Beiträge von Cattléya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo, ihr!

    Zwei Freunde und ich suchen für heute Abend eine Stadt mit gutem (214+) Rübenpreis. Wissen noch nicht genau, wann wir heute Abend können, also wäre spontane Erreichbarkeit ganz gut... Bringen gerne Geschenke von eurer Wunschliste mit, wenn ihr mir diese schickt! Vielen Dank.


    Da ich nicht weiß, ob das schon bekannt ist: Kommenden Freitag, den 15. Oktober, erscheint um 16:00 Uhr das Animal Crossing Direct, in dem die kommenden Zusatzinhalte gezeigt werden. Mal sehen, wie das Café aufgewertet wird und was uns sonst noch so erwartet!

    Freue mich extrem auf die Direct und auf Kofi, der seit Jahren einer meiner Lieblingscharaktere ist. Hoffe trotzdem, dass noch etwas mehr angekündigt wird, gerade ein paar Quality of Life-Updates wären schön...

    Meine Mutter hat Krebs und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was ich mehr dazu schreiben soll, außer dass ich genau das unterschreibe, was meine Vorposterin bereits gesagt hat: Das Leben ist beschissen und unfair und wenn es einen Gott gibt, hat er meine Familie lange vor meiner Geburt verlassen. Das klingt vielleicht nach Selbstmitleid, und vielleicht ist es das auch, aber seit 2012 habe ich kaum Gutes in meinem Leben erlebt. Ich fühle mich, als stehe mir ein bisschen Selbstmitleid zur Abwechslung mal zu. Auf jede gute Nachricht folgen zwei schlechte, auf jedes Glück ein doppelt so tieferer Fall. Ich bin gestern 22 geworden und habe das Gefühl, schon genug Mist mitgemacht zu haben, um ein ganzes Leben damit zu füllen - von meiner Mutter und meiner kleinen Schwester mal ganz abgesehen.


    Aber zurück zum Thema: Vor ungefähr vier Wochen war meine Mutter mit 52 das erste Mal bei der Mammographie und wir haben noch gescherzt, wie unsinnig das sei, da wir in der Familie sowieso keine Probleme mit Krebs haben. Eine Woche später hat sie Kalkablagerungen in der Brust, also ist sie zur Biopsie. Ergebnis davon: Vorstufe von Brustkrebs. Nach weiteren Untersuchungen kam dann raus, nein, sie hat zwei verschiedene Arten von Brustkrebs, nein, es ist keine Vorstufe, sondern ein Frühstadium und der Tumor wächst mit rasender Geschwindigkeit und könnte bereits in Lunge und weitere Organe gestreut haben. Am Mittwoch hat sie einen Vorstellungstermin in der Klinik, die alle weiteren Untersuchungen übernimmt... und wir sitzen bis dahin und vermutlich noch viel länger hier, haben keine Ahnung, ob und inwiefern es heilbar ist und was meine Mutter alles durchlaufen muss in naher Zukunft.


    Bei mir zu Hause folgt eine Panikattacke auf die nächste. Meine Mutter hat natürlich unglaubliche Angst, genau wie meine Schwester und ich. Wenn wir meine Mutter nicht trösten, trösten wir beide uns gegenseitig. Ich bin am Ende, nervlich, körperlich, geistig. Und das, obwohl ich weiß, dass ich jetzt funktionieren muss. Die letzten Jahre bin ich von einem Job in den nächsten, von einer depressiven Phase in die schlimmere, gestolpert, habe immer wieder Therapien gemacht und wir sind gerade an dem Punkt angelangt, dass ich Reha, medizinische und berufliche, brauche, bevor ich endlich eine Ausbildung anfangen kann - was ich kann und nicht kann, spielt jetzt aber keine Rolle mehr, denn ich muss. Ich muss und werde mir zum Sommer eine Ausbildung suchen, denn wenn meine Mutter ins Krankengeld rutscht, kommen wir damit und dem mit dem Gehalt meiner Schwester nicht über die Runden. Ganz abgesehen davon, dass meine Mutter mich bittet, mein Leben in den Griff zu bekommen, damit sie, sollte es so weit kommen, in Ruhe gehen kann. Ohne Angst um meine Zukunft haben zu müssen.


    Ich fühle mich sowohl leer als auch voller Trauer und Wut. Das erste Mal in meinem Leben bin ich wütend und kann es nicht einmal gegen irgendjemanden richten. Ich bin absolut nicht gläubig und bin so verzweifelt, dass ich schon zu beten anfange. Ich werde mir wieder einen Therapieplatz suchen, habe aber jetzt schon Kopfschmerzen, wenn ich bedenke, was ich alles regeln muss: Bewerbungen, Anrufe, Absagen verdauen und es nochmal versuchen. Das wäre für mich unter normalen Umständen eigentlich schon gar nicht möglich. Und ich habe das Gefühl, niemanden zu haben, auf den ich mich stützen kann. Keinen Partner. Keine Familie, die nicht selbst mit Trauern beschäftigt ist. Und die wenigen Freunde, die ich habe, sind unerreichbar. Entweder durch Corona oder große Entfernungen oder deren Arbeitszeiten/-tätigkeiten. Natürlich sind sie trotzdem für mich da und ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen und immer mit ihnen reden kann, aber ich fühle mich einsamer denn je.


    TLDR; Hat jemand Erfahrungen mit einem Krebsfall/Krankheitsfall in der nahen Familie und kann mir eventuell sagen, wie man sich von den Ängsten ablenkt und mit ihnen umgeht und wie man weitermacht, ohne vor Panik zusammenzubrechen?


    Ich habe das Gefühl, meine Gedanken bilden einen riesigen Knoten, den ich nur dadurch gelöst kriege, indem ich es niederschreibe. Also danke ich jedem, der sich die Mühe macht, dieses Chaos durchzulesen.

    Nachdem ich die Show von Freitag gestern endlich zu Ende nachschauen konnte, kann ich nun auch wieder mitsprechen! Das Tanz-ABC von vor-vergangener Woche konnte ich nicht komplett schauen, war aber trotzdem ein wenig traurig, dass Gil Ofarim nicht dabei gewesen zu sein schien, den mochte ich damals sehr. Es war aber sehr schön, mal die ganz alten Promis und Profitänzer aus den ersten paar Staffeln wieder zu sehen; ansonsten waren Luka Hänni und Christina Luft bei ihrem, glaube ich, ersten gemeinsamen TV-Auftritt als Paar ja mal absolut niedlich.


    Ich bin sehr, sehr froh, dass es für Jan Hofer gereicht hat und er nicht einmal zittern musste. Auch wenn er vermutlich nächste Show gehen wird, freue ich mich, ihn noch ein bisschen dabei zu haben! Seine liebe, großväterliche Art macht mich einfach glücklich; dass Erol Sander gehen muss, dachte ich mir beinahe schon (meine Mutter hat da was angeteasert), stehe dem sehr neutral gegenüber, fand ihn weder sonderlich sympatisch/unsympatisch, noch von der Leistung her ins Positive oder Negative auffällig.

    Sehr schön zu anzusehen finde ich die Rivalität zwischen dem Ehepaar Valentin und Renata Lusin und ihren Tanzpartnern Valentina Pahde und Rúrik Gíslason, auch die Jury scheinen die beiden ja sehr zu spalten - dem beinahe schon Streit von Motsi Mabuse und Herrn Llambi nach zu urteilen. Außerdem ist es immer wieder lustig mitanzusehen, wie sie die beiden Paare in jeder Show ans hintere Ende der Sendezeit schieben. Hätte auch niemals gedacht, dass sich Nicholas Puschmann so weit und so gut hochtanzt, fand seinen Tanz diese Woche sehr amüsant, ein ganz anderes Flair als sein letzter Contemporary.

    Mickie Krause, den ich am Anfang überraschend sympatisch fand, wird mir leider mit jeder Show und jedem anzüglichen Witz, gerade gegenüber seiner Tanzpartnerin Malika Dzumaev, wieder sehr... zuwider muss ich beinahe schon sagen. Wie bereits in meinem letzten Beitrag gesagt, befürchte ich, dass er aufgrund seiner großen Fanbase noch einige Shows bleibt - auch wenn ich das Gegenteil hoffe. Gönnen würde ich das Weiterkommen nur Malika Dzumaev. Lola Weippert finde ich sehr süß, sie erinnert mich etwas an meine Schwester und kommt sehr menschlich rüber, das mag ich. Wie sie in der Entscheidung fast mehr den Kuchen als das Weiterkommen wollte, war schon... etwas relatable. Ganz abgesehen davon... wer schneidet bitte einen Kuchen mit einem ganz normalen Besteckmesser? Hahaha.

    Obwohl ich bewusst nie viel mit dem Mario-Franchise zu tun hatte, zumindest nicht mehr als jeder Nintendo-Fan es sowieso automatisch hat, hat das Cover doch irgendwie Nostalgie ausgelöst. Die Blasinstrumente bringen, aus irgendeinem Grund, Urlaubs-Feeling und Party-Stimmung mit und eine generelle Leichtigkeit, die einen irgendwie schmunzeln lässt! Außerdem sind sie sehr, sehr hübsch zusammengeschnitten. Bin an sich kein Fan von Blasinstrumenten, aber das gefällt mir doch ganz gut! 6/10


    Hier mal etwas, um dem ein oder anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern:

    Mein Lieblingsmonster war schon immer, seit ich ihn in Tri Ultimate das erste Mal gesehen habe, der Nargacuga.

    Aus Interesse, warum genau der Nargacuga? Anhand des Designs kann ich durchaus nachvollziehen, warum du ihn magst, aber seit Tri Ultimate sind ja schon einige Spiele erschienen.

    Das ist 'ne gute Frage! Tatsächlich einerseits aufgrund des Designs, ich mag diesen Mischmasch aus... Raubkatze, Fledermaus, Vogel, Wyvern? Und dann das seidige Schwarz mit den roten Augen ist einfach sehr hübsch. Und sehr edgy. Außerdem empfinde ich seine Schwierigkeit als sehr angenehm. Ich finde schnelle Monster tatsächlich sowieso einfachr zu bekämpfen als die hard-hitting, aber langsamen Trucks wie Diablos; aber dennoch bietet Nargacuga das erste Mal in jedem Spiel doch nochmal eine kleine Herausforderung, finde ich, eben durch die Kombos und Schnelligkeit. Und ich liebe seine Unterarten/die Devianz, die er hat, die dann dem Ganzen die Kirsche aufsetzen - gerade Mondlicht-Nargacuga würde ich gerne irgendwann wiedersehen, den Silberwind-Narga mochte ich aber auch sehr.

    Da ich gerade ein bisschen Zeit tot zu schlagen habe, bis meine Jägerkumpanen online sind, dachte ich, beantworte ich meine Fragen mal selbst!


    Welche Waffen habt ihr bisher ausprobiert, welche mained ihr? Welche habt ihr in früheren Teilen gespielt?

    Ich habe in Generations Ultimate so ziemlich alle Waffen einmal ausprobiert, wodurch ich die Grundlagen jeder Waffe (außer Charge Blade) beherrscht habe, habe dort aber fast ausschließlich Bow, Longsword, Hammer und am Schluss ein wenig Hunting Horn gespielt. In World habe ich nur den Bow verwendet, da ich mit World irgendwie nie richtig warm geworden bin und mich daher kaum an andere Waffen rangetraut habe... was sich aber, sobald ich irgendwann Iceborne spiele, ändern wird.

    Nun in Rise sind meine Main-Waffen natürlich wieder mein Bow und das wunderbar neu überarbeitete Hunting Horn, außerdem habe ich meine Liebe zu Gunlance und Lance gefunden. Hammer und Longsword spiele ich immer noch ab und an, will aber hauptsächlich die Bogengewehre endlich mal richtig lernen. Ich spiele fast alles ein bisschen (außer Charge Blade, das flößt mir zu viel Respekt ein) und bin auch mit allen bisher ganz okay... außer der Switch Axe, ich gehe jedes Mal drauf, wenn ich die ausprobiere, upsi. Aber das wird noch! Meine jetzigen Mains würde ich aber als Bow, Light Bowgun, Heavy Bowgun, Hunting Horn und Gunlance bezeichnen.


    Wie weit seid ihr bisher im Spiel (ohne Spoiler!), gefällt euch der Low- und Highrank?

    Genau wie mein Vorposter BlueShadow02 bin ich offline so gut wie durch, mir fehlen lediglich ein paar Quests des letzten Ranges. Online sind meine besten Freunde und ich gerade im Highrank angekommen, nachdem wir uns viel Zeit im Lowrank gelassen und jede einzelne Quest erledigt haben. Ich kann also noch wenig zum HR sagen, außer, dass mir ein G-/Master-Rank jetzt schon fehlt; aber dazu später mehr. Zum Lowrank habe ich mich ja bereits geäußert!


    Welches ist bisher euer Lieblingsmonster, sowohl von den neuen als auch von den Alten?

    Mein Lieblingsmonster war schon immer, seit ich ihn in Tri Ultimate das erste Mal gesehen habe, der Nargacuga. Und ich bin unglaublich froh, dass ich ihn auch in diesem Spiel wieder... ausrotten (?) darf. Mizutsune ist auch einer meiner Lieblinge, genau wie Anjanath oder Tobi-Kadachi aus World. Pukei-Pukei mag ich aufgrund seiner Derpigkeit auch sehr, hehe, und halte ihn (anders als den Gypceros) für ein sehr gutes "early to mid game"-Monster. Außerdem ist es, als jemand der mit Tri Ultimate angefangen hat, sehr schön, Baggi und Wroggi wiederzusehen! (Rest in pepperoni, Groß-Jagi.)

    Von den Neuen, obwohl ich noch nicht alle gesehen habe, gefallen mir besonders Gossi Goss Harag und Almudron sehr, empfinde beide sogar als ziemlich hart.


    Was haltet ihr von neuen Mechaniken wie den Seilkäfern, den Einheimischen Wesen, dem Kameramodus oder den Palamutes?

    Die Seilkäfer waren etwas, mit dem ich sehr lange warm werden musste und es bei manchen Waffen auch immer noch muss. Aber im Endeffekt fühlt sich nichts befriedigender an, als ein Monster mit einer Hammer-Seilkäfer-Attacke auszuknocken. Kann mir das Spiel, gerade im Bezug aufs Erkunden, kaum noch ohne vorstellen: Man ist so fix unterwegs, dass ich das Achievement, das man fürs Doggo-Reiten bekommt, immer noch nicht habe.

    Einheimische Wesen mag ich sehr, auch wenn ich sie ab und an noch vergesse. Schlafende Monster mit Bomben in die Luft zu jagen war ja schon immer witzig, aber habt ihr Mal Bomben UND eine Knallkröte gelegt? Da fühlt man sich fast schon böse. Aber auch die tragen sehr zu meinem Erkundungsdrang bei und da ich eh von so gut wie allem Fotos machen muss... habe ich noch einen zweiten Nutzen für sie! Palamutes mag ich auch ganz gerne, sie tragen einfach noch mehr zur Schnelligkeit des Spiels bei, auch wenn ich eigentlich mehr der Palico-Fan bin.


    Wünscht ihr euch ein DLC in Form eines G-/Master-Ranks? Oder reicht euch das Grundspiel und die DLCs, die bisher angekündigt wurden?

    Als riesiger Fan des Monster Hunter-Endgames hoffe ich natürlich auf eine Erweiterung - aber die kann gerne noch eine Weile auf sich warten lassen. Wir sind ja noch nicht ansatzweise im Endgame und die angekündigten kostenlosen DLCs werden mich auch einige Weile auf Trab halten. Trotzdem möchte ich irgendwann einen G-Rank, am Liebsten mit noch mehr alten und neuen Monster-Gesichtern und einigen neuen Gebieten... also ziemlich so wie Iceborne für MH World! Auch wenn ich auf weitere Mechaniken wie die Clutch Claw nur allzu gerne verzichten kann.


    Was haltet ihr von der Randale? Gefällt euch die Idee und das Gameplay?

    Puh. Schwieriges Thema. Ich hatte in meinem Gamer-Leben selten mehr Stress als bei einer Randale. Und ich hoffe, das lichtet sich bei mir noch - das Tutorial ausgenommen, habe ich bisher die zwei Dringenden Randalen im Online!Lowrank gemacht und die haben mir beinahe eine Herzattacke beschert. Wir hatten einfach so Angst, 45 Minuten in diesem Stress zu hängen und dann doch noch zu versagen, das war furchtbar, haha.

    Kann mir ansonsten aber vorstellen, dass es mir in Zukunft noch Spaß machen könnte, wenn ich die Mechaniken besser verstehe und besser mit ihnen klarkomme.

    Hallo! Da er relativ beliebt zu sein scheint, poste ich es einfach mal hier: Bei mir zieht heute Ottokar aus! Würde ihn für ein paar Meilentickets für die kommende Dreamy Hunt abgeben, falls jemand Interesse hat, einfach gerne melden. (:

    Nachdem der Release des Spiels nun sechs Tage zurückliegt und ich schon beinahe 50 Stunden gespielt habe... kann ich sagen, dass ich unglaublich begeistert von Monster Hunter Rise bin. Ich spiele mit meinen beiden besten Freunden und wir sind nun im letzten Lowrank angekommen - jetzt begegnen also endlich die ganzen coolen und vor allem herausfordernden Monster. Bisher enjoye ich den Lowrank sehr, in alten Monster Hunter-Teilen wollte ich eigentlich oft nur so schnell wie möglich durch die niedrigeren Ränge durch, um ins "Endgame", sprich High- oder G-Rank, zu kommen. Da der Multiplayer bisher aber nicht allzu einfach ist und durch die ganzen offenen und teils komplett neuen Gebiete, neue Mechaniken und die ganzen überarbeiteten Waffen, nehme ich mir diesmal aber meine Zeit und gehe alles ruhig an!

    Die neuen Monster begeistern mich bisher alle sehr, auch wenn ich beispielsweise Goss Harag und den Schlammwyvern noch nicht gesehen habe. Außerdem freue ich mich extrem über die Mischung aus Alter und Neuer Welt, sowohl was die ganze Atmosphäre und Mechaniken als auch die Monster angeht. Alte Lieblinge und Lieblinge aus World zusammen zu sehen ist einfach super.


    Ansonsten habe ich mal ein paar Fragen vorbereitet, um das Thema ein bisschen in Schwung zu bringen!

    • Welche Waffen habt ihr bisher ausprobiert, welche mained ihr? Welche habt ihr in früheren Teilen gespielt?
    • Wie weit seid ihr bisher im Spiel (ohne Spoiler!), gefällt euch der Low- und Highrank?
    • Welches ist bisher euer Lieblingsmonster, sowohl von den neuen als auch von den Alten?
    • Was haltet ihr von neuen Mechaniken wie den Seilkäfern, den Einheimischen Wesen, dem Kameramodus oder den Palamutes?
    • Wünscht ihr euch ein DLC in Form eines G-/Master-Ranks? Oder reicht euch das Grundspiel und die DLCs, die bisher angekündigt wurden?
    • Was haltet ihr von der Randale? Gefällt euch die Idee und das Gameplay?

    Ich muss sagen, je länger ich den Remix höre, desto besser gefällt er mir. Erst war ich gar kein Fan davon, aber die E-Gitarre haut schon ordentlich rein. Ich habe nicht einmal einen Führerschein und trotzdem Lust, viel zu schnell über die Autobahn zu fahren. :D

    Edit: Ups, Punkte vergessen! 6,5/10


    Wieder kein klassischer Remix von mir, eher ein Fan-made "Mash-Up" verschiedener, offizieller Versionen dieses Songs aus NieR, im Originalen von Keiichi Okabe.

    Behalten oder an Freunde weitergeben.


    Da Konsolen immer seltener bis gar nicht mehr abwärtskompatibel sind, behalte ich meine Konsolen fast immer - ganz abgesehen davon, dass sich bei uns im Haushalt immer eine Verwendung dafür finden lässt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich jede Konsole und fast jedes Spiel, das ich aus irgendeinem Grund verkauft oder weggegeben habe, ein paar Jahre später über ebay neu kaufe. Da ich sowieso Sammlerin bin und auch gerne alte, geliebte Spiele immer und immer wieder spiele, brauche ich natürlich auch Hardware, auf der sie laufen - die Nintendo Switch kann mir noch so viel Spaß bereiten, ohne Nintendo DS kann ich meine heißgeliebten Titel wie Pokémon Perl oder Dragon Quest IX nicht mehr spielen. Ich bin absolut kein Freund von Emulatoren, da ich selbst nur ungerne am PC spiele (von der zweifelhaften Legalität dieser mal ganz abgesehen), also... werden alte Konsolen behalten und sicher verstaut, bis ich sie wieder benötige!


    Ab und an gebe ich alte Konsolen an Freunde ab, vor allem, wenn ich mir dieselbe Konsole ein zweites Mal hole; beispielsweise hat, nachdem ich meine Animal Crossing-Switch gekauft habe, die liebe Feliciá meine alte Switch übernommen. Allerdings besitze ich auch zwei Nintendo 3DS und einen Nintendo New 3DS, auch wenn ich selbst nicht mehr weiß, weshalb ich so viele 3DS-Systeme habe, haha. Ich glaube, das ist einem Garantie-Fall zu verschulden, in der man mir ein neues und mein altes Modell zurückgeschickt hat. Ansonsten... sollte eine neue Konsole abwärtskompatibel sein, wäre das der einzige Grund, mich von meinem alten Modell zu trennen. Beispielsweise bekommt meine Schwester, die selbst keine Konsole und keinen DVD-Spieler besitzt, meine PlayStation 4, sobald ich irgendwann meine 5 mit Laufwerk in Händen halte. Aber auch dann ist meine "alte", geliebte Konsole ja nicht "aus den Augen aus dem Sinn"

    Da fällt mir spontan Astral Chain ein, wenn du das noch nicht gespielt hast. Das Gameplay ist ziemlich einzigartig und im Action-Echtzeit-Stil gehalten. Die Charaktere und Story sind super, die Grafik ist für Switch-Verhältnisse sehr gut.

    Hallo! Weiß jemand, ob es Sinn ergibt, sich Kingdom Hearts: Melody of Memory zu holen, wenn man nicht alle Kingdom Hearts-Teile gespielt hat? Ich kenne zwar einiges an Story, habe aber selbst bisher nur einen Bruchteil der Spiele selbst erleben können... bin aber dennoch großer Kingdom Hearts-Fan und werde die Spiele definitiv noch nachholen, die Frage ist nur, ob ich mir Melody of Memory lieber danach kaufe oder ob jetzt auch in Ordnung geht!

    Let's Dance ist so ziemlich die einzige "Casting-Show", die ich mir neben The Voice gerne anschaue. Erst einmal liebe ich das Tanzen und genau so sehr liebe ich es, den Profi-Tänzern und -Tänzerinnen zuzuschauen, die mich jede Staffel aufs Neue beeindrucken. Verfolge die Sendung, glaube ich, schon seit der ersten Staffel zusammen mit meiner Mutter und bin froh, hier ein paar Gleichgesinnte zu finden!

    Leider geht mir Frau Swarovski als Moderatorin momentan etwas auf die Nerven - finde sie als Menschen ganz sympatisch, halte ihre Art zu Moderieren aber für unprofessionell und zu quirlig. Würde 100 Mal lieber wieder Nazan Eckes oder Sylvie Mais sehen - auch wenn ich bei letzteren verstehe, weshalb sie damals gefeuert wurde. Dafür mag ich sowohl die Jurie als auch Herrn Hartwich sehr gerne.


    Was haltet ihr von so frühen 10 Punkten, wie es jetzt nach der Show war?

    Wie jemand schon vor mir sagte: Es war ja nicht das erste Mal, dass so früh insgesamt 30 Punkte vergeben wurden. Und bei Leistungen wie letzte Woche von Rúrik Gíslason halte ich sie definitiv für angemessen - was würde es denn bringen, den Kandidaten weniger Punkte zu geben, nur weil es noch früh in der Sendung ist? Das zeigt den Favoriten, dass viel von ihnen erwartet wird und bringt sie in eine Situation, in denen die zeigen müssen, wie sie unter Leistungsdruck arbeiten - was mMn. in einer Sendung wie dieser sehr wichtig ist. Und denen, die weniger Punkte bekommen, teilt es mit, sich noch mehr anstrengen zu müssen, wollen sie im Rennen bleiben.


    Wen findet ihr bisher am besten und wer wird eurer Meinung nach einfach als Zuschauerliebling weit kommen?

    Ich fühle mich ein bisschen ertappt und muss sagen, dass ich selbst auch großer Fan von Rúrik bin. Natürlich ist er hübsch anzuschauen, aber abgesehen davon, finde ich seine Leistung einfach grandios (gerade als Fußballer) und mag seine Art. Und ich habe sowieso eine Schwäche für Menschen aus dem skandinavischen Raum. Abgesehen davon mag ich Ilse Delange sehr, ich finde sie unglaublich sympatisch und finde auch beeindruckend, wie sie sich von Show zu Show weiter verbessert und wirklich viel Spaß an der Sache hat - jedes Mal, wenn ich sie sehe, muss ich gleich mitlächeln. Jan Hofer mag ich auch unglaublich, denke aber auch, dass er aufgrund seiner schwächeren Leistung bald ausschneiden wird - hoffentlich nicht schon nächste Sendung. Frau Obama mag ich auch sehr gerne, sie ist unfassbar sympatisch und ihre Leistungen werden immer besser. Man sieht, wie sie beim Tanzen aufblüht, auch wenn es mir jedes Mal das Herz bricht, wie wenig Selbstvertrauen diese Frau zu haben scheint.


    Trotz eher mieser Leistung denke ich, dass Mickie Krause sehr weit und mindestens bis in den Disco Fox-Marathon kommen wird, alleine, weil er viele Fans hat und der Show einen gewissen Kick an Humor und Leichtigkeit gibt. Von ihren Leistungen her denke ich, dass Lola Weippert sich im Hintergrund ein wenig weiter nach oben tanzen wird. Christian Polanc ist nicht umsonst einer der besten Tänzer und Mentoren, die Let's Dance je hatte, und ich denke, er wird noch einiges aus seiner Tanzpartnerin herausholen.


    Edit: Nicholas Puschmann mag ich auch sehr gerne! Hach, es sind so viele sympatische Kandidaten dabei dieses Mal.


    Findet ihr das Ausscheiden des Tänzers/ der Tänzerin von Freitag überraschend?

    Überraschend nicht, schade schon. Anders als einer meiner Vorposter finde ich Senna Gammour unglaublich sympatisch und mag sie als Mensch unheimlich gerne - nicht nur dadurch, dass mich ihre Band Monrose durch meine Kindheit begleitet hat. Ich mochte die Harmonie zwischen ihr und ihrem Tanzpartner und man hat gesehen, wie sehr sie sich Kritik zu Herzen nimmt und wie unsicher sie eigentlich ist. Gerade in der letzten Woche fand ich ihren Tanz sehr gut und ich finde, man hat eine gigantische Verbesserung gesehen - aber leider scheint nicht nur Herr Llambi, sondern auch das Publikum sie nicht sonderlich leiden zu können.


    Edit2: Kleiner Tweet, den ich ganz lustig fand, hauptsächlich für Mipha und weitere Rúrik-Fans:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kebein Vielen Dank für deinen Beitrag! Grandia will ich unbedingt noch spielen, bin sehr froh, dass sie es auf die Switch gebracht haben! Habe nur absolut keine Zeit dafür im Moment. Aber von dem Spiel höre ich nur Gutes und sehe, dass es sehr viel Liebe bekommt.


    So! Nachdem ich es gestern Nacht nicht mehr geschafft habe, will ich jetzt auch auf meine Spiele eingehen, die mich nachhaltig beeinflusst haben. Macht euch auf viel Hype und viele viel zu langen Texte gefasst!


    Oddworld: Abe's Oddysee (1997, PlayStation 1)

    Bild-Quelle: Ingame-Screenshot


    Oddworld war das erste Game mit dem ich jemals Kontakt hatte, weshalb ich es nur passend finde, es auch als erstes zu nennen. Mein Vater, damals noch etwas begeisterter von Videospielen als er es heute ist, hat dieses Spiel bis zum Umfallen gespielt - und ich saß jedes Mal daneben und habe mit meinen 3 oder 4 Jahren gebannt zugeschaut. Ich selbst habe mich damals nie getraut, weiter als bis zum ersten Gegner zu spielen, habe diese winzige Passage aber immer und immer wieder gespielt - heute kann ich die Intro-Sequenz deshalb auswending, haha.

    Für jene, die es nicht kennen: In Oddworld: Abe's Oddysee bist du ein Arbeiter in einer Fleischfabrik, geführt von Alien-artigen Lebewesen, der herausfindet, dass die Frima bankrott geht - und seine Art die nächste ist, die zu Snacks verarbeitet werden soll. Kurzerhand musst du in der Rolle von Abe aus der Fabrik fliehen und die anderen Arbeiter, insgesammt 100 Stück, retten. Das ganze ist in Jump'n'Run-Stil aufgebaut und es gilt das ein oder andere Rätsel zu lösen. Mein Vater hat mir immer eingebleut, wie wichtig es ist, wirklich jeden einzelnen Arbeiter zu retten - und wenn man dafür vom letzten Speicherpunkt neu starten muss. Besagte Arbeiter sind oft hinter makaberen Rätseln und in Geheimgängen versteckt und ich glaube, dadurch habe ich heute auch diesen Drang, wirklich jede Ecke in Games zu erkunden und jeden möglichen Weg zu gehen.

    Bis heute sind die Oddworld-Spiele wohl mit die einzigartigsten, die ich je erlebt habe: Das Setting, die Charaktere und der makabere Humor sind einfach umwerfend, genau so wie die Kreaturen, die die Welt beherrbergen. Ob freundlich oder feindlich. Ich selbst habe Oddworld bis heute nie gespielt, plane aber, das Ganze bald zu ändern. Sie erinnern mich immer an meine Zeit als Kleinkind und die schönen Momente, die ich mit meinem Vater beim Spielen verbracht habe - die Erinnerungen bedeuten mir gerade deshalb sehr viel, weil das Verhältnis zu meinem Vater heuzutage etwas schwierig ist. Die Leichtigkeit, die wir beim Oddworld-Spielen hatten, ruft mir immer ins Gedächtnis zurück, dass ich in der Kindheit auch schöne Zeiten mit meinem Pa hatte.


    The Legend of Zelda: Minish Cap (2004, GameBoy Advance)

    Bild-Quelle: Offizielles Cover-Artwork


    The Legend of Zelda: Minish Cap war das erste Videospiel, das ich je selbst gespielt habe. Meine Mutter hatte sich damals einen knallpinken GameBoy Advance zusammen mit diesem Spiel gekauft, hat ihn aber selbst kaum benutzt - weshalb meine Schwester und ich das hübsche Ding schon bald die meiste Zeit in Händen hatten. Nun, hauptsächlich ich, meine Schwester war noch zu klein. Ich bin damals nie über den ersten Dungeon hinausgekommen, habe das Spiel bis dahin aber immer und immer wieder angefangen und Stunden um Stunden damit verbracht, mich mit den Minish anzufreunden.

    Minish Cap hat mir hauptsächlich meine Liebe zu RPGs und dem Zelda-Universum gegeben, genau so wie es meine Liebe zu Fantasy-Universen entfacht hat. Und es hat mir gezeigt, dass es auch Spaß macht, selbst zu zocken anstatt zur zuzuschauen!

    Bis heute habe ich das Spiel nicht durchgespielt, irgendwie fühle ich mich nicht bereit, dem Endboss meines allerersten Spiels entgegenzutreten, haha. Aber irgendwann wird es geschehen! Undich freue mich darauf.


    Pokémon Perl (2006, Nintendo DS)

    Bild-Quelle


    "Pokémon ist albern" und "Pokémon ist nichts für Mädchen" waren zwei Sätze, die ich immer wieder von meiner Mutter gehört habe. Und als achtjähriges Mädchen war das Wort meiner Mutter Gesetz. Also fand ich Pokémon so lange doof, bis ich auf einem Flohmarkt ein Plüsch-Pikachu gesehen habe. Ich stand sicherlich 10 Minuten mit großen Augen vor dem Stofftier und habe mich gefragt, wie etwas so niedliches doof sein kann. Ich erinnere mich, dass der Verkäufer es mir einfach geschenkt hat und ich so super glücklich zu meiner Mama stolziert bin. Ich habe das Stofftier wochenlang nicht mehr aus der Hand gelegt und habe es stolz meinem besten Freund präsentiert, der meinte, er besitze sogar ein Pokémon-Spiel auf seiner absolut legalen R4-Karte. Wir haben uns also in unsere selbstgebaute Kissen- und Deckenburg gekuschelt und die ganze Nacht Pokémon Diamant gespielt - und kurz danach habe ich mir Pokémon Perl selbst gekauft.

    Heute sind Pokémon und ich kaum noch trennbar und ja, meine Mutter ist sogar konform damit seit ich ihr stolz gezeigt habe, wie niedlich Pachirisu ist, haha (Eichhörnchen sind ihre Lieblingstiere). Seither habe ich jeden bisher erschienenen Teil pünktlich zu Release gespielt und natürlich auch die alten nachgeholt - bis auf die originale Hoenn-Teile habe ich alle durchgespielt. Und Rubin/Saphir/Smaragd werden auch bald nachgeholt!

    Pokémon hat mir viele Freundschaften beschert und bereits existente gestärkt. Ob es hier im BisaBoard ist, damals in der Grundschule oder ich einfach nur Gesprächsstoff mit fremden Menschen habe, die ich durch Freizeitaktivitäten oder Jobs kennen lerne. Die anstehenden Diamant- und Perl-Remakes habe ich mir seit Jahren gewünscht und habe fast geheult als ich dann endlich den Trailer in der letzten Pokémon Direct gesehen habe. Ich kann kaum noch bis Ende des Jahres abwarten...


    Pokémon Mytery Dungeon: Erkundungsteam Himmel (2009, Nintendo DS)

    Bild-Quelle: Offizielles Artwork


    Ein zweiter Pokémon-Titel und ein Spiel, das mir durch so viele schwere Zeiten geholfen habe, dass ich sie kaum noch zählen kann. Ich erinnere mich nicht mehr, wie ich auf dieses Spiel gekommen bin. Ich glaube, die Idee, selbst ein Pokémon zu sein, hat mich einfach fasziniert und es war ein Spontankauf auf einem Flohmarkt - es dürfte sich zwar um Erkundungsteam Zeit gehandelt haben, trotzdem ist Himmel auf dieser Liste, einfach aufgrund der Bonus-Episoden und dem anderen, neuen Content.

    Dieses Spiel ist sicher das, das ich am öftesten in meinem Leben vollständig durchgespielt habe und ich kann stolz sagen, dass ich bei bestimmten Szenen jedes Mal aufs Neue Rotz und Wasser heule. Ich glaube, wir wissen alle, welche Szenen das sind.

    Als Kind hat mir dieses Game beigebracht, was es bedeutet, mutig zu sein und über sich selbst hinauszuwachsen. Wie viel Vertrauen in andere bedeutet und dass ich dieses auf keinen Fall verlieren darf, egal, wie schwarz alles aussieht. Heute merke ich, wie sehr ich mich zu diesem Spiel hingezogen fühle, wenn es mir wirklich schlecht geht und ich mich in einem seelischen Loch befinde, aus dem ich alleine nicht mehr herauskomme. Gerade die Charaktere von Erkundungsteam Himmel geben mir so viel Geborgenheit und Wärme, dass es mich jedes Mal wieder überwältigt. Der niedliche, unschuldige Humor bringt mich auch dann zum Lachen, wenn ich am Liebsten nur noch Heulen würde - und das ist es, was dieses Spiel für mich so besonders und liebenswert macht.


    Da mir langsam doch die Zeit ausgeht und ich länger hieran saß als eigentlich gedacht, folgt der Rest entweder in einem zweiten Beitrag oder ich editiere ihn hier hinein! Danke auf jeden Fall schon einmal an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, dies zu lesen, hehe.

    (ich habe noch nicht ausprobiert, ob es mit anderen Browsern funktioniert).

    Bitte probiere die gleichen Schritte mit einem anderen Brwoser (z.B. Chrome) aus. Manchmal liegt es am Browser.

    Es liegt tatsächlich am Browser! Ich habe (beziehungsweise meine Mutter, da sie Firefox nicht mag), Google Chrome installiert, da funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank.


    Eine zweite Frage meinerseits, ich hoffe, damit bin ich hier richtig: Ich habe hier ein Thema erstellt und wollte nun auch darauf antworten. Da es sich um ein Thema handelt, zu dem ich selbst einen längeren Beitrag verfassen und den Startpost eigentlich übersichtlich halten möchte, wollte ich fragen, ob ich dafür einen Doppelpost machen darf. Wenn nicht, berücksichtige ich das natürlich und packe es doch in den Startpost! Habe bei meiner Suche spontan in den Regeln nichts dazu gelesen - und bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nach!

    Liebes BisaBoard,


    immer wieder sehe ich auf diversen Plattformen wie beispielsweise Tumblr Beiträge in Richtung "Games that shaped me into the person I am" (Spiele, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich bin) oder "Games that had a huge impact on my life" (Spiele, die einen großen Einfluss auf mein Leben hatten). Ich selbst habe vor Jahren einen solchen Eintrag in meinem Blog verfasst und merke, dass ständig neue Spiele dazu kommen, die meine Persönlichkeit, meine Einstellung zu diversen Themen, manchmal sogar mein Leben selbst verändern - ganz abgesehen von meinem Geschmack, was Genres, Settings und Videospiele allgemein angehen! Da mich mein eigener Eintrag, der mittlerweile gelöscht ist, nicht mehr loslässt und ich gerne einen neuen verfassen möchte, dachte ich:

    Warum trage ich die ganze Idee nicht ins BisaBoard? Ich würde unglaublich gerne eure Erfahrungen mit und Meinungen zu den Spielen erleben, die euch nachhaltig beeinflusst haben. Das können sowohl eure Lieblingsspiele sein, als auch Spiele, die euch einfach mitgerissen haben - vielleicht gibt es sogar welche, die sich negativ in euch geprägt haben? Um euch einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, habe ich ein paar Fragen zusammengestellt, die ich selbst in meinem Post hierzu beantworten möchte:


    • Welche Spiele haben euren Geschmack beeinflusst oder sogar verändert? Beispielsweise was Storyline, Gameplay, Grafik, Characterdesign oder Genre angeht.
    • Gibt es Spiele, die eure Persönlichkeit, Gefühle und Ansichten zu verschiedene Themen geändert haben? Wenn ja, inwiefern!
    • Welche Spiele bringen eure Gefühlswelt immer wieder durcheinander, wenn ihr euch nur oberflächlich mit ihnen befasst? Inwiefern tun sie dies?
    • Welche Spiele haben euch ans Zocken überhaupt gebracht? Welche Videospiele haben euch von einem bestimmten Producer überzeugt?
    • Sind durch Videospiele starke zwischenmenschliche Beziehungen in eurem Leben enstanden? Wenn ja, welche Spiele waren das?
    • Haben euch bestimmte Spiele durch schwere Zeiten in eurem Leben geholfen? In welchen Spielen findet ihr Geborgenheit und ein kleines Stück Glück?


    Bitte denkt daran, diverse Spoiler, groß oder klein, als solche zu markieren, wenn ihr über diese sprecht. Genau glaube ich, dass dies ein sehr sensibles und emotionales Thema werden könne, daher hoffe ich, dass jeder genau so miteinander umgeht, Meinungen und Gefühle anderer respektiert. Aber ich hoffe, dass das selbstverständlich ist!


    Ich bin sehr gespannt, was ihr hierzu zu sagen habt und freue mich, eure Beiträge durchzulesen!

    Ich kaufe sehr oft Spiele zum Vollpreis und warte nur selten ab, dass die Preise sinken. Das hat sowohl damit zu tun, dass ich Spiele oft zum Release bereits in Händen halten möchte, als auch, dass ich Entwickler (gerade, wenn es Indie-Entwickler sind) unterstützen möchte. Und ebenso damit, dass ich oft ohne bestimmtes Ziel in Videospiel-Läden gehe und dann mit irgendeinem Spiel wieder nach Hause komme, das ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte, haha. Lediglich bei digitalen Versionen warte ich oft Sales ab, da ich eigentlich Sammler physischer Kopien bin und mir dadurch digitale Inhalte wesentlich weniger Wert sind - ausgeschlossen sind hier natürlich Spiele, die nur digital zu erwerben sind.


    Natürlich denke ich mir auch oft "Uff", wenn ein neues Spiel, das ich gerne haben möchte, 69,99 statt die damaligen 39,99 kostet. Dennoch finde ich die heutigen Preise nicht ungerechtfertigt. Spiele werden aufwendiger zu produzieren, die Spielzeit länger und der Plot aufwendiger. An jeder Ecke gibt es mehr und vor allem stärkere Konkurrenz. Und vor allem wird das Publikum immer schwieriger zufriedenzustellen. Wie oft hört man, dass ganze Käufergruppen ein Spiel "boykottieren", weil ihnen eigentlich Kleinigkeiten nicht gefallen? Wie oft wird nach früheren Release-Daten geschrien? Sowohl große als auch kleine Entwickler stehen immer größeren Problemen gegenüber, weshalb ich gerne einige Euros mehr zahle, um zu zeigen, dass ich sie weiterhin unterstütze.


    Also ja, im Großen und Ganzen kann man sicherlich sagen, dass das Zocken ein Hobby ist, das mir "jeden Preis" wert ist. Abgesehen von Downloadable Content, deren Preise ich mittlerweile oft... frech finde. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Edit:

    Wie sieht das aber bei Spielen aus, die u.a. seit Jahren schon auf dem Markt sind und so nicht mehr so beim normalen Händler zu erhalten sind?

    Gebt Ihr da auch gerne mal mehr Geld aus?

    Das ist eine gute Frage. Jaein. Als Sammlerin und Liebhaberin von älteren Spielen gebe ich häufig Geld auf Plattformen wie eBay oder in kleineren Retro-Geschäften aus, aber kaufe meine Sachen definitiv nicht zu jedem Preis. Ich recherchiere viel, welche Preise angemessen sind, wie selten ein Spiel heutzutage ist und ähnliche Dinge, mittlerweile habe ich deshalb sogar ein ganz gutes Gefühl dafür.


    Aber ja, für alte Spiele gebe ich gerne und viel Geld aus, auch wenn ich den Gedanken nicht mag, es in private Taschen anstatt die der Entwickler wandern zu lassen. Meine Kopie von Fire Emblem: Path of Radiance habe ich vor ein paar Jahren beispielsweise für 95 Euro erstattet, was jedoch auch eine Ausnahme war: Fire Emblem ist erst einmal meine absolute Lieblings-Videospiel-Reihe und zweitens ist dieses Spiel sonst nicht mehr zu erhalten. Es gibt keine Virtual Console-Version, keine Remakes, nichts. Heute bin ich sehr froh, es für "so wenig" Geld bekommen zu haben, das Spiel wird mittlerweile für 200+ Euro gehandelt.


    GameStop ist, wenn man sich mit Preisen auskennt, diese vergleicht und ein wenig recherchiert, übrigens eine absolute Goldgrube. In den "Gebraucht"-Regalen ist viel Müll zu viel zu hohen Preisen zu finden, aber oftmals auch Goldstücke zu viel zu niedrigen.

    Ich wünsche mir so, so viele Spiele, von denen vermutlich die meisten nicht in Erfüllung gehen werden.


    Einer meiner größten Träume wäre ein Switch-Port des auf der Wii U erschienenen Xenoblade Chronicles X. Ich habe das Spiel beim Erscheinen 2017 (glaube ich) quasi kaputt gespielt und spiele jetzt andauernd mit dem Gedanken, es zu replayen. Da ich jedoch nur einen kleinen Fernseher mit einem HDMI-Anschluss besitze, an den meistens die PlayStation 4 angeschlossen ist und mir das dauernde Umstecken auf längere Zeit doch etwas zu lästig wird... wünsche ich mir einfach die Accessibility der Switch. Vielleicht sogar zusammen mit ein wenig neuem Content.


    Platz 2 auf der Liste wäre ein Switch-Port oder Remake der Tellius-Saga von Fire Emblem, sprich: Fire Emblem: Path of Radiance und Fire Emblem: Radiant Dawn für den GameCube beziehungsweise die Wii. Ich besitze zwar beide Spiele in der physischen Version, aber wieder kommt hier die Accessibility für mich ins Spiel. Wobei mir auch ganz egal ist, ob es nur ein HD-Port oder ein Remake im Stil des wunderschönen Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia ist. Fire Emblem generell und gerade diese beiden Teile sind ein großer Teil meines Zocker-Herzens und sie nochmal in leicht oder stark aufpoliert zu erleben, wäre einfach wunderbar. Außerdem kenne ich einige Leute, die diese Spiele gerne mal erleben würden, sich die horrenden Preis auf eBay aber definitiv nicht leisten können.


    Ebenso wünsche ich mir ein "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam DX" oder etwas in die Richtung für die Switch. Einfach ein Remake im Stile von Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX der für den DS erschienenen Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel. Ebenso ein neues Project Zero, wie Wolkenkind schon schrieb, gerne auch ein Remake der bisher erschienenen Teile. Oder eine Lokalisation des nur in Japan erschienenen vierten Teils der Reihe! Außerdem wünsche ich mir weitere 2D-Zelda-Remakes im Stile von The Legend of Zelda: Link's Awakening DX, dabei ist es mir auch ganz egal, welches davon es ist - ob Minish Cap, A Link to the Past, die Oracle-Games... Ein neues Pokémon Ranger wäre auch schön! So viele Spiele-Träume...