Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
Die X-Edition am Release-Tag (wegen MegaglurakX), was ich aber etwas bereue, da mir 1. ein Special-Attack-Glurak besser gefällt und damit Y (auch wenn der Drachenbeityp gerade in der Top 4 sehr gut ist), aber mir eben das Design von X mehr zusagt (und besser zu meinem Restteam passt) und ich es 2. schade finde, Algitt nicht fangen, sondern nur ertauschen zu können, aber naja selbst schuld :).
Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
1.) Negativ:
- Das Spiel ist zu einfach. Ich hatte den EP-Teiler aus und war demnach NICHT overlevelt (ich war sogar gegenüber der Top-4 underlevelt), bin aber trotzdem durch die Gegner durchgegangen wie ein warmes Messer durch Butter, weil die Opponenten oft einfach Unsinn machen und teils wohl auch nicht ganz so gute Attacken beherrschen.
- Customization: Ja im Grunde wäre es ja ein Pluspunkt, aber ganz ehrlich gesagt wirkt das auf mich einfach nur halb umgesetzt (v.a. als Junge ist die Auswahl lächerlich, ich meine ich habe die Wahl zwischen Jacke, Reißverschlusspulli und Shirt....Anzüge z.B. gibt es keine; außerdem sehen alle Hosen bis auf die Färbung gleich aus). Am schlimmsten ist, dass man die Kopfbedeckung tragen MUSS, was umso schlimmer ist, da mir keine Kopfbedeckung wirklich gefällt.
- Endgame: Da ich die Spiele nicht online spiele, habe ich nach der Liga recht wenig zu tun. Natürlich kann ich alle meine Pokemon auf Level 100 bringen, aber wozu soll ich das machen, wenn klassische Rematches wie in HG/SS (abgesehen vom Kampfschloss, zu dem ich aber noch kommen werde) nicht existieren? Dass außerdem alle meine Pokemon auf 50 gebracht werden, wenn ich im Kampfhaus antrete, motiviert auch nicht gerade zum Leveln.
- Kampfschloss: Die Idee ist toll, aber die Umsetzung finde ich schlecht, weil viel zu intransparent und beliebig. Ich kann zwar bessere (und teuere) Einladungsschreiben losschicken, aber außer platter Sätze (da kommen halt stärkere, oder schneller neue) wird mir einfach nicht gesagt, was sich nun ändert. Haben die Trainer mehr Pokemon? Höhere Levels? Klar findet man das mit der Zeit heraus, aber man könnte es auch einfach schreiben.
- Trainerkämpfe: Ich kann einfach nicht verstehen, warum es in der ganzen Kalos-Region nur einen (!) Trainer gibt (außer man selbst), der sechs Pokemon hat. Damit habe ich doch - vor allem mit dem neuen Levelsystem - gegenüber JEDEM einen eklatanten Vorteil. Natürlich muss nicht jeder sechs Pokemon haben, aber gefühlt 95% der Trainer haben gerade mal zwischen 2 und 3, was einfach nichts ist, da der Kampf somit fast schneller endet, als er beginnt.
- Partiell die Steuerung (aber dazu in entsprechender Abteilung mehr).
- Die Umgebung: Ja ich weiss, wir spielen Pokemon und ich weiss auch, dass Pokemon kein Dark-Fantasy ist (soll es auch nicht sein), aber dass wirklich fast jede Umgebung auf kunterbunt und fröhlich macht, ist einfach zu viel. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr dunklere Umgebungen gibt (natürlich nur in Maßen, ist ja klar). Dunkel heißt ja nicht gruselig, denn die 3. Gen - auch wenn ich sie nicht sooo mag - hat doch in den Tauchpassagen gezeigt, dass man eine dunklere Welt darstellen kann, ohne dass jüngere Spieler gleich voller Angst geraten. Solche Passagen hätte ich mir gewünscht. Außerdem gehörte der japanisch-asiatische Stil einfach zu Pokemon dazu, Kalos wirkt für manchen Mitteleuropäer einfach nicht so beeindruckend wie die anderen Gens.
- Da ich das VM-System allgemein schon seit Gen 1 nicht mag, werde ich es hier nicht ausführlich behandeln und nur kritisieren, dass man hier keinen Mut für Innovationen hatte, aber das ist ein sekundärer Punkt.
- Mega-Entwicklungen: Mein allererster Eindruck war damals äußerst negativ, wurde aber im Laufe der Zeit immer positiver, da ich darin eine Chance sah, schwachen Pokemon ein Platz im Rampenlicht zu ermöglichen. Als dann das Spiel veröffentlicht und im Zuge eines Interviews bekannt wurde, dass man Mega-Evos auch aufgrund der Popularität der jeweiligen Monster ausgesucht hatte und als mir dann klar wurde, welche solche Evos erhalten (Mewtu *hust*) und welche wiederum nicht (Bspw. die schwachen Käferpokemon, wie Bibor, also eben NICHT sowas wie Scherox), war der Zauber vorbei.
Für mich einfach kein Zugewinn zum Spiel und eher ein PR-Gag, was nicht bedeutet, dass ich z.B. Megaglurak oder Megaabsol nicht nutze, aber es wirkt einfach schlecht durchdacht.
- Die Musik: Dieser Punkt taucht an beiden Stellen auf, weil ich dabei hin und hergerissen bin. Zunächst das Negative: Die Musikstücke scheinen sich sehr stark zu wiederholen. Sie klingen oft auch einfach sehr ähnlich, sodass man glaubt, es gäbe auch nur sehr wenige. Darüber hinaus sind die Soundtracks für Arenaleiter und Top-4 aus meiner Sicht einfach nur furchtbar schnarchig, da wirkte die Kampfmusik bei wilden Pokemon epischer.
- Wichtige Trainer (wie Arenaleiter) kommentieren die Kämpfe nicht mehr. Ich war in dieses kleine Detailfeature, welches mit Gen 4 eingeführt wurde, sofort vernarrt. Die Kämpfe wirkten lebendiger und spannender, weil die Gegner involviert erschienen. Ich hätte eher erwartet (wenngleich es für mich nicht nötig gewesen wäre), dass dieses System eher ausgebaut werden würde. Dass die Trainer vielleicht mehr kommentieren (was man dann bei Unwillen im Menü unterbinden könnte), aber mir hätte es auch gereicht, es so zu belassen. Stattdessen haben sie es rausgeworfen, na danke.
- Die Story. Dazu ebenfalls an gegebenem Punkt mehr.
- Die Rivalen: Sie nervten mich ehrlich gesagt einfach nur, zumal man gegen den Hauptrivalen viel zu selten kämpft. Die Gruppe kann kombiniert (!) keinem anderen Rivalen welcher Vorgängerversion auch immer (obwohl ich sagen muss, dass ich Platin, sowie schwarz 2 nicht kenne und schwarz 1 nur zugesehen habe. Aber ich fand die Rivalen in schwarz 1 auf jeden Fall besser, so viel ich davon jedenfalls gesehen habe und N war sehr interessant und wirkte irgendwie glaubwürdig.) auch nur annährend das Wasser reichen. Vor allem an einen Grün/Blau (abhängig davon wie japanisch oder US-amerikanisch ihr bei dieser Frage sein wollt ;D) und Silber kommen sie nicht im Entferntesten ran. Darüber hinaus tauchen sie zu oft auf und texten dich nur mit Sinnlosem zu.
- Das Gruselhaus: Rot/Blau hatte Lavandia, Gold/Silber hatte den abgefakelten Turm, Rubin/Saphir hatte den Pyroberg (hieß der so?) und da ich Sinnoh und Einall nie persönlich bereist habe, weiss ich nicht, was es dort gab :). All diese Dinge wirkten sehr genial und man fühlte sich darinnen (auf gute Weise :)) unwohl. Sogesehen schließt diese Kritik an die Umgebungskritik an, muss aber einen eigenen Punkt besitzen, weil es der Versuch war sowas einzufügen, der aber einfach nicht geklappt hat. Ja der Sumpf war gut gemacht, aber das Haus wirkte einfach nur völlig aufgesetzt, v.a. aufgrund der Tatsache, dass die gesamte Rivalengruppe mitgelatscht und das Haus damit viel zu voll war.
- Keine Interaktion mit Arenaleitern mehr. Das hatte mir in Schwarz so gut gefallen (wie gesagt als ich zusah), nämlich dass Arenaleiter quasi Menschen waren, welche nicht immer den ganzen Tag in der Arena hocken und nichts tun, sondern tatsächlich auch mal anderes erledigen (gut in Ansätzen gab es das ja auch schon in HG/SS) und manchmal gar am Plot partizipieren, eben WEIL sie so starke Trainer sind.
-Friseur: Ich meine was zur Hölle? Ich kann mir die Haare schneiden und färben lassen; das ist ja super, aber wieso kann man mir nicht erlauben einzusehen, wie es am Ende aussehen soll, BEVOR ich Geld dafür ausgebe? Ähnlicher Kritikpunkt wie beim Kampfschloss also.
2.) Positiv:
- Die neuen Pokemon. Und zwar sowohl in Zahl, als auch Design. 69 reichen mir völlig aus, vor allem weil es - außer einiger Ausnahmen (aber das ist ja wie der ganze Artikel subjektiv) - keine wirklich schlechten Designs gibt. Tatsächlich haben mir viele Pokemon - wie Trombork und Tandrak - auf den ersten Blick super gefallen, während andere auf den zweiten Blick zu entzücken wussten, wie bspw. Fennexis oder die Gramokles-Linie. Einziges Manko: Es gibt nur zwei neue Giftpokemon (wobei es nur eins ist, wenn man Evos nicht seperat zählen will), welche auch noch editionsspezifisch sind.
- Musik: Das ist für mich wie gesagt ein Streitpunkt. Hier aber die positiven Aspekte: Wenngleich es nicht so abwechslungsreich viele Stücke gibt, so sind doch die existenten teils wirklich super gut. So gefallen mir sowohl das Champ-Theme, als auch Wilde Pokemon und Trainerkampf sehr gut. Vom Team-Flare-Theme gar nicht angefangen (das Boss-Theme ist der Hammer!)
- Spielzeit: Ich habe für einen Durchlauf von Anfang bis Champ etwa 72 Stunden gebraucht. Das ist absolut hervorragend (Zum Vergleich, ich habe vorhin nachgeschaut, ich habe in HG 71 Stunden gebraucht bis ich (zugegeben das erste Mal) Rot besiegt hatte) und verdient Anerkennung. Besonders spannend ist, dass die Spieldauer so lange war, OBWOHL es - anders als in HG/SS - nur eine Region zu Besichtigen gab. Da gibt es also nichts zu meckern, das Preisleistungsverhältnis ist perfekt.
- Typ Fee: Ich bin mit dem neuen Typ zwar nicht zu 100% zufrieden, aber zu 95% :). Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass Käferattacken ineffizient gegen Fee sind, weil ich eigentlich nie gedacht hätte - und Spieler der competitive Szene mögen mich verbessern -, dass Käferattacken nun in welcher Form auch immer zu stark seien. Aber nunja das ist Kritik auf hohem Niveau, denn ENDLICH gibt es mal für den Drachentyp eine weitere Schwachstelle. Ich meine Eis und der eigene Typ waren einfach etwas wenig, wie ich finde, zumal Eis zusammen mit Drache (was sehr "witzig" ist, da Drache vor Gen 6 die einzige weitere Schwachstelle war) der zweitseltenste Typ war. Außerdem sind Giftattacken supereffektiv gegen Feen, wozu ich nur eins sagen kann:
- Grafik: Den Grafikbereich bespreche ich unten ausführlicher.
- Illumina City: Das nenne ich mal eine Großstadt. Taxi-Verbindung, Restaurants, Cafés und und und.
- Kanto Starter: Tja was soll ich hier ausführen. Ich mochte Glurak eben immer schon, also muss ich diesen Punkt hier gesondert hervorheben :).
- Viele alte Pokemon: Auch hier gilt wieder dasselbe. Wobei dieser Punkt ja auch selbstverständlich ist, denn wenn die Entwickler "nur" 69 neue Pokemon rausbringen, müssen sie natürlich vermehrt alte reinbringen. Aber da ich weder Sinnoh, noch Einall bespielt habe und die dort neuen Pokemon somit für mich neu wirken, und weil meine Lieblingspokemon aus Gen 1, 2 und 3 stammen, kann ich diesen Punkt nur positiv hervorheben! ;)
- PokemonAmi: Am Anfang wollte ich es nicht nutzen, um ehrlich zu sein, aber irgendwann war die Neugier groß. Wie würde es sein? Und es ist wesentlich besser als erwartet. Klar die Minispiele sind bäh, aber dass man seine Lieblingspokemon streicheln kann, ist doch wirklich nett, wenngleich der für mich gewichtigste Punkt, diesen als positiven Aspekt zu bezeichnen, ganz klar darin begründet ist, dass die Pokemon im Kampf tatsächlich auf deine Zuwendungen reagieren. ("Pokemon nickt dir zu" oder "Pokemon erinnert sich an eine deiner Anweisungen und weicht dem Angriff aus" usw.)
- Supertraining: Auch wenn die Minispiele recht simpel und auf dauer etwas lahm wirken, muss ich sagen, dass das EV-System endlich einmal transparent geworden ist und allein deshalb ist dies ein positiver Punkt!
- Geld: Endlich hat Geld mal einen Zweck im Spiel! Einladungsschreiben, Megasteine, Frisuren, Klamotten usw. Anders als in HG oder anderen Versionen habe ich am Ende - trotz 99 Top Genesungen und 99 Beleber - nicht ewig viel Geld, sondern muss nun zum ersten Mal überlegen, wofür ich es denn ausgeben will/kann.
Was haltet ihr von der Grafik?
Keine Frage, es ist das mit Abstand schönste Pokemonspiel, welches bisher erschienen ist. Vor allem IN den Kämpfen wirkt sich das besonders stark aus. Aber nicht nur die einfache Grafik ist gut, sondern auch die Liebe zum Detail. So sind die Animationen mit großer Sorgfalt ausgewählt worden und einige Attacken sehen einfach unfassbar bombastisch aus (auch nach dem 100ten Mal=> Nitroladung z.B.). Zusätzlich dazu ist auch die Nahrungsaufnahme in Pokeomami von Pokemon zu Pokemon verschieden dargestellt, also sehr viele Details eingebaut.
Weniger nett ist die 3D-Funktion. Sie bringt einfach keinen Mehrwert. Und dass vor dem Kampf nur die meisten Trainer als einfache "Standbilder" dargestellt werden (und dabei nicht nur "einfache" Trainer, sondern z.B. auch die Top-4 oder der Champ!), ist vor allem deshalb enttäuschend, da viele andere animiert sind (z.B. die Rivalen). Da wiederum fehlt es etwas an Liebe zum Detail. Dafür sieht man, wie der Trainer beim Fangen den Pokeball wirft :). Selbst die Umgebung wirkt teils sehr liebevoll gestaltet (schade, dass dasselbe nicht unbedingt für die Charaktere gilt).
Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
Einer der großen Schwachpunkte des Spiels. Klar, wenn ich einfach mit Turbotretern rumlaufe, geht es ganz gut, aber vor allem die - gut gemeinten - Inliner sind viel zu unpräzise gehalten und steuern sich grottig. Die Abschwächung meiner Kritik, nämlich dass man mit Turbotreten rumlaufen könne, muss ich aber gleich wieder relativieren, denn aufgrund der katastrophalen Kameraführung wird auch mit Turbotretern Illumina City zu DER Katastrophe schlechthin. Immer wieder bleibe ich selbst mit Turbotretern irgendwo hängen, weil die Kamera einfach denkt, sie müsse sich gerade JETZT drehen. Ich kann nur sagen, dass dies ein Desaster ist, zumal sich die von mir gespielten Vorgänger allesamt in der Steuerung sehr gut spielten.
Das Spiel wirkt - nicht nur hier - einfach unfertig.
Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
Bei einem Pokemonspiel fragt man eigentlich nicht nach der Story. Es ist klar, dass ich kein Planescape Torment oder The Witcher spiele, weswegen ich auch keine entsprechende Erwartung habe. Ist eigentlich eine ähnliche Aussage, wie ich sie zu Diablo herausgeben würde, aber das nur nebenbei. Dennoch spielt - gerade beim ersten Durchspielen - die Story natürlich eine Rolle und man vergleicht das Spiel dann einfach mit den Vorgängern. Ich beziehe mich hierbei nicht auf Dinge wie: "Wieder einmal Team X will Y, Trainer will 8 Orden + Liga => immer dasselbe". Das ist klar, aber ich möchte X/Y hier eben in Relation zu den Vorgängern betrachten, was macht es besser/schlechter.
Zunächst das Positive: Es gab Story-Twists. Sowas ist bei Pokemon eher nicht soooo häufig, vor allem nicht in den Hauptzweigen der Story (die Sache mit Silber ist ja nun wirklich kein Hauptzweig, wie ich finde und ich weiß es bis heute nur, weil ich es gelesen habe). Auch wenn sie nun nicht gerade unvorhersehbar sind, Respekt dafür. Auch die Inszenierung ist hervorragend gelungen und das Ende ist sicher einigermaßen rührend.
Nun das Negative: Naja letztlich der ganze Rest. Die Story hat viel Potential, gerade aufgrund der Twists, bleibt aber viel zu oberflächlich. Das gegnerische Team lässt sich erst recht spät blicken und taucht nach der ersten Begegnung erstmal wieder eine Weile gar nicht auf. Das ist ein riesen Problem des Spiels, denn die Bösewichte sind nun nicht gerade Team Plasma, welchen man immerhin höhere Ziele noch hätte abkaufen können. Tatsächlich wirkt Team Flare in seinem Bestreben recht, nunja, zunächst verwirrend, daraufhin zwar in der Grundaussage IRGENDWIE nachvollziehbar, aber in der Konsequenz völlig . Anders als Team Rocket hat Team Flare keinen "coolness"-Faktor. Team Rocket war simpel und primitiv, aber gerade in dieser Einfachheit ernst zu nehmen, eine schlichte Mafia-Truppe, nicht mehr und nicht weniger. Team Flare hingegen schafft es nicht, diesen Faktor auszufüllen. Sie wirken schon aufgrund ihrer Aufmachung lächerlich - ja auch Team Rocket und die anderen Teams waren nicht gerade unauffällig gekleidet, aber Team Flare topt dies deutlich, sie sind einfach zu grell gekleidet. Die Tiefe und Abgebrütheit eines Team Plasma erreichen sie natürlich ebenso in keinster Weise und wenngleich Team Magma/Aqua für sich lahm waren, war zumindest die Konkurrenz beider Teams interessant. (Das Gen 4-Team kenne ich überhaupt nicht, deshalb erwähne ich es auch nicht und wie Team Plasma in S/W2 ist, weiss ich auch nicht, deshalb beziehe ich mich bei Plasma auf S/W1 und dabei auch nur soweit ich reingeschaut habe.)
Auch wenn ich die Story-Twists oben in den Vordergrund gestellt habe, muss natürlich gesagt werden, dass X/Y hierbei nicht annährend an S/W rankommt, darüber hinaus stellt Giovannis Sein als Arenaleiter ebenfalls eine Story-Überraschung dar, auch wenn das heute wohl keiner mehr so sehen würde, weil es jeder mittlerweile weiss :).
Zusammenfassend will ich sagen, dass die Story im Vgl. zu anderen Pokemonspielen eher durchschnittlich ist. Besser als Gen 3/2, etwa auf Augenhöhe mit Gen 1 (damals gab es halt nicht die Inszenierungsmöglichkeiten, auch nicht im Remake und Giovanni ist wie gezeigt auch ein Story-Twist) und deutlich schlechter als S/W.
Die Spielzeit ist wie geschrieben exzellent.
Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist
Klar mein Text klingt wie ein klassisches Zerreißen, aber in der Tat ist X/Y ziemlich gut. Die meisten der Nachteile sind eher Kleinigkeiten und bereits in den Vorgängern vorhanden. Die einzigen wirklich eklatanten Nachteile sind die Steuerung (Illumina City!) und die Story, wobei letztere vor allem wegen der Vorlage aus Gen 5 und da sie wie angefangen und unvollendet wirkt. Gerade letzter Punkt ist auch mein Eindruck des ganzen Spiels, ein Experiment, welches aber nicht vollendet wurde. Dem Spiel hätte 1/2-1 Jahr mehr Entwicklungszeit (auch im Zuge der Bugs => Speicherbug) sehr gut getan, gerade auch weil darunter das Endgame nicht so sehr gelitten hätte (mein dritter großer Kritikpunkt am Spiel, vor allem weil gerade für das Endgame S2/W2 immer gelobt werden, was ich nat. nicht beurteilen kann). Auch wünsche ich mir, dass sie im Zuge des Settings in Zukunft wieder nach Japan zurückkehren.
Warum aber finde ich das Spiel trotzdem gut? Es gibt einen eklatanten Aspekt, den ich nicht erwähnt habe. Was war es, das sich die alten Gen 1-Hasen IMMER schon gewünscht haben? Pokemon-Spiele wie der Anime. Pokemon in toller Grafik und Soundkulisse und genau das bietet Y/X (zumindest mehr als alle Vorgänger). Man fiebert einfach mit animierten Kreaturen, die auch, wenn sie einen Treffer einstecken, gequälte Gesichter machen, mehr mit als mit (mehr oder weniger guten) Sprites. Auch wenn Gen 5 ja bereits den ersten Schritt versucht hatte, so gelang er grafisch, zumindest infight, erst mit Gen 6. Das erste Mal also stiefle ich durch eine Welt, bin mitten drin in den Auseinandersetzungen und spiele auch das erste Mal, dank (wenngleich mangelhafter) Customization, MEINEN Helden in der Geschichte und nicht Rot, Gold, Rubin oder wen auch immer (auch wenn ich die drei natürlich schon aus Nostalgiegründen mag). Es ist MEIN Abenteuer, in dem ICH Champ werde. Darüber hinaus ist Gen 6 in Sachen Transparenz (EV wurde genannt) und Balance (Fee) ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Mein Eindruck in Summe: Pokemon bleibt Pokemon, ist aber endlich MEIN Abenteuer. Da verzeihe ich auch den Storyrückschritt, die Ungereimtheiten und das mangelnde Endgame.