Beiträge von Morte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das empfinde ich als ein sehr interessantes Thema. Dann wollen wir mal:


    Sind sie einfach ganz normale Pokémon für euch?


    Definitiv nicht. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass sich Evoli in eine solche Vielzahl an verschiedenen Pokemon entwickeln kann, hebt sein Konzept aus meiner Sicht klar von dem anderer Pokemon ab. Es gibt nun einmal kein anderes Pokemon, dass sich in so vieles entwickeln und dabei auch noch so grundverschiedene Typen annehmen kann.

    Sind sie zu ''Mädchenhaft'' für euch? (oder ist es euch peinlich sie im Kampf gegen eure Freunde einzusetzen?)


    Das kommt darauf an, was ich unter "mädchenhaft" verstehe. Bedeutet "mädchenhaft" niedlich, putzig und süß? Dann eher ja. Aber ich tue mir mit solchen allgemeinen Aussagen eher schwer. Ich verstehe auch nicht, wieso es peinlich sein sollte, sie im Kampf zu benutzen. Nicht nur Mädchen/Frauen dürfen auf süße Dinge abfahren ;) .



    Benuzt ihr sie auch in euren Teams?


    Ehrlich gesagt benutze ich Evoli und seine Entwicklungen nie in meinen Teams. Die Sache ist einfach die, dass ich die Evoli-Reihen im Gesamten und vom Konzept her sehr interessant finde, aber gerade im Einzelnen nicht mehr als das. Ich mache es euch mal am konkreten Beispiel deutlich:
    1.) Ich nutze allgemein hin Geist-, Gift-, Unlicht- und Feuerpokemon. Jetzt gibt es für nur zwei dieser Typen überhaupt Evelutions.
    2.) Für mich können Nachtara und Flamara nicht annährend mit Pokemon wie Vulnona, Glurak, Absol oder Kryppuk mithalten (ich rede hier nicht von Werten, sondern vom Aussehen :) ).
    3.) Selbst wenn ich mal einen anderen Pokemontyp als die oben genannten nutzen SOLLTE (was höchstens als Zweittyp vorkommt), fallen mir selbst bei jenen Typen, die ich nicht mag (also Elektro und Wasser) auf Anhieb ein paar Pokemon ein, die ich besser finde.


    Steckt auch in manchen Jungs ein kleiner (oder großer) Eevee-fan?


    Zweifellos.


    Aber man muss bedenken, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und somit stets an die gesellschaftliche Normen orientiert und sich danach richten möchte. Denn alles was nicht der Norm entspricht wird ja leider von der Gesellschaft gleich verpöhnt und das möchten die meisten nicht, da der Mensch immer an anerkennung sehnt. Videospiele allgemein hat sowieso kein so gutes Image in der Gesellschaft, wer exsessive Videospiele in seiner Freizeit betreibt, wird schnell als Nerd gebrandmarkt. Man kann es drehen noch biegen, wie man es möchte, Tatsache ist nunmal das die Gesellschaft das Bild eines "Erwachsenen" als eine schaffende Arbeitskraft sehen, mit sinnvollen Freizeitbeschäftigung, die die Gesellschaft als solches anerkennt. Beispiele wären: Fotografie, kulturell-wertvolle Beschäftigungen, Sport, etc. Videospiele nur in einem gewissen Rahmen, die danach gerichtet sind, wie die Gesellschaft diese wahrnehmen. Ein Spiel ab 18 Jahren, wird z.B. nicht als Spiele für Kinder gesehen wie z.B. Ego-Shooter-Spiele. Obwohl da auch viele jüngere Kinder herumtollen und die Thematik auch recht fade sein kann.


    Du hast natürlich völlig recht. Ich möchte als Anmerkung zu meinem Beitrag und in Kommentar auf deine Aussage noch ergänzen, dass das soziale Wesen Mensch auch als solches nicht unterschätzt werden sollte. Menschen brauchen einfach soziale Kontakte, das sollte hier noch einmal in den Vordergrund gestellt werden.
    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man selbst allerdings die Wahl hat, sein soziales Umfeld zusammenzustellen. Leute, die mich nicht akzeptieren, die meine Hobbys als absurd und sinnlos ansehen, sollte man da vielleicht eher meiden. :) Es ist ja auch so, dass man nicht allein mit seinen Interessen ist (beweist dieses Forum ja doch ausreichend), womit man auch Gleichgesinnte finden können sollte. Aber nur so viel dazu.
    In einem Punkt möchte ich dir aber zwar nicht widersprechen, aber ergänzen. Du hast über Spiele ab 18 geschrieben und hast natürlich recht, dass sie (schon aufgrund der USK-Einstufung) im Regelfall - Ausnahmen gibt es immer - nicht als Kinderspiele angesehen werden.
    Aber:
    1.) Dafür wird man von manchen (oft älteren Menschen, was aber bitte nicht als Verallgemeinerung verstanden werden soll!) misstrauisch beäugt. Stichwort Amokläufe.
    2.) Spiele werden von vielen nicht als Norm angesehen, was eigentlich absurd ist, da sie Norm SIND in unserer Gesellschaft (etwa 40-50% der Bevölkerung spielen mehr oder weniger oft Videospiele, wie ich vor einigen Monaten aus einer Statistik erfahren habe, die ich aber leider nicht mehr finde, geniesst es also gerne mit Vorsicht). Sie werden aber nicht selten eher heimlich praktiziert, um ja nicht in die "Nerd"-Schublade gesteckt werden zu können.

    Ich denke Platz 1 nimmt bei mir Koga und seine Tochter ein. (Ich habe aber für Koga gestimmt, da er noch zur Top-4 aufsteigt) Ich mag einfach den Typ Gift sehr gerne und seine Kampfphilosophie (den Gegner mittels Toxin in den Wahnsinn zu treiben) gefällt mir ebenfalls. Leider ist er als Arenaleiter recht schwach.

    Natürlich ist es "kindisch". Aber das hat Spielen im Allgemeinen so an sich und kann man deshalb nicht pauschal an Pokemon allein fest machen. Schon der Begriff "kindisch" ist ja nicht unproblematisch, weil jeder für sich selbst definieren kann (und dies auch tut), was kindisch ist und was nicht. Allgemein würde ich also sagen, dass alle Spiele "kindisch" sind. Wenn man "kindisch" als abwertenden Begriff nutzen möchte, dann sind für mich Ego-Shooter kindisch, aber das ist eben nun einmal subjektiv.
    Die eigentliche Frage ist doch, ob es denn schlimm ist, wenn ein Nicht-Kind einer "kindischen" Beschäftigung nachgeht. Auch das liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber aus meiner Sicht ist es das nicht und das schlicht und ergreifend schon deshalb, weil ein jeder Mensch in seiner Freizeit tun und machen kann, was ihm/ihr gefällt, solange er/sie nichts kriminelles tut. Das menschliche Leben ist kurz und wir sind nun einmal alle endlich und weil dies so ist, müssen wir selbst wissen, was uns Vergnügen bereitet und was nicht.
    Ich z.B. kann mir nicht vorstellen, am Abend vor dem Fernseher zu sitzen und Fußball zu schauen, obwohl dies in der Gesellschaft ein für Erwachsene anerkannteres Unterfangen ist. Aber da ist schon der weitere Punkt, denn letztlich existiert ein gesellschaftlicher Druck, der uns in eine Richtung zu bringen versucht. Sei es nun die Art und Weise wie wir unsere Freizeit ausfüllen sollten (Disko, Sport = erwachsen <=> Videospiele = kindisch), oder auch andere Bereiche. Die Frage ist nur, wie man sich dem gegenüber verhält. Mache ich mit, weil ich Anerkennung wünsche, gebe dafür einen Teil meiner Persönlichkeit auf und sorge für ein Stück Homogenität in der Gesellschaft oder bleibe ich mir selbst treu? Der ein oder andere mag denken, dass das etwas übertrieben ist, aber bedenkt mal folgendes: Wenn schon hinter einer solch nichtigen Frage ein gesellschaftlicher Druck (und einen Erwachsenen als "kindisch" abzustempeln ist in unsere Gesellschaft sehr wohl Druck und Makel!) steht, dem man sich beugen kann oder nicht, wie sieht das dann mit anderen Bereichen aus?
    Erwachsen bedeutet aus meiner Sicht, sein Leben selbstverantwortlich und eigenbestimmt zu gestalten und wenn ich schon in einem solch nichtigen Bereich (und Videospiele sind nichtig!) aufgrund gesellschaftlichen Druckes diese Faktoren aufgebe, dann bin ich - es wird ja auch meist als Gegenstück zu "erwachsen" gesehen - meiner Meinung nach "kindisch".

    Ich muss echt sagen, dass es eigentlich kein Fossil-Pokemon gibt, dass ich überhaupt nicht mag. Wenn ich jetzt also meine Lieblinge nenne, heißt das nicht, dass ich die anderen nicht mag, sondern dass es vielmehr eine echt schwere Entscheidung war. Deshalb werde ich übrigens auch den Liebling einer jeden Gen nennen, so mache ich es mir leichter, um dann zu schreiben, für wen ich abgestimmt habe.


    Also für Gen 1 und 2 (meiner Erinnerung nach kamen in Gen 2 keine neuen Fossilien, oder?) wird es wohl Aerodactyl sein, was einfach daran liegt, dass ich schon immer Dinosaurier mochte, wobei v.a. Kabutops auch sehr cool ist.


    Für Gen 3 wähle ich Wielie, auch wenn es da ein noch engeres Rennen ist als in Gen 1, da beide einfach das gewisse Etwas haben. Wielie ist aber etwas...naja creepiger? ;D


    Für Gen 4 wähle ich wohl Koknodon, wobei es hier etwas weniger knapp ist, denn Koknodon ist natürlich an einen Pachycephalosaurus angelehnt und die sind einfach unglaublich ulkig und spannend.


    In Gen 5 kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, da sie mir beide sehr gut gefallen. Da bringt es nun auch nichts, groß weitere Versuche zum Differenzieren zu unternehmen.


    Für Gen 6 wähle ich Monargoras. Wobei ich hier sagen muss, dass beide richtig toll sind und das andere ehrlich gesagt wohl mein zweit liebstes Fossil ist.
    Nun mit dem letzten Satz ist auch klar, dass mir Monargoras am besten gefällt. Es ist einfach eines dieser klassischen Phänomene. Es ist ein Tyrannosaurus, was will man also mehr?

    Früher wollte ich eher männliche Pokemon mein Eigen nennen. Mittlerweile ist es mir mehr oder weniger egal. Allerdings gibt es eine Ausnahme von der Regel, denn wenn ich für ein bestimmtes Pokemon einen Spitznamen habe, der einfach nur für ein Geschlecht passt, will ich natürlich ein Pokemon des entsprechenden Geschlechts fangen (und dazu dann noch ein passendes Wesen haben, was dann natürlich nochmals länger dauert :rolleyes: ).

    Ich denke, es trifft bei mir am ehesten eine Mischung aus zweien und zwar aus Simsala und Letarking. Das Erstere steht im Grunde nicht für die IQ-Höhe,sondern eher dafür, dass ich eigentlich den Anspruch für mich hege, ALLES in meinen Fachgebieten zu wissen (was eigentlich völlig utopisch ist) und zweiteres für...nunja in gewisser Weise die Umsetzung dessen :D.

    Naja ist ja die Frage, was unter "alten" Editionen zu verstehen ist, also bis zu welcher Generation. Die ganz alten jedenfalls (Rot/Gelb/Kristall/Saphir/Feuerrot) spiele ich bspw. nicht mehr, einige davon sind auch hinüber (aus verschiedenen Gründen :whistling: ).
    Wenn man allerdings noch zu den älteren Generationen zählen will, so kann ich wenigstens das aufführen, welches ich atm. wieder häufiger spiele als X (mir gefällt Johto/Kanto einfach besser als Kalos und Team Rocket besser als Team Flare um nur zwei Gründe zu nennen).
    @ Efalien: Schau mal bei deinem örtlichen Gamestop vorbei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort ab und an mal die ein oder andere Gen 4 Gebrauchtversion auffindbar ist (dort habe ich mein HG her und einige Platins lagen auch noch rum).

    Ich denke doch, dass man NIE sagen kann, dass Typ A schlecht ist oder nicht. Es hängt immer vom Pokemon selbst ab. Klar haben Pokemon wie Smettbo und Bibor katastrophale Statuswerte (ernsthaft GF 385 für ein vollentwickeltes Pokemon?! X( ), obwohl ich gerade vom Stil her Bibor klasse finde, aber darum geht es ja nicht. Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch welche wie Scherox und Ramoth, welche ziemlich kräftig sind.
    Letztlich ist das doch bei jedem Typ so, dass wir Vertreter finden, die schlechte Gesamtstats haben. Wer würde denn sagen, dass der Typ Wasser schlecht sei, nur weil z.B. Corasonn 380 hat? Darüber hinaus sind Statuswerte ja nicht alles. Zobiris war (wie es jetzt mit Fee ist weiss ich nicht) lange Zeit trotz 380 aufgrund anderer Vorteile (Typkombo) nicht schlecht usw. Es hängt doch davon ab, wofür ich ein Pokemon nutzen will. Dass z.B. ein Absol nicht gerade die ideale Wall (und aufgrund seiner niedrigen Def-Werte "nur" auf 465 kommt) darstellt, bedeutet ja nicht, dass es nutzlos ist, weil man es für andere Dinge nutzen kann.
    So ist es oft auch bei anderen auf den ersten Blick eher schwachen Pokemon. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige eher auf die Statuswerte schauen und dann meinen, dass das Pokemon nicht nutzbar sei, da es unter einem gewissen Wert liegt. Es muss aber auch berücksichtigt werden, dass wenn - bleiben wir mal bei oben genannten Bibor - Bibor 40 physische Verteidigung und 45 Spezialangriff als Basiswert hat, ein Gesamtwert von 500 eher unwahrscheinlich sein wird.
    Zusammenfassend: Wenn man die Stärken eines Pokemon richtig nutzt, kann man die meisten auch einigermaßen gut einsetzen, so meine Theorie (wobei mir natürlich das Problem bekannt ist, dass manche Pokemon, welche eine Rolle einnehmen, diese schlechter einnehmen als manch andere ihres eigenen Typs, womit gleich die Frage verbunden wird, wieso man dann nicht gleich das "bessere" nehmen soll. Aber auch da muss man bedenken: Hat das vermeintlich schwächere Pokemon vielleicht noch die ein oder andere besonders gute Attacke drauf, welche das Konkurrenzpokemon NICHT lernen kann? (Bibor lernt z.B. Giftspitzen, was nicht jedes Pokemon lernen kann) Hat es vielleicht irgendeine besondere Fähigkeit, welche es nützlich macht? Das alles muss dabei miteinbezogen werden.)

    1. Was sind eure absoluten Lieblingschamps. Wieso genau die?


    Fiddlesticks: Gegner aus dem Hinterhalt mit einem Krähensturm niedermeucheln, der zusätzlich dazu noch solch einen Affenlärm macht, dass es immer wieder witzig ist => CAWCAW!
    Shaco: Man kann mit Shaco so unendlich fies sein, gerade zum gegnerischen Jungler, da man schneller als die meisten anderen Champs Level 3 erhält. Dann kann man jagen gehen :evilgrin: . Habe damit teils in den ersten Spielminuten den gegnerischen Jungler auf 0/4 (und mich damit auf 4/0) gebracht.



    2. Aus welchen Gründen spielt ihr LoL? Spaß? Spannung? Teamgeist? Anderes?


    Macht halt Spaß nicht? :)


    3. Spielt ihr lieber alleine oder in einer Gruppe?


    Meistens alleine.



    4. Wie reagiert ihr wenn einer eures Teams so richtig mies spielt?


    Vor'm PC => *seufz*/*facepalm*; Ingame versuche ich den (dadurch ja auch demotivierten) Spieler aufzumuntern ("We'll get them at last, don't worry!" usw.) und vor Mitspielern in Schutz zu nehmen.



    5. Würdet ihr das Spiel euren Freunden weiterempfehlen?


    Ja und nein. Es ist ein tolles Spiel und auch eines der einsteigerfreundlichsten MOBAs, aber die Community ist einfach :thumbdown:.


    6. Gibt es Items die ihr gerne nutzt? Wieso genau die?


    Klar hat man so seine Core-Items mit speziellen Champs. Als Fiddlesticks bspw. Zhonyas, weil du sonst oft im Krähensturm fokussiert und gemeuchelt wirst, womit dein CAWCAW-Schaden nichtig wird.



    7. Schon einmal eine Fünffachtötung hinbekommen? Mit welchen Champion und in welcher Situation?


    In Bot-Games sogar RELATIV oft. In Spielen gegen Menschen wohl zwei Mal. Einmal als Fiddlesticks: Ein Ulti mitten in die sich im Pushen befindende Feindgruppe, wobei ich den letzten dann noch mit dem W getötet habe, beim anderen Mal weiß ich nicht mehr genau, welcher Champ und welche Situation es war. :)



    8. Was fällt euch zum Wort "Backdoor" ein?


    Dass ich Shaco spiele :evilgrin:.



    9. Ranglistenspiele - Wie stehst du dazu?


    Joa ab und an mal eine Runde. Aber wird dort nur noch ernster genommen, was mir in einem Spiel eher zu weit geht.



    10. Wie gefällt euch das neue Season 3 Ligasystem?


    Fiel mir bisher weder besonders positiv, noch negativ auf.



    11. "Nerfs" und "Buffs" - Wie steht ihr dazu?


    Bei manchen Champions sicher situativ nötig, muss das aber sehr behutsam gemacht werden, sonst werden Champions nicht mehr gespielt. Ich erinnere hierbei an den URalten Heimerdinger und die URalte Evelyn, welche nach diversen Nerfs ewig in der Versenkung verschwunden waren. Das kann NICHT Sinn der Sache sein! Und bei Buffs ist es dasselbe in andersrum. Wo Not am Manne ist, soll es gemacht werden, wird es aber übertrieben, werden Spiele recht eintönig.



    12. Schon einmal den Modus "Dominion" gespielt? Wie war es beim ersten mal?


    Naja ist ganz nett und war beim ersten Mal halt neu, aber ich mag es nicht so sehr, weil die Balance in "Dominion" noch grottiger ist.



    13. Dominion: ernsthaft spielen, nur wegen des Töten oder aus Langeweile?


    Ich spiels fast gar nicht.

    Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Die X-Edition am Release-Tag (wegen MegaglurakX), was ich aber etwas bereue, da mir 1. ein Special-Attack-Glurak besser gefällt und damit Y (auch wenn der Drachenbeityp gerade in der Top 4 sehr gut ist), aber mir eben das Design von X mehr zusagt (und besser zu meinem Restteam passt) und ich es 2. schade finde, Algitt nicht fangen, sondern nur ertauschen zu können, aber naja selbst schuld :).


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    1.) Negativ:


    - Das Spiel ist zu einfach. Ich hatte den EP-Teiler aus und war demnach NICHT overlevelt (ich war sogar gegenüber der Top-4 underlevelt), bin aber trotzdem durch die Gegner durchgegangen wie ein warmes Messer durch Butter, weil die Opponenten oft einfach Unsinn machen und teils wohl auch nicht ganz so gute Attacken beherrschen.


    - Customization: Ja im Grunde wäre es ja ein Pluspunkt, aber ganz ehrlich gesagt wirkt das auf mich einfach nur halb umgesetzt (v.a. als Junge ist die Auswahl lächerlich, ich meine ich habe die Wahl zwischen Jacke, Reißverschlusspulli und Shirt....Anzüge z.B. gibt es keine; außerdem sehen alle Hosen bis auf die Färbung gleich aus). Am schlimmsten ist, dass man die Kopfbedeckung tragen MUSS, was umso schlimmer ist, da mir keine Kopfbedeckung wirklich gefällt.


    - Endgame: Da ich die Spiele nicht online spiele, habe ich nach der Liga recht wenig zu tun. Natürlich kann ich alle meine Pokemon auf Level 100 bringen, aber wozu soll ich das machen, wenn klassische Rematches wie in HG/SS (abgesehen vom Kampfschloss, zu dem ich aber noch kommen werde) nicht existieren? Dass außerdem alle meine Pokemon auf 50 gebracht werden, wenn ich im Kampfhaus antrete, motiviert auch nicht gerade zum Leveln.


    - Kampfschloss: Die Idee ist toll, aber die Umsetzung finde ich schlecht, weil viel zu intransparent und beliebig. Ich kann zwar bessere (und teuere) Einladungsschreiben losschicken, aber außer platter Sätze (da kommen halt stärkere, oder schneller neue) wird mir einfach nicht gesagt, was sich nun ändert. Haben die Trainer mehr Pokemon? Höhere Levels? Klar findet man das mit der Zeit heraus, aber man könnte es auch einfach schreiben.


    - Trainerkämpfe: Ich kann einfach nicht verstehen, warum es in der ganzen Kalos-Region nur einen (!) Trainer gibt (außer man selbst), der sechs Pokemon hat. Damit habe ich doch - vor allem mit dem neuen Levelsystem - gegenüber JEDEM einen eklatanten Vorteil. Natürlich muss nicht jeder sechs Pokemon haben, aber gefühlt 95% der Trainer haben gerade mal zwischen 2 und 3, was einfach nichts ist, da der Kampf somit fast schneller endet, als er beginnt.


    - Partiell die Steuerung (aber dazu in entsprechender Abteilung mehr).


    - Die Umgebung: Ja ich weiss, wir spielen Pokemon und ich weiss auch, dass Pokemon kein Dark-Fantasy ist (soll es auch nicht sein), aber dass wirklich fast jede Umgebung auf kunterbunt und fröhlich macht, ist einfach zu viel. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr dunklere Umgebungen gibt (natürlich nur in Maßen, ist ja klar). Dunkel heißt ja nicht gruselig, denn die 3. Gen - auch wenn ich sie nicht sooo mag - hat doch in den Tauchpassagen gezeigt, dass man eine dunklere Welt darstellen kann, ohne dass jüngere Spieler gleich voller Angst geraten. Solche Passagen hätte ich mir gewünscht. Außerdem gehörte der japanisch-asiatische Stil einfach zu Pokemon dazu, Kalos wirkt für manchen Mitteleuropäer einfach nicht so beeindruckend wie die anderen Gens.


    - Da ich das VM-System allgemein schon seit Gen 1 nicht mag, werde ich es hier nicht ausführlich behandeln und nur kritisieren, dass man hier keinen Mut für Innovationen hatte, aber das ist ein sekundärer Punkt.


    - Mega-Entwicklungen: Mein allererster Eindruck war damals äußerst negativ, wurde aber im Laufe der Zeit immer positiver, da ich darin eine Chance sah, schwachen Pokemon ein Platz im Rampenlicht zu ermöglichen. Als dann das Spiel veröffentlicht und im Zuge eines Interviews bekannt wurde, dass man Mega-Evos auch aufgrund der Popularität der jeweiligen Monster ausgesucht hatte und als mir dann klar wurde, welche solche Evos erhalten (Mewtu *hust*) und welche wiederum nicht (Bspw. die schwachen Käferpokemon, wie Bibor, also eben NICHT sowas wie Scherox), war der Zauber vorbei.
    Für mich einfach kein Zugewinn zum Spiel und eher ein PR-Gag, was nicht bedeutet, dass ich z.B. Megaglurak oder Megaabsol nicht nutze, aber es wirkt einfach schlecht durchdacht.


    - Die Musik: Dieser Punkt taucht an beiden Stellen auf, weil ich dabei hin und hergerissen bin. Zunächst das Negative: Die Musikstücke scheinen sich sehr stark zu wiederholen. Sie klingen oft auch einfach sehr ähnlich, sodass man glaubt, es gäbe auch nur sehr wenige. Darüber hinaus sind die Soundtracks für Arenaleiter und Top-4 aus meiner Sicht einfach nur furchtbar schnarchig, da wirkte die Kampfmusik bei wilden Pokemon epischer.


    - Wichtige Trainer (wie Arenaleiter) kommentieren die Kämpfe nicht mehr. Ich war in dieses kleine Detailfeature, welches mit Gen 4 eingeführt wurde, sofort vernarrt. Die Kämpfe wirkten lebendiger und spannender, weil die Gegner involviert erschienen. Ich hätte eher erwartet (wenngleich es für mich nicht nötig gewesen wäre), dass dieses System eher ausgebaut werden würde. Dass die Trainer vielleicht mehr kommentieren (was man dann bei Unwillen im Menü unterbinden könnte), aber mir hätte es auch gereicht, es so zu belassen. Stattdessen haben sie es rausgeworfen, na danke.


    - Die Story. Dazu ebenfalls an gegebenem Punkt mehr.


    - Die Rivalen: Sie nervten mich ehrlich gesagt einfach nur, zumal man gegen den Hauptrivalen viel zu selten kämpft. Die Gruppe kann kombiniert (!) keinem anderen Rivalen welcher Vorgängerversion auch immer (obwohl ich sagen muss, dass ich Platin, sowie schwarz 2 nicht kenne und schwarz 1 nur zugesehen habe. Aber ich fand die Rivalen in schwarz 1 auf jeden Fall besser, so viel ich davon jedenfalls gesehen habe und N war sehr interessant und wirkte irgendwie glaubwürdig.) auch nur annährend das Wasser reichen. Vor allem an einen Grün/Blau (abhängig davon wie japanisch oder US-amerikanisch ihr bei dieser Frage sein wollt ;D) und Silber kommen sie nicht im Entferntesten ran. Darüber hinaus tauchen sie zu oft auf und texten dich nur mit Sinnlosem zu.


    - Das Gruselhaus: Rot/Blau hatte Lavandia, Gold/Silber hatte den abgefakelten Turm, Rubin/Saphir hatte den Pyroberg (hieß der so?) und da ich Sinnoh und Einall nie persönlich bereist habe, weiss ich nicht, was es dort gab :). All diese Dinge wirkten sehr genial und man fühlte sich darinnen (auf gute Weise :)) unwohl. Sogesehen schließt diese Kritik an die Umgebungskritik an, muss aber einen eigenen Punkt besitzen, weil es der Versuch war sowas einzufügen, der aber einfach nicht geklappt hat. Ja der Sumpf war gut gemacht, aber das Haus wirkte einfach nur völlig aufgesetzt, v.a. aufgrund der Tatsache, dass die gesamte Rivalengruppe mitgelatscht und das Haus damit viel zu voll war.


    - Keine Interaktion mit Arenaleitern mehr. Das hatte mir in Schwarz so gut gefallen (wie gesagt als ich zusah), nämlich dass Arenaleiter quasi Menschen waren, welche nicht immer den ganzen Tag in der Arena hocken und nichts tun, sondern tatsächlich auch mal anderes erledigen (gut in Ansätzen gab es das ja auch schon in HG/SS) und manchmal gar am Plot partizipieren, eben WEIL sie so starke Trainer sind.


    -Friseur: Ich meine was zur Hölle? Ich kann mir die Haare schneiden und färben lassen; das ist ja super, aber wieso kann man mir nicht erlauben einzusehen, wie es am Ende aussehen soll, BEVOR ich Geld dafür ausgebe? Ähnlicher Kritikpunkt wie beim Kampfschloss also.


    2.) Positiv:


    - Die neuen Pokemon. Und zwar sowohl in Zahl, als auch Design. 69 reichen mir völlig aus, vor allem weil es - außer einiger Ausnahmen (aber das ist ja wie der ganze Artikel subjektiv) - keine wirklich schlechten Designs gibt. Tatsächlich haben mir viele Pokemon - wie Trombork und Tandrak - auf den ersten Blick super gefallen, während andere auf den zweiten Blick zu entzücken wussten, wie bspw. Fennexis oder die Gramokles-Linie. Einziges Manko: Es gibt nur zwei neue Giftpokemon (wobei es nur eins ist, wenn man Evos nicht seperat zählen will), welche auch noch editionsspezifisch sind.


    - Musik: Das ist für mich wie gesagt ein Streitpunkt. Hier aber die positiven Aspekte: Wenngleich es nicht so abwechslungsreich viele Stücke gibt, so sind doch die existenten teils wirklich super gut. So gefallen mir sowohl das Champ-Theme, als auch Wilde Pokemon und Trainerkampf sehr gut. Vom Team-Flare-Theme gar nicht angefangen (das Boss-Theme ist der Hammer!)


    - Spielzeit: Ich habe für einen Durchlauf von Anfang bis Champ etwa 72 Stunden gebraucht. Das ist absolut hervorragend (Zum Vergleich, ich habe vorhin nachgeschaut, ich habe in HG 71 Stunden gebraucht bis ich (zugegeben das erste Mal) Rot besiegt hatte) und verdient Anerkennung. Besonders spannend ist, dass die Spieldauer so lange war, OBWOHL es - anders als in HG/SS - nur eine Region zu Besichtigen gab. Da gibt es also nichts zu meckern, das Preisleistungsverhältnis ist perfekt.


    - Typ Fee: Ich bin mit dem neuen Typ zwar nicht zu 100% zufrieden, aber zu 95% :). Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass Käferattacken ineffizient gegen Fee sind, weil ich eigentlich nie gedacht hätte - und Spieler der competitive Szene mögen mich verbessern -, dass Käferattacken nun in welcher Form auch immer zu stark seien. Aber nunja das ist Kritik auf hohem Niveau, denn ENDLICH gibt es mal für den Drachentyp eine weitere Schwachstelle. Ich meine Eis und der eigene Typ waren einfach etwas wenig, wie ich finde, zumal Eis zusammen mit Drache (was sehr "witzig" ist, da Drache vor Gen 6 die einzige weitere Schwachstelle war) der zweitseltenste Typ war. Außerdem sind Giftattacken supereffektiv gegen Feen, wozu ich nur eins sagen kann: :nummer1:


    - Grafik: Den Grafikbereich bespreche ich unten ausführlicher.


    - Illumina City: Das nenne ich mal eine Großstadt. Taxi-Verbindung, Restaurants, Cafés und und und.


    - Kanto Starter: Tja was soll ich hier ausführen. Ich mochte Glurak eben immer schon, also muss ich diesen Punkt hier gesondert hervorheben :).


    - Viele alte Pokemon: Auch hier gilt wieder dasselbe. Wobei dieser Punkt ja auch selbstverständlich ist, denn wenn die Entwickler "nur" 69 neue Pokemon rausbringen, müssen sie natürlich vermehrt alte reinbringen. Aber da ich weder Sinnoh, noch Einall bespielt habe und die dort neuen Pokemon somit für mich neu wirken, und weil meine Lieblingspokemon aus Gen 1, 2 und 3 stammen, kann ich diesen Punkt nur positiv hervorheben! ;)


    - PokemonAmi: Am Anfang wollte ich es nicht nutzen, um ehrlich zu sein, aber irgendwann war die Neugier groß. Wie würde es sein? Und es ist wesentlich besser als erwartet. Klar die Minispiele sind bäh, aber dass man seine Lieblingspokemon streicheln kann, ist doch wirklich nett, wenngleich der für mich gewichtigste Punkt, diesen als positiven Aspekt zu bezeichnen, ganz klar darin begründet ist, dass die Pokemon im Kampf tatsächlich auf deine Zuwendungen reagieren. ("Pokemon nickt dir zu" oder "Pokemon erinnert sich an eine deiner Anweisungen und weicht dem Angriff aus" usw.)


    - Supertraining: Auch wenn die Minispiele recht simpel und auf dauer etwas lahm wirken, muss ich sagen, dass das EV-System endlich einmal transparent geworden ist und allein deshalb ist dies ein positiver Punkt!


    - Geld: Endlich hat Geld mal einen Zweck im Spiel! Einladungsschreiben, Megasteine, Frisuren, Klamotten usw. Anders als in HG oder anderen Versionen habe ich am Ende - trotz 99 Top Genesungen und 99 Beleber - nicht ewig viel Geld, sondern muss nun zum ersten Mal überlegen, wofür ich es denn ausgeben will/kann.


    Was haltet ihr von der Grafik?


    Keine Frage, es ist das mit Abstand schönste Pokemonspiel, welches bisher erschienen ist. Vor allem IN den Kämpfen wirkt sich das besonders stark aus. Aber nicht nur die einfache Grafik ist gut, sondern auch die Liebe zum Detail. So sind die Animationen mit großer Sorgfalt ausgewählt worden und einige Attacken sehen einfach unfassbar bombastisch aus (auch nach dem 100ten Mal=> Nitroladung z.B.). Zusätzlich dazu ist auch die Nahrungsaufnahme in Pokeomami von Pokemon zu Pokemon verschieden dargestellt, also sehr viele Details eingebaut.
    Weniger nett ist die 3D-Funktion. Sie bringt einfach keinen Mehrwert. Und dass vor dem Kampf nur die meisten Trainer als einfache "Standbilder" dargestellt werden (und dabei nicht nur "einfache" Trainer, sondern z.B. auch die Top-4 oder der Champ!), ist vor allem deshalb enttäuschend, da viele andere animiert sind (z.B. die Rivalen). Da wiederum fehlt es etwas an Liebe zum Detail. Dafür sieht man, wie der Trainer beim Fangen den Pokeball wirft :). Selbst die Umgebung wirkt teils sehr liebevoll gestaltet (schade, dass dasselbe nicht unbedingt für die Charaktere gilt).

    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Einer der großen Schwachpunkte des Spiels. Klar, wenn ich einfach mit Turbotretern rumlaufe, geht es ganz gut, aber vor allem die - gut gemeinten - Inliner sind viel zu unpräzise gehalten und steuern sich grottig. Die Abschwächung meiner Kritik, nämlich dass man mit Turbotreten rumlaufen könne, muss ich aber gleich wieder relativieren, denn aufgrund der katastrophalen Kameraführung wird auch mit Turbotretern Illumina City zu DER Katastrophe schlechthin. Immer wieder bleibe ich selbst mit Turbotretern irgendwo hängen, weil die Kamera einfach denkt, sie müsse sich gerade JETZT drehen. Ich kann nur sagen, dass dies ein Desaster ist, zumal sich die von mir gespielten Vorgänger allesamt in der Steuerung sehr gut spielten.
    Das Spiel wirkt - nicht nur hier - einfach unfertig.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Bei einem Pokemonspiel fragt man eigentlich nicht nach der Story. Es ist klar, dass ich kein Planescape Torment oder The Witcher spiele, weswegen ich auch keine entsprechende Erwartung habe. Ist eigentlich eine ähnliche Aussage, wie ich sie zu Diablo herausgeben würde, aber das nur nebenbei. Dennoch spielt - gerade beim ersten Durchspielen - die Story natürlich eine Rolle und man vergleicht das Spiel dann einfach mit den Vorgängern. Ich beziehe mich hierbei nicht auf Dinge wie: "Wieder einmal Team X will Y, Trainer will 8 Orden + Liga => immer dasselbe". Das ist klar, aber ich möchte X/Y hier eben in Relation zu den Vorgängern betrachten, was macht es besser/schlechter.
    Zunächst das Positive: Es gab Story-Twists. Sowas ist bei Pokemon eher nicht soooo häufig, vor allem nicht in den Hauptzweigen der Story (die Sache mit Silber ist ja nun wirklich kein Hauptzweig, wie ich finde und ich weiß es bis heute nur, weil ich es gelesen habe). Auch wenn sie nun nicht gerade unvorhersehbar sind, Respekt dafür. Auch die Inszenierung ist hervorragend gelungen und das Ende ist sicher einigermaßen rührend.
    Nun das Negative: Naja letztlich der ganze Rest. Die Story hat viel Potential, gerade aufgrund der Twists, bleibt aber viel zu oberflächlich. Das gegnerische Team lässt sich erst recht spät blicken und taucht nach der ersten Begegnung erstmal wieder eine Weile gar nicht auf. Das ist ein riesen Problem des Spiels, denn die Bösewichte sind nun nicht gerade Team Plasma, welchen man immerhin höhere Ziele noch hätte abkaufen können. Tatsächlich wirkt Team Flare in seinem Bestreben recht, nunja, zunächst verwirrend, daraufhin zwar in der Grundaussage IRGENDWIE nachvollziehbar, aber in der Konsequenz völlig :patsch:. Anders als Team Rocket hat Team Flare keinen "coolness"-Faktor. Team Rocket war simpel und primitiv, aber gerade in dieser Einfachheit ernst zu nehmen, eine schlichte Mafia-Truppe, nicht mehr und nicht weniger. Team Flare hingegen schafft es nicht, diesen Faktor auszufüllen. Sie wirken schon aufgrund ihrer Aufmachung lächerlich - ja auch Team Rocket und die anderen Teams waren nicht gerade unauffällig gekleidet, aber Team Flare topt dies deutlich, sie sind einfach zu grell gekleidet. Die Tiefe und Abgebrütheit eines Team Plasma erreichen sie natürlich ebenso in keinster Weise und wenngleich Team Magma/Aqua für sich lahm waren, war zumindest die Konkurrenz beider Teams interessant. (Das Gen 4-Team kenne ich überhaupt nicht, deshalb erwähne ich es auch nicht und wie Team Plasma in S/W2 ist, weiss ich auch nicht, deshalb beziehe ich mich bei Plasma auf S/W1 und dabei auch nur soweit ich reingeschaut habe.)
    Auch wenn ich die Story-Twists oben in den Vordergrund gestellt habe, muss natürlich gesagt werden, dass X/Y hierbei nicht annährend an S/W rankommt, darüber hinaus stellt Giovannis Sein als Arenaleiter ebenfalls eine Story-Überraschung dar, auch wenn das heute wohl keiner mehr so sehen würde, weil es jeder mittlerweile weiss :).
    Zusammenfassend will ich sagen, dass die Story im Vgl. zu anderen Pokemonspielen eher durchschnittlich ist. Besser als Gen 3/2, etwa auf Augenhöhe mit Gen 1 (damals gab es halt nicht die Inszenierungsmöglichkeiten, auch nicht im Remake und Giovanni ist wie gezeigt auch ein Story-Twist) und deutlich schlechter als S/W.
    Die Spielzeit ist wie geschrieben exzellent.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist


    Klar mein Text klingt wie ein klassisches Zerreißen, aber in der Tat ist X/Y ziemlich gut. Die meisten der Nachteile sind eher Kleinigkeiten und bereits in den Vorgängern vorhanden. Die einzigen wirklich eklatanten Nachteile sind die Steuerung (Illumina City!) und die Story, wobei letztere vor allem wegen der Vorlage aus Gen 5 und da sie wie angefangen und unvollendet wirkt. Gerade letzter Punkt ist auch mein Eindruck des ganzen Spiels, ein Experiment, welches aber nicht vollendet wurde. Dem Spiel hätte 1/2-1 Jahr mehr Entwicklungszeit (auch im Zuge der Bugs => Speicherbug) sehr gut getan, gerade auch weil darunter das Endgame nicht so sehr gelitten hätte (mein dritter großer Kritikpunkt am Spiel, vor allem weil gerade für das Endgame S2/W2 immer gelobt werden, was ich nat. nicht beurteilen kann). Auch wünsche ich mir, dass sie im Zuge des Settings in Zukunft wieder nach Japan zurückkehren.
    Warum aber finde ich das Spiel trotzdem gut? Es gibt einen eklatanten Aspekt, den ich nicht erwähnt habe. Was war es, das sich die alten Gen 1-Hasen IMMER schon gewünscht haben? Pokemon-Spiele wie der Anime. Pokemon in toller Grafik und Soundkulisse und genau das bietet Y/X (zumindest mehr als alle Vorgänger). Man fiebert einfach mit animierten Kreaturen, die auch, wenn sie einen Treffer einstecken, gequälte Gesichter machen, mehr mit als mit (mehr oder weniger guten) Sprites. Auch wenn Gen 5 ja bereits den ersten Schritt versucht hatte, so gelang er grafisch, zumindest infight, erst mit Gen 6. Das erste Mal also stiefle ich durch eine Welt, bin mitten drin in den Auseinandersetzungen und spiele auch das erste Mal, dank (wenngleich mangelhafter) Customization, MEINEN Helden in der Geschichte und nicht Rot, Gold, Rubin oder wen auch immer (auch wenn ich die drei natürlich schon aus Nostalgiegründen mag). Es ist MEIN Abenteuer, in dem ICH Champ werde. Darüber hinaus ist Gen 6 in Sachen Transparenz (EV wurde genannt) und Balance (Fee) ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Mein Eindruck in Summe: Pokemon bleibt Pokemon, ist aber endlich MEIN Abenteuer. Da verzeihe ich auch den Storyrückschritt, die Ungereimtheiten und das mangelnde Endgame.

    Bei mir ist es ganz eindeutig mein Arbok Aspis.
    Mein 1. Level 100er, welches mich darüber hinaus in X nie im Stich gelassen hat, sei es nun in der Liga oder im Kampfhaus. Darüber hinaus habe ich gerade heute dank meinem Heart-Gold Aspis auf Level 67 Rot besiegt. (Wobei "besiegt" etwas überheblich klingt, wenn man bedenkt, dass er 5 Top-Genesungen verwendet hatte, während ich etwa 30 Top-Genesungen und 8 Beleber nutzen musste, außerdem überlebt man ihn ja und besiegt ihn nicht, wie es so schön heißt ;D ).

    Für mich gilt: Feuerrot > Heart Gold > X > Saphir >>>> Gelb. Die anderen habe ich nicht gespielt, werde ich vielleicht bei Zeiten mal nachholen.
    Nunja Feuerrot ist klar, da ich mit Gen 1 angefangen habe (und Rot zähle ich jetzt mal nicht hinzu, da es für mich von Feuerrot abgelöst wurde) und damit quasi aufgewachsen bin. Gen 2 ist ehrlich gesagt zunächst völlig an mir vorbei gegangen und Saphir war damit quasi MEINE 2. Gen. Und naja ich war nicht sehr amüsiert darüber, einfach zu viel anders und zu wenige alte Pokemon.
    Heart Gold war quasi mein Pokemon-Neuanfang und was soll ich sagen: Johto kannte ich von Spieleseite her noch nicht, hatte ich aber (wohl auch wegen der wirklich liebevollen Gestaltung) sofort ins Herz geschlossen. Und dass man Kanto nochmals besuchen konnte, war natürlich hervorragend (wenngleich es in Kanto leider eigentlich keine Story mehr gab).
    Aber ich möchte auch X hervorheben, welches einfach so vieles richtig macht (und damit meine ich nicht nur die Grafik) und auch in Punkto Pokemondesign - obwohl viel zu wenige Giftpokemon - eigentlich gut meinen Geschmack getroffen hat, obwohl mir die Welt leider etwas ZU bunt bunt war.
    Wobei natürlich im Falle von Feuerrot auch viel Nostalgie mit dabei ist (Team Rocket, Grün/Blau (oder wie auch immer ihr ihn nun nennen wollt), Rot, Eich, Koga, Agatha usw. usf.), deswegen weiß ich jetzt spontan nicht, ob ich Feuerrot auch nocht als beste Edition bezeichnen würde, wenn ich NICHT mit Rot angefangen hätte.
    Achja kleine Bemerkung zu Gelb: Davon war ich damals einfach enttäuscht und ich mag Pikachu nicht :) .

    Arbok recht klarer Fall für mich. Obwohl das eigentlich seltsam ist, da ich Schlangen eigentlich nicht so gern habe. Ich finde sie zugleich anziehend und abstoßend. Einerseits sind sie recht gechillte Tiere, die oft den halben Tag rumhängen (oft auch im wahrsten Sinne des Wortes ;D ) und haben eine gewisse Anmut inne, die sich vor allem in ihrem interessanten Blick widerspiegelt, andererseits sind sie aufgrund ihrer Drohlaute teils ziemlich einschüchternd und die Art und Weise wie sie fressen...naja. Aber sie haben es bei Arbok (und auch Vipitis übrigens) geschafft das Faszinierende dieser Tiere einzufangen und auf der anderen Seite das Abstoßende entfernt. Damit bleibt quasi ausschließlich der Anmutsfaktor, der diesem Pokemon innewohnt. Darüber hinaus wechselt es von Zone zu Zone sein Muster, was ich sehr spannend finde und ist deutlich stärker als manche meinen ;).
    Als ich früher (Gen 1 und 2) den Anime schaute, war ich auch immer auf Arboks Seite und wurde quasi immer wieder durch dieses böswillige Pikachu enttäuscht, welches dieses unschuldige Pokemon immer gegrillt hatte :cursing: . (Möglicherweise kommt daher meine inbrünstige Abneigung gegenüber diesem gelben Nager)


    So weit.

    Ich bevorzuge den Typ Gift (auch wenn es mir schwer fällt, da ich Geist ähnlich gut finde).
    Giftpokemon haben nicht nur mit die faszinierendsten Designs (siehe Arbok, Vipitis, Iksbat usw.), sie sind darüber hinaus auch sehr gehässig im Kampf, auch wenn ich weiß, dass auch viele Nicht-Giftpokemon Attacken wie Toxin nutzen können, wirken diese für mich nur bei Gifties wirklich authentisch. Außerdem sind Giftpokemon gegen Gift-Statuseffekte immun, was sehr hilfreich sein kann.
    Es macht mir einfach diebischen Spaß, den Kampf diabolisch in die Länge zu ziehen, mich einzubunkern, während der Gegner zunächst langsam und dann immer rascher an Toxin verzweifelt. Ich habe mir schon oft überlegt, mal ein reines Wall-Team zu bauen, dessen einzige Aufgabe es ist, den Gegner zu "überleben" (Dabei geht es mir in erster Linie NICHT darum, was einige vielleicht überrascht, zu gewinnen, sondern für meinen Gegner einfach nur vollkommen nervtötend zu sein :) ). Das ist sozusagen noch auf meiner "To-Do-Liste".
    Darüber hinaus fand ich in Gen 1 Agatha und Koga als Top-4/Arenaleiter am besten, obwohl sie v.a. in Gen 1 selbst (also Rot und Blau) eher nicht sooo stark waren, wie ich fand. Aber mir hat einfach das Grundprinzip von Trainern gefallen, die den Gegner mit Statusveränderungen quälen. Durch X/Y ist Gift ja nun auch noch stärker geworden (Fee), was mich in meiner Meinung nur bestärkt.


    Viel Spaß noch!

    Das Problem an der Frage, ob man Angst dafür habe, zu alt für Pokemon zu werden, liegt für mich daran, dass es zu einem gewissen Zwang führen könnte. Frei nach dem Motto "ich bin nun X Jahre alt => ich spiele Y nicht mehr" (muss ja nicht nur für Pokemon gelten).
    Ich denke, man spielt etwas solange es einem Spaß macht. Natürlich ist bei vielen, gerade im Falle Pokemon, die Angst groß, gesellschaftlich benachteiligt zu werden. Eine Angst, die bei einigen vielleicht noch aus der Jugendzeit stammen könnte (In meiner Jugendzeit war Pokemon ein Thema, aufgrund dessen man wirklich ausgegrenzt werden konnte). Ich werfe dagegen mal eine provokative Gegenfrage auf: Soll man sich aufgrund irgendeiner Meinung (!) verbiegen und Dinge aufgeben, die einem selbst Freude bereiten? Natürlich könnte man sagen, man könne ja zu Hause im Geheimen spielen, aber ganz ehrlich; Pokemonspieler (und Videospieler allgemein) tun doch nichts illegales oder unmoralisches und müssen sich doch deshalb nicht im Schatten verstecken?! Außerdem: Will man wirklich mit Leuten "abhängen", die im Grunde Dinge, die einen ausmachen, nicht nur ablehnen, sondern diese auch als persönlichen Makel ansehen?
    Ich persönlich habe keine Angst für Pokemon oder Videospiele allgemein zu alt zu werden. Ich spiele, solange ich daran Vergnügen habe. Es ist dabei meiner Meinung nach viel erwachsener zu seinen Hobbies zu stehen als sich modischen Trendrichtungen anzuschließen, welche vielleicht das eigene Hobby als "kindisch" deklassieren, nur um nicht ausgelacht oder benachteiligt zu werden.
    Natürlich soll jetzt kein Mensch jeden auf offener Straße mit seinen Hobbies zulabbern, aber wenn man mich fragt, was meine Hobbies sind, sind Videospiele in jedem Fall dabei und wenn man mich fragt, welche ich denn spielte, ist eben auch Pokemon dabei.
    Ich wünsche also jedem nur den Mut, sich zu seinen Hobbies und Vergnügungen (solange sie natürlich nicht kriminell sind ;) ) bekennen zu können, auch auf die Gefahr hinaus, sich einige "Freundschaften" (was wären das denn auch bitte für Freunde, wenn sie mich für das, was mir Freude bereitet, als kindisch bezeichnen?) entgehen zu lassen.

    Mein momentanes Hauptteam für X sieht folgendermaßen aus:


    Arbok 1. Mein Signaturpokemon Arbok (genannt Aspis). Arbok muss einfach, wenn man es fangen kann, in meinem Team sein. Habe es gezüchtet und damit von Level 1 an trainiert. In der Liga leistete es auch in underlevelt Zustand (7 Levels niedriger als die Top 4 und trotzdem mein höchstgeleveltes :) ) exzellente Arbeit und hat einen der Top 4 im Alleingang auseinandergenommen.
    Sarzenia 2. Sarzenia (genannt Tactusmortis). Es gefiel mir schon immer vom Aussehen her, ein süßer großer Fliegenmörder. Und hat sich auch als sehr stark erwiesen
    [pokemon]MegaGlurakX[/pokemon] 3. Glurak/MegaglurakX (genannt Lizardon). Früher mal mein Lieblingspokemon, mag ich es zwar mittlerweile nicht mehr so sehr wie z.B. Arbok, findet aber trotzdem immer einen Platz in meinen Gruppen. Dass es stark ist, muss wohl kaum erwähnt werden.
    Iksbat 4. Iksbat (genannt Blutmarie). Die Zubat-Reihe war schon immer eine meiner Lieblingsreihen und deshalb war es klar, dass es ins Team musste. Davon abgesehen muss ich wohl kaum erwähnen, dass Iksbat stark ist. :P
    Alpollo 5. Alpollo (genannt Pestes). Ich mochte Alpollo immer schon mehr als Gengar (welches ich aber auch mag), weil ich es immer als "geisterhafter" wahrgenommen habe. Trotz seines nicht voll entwickelten Status, haut es richtig übel rein und ist damit immer nützlich.
    Durengard 6. Durengard (genannt Nefgladus). Leider der einzige Vertreter der 6. Gen in meinem Hauptteam und leider auch das am wenigsten genutzte meiner hier aufgezählten Freunde (was einfach daran liegt, dass Walls in der Story nicht sooo wichtig sind, wie ich finde). ABER: es sieht sehr genial aus und hat mit seinem Haltungswechsel eine tolle Fähigkeit. Darüber hinaus ist es kaum tot zu bekommen.


    Momentane Levels: zwischen 83 (Nefgladus) und 92 (Aspis)


    Mein momentanes sekundäres Team (ist allerdings noch im Aufbau und ohne große Kampferfahrung, deshalb keine wirklichen Kampfberichte) für X sieht folgendermaßen aus:


    Arbok 1. Arbok (genannt Sefis). Nunja die Begründung ist ja schon oben gegeben, wobei es sich hierbei um ein anderes Arbok handelt, welches ich diesmal aber nicht gezüchtet, sondern als Rettan gefangen habe. Es ist dabei anders ausgelegt als Aspis und verfolgt damit eine andere Taktik.
    Vipitis 2. Vipitis (genannt Kaa). Wenn man kein Arbok fangen kann, ist entweder Vipitis oder die Zubatlinie für mich Signature.
    Golbat 3. Golbat (genannt Sanguina). Ja Golbat, nicht Iksbat. Vielleicht kann sich der ein oder andere die geplante Taktik dahinter denken :devil: .
    [pokemon]MegaAbsol[/pokemon] 4. Absol/Megaabsol (genannt Weißschatten). Einfach ein sehr anmutiges und schönes Kerlchen.
    Trombork 5. Trombork (genannt Mosmortuum). Als ich es das erste Mal sah, fand ich es einfach nur genial :) . Ich meine ein besessener Baum, was will man mehr?
    Laternecto 6. Laternecto (genannt Pserupt). Da sich das Team noch in Aufbau und Training gefindet, ist es noch nicht voll entwickelt, kommt aber noch.


    Momentane Levels: zwischen 42 (Weißschatten) und 65 (Sefis).


    Wie man sieht trainiere ich nicht allzu viele verschiedene Pokemontypen :) .

    Ich hätte es generell besser gefunden, wenn Pokemon, welche noch nicht zwei Entwicklungsstufen haben, normale Evos erhalten und keine Mega-Entwicklung. Darüber hinaus verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man Mewtu überhaupt Zugang zur Mega-Evo geben konnte (von zweien ganz zu schweigen). Aber nunja ich erinnere mich daran, dass GF mal erklärte, sie orientierten sich bei den Mega-Evos sehr an der Popularität, wenn interessiert auch Balance.
    Aber Schluss damit. Ich bin v.a. dafür, dass Pokemon eine Mega-Evo erhalten, wenn sie zwei reguläre Evo haben (alle anderen sollten erstmal, wenn sie überhaupt noch stärker werden sollen, eine reguläre Evo oder - wenn das Pokemon so bleiben und v.a. nicht stärker werden soll - Prevo erhalten) und schlechte Statuswerte haben.
    Für mich wären das:
    Gen 1: Bibor, Smettbo
    Gen 3: Papinella, Pudox
    Gen 4: Moterpel
    Und natürlich alle anderen Starter, wenn sie nun schon allen Gen 1-Startern und Lohgock eine gegeben haben, wäre das nur fair. Für mich persönlich wäre Arbok die Ausnahme, denn für ihn will ich keine Evo (die kann eigentlich nur schlechter aussehen, wie ich finde), also kann man Arbok bereits jetzt eine Mega-Evo (vllt. + weiterer Prevo ;D ) geben.

    Hmm für diejenigen, die wegen meinem Eingangspost (aufgrund der Schreibweise) etwas irritiert waren/sind: Es kann durchaus sein, dass mein Schreibstil etwas von denjenigen Autoren, die ich oft im Studium lesen darf, beeinflusst wurde. Immerhin imitiere ich noch nicht ihre Satzlängen (kenne genug Beispiele, bei denen es heißt: 1 Satz = 1 Seite) ;D .


    Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Ich würde mir eine Überarbeitung einiger Spielelemente wünschen.
    Generation 6 hat in der Hinsicht einiges richtig und das Spiel transparenter gemacht (Wesen). Sie sollten das ausbauen (z.B. exaktere Tooltips). Darüber hinaus wünsche ich mir, dass sie die Gruppenbegegnungen etwas abändern. Es mag vielleicht nur eine Kleinigkeit sein, aber mir wäre es sehr lieb, wenn man (z.B. wenn ich 5 Rettan begegne) die Pokemon nummerieren würde (Rettan 1, 2 usw.), damit man weiß, welches gerade seine Fähigkeit einsetzt. (Konkretes Beispiel: Man will sich ein Rettan mit Bedroher fangen, trifft in X/Y auf eine Gruppe von fünf, von welchen aber nur drei Bedroher können. Würde man die Pokemon einer solchen Begegnung nummerieren, wüsste man auch in diesem Fall, welches denn nun Bedroher kann und welches nicht und ist nicht so sehr vom Glück abhängig.)
    Außerdem könnte ich mir eine Überarbeitung des VM-Systems vorstellen, das ich ehrlich gesagt als nervistes Feature der Serie ansehe. Am einfachsten wäre es sicherlich den Leuten einen siebten Pokemon-Platz zu gewähren, welcher allerdings nicht am Kampf teilnehmen kann => Platz des VM-Sklaven, wenn ihr so wollt. Alternativ - und etwas weniger radikal - könnte man VMs auch einfach wie normale TMs verlernbar machen. Auch möglich - und ich habe das schon einige Male als Vorschlag gelesen - wäre es, dass z.B. Wasserpokemon von vornherein Surfer und Flugpokemon von vornherein Flug (Orden vorausgesetzt) außerhalb des Kampfes einsetzen können. Für Nutzungen im Kampf selbst könnte man die VMs ja dann in TMs umarbeiten.
    Dann hoffe ich, dass sie weniger neue Pokemon rausbringen (im Grunde reichen Starter und vllt. eine Hand voll weiterer) und stattdessen bereits existierenden (welche einfach zu schwach sind) zu ihrem verdienten Platz im Rampenlicht verhelfen, indem sie ihnen (Mega-)Entwicklungen geben. Leider gab es ja in Gen 6 - wenn ich nicht irre - keinerlei normale (Mega lasse ich mal außenvor) (Vor-) Entwicklungen für Pokemon der Generation 1-5.
    Eine gute Story könnte ebenfalls mit von der Partie sein (auch wenn ich diesbezüglich weniger Hoffnung habe, aber nunja dafür kann man notfalls auch andere Spiele spielen). Ansonsten hoffe ich auf ein etwas umfassenderes Endgame, da mich das aus X/Y weniger beeindruckt hatte.