es sehr viele gute Kampfattacken lernt, allerdings finde ich den Bodentyp ebenfalls sehr passend und Stab-Erdbeben....naja muss man nicht drüber reden.

    4.) Mega-Sarzenia
    Typ: Pflanze/Gift
    Fähigkeit: Temposchub

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    80

    +/-0

    80

    Angriff

    105

    +40

    145

    Verteidigung

    65

    +5

    70

    Spezialangriff

    100

    +45

    145

    Spezialverteidigung

    70

    +/-0

    70

    Initiative

    70

    +10

    80



    Erläuterungen:
    Sarzenia gehört zu jenen Pokemon, die bezüglich ihrer Stats irgendwie alles können wollen, aber eigentlich nix wirklich können. 105 Angriff und 100 Spezialangriff bei 70 Initiative (ja es hat Chlorophyl, aber das ist ja auch sehr situativ) sind wirklich eher naja, vor allem weil es halt auch wenig aushält. Allerdings finde ich die Idee, ein unpredictable Hyprid-Mega zu schaffen interessant. Ich habe ihm deshalb Temposchub gegeben, um seinen Initiativewert nur geringfügig erhöhen zu müssen. Darüber hinaus habe ich beide Angriffswerte auf dasselbe Niveau gehoben. So kann es eine ganze Reihe an Movesets fahren. Ein Hybridset mit Schwerttanz und Blättersturm, ein reiner spezieller Sweeper, ein reiner physischer Sweeper.
    Seine 80 Initiative sind jedoch trotz Temposchub sein Hauptnachteil, da ein Schutzschild-Set durchaus vorhersehbar wäre, aber ich denke, jedes Pokemon sollte so seine Nachteile haben.

    okey, ich guck mal deinen Basar durch und schaue mal, ob ich da was brauchen kann. Wenn ich was finde, schreibe ich dir ne PN, damit du auch weißt, ob ich überhaupt züchte. Net dass du dann irgendwie wartest, ich finde nix Interessantes und melde mich net.
    Dafür soll Mortes Marktplätzchen nicht bekannt sein :D .


    Ach btw. sollte es GENAU Level 50 sein oder wären ein paar Level mehr schlimm (das müsste ich schon wissen, einfach um zu wissen, in wie weit es mit den Heitera spielen darf^^)?