Beiträge von burst

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

    Möchte eigentlich gar nicht die allermeisten Worte loswerden, weil ich schon viel während der Runde und kurz danach gesagt habe, aber ich schließe mich eigentlich Terra seinem letzten Absatz an. Ganz großes Lob an die vielen Neuspieler, ihr habt euch richtig gut geschlagen, habt euch nicht unterkriegen lassen und seid nicht klassisch als "verzweifelt" dargestanden (gut, ihr armen Rivalen, euch hats leider getroffen, aber auch ihr habt euch nicht unterkriegen lassen und man hat hinterher gemerkt, dass ihr mutiger geworden seid). Ich hoffe ich konnte euch Ash Ketchum und Rivale Blau etwas mit meinen privaten Tipps weiterhelfen - denn wie waren, wie ihr nun seht, tatsächlich komplett ernst gemeint.

    Extra Worte gehen noch raus an Goomy und Mr. Ultracool die mich sehr positiv beeindruckt haben diese Runde, vorallem im Vergleich zu vergangenen. Behaltet bitte diese Aktivität bei :)

    Abschließend noch ein ganz großes Probs und einen kleinen Mittelfinger an Freshi und Evoluna . Junge Junge, dass das eure jeweils zweite Runde war, hat man euch nicht angemerkt. Ihr habt uns gut aufs Korn genommen und hättet ohne den Mistake wohl nicht verloren. Ich freu mich, euch öfter spielen zu sehen!



    Special Shoutouts noch an die bezaubernde Luna , die wohl beste Partnerin hier in der gesamten Runde hehe :> Hat mir sehr viel Spaß gemacht, mir mit dir die Zeit um die Ohren zu schlagen für theorycrafting, Reading und Rant über die Mitspieler. Hast eh schon mein Wort für weitere Runden. Bist die Beste :heart:

    Rivale Blau ähm was heisst denn wir hätten nicht versucht, euch davon zu überzeugen, dass wir kein Maf sind? Wir sind auf jede "Anschuldigung" (wirklich nennen kann man das nicht lul), von dir eingegangen. Du warst total stur.


    Mal davon abgesehen, dass ich dir in der PN geschrieben hab, dass du mir deine Rolle dir selbst zu Liebe nicht claimen sollst und du die dann einfach dem nächstbesten (und noch nem Maf) claimst, wtf. Hab gigantisch gefacepalmed, als ich das von dir gelesen hab..

    Gehen wir beide dreimal auf dasselbe Ziel, und der Meteor kommt nicht, sind wir beide confirmed, oder?

    In dem Fall wären wir beide zwar confirmed, aber wir müssen bedenken, dass hier immernoch eine Beeinflussung seitens Olynien an die Rivalen erfolgen kann. Dann könnte es worst case in einem 2:2 Lynch münden und wir verlieren wegen Meteor.


    Wenn wir einfach nur permanent die Raben drunken, ohne dass ein Doc sein Ziel abgibt, haben wir nach 3 Nächten ohne Kill und ohne Meteor bestätigt, dass die Raben Maf sind. Denn dann müssen sie mindestens einmal versucht haben zu töten, was wir verhindert haben. (Wenn wir den Doc/Drunk-Plan machen, können wir den Maf nicht sicher bestätigen). Wenn die Maf 3x keinen Kill versucht, verliert sie durch Meteor.


    Wenn die Raben nicht die Mafs sind, sind es entweder ihr, Rivalen oder von eurer Perspektive aus halt wir. Wenn die Raben sterben, haben wir allerdings, und das stimmt, niemanden confirmed, dadurch aber safe ein Lylo, was nicht mehr in einen NL gekippt werden kann. In dem Fall gehe ich halt davon aus, dass die Rivalen safe Town sind und den Hammer haben und während ich das schreibe haben wir gewonnen gz

    Wenn wir nicht schützen und dann jemand stirbt, bleiben streng genommen drei Verdächtige übrig, bzw. für jeden town noch zwei.

    Gehen aber Drunk und Doc aufs gleiche Ziel, wäre dieses als town confirmed wenn jemand stirbt. Wir könnten also so gesehen einem der Teams den Hammer in die Hand legen. Das finde ich eine bessere Alternative, als beide Dörfler raten zu lassen.

    In dem Szenario gehst du noch davon aus, dass die Rivalen nicht safe Town sind, oder? Tbh, die Möglichkeit haben wir eigentlich ausgeschlossen. Denn -no front an euch- so würden keine Mafs mehr spielen.

    Damit hätte jeder nur einen Kontrahenten und die Rivalen den Hammer.

    Unser Plan würde halt unseren Scumread auf die Raben als Scum confirmen.

    Der Punkt an eurem Plan ist, dass der Meteor nicht geforced wird, wenn die Mafia nur einmal ins Docziel haut. Oder hab ich nen Denkfehler?

    So, wir haben uns gestern mehrere Gedanken über die ganze Claimsache gemacht. Dabei sind einige Punkte aufgekommen, ich hoffe, dass ich diese größtenteils verständlich darlege und auch irgendwie nix vergessen habe.


    Team Rivalen und ihr Bleederclaim: Der Claim macht in unseren Augen Sinn. Vorallem im Hinblick auf diese N2 getätigte Aussage der Rivalen

    Vielleicht ist das total verrueckt, aber wir sind unserer Sache 100% sicher, wir haben keine Angst vor einem Mafiaattentat auf uns.

    Macht natürlich Sinn als Bleeder. Ihr werdet zwar möglicherweise gehittet, überlebt aber mindestens noch bis zum Ende der Phase. Dass der Rest des Plans diverse Lücken hat, ist damit nicht wegzuargumentieren, steht hier aber auch nicht zur Debatte. Das ist so der Punkt, weswegen wir euch den Bleederclaim abkaufen. Zudem hat sich der Scumread auf euch eh mit dem privaten Gespräch mit Blau erübrigt. Auch wenn ihr uns das wiedermal als Scum ankreiden wollt, aber ihr kreidet uns eh alles als Scum an, also was solls.. Zudem hat Ryo mehrfach im privaten Gespräch gesagt, dass er einen riesigen Townread auf euch hat, daher verwundert es auch nicht, dass er euch die Informationen gegeben hat. Darf ich fragen, wann die Steine euch die Infos gegeben haben?


    Team Raben haken wir fix ab: Euer Blueclaim bringt uns gar nix weiter und war es uns tbh auch erstmal nicht wert weiter drüber nachzudenken. Das wird wohl ein Problem für die letzte Phase bleiben..



    Kommen wir zu Team Seelveon und Team Rabigatoren. Die allermeisten Gedanken sind noch vor dme Reveal der Claims durch die Rivalen entstanden, daher wundert euch bitte nicht darüber. Ab jetzt wirds schwierig und wir haben uns zum Teil selbst gegenseitig bei den Gedanken verloren:


    Zuerst einmal haben wir uns Gedanken gemacht, warum der Doc-CC erst heute aufgetreten ist und zuvor nicht von den Steinen angesprochen wurde. Dafür gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten

    1. Die Steine waren dumm und haben schlichtweg vergessen öffentlich mitzuteilen, dass es zwei Docclaims gibt oder

    2. Es gab nur einen Docclaim beim Massclaim (was jetzt laut Rivalen der Fall ist)


    Option 1 ist natürlich nicht zu 100% ausgesprochen (ich meine, wir reden hier immer noch von Ryokun der quasi ein Namenspatent auf den Volltrottel des Jahres hat :*), aber es ist doch viel wahrscheinlicher, dass Option 2 der Fall ist und haben uns entsprechend über diese Variante die Köpfe zerbrochen haben, vorallem haben wir uns immer wieder im Hinterkopf gehalten, warum wir N3 Freshi besuchen sollten.


    Variante 1: Freshi claimt Doc, Mangara claimt was anderes (möglicherweise Watcher). Wir werden auf den Doc gecallt, der Dank des Virginlynches in der Nacht eh unnütz ist. So könnte man uns mit einem auf Freshi gecallten Watcher zumindest eine Besuchsrolle bestätigen. Der Doc war ja in der Nacht egal und konnte durch uns ohne Einbußen einer PR-Fähigkeit gedrunkt werden. Der Doc wird dann aber nicht versucht zu bestätigen, wenn er sich nicht bewegen soll, respektive der Besuch durch uns verhindert werden soll. Verstehe ich nur dann, wenn wirklich Lookoutgefahr bestünde und wir ggf sogar als BesuchsPR geopfert werden sollen (weil man uns vllt für Doc oder Tracker hält).


    Variante 2: Mangara claimt Doc, Freshi was anderes (irgendeine Rolle, die eine Nachtaktion hat, möglicherweise Watcher): In dieser Variante würde es eigentlich keinen Sinn machen, uns auf Freshi zu schicken. Damit würde bewusst versucht werden, eine Dorf-PR zu blockieren. Das kann zwar zu einem Widerspruch führen, wenn die Seelveons anschließend eine erfolgreiche NA claimen, ist aber eigentlich das Risiko nicht wert, eine DorfPR zu drunken, weil man so bewusst einen Report unterdrückt.


    Variante 3: Mangara claimt Doc, Freshi claimt was anderes (irgendeine Rolle, die keine Nachtaktion hat): Ein Drunk auf diese Rolle würde ohne Effekt bleiben, man könnte unseren Besuch aber ggf durch einen Watcher oder Tracker bestätigen. Bzw man könnte einen Lookout verwirren.


    Variante 2 fällt für uns raus, weils einfach keinen Sinn macht, bleiben noch 1 und 3.


    Intuitiv war mein erster Gedanke eigentlich (wiederal..), dass die Rabigatoren der Fakedoc sein müssen. Aber mein Verstand hat dann gesagt: einen "Fehler" in der Virginnacht als Doc eine NA auszuführen, machst du eher als Einzelspieler (bzw als Einzelteam). Als Mafia hast du da noch mehrere Leute hinter dir (zu dem Zeitpunkt auch noch Terra), welcher dir sagt: is kein kluger Move. Daher ist die Scumtendenz wieder Richtung Team Seelveon gekippt.

    Als nächstes spielte dann wieder der Punkt rein, dass Mangara uns als Townread genannt hat und wir eine Paranoia hatten à la "Ja, wenn die als Maf sterben, sind wir deren Townread und damit automatisch nochmal scummier und dann werden wir eh gelyncht", also eine Art Last-Resort-Move, wenn sie als Mafia sterben, was uns dann wieder sagen lies: Rabis sind die Mafs.

    Und dann haben wir wieder begonnen uns im Kreis zu drehen und hams iwann sein gelassen, weils zu spät wurde und wir das weitere Gespräch auf heute vertagen wollten und tja jetzt haben wir da eh ne andere Situation. So, wie sich unser Gespräch aber gestern entwickelte, wäre es unsererseits aber wohl eher auf einen Rabi-Lynchvote hinausgelaufen.

    Eine Sache noch, die mir jetzt grade beim Schreiben einfällt: Ryo erwähnte mir gegenüber, dass die Rivalen beim Massclaim angefangen haben, mit ihnen zu diskutieren. Und dass er das ungewöhnlich findet, denn normalerweise diskutiert man nicht mit dem Townleader, dass ein anderes Team diskutiert hat, hat er nicht erwähnt. Spricht auch nicht für die Seelveons.



    Abschließend kommt noch der Part, wo wir uns noch Gedanken um mögliche Mafiapairings gemacht haben: Unser beider erster Impuls war, dass beide Docclaims fake sind. Die Taktik hat diese Runde ja schonmal eiskalt geklappt bei den Copclaims und alter, ich trau Terra das sowas von zu, dass er seiner Maf die Anweisung gibt, das einfach zweimal zu probieren. Aber wir haben uns dann nochmal weitere Gedanken gemacht und der Plan wäre lächerlich risky gewesen, das rein auf diese Taktik aufzubauen. Vorallem würde man in dieser Situation zwingend einen Maf opfern. Mangara hatte dahingehend schon recht, die Maf muss dem Dorf nicht den Two-Way schenken, wenn sie auch in "normaler" Diskussion die Runde mit ner 60%igen Wahrscheinlichkeit beenden würden. Daher halten wir diese Option für unwahrscheinlich. Damit muss einer der beiden ja der echte Doc sein, während der andere Maf ist.

    Müssen wir noch den anderen Maf finden. Da wir die Rivalen für Safe Town halten, müssen es halt die Raben sein.


    Mangara den gleichen Gedanken wie du hatten wir auch: Die Raben können nicht der Hooker sein, sonst wären die Steine heute Nacht nicht gestorben. Der Autowin funktioniert natürlich nur aus eurer Sicht so, aus unserer seid ihr natürlich immernoch eine (unwahrscheinliche) Option in dieser Rechnung. Wir fürchten aber eh, dass sich -dann nach Infos der Rivalen jetzt- Team Seelveon als Hooker rausstellen wird.

    Aber wir können den NK ja durch unsere Fähigkeit blockieren, wenn wir den richtigen Maf treffen und somit auch auf den Meteor gehen und dadurch gewinnen. Im Notfall können wir das Spiel stallen.

    Mangara und Freshi ihr raubt uns echt den letzten Nerv mit eurem CC-Claim. Grad schon wieder über ne Stunde mit Lena über diese Situation diskutiert und dutzende Szenarien durchgegangen und immernoch Fragezeichen offen und aaah. Wir machen da morgen weiter und führen dann irgendwann, wenn wir fix und fertig sind, unsere Gedanken aus.


    Mangara seit wann sind wir euer Townread?

    Also jetzt unsere Drunkreports:

    N1/N2 haben wir niemanden besucht, da wir keine Town-PRs blocken wollten. Ab N3 hat uns Ryo gecallt

    N1 niemanden

    N2 niemanden

    N3 Seelveon

    N4 Terra

    N5 schwarze Raben


    Unsererseits ist also kein Hook auf einen der Docclaims gegangen

    Es ist so fucking unglücklich, dass die Steine weder nen Nachfolger benannt haben, noch die Claims veröffentlicht haben.. Ja, pro öffentlicher Massclaim