Beiträge von Tokitsu

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

    Einführung
    Hallo Bisaboard!
    Hier bin ich nun und bringe mal etwas Abwechslung zu den ganzen OU Teams! Ich bin nun ca. 2 Monate im competitive Play und bin schon von der OU Landschaft gelangweilt. Jeder bringt dieselben
    Pokes mit und man sieht immer dasselbe, das ist einfach nur langweilig. Als ich dann eines Tages auf den Youtuber Pimpnite gestoßen bin der regelmäßig Low Tier Battles auf seinen Channel hochlädt und mit seinen Teams sogar OU Teams schon relativ gut bekämpft hat.
    Das hat mich inspiriert und motiviert mein eigenes mixed low Tier Team zu machen und nun macht mir competitive Play wieder deutlich mehr Spaß xD
    Ich würde aber auch gerne eure Meinung zu meinem Underdog Team hören. (UU bis NU alles vertreten)


    Kurzübersicht


    [pokemon='big']Megaabsol[/pokemon]|Gallopa|Meganie|Milotic|Nidoking|UHaFnir


    Das Team im Detail


    Absol @ Absolnit
    Fähigkeit: Glückspilz / Magiespiegel
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 SpA
    Naives Wesen (+Init, -SpV)
    - Tiefschlag
    - Irrlicht
    - Knuddler
    - Feuersturm


    Beschreibung: Fangen wir mit meinem Mega an. Mega Absol ist das Utility Poke in meinem Team das vielfältige Aufgaben erfüllen kann. Dank Tiefschlag Prio, Knuddler und Feuersturm Coverage kann es viele Pokes treffen und dank seinem hohen Atk Wert und akzeptablen SpA Wert hart Treffen, vor allem Feuersturm erwischt viele off guard. Der EV Spread ist so ausgelegt um den guten Angriff und hohen Init Wert zu optimieren und das Wesen sollte meinem mixed Absol nicht im Wege stehen. Irrlicht ist um physische Angreifer zu verkrüppeln die gerne in Mega Absol einwechseln oder schlicht und einfach um Pokes zu überholen und dann zu verbrennen. Zudem wehrt Mega Absol dank Magiespiegel jede Art von Toxin Stall oder Auslegware ab weshalb dieses wunderschöne Poke zu einem meiner Favoriten wurde.


    Gallopa @ Wahlband
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 Vert
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Vielender
    - Fußkick


    Beschreibung: Mein Lieblingspkm bekommt natürlich auch einen Platz in meinem Team. Dank seinen guten Atk und Init Werten ist Gallopa nicht zu unterschätzen wenn man es mit einem Wahlband ausstattet. Flammenblitz ist hierbei der STAB nach Wahl, Stromstoß ist um Wasserpkm oder Fiaro hart zu treffen die meinen sie können frei in Gallopa einwechseln. Vielender ist ein guter Utility Move gegen Unlicht und Psychopkm wie Lahmus oder Nachtara. Fußkick ist eine Art surprise Move der einkommende Despotars sofort besiegt. Feuerfänger erlaubt zudem ein freies einwechseln in Feuerattacken und boostet Flammenblitz. Noch zu erwähnen wäre dass Gallopa dank ihrer sehr guten Coverage fast alles mindestens neutral treffen kann.


    Meganie @ Überreste
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 252 HP, 252 Vert, 4 Atk
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SpA)
    - Bodyslam
    - Drachenrute
    - Egelsamen
    - Synthese / Aromatherapie


    Beschreibung: Die mal etwas Andere physische Wall. Meganie kann dank seiner guten HP und Verteidigungsbase einiges einstecken. Bei den Moves spiele ich Bodyslam für ein wenig Parahax und Drachenrute um Booster loszuwerden. Auf der Anderen Seite haben wir Egelsamen um gegnerische Pokes zu stallen und sich selbst zu heilen und Synthese für noch mehr Heilung, anstatt Synthese wäre jedoch auch Aromatherapie denkbar da bin ich noch etwas unentschlossen.


    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 HP, 248 Vert, 8 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Atk)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl / Drachenrute
    - Genesung
    - Toxin


    Beschreibung: Das Bulky Water Pkm meiner Wahl. Mit diesem Wesen und EV Spread sind Milotics Vert und SpV in etwa gleich hoch und es kann somit auf beiden Fronten gut einstecken. Bei den Attacken haben wir natürlich Siedewasser als STAB um physische Angreifer zu verbrennen, Eisstrahl / Drachenrute beide haben ihren Nutzen, derzeit spiele ich Eisstrahl aber ich werde auch die Drachenrutenvariante mal austesten. Genesung für Heilung und Toxin um andere Walls auszustallen. Nothing out of the ordinary.


    Nidoking @ Lebens-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 SpV
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge
    - Donnerblitz
    - Feuersturm


    Beschreibung: Nidoking ist ein Poke das ich schon lange ausprobieren wollte und ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit ihm. Er hat brauchbaren Bulk, Init ist ok und mit der Leben Orb - Rohe Gewalt Kombination treffen seine Coverage Moves sehr hart. Wo wir von Coverage sprechen die ist bei Nidoking sehr gut und es kann alles mindestens neutral treffen.


    UHaFnir @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 SpV
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Überschallknall
    - Flammenwurf
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Last but not least Uhafnir. Dank seinem hohen Init Wert und Wahlglas eignet sich Uhafnir hervorragend für einen Hit and Run Spielstil. Es kommt rein, trifft mit Draco Meteor sehr hart und zieht sich wieder zurück. Wenn das gegnerische Team keine Geistpkm hat kann auch ein Überschallknall Sweep versucht werden, Flammenwurf ist für Coverage und Kehrtwende um Fokusgurte zu brechen.


    Direkte Probleme für mein Team hatte ich bis jetzt wenige, einzig Fiaro kann meinem Team ziemliche Probleme machen da Milotic mein einziges Poke ist dass seinen Angriffen mehr oder minder wiederstehen kann, ansonsten wären mir keine wirklich hervorstechenden Schwächen aufgefallen.
    So, ich hoffe mein UU-Low Tier Team gefällt euch und ich bin auf eure Meinungen mehr als gespannt. ^^

    Um eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben Shiny Pokemon auszubrüten gibt es eine Methode die man "Masuda Methode" nennt.
    Normalerweise ist die Chance ein Shiny zu brüten iwo bei 1/8000 mit der Methode jedoch ist sie ca bei 1/2000.


    Dazu musst du ganz einfach dein Pkm mit einem Ditto brüten das aus einem anderen Land kommt als dein eigenes Pkm.
    Also wenn du die deutsche Version vom Spiel hast suchst du dir aus dem Global Trade zum Beispiel ein englisches Ditto und los gehts.


    Damit hast du deutlich größere Chancen ein Shiny auszubrüten, hoffe das hilft. ^^

    Ich überlege derzeit ob ich anstatt Donphan nicht Starmie als Spinner spielen sollte.
    Jedoch habe ich bei beiden ein Problem da 3 von meinen 6 Pokemon eine Pflanzenschwäche aufweisen.


    Reichen Dragoran und Mega Ampharos um die zu kontern oder sollte ich da noch etwas anderes machen?
    Ramoth vielleicht aber was rausnehmen?

    Ich teste das Team mit dem defensiven Guardevoir, Rotom-W und Mammutel grade bei Pokemon Showdown und es funktioniert sehr sehr gut.
    Nur Grevenant macht mir noch ein paar Probleme da er eine sehr gute spezielle Wall ist und Rotom-W checkt.

    Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen, ich bin überrascht dass alle Heiteira so schlecht finden.
    In meinen bisherigen Matches war es ziemlich zuverlässig wobei es wohl stimmt dass es leicht als Setup Futter missbraucht werden kann.


    Rotom-W scheint als Wall sehr gängig zu sein gibt es allerdings noch gute andere brauchbare Walls außer Tentanel und Rotom-W? Aquana zum Beispiel wäre das eine Alternative?


    Mamutel werde ich auf jeden Fall anstelle von Cerapendra ausprobieren.


    Die Idee mit Klebenetz gefällt mir eigentlich gut und ich hab schon überlegt ein Smeargle als Lead damit laufen zu lassen, allerdings bräuchte ich dann auch noch einen
    Spinblocker.

    Hallo liebe Bisaboard Leute ^^
    Ich spiele schon ewig Pokemon habe mich allerdings noch nie am competitive versucht.
    Jetzt allerdings mit den vereinfachten EV Training und IV breeding Mechaniken dachte ich mir dass ich es mal versuchen sollte und stelle euch hier
    mein erstes competitive Team in X/Y vor.
    Ich freue mich immer über Verbesserungsvorschläge und hoffe dass mein Team so wenigstens etwas brauchbar ist. ^^'
    Randnote: Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen nur möchte ich niemals Simsala oder Gengar benutzen xD


    Kurzübersicht


    [pokemon='big']megaampharos[/pokemon]|Mamutel|Wasch-Rotom|Guardevoir|Donphan|Dragoran



    [pokemon='big']megaampharos[/pokemon] @ Ampharosnit, Mäßig (+ SpA; - Angr)
    Statik / Überbrückung
    EV: 252 SpA, 252 Init, 4 HP
    - Donnerblitz
    - Drachenpuls
    - Fokusstoß
    - Agilität


    Der neue EV Split von Ampharos konzentriert sich vor allem auf seinen SpA und seine Init damit es zuverlässig langsamere Angreifer überholen kann. Nach einem Agilitätsboost überholt Ampharos sehr viel und fegt gut und zuverlässig durch die Reihen. Mit Donnerblitz, Drachenpuls und Fokusstoß ist gute Coverage gewährleistet die auch starke Konter von Ampharos wie Stahlobor hart trifft.


    Mamutel@ Fokusgurt, Hart (+ Angr; - SpA)
    Fettschicht
    EV: 252 Angr, 252 Init, 4 HP
    - Tarnsteine
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Icicle Crash


    Mamutel ist meistens mein Lead da es sehr schnell ist und kombiniert mit dem Fokusgurt immer zuverlässig Tarnsteine auspacken kann. Durch seinen hohen Angriff und guten Bulk macht es dank Eissplitter vor allem als Drachentöter und Revenge Killer einen erstklassigen Job. Erdbeben und Icicle Crash sind die starken STABs wobei Crash sogar noch eine zurückschreck Chance mitbringt.


    Wasch-Rotom @ Chesto Berry, Ruhig (+ SpD; - Angr)
    Schwebe
    EV: 252 KP, 284 Def, 172 SpD
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Rotom-W wurde mir ans Herz gelegt und ich muss sagen es ist ein erklassiges Pokemon. Es bringt viele nützliche Resistenzen mit, ist sehr bulky und es ist langsam genug damit man mit Voltwechsel das Momentum nicht verliert. Hydropumpe ist der STAB, Irrlicht um physische Sweeper zu verkrüppeln und Erholung in Kombinatiom mit Chesto Berry für einmalige Vollheilung und das loswerden von Status.


    Guardevoir@ Überreste, Ruhig (+ SpD; - Angr)
    Fährte
    EV: 252 HP, 4 SpA, 252 SpD
    - Mondgewalt
    - Energieball
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    ich war eher skeptisch mit diesem Set da ich Guardevoir eigentlich nur als Sweeper kenne aber es macht einen großartigen Job als Wishpasser. Mit Fährte kann es je nach Gegner zusätzlichen Vorteil erlangen und mit Mondgewalt und Energieball kann man gut zurückschlagen während Energieball vor allem Rotom-W hart trifft.


    Donphan @ Überreste, Hart (+ Angr; - SpA)
    Robustheit
    EV: 252 HP, 252 Angr, 4 Def
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Eissplitter
    - Turbodreher


    Aus meinem defensiven Spinner wurde ein offensiver Spinner. Erdbeben ist ein starker STAB während Eissplitter für Prio gut funktioniert. Abschlag wirkt Wunder gegen Walls und gibt zudem gute Coverage.


    Dragoran @ Weakness Policy, Hart (+Angr; - SpA)
    Multischuppe
    EV: 4 HP, 252 Angr, 252 Init
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Drachentanz


    Mein Dragoran nutzt das defensive Drachentänzer Set. Die EV sind auf möglichst viel Bulk und Init ausgelegt um möglichst schnell und sicher einen Drachentanz durchführen zu können. Multischuppe unterstützt das noch weiter während die Prunusbeere es verhindern soll bei Nutzern von Eis Angriffen eingefroren zu werden. Nach 1-2 Drachentänzen überholt Dragoran alle nicht gescarften Sweeper locker und kann dank Drachenklaue als STAB und Feuerschlag als Sekundär mit sehr guter Coverage zuschlagen. Neuerungen nur in der EV Verteilung die ich nur deutlich offensiver auslege. Weakness Policy um nach einem Treffer mit Multischuppe stärker zurückschlagen zu können und Erdbeben für Coverage.



    Ich bedanke mich schonmal vor allem bei denen die mir bis jetzt gute Tipps gegeben haben und würde mich über weitere Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus

    Gallopa
    Nenne es Liebe auf den ersten Blick aber bei diesem Pkm stimmt für mich einfach alles, ich benutze es auch in den Meisten Games.
    Es mag zwar bessere Pkm geben aber Gallopa ist und bleibt mein Top 1 Sweeper :3