Beiträge von Kramshefshef

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Ich freue mich auf eure PNs! Vielen Dank!


    Grüße


    Hm, ich seh schon, es scheinen keine Vorschläge oder Bewertungen mehr zu kommen, warum auch immer. Mittlerweile hab ich schon mehr Beiträge geschrieben als (verwertbare) Antworten bekommen.
    Ich werd mal selbst über mein Team weiter nachdenken, wird schon irgendwie gehen. Vielleicht melde ich mich später nochmal in einem neuen Thread.


    Over and out!

    Hab grad gesehen, dass mein Team auch eine ziemliche Boden-Schwäche hat.


    Das bedeutet: Ich brauche noch ein Flug-Pokemon! :)


    Fix möchte ich Quajutsu, Pumpdjinn und Clavion im Team behalten. Über die anderen drei kann man diskutieren - und ich bitte euch auch, das zu tun und mir zu helfen! Ihr habt da mehr Überblick was die Schwächen betrifft. Ein Flug-Pokemon, eines das Tarnsteine entfernt und ein Elektro-Pokemon brauche ich noch, es ist nur die Frage, welche genau gegen die angesprochenen Schwächen (Mega-Gengar, Mega-Glurak Y, Voltula, Boden-Pokemon) helfen...

    Ich hab ein paar kurze Fragen zu EVs und DVs:


    1. Muss man ein Pokemon für das EV-Training bis auf Lv. 50 trainieren, oder bis Lv. 100, um es für Competitive Playing einsetzen zu können (auch wenn es dort auf Lv. 50 zurückgestuft wird)?
    2. Hat es eine Auswirkung auf das EV-Training, wenn das Pokemon ertauscht wurde, d.h. man nicht selbst der OT ist?
    3. Sind die DVs sehr wichtig, oder genügt es, nur auf EVs zu achten? (Wenn ich auch bei den DVs aufpassen muss, dann krieg ich ja nie ein gewünschtes Pokemon für mein Team - es mit richtigem Wesen/Fähigkeit zu bekommen ist schon schwierig genug...)


    Danke für die Hilfe!

    *push*


    Ich wäre dazu geneigt, Elezard und Turtok auszuwechseln. Was könnt ihr mir empfehlen, erstens was Typenabdeckung betrifft (möglichst wenig Schwächen), und zweitens um gute Counter gegen Mega-Gengar, Voltula und Mega-Glurak Y zu haben?
    Ein Mega-Pokemon hätte ich gerne selbst im Team, aber ich weiß nicht, welches da sinnvoll wäre. Lohgocks Mega-Entwicklung bringt ja nicht gar so viel, und wenn Turtok gestrichen wird hätte ich da noch einen Slot frei.


    Bitte um Hilfe!

    Danke euch! Hab den Startpost mal überarbeitet:
    Clavion hat jetzt Überreste, andere EVs und Wesen (Sacht), und kann Donnerwelle statt Zauberschein. Könnte man in das Set vielleicht irgendwie Doppelteam oder Folterknecht nutzbringend einbauen?
    Pumpdjinn trägt Großwurzel für mehr Effektivität beim Egelsamen.
    Elezard hat den Fokusgurt.
    Lohgock trägt jetzt Metronom (für noch mehr Boost bei Hintereinanderausführung von Steigerungshieb).
    Turtok kann Aurasphäre statt Finsteraura.


    Unterhalb hab ich auch noch ein Standardset für Stalobor angefügt, ein altbekanntes aus der 5. Generation. Ganz zufrieden bin ich damit aber irgendwie noch nicht...


    Was könnte man jetzt noch verbessern, insb. was die Typenabdeckung und Schwächen betrifft?

    OK, vielen Dank Stinkebaer und Ariya!


    EleZard: Der Def-Wert ist tatsächlich nicht so gut, aber die Vorteile sprechen dennoch für es. Das Regentanz-Set ist sicher ein Risiko... Fokusgurt wäre eine Möglichkeit. Welches Elektro-Pokemon könnte man stattdessen verwenden?


    Quajutsu: Sondersensor würde ich gerne beibehalten. Vielleicht stellt es sich später mal heraus, dass Strauchler besser ist, aber vorerst möchte ich es dabei belassen. ;)


    Clavion: Die Idee, Donnerwelle statt Zauberschein zu verwenden, finde ich gut, insbesondere im Hinblick auf die EV-Verteilung. Nachteil: Eine starke Fee-STAB-Attacke geht verloren. Könnte das problematisch sein?


    Pumpdjinn: Den Nutzen von Schutzschild in diesem Set sehe ich nicht wirklich. Irrlicht möchte ich wegen der geringen Genauigkeit vermeiden. Über den Wechsel zu M werde ich nachdenken.


    Turtok: Aurasphäre statt Turbodreher kommt nicht in Frage, ich verwende ja Turtok gerade als Rapid Spinner. Man könnte es aber auch gegen Stalobor wechseln, Meinungen?


    Und noch eine Frage an Ariya: Was würdest du mir empfehlen, um gegen Voltula und Mega Gengar gewappnet zu sein?

    Ich habe nirgends geschrieben, dass das ein Simulatoren-Team sein soll. Ganz im Gegenteil soll das Team in X/Y als Wifi-Team realisiert werden. Ich hab zwar von OU gesprochen, aber das war mehr eine Auflage an mich selbst. Sorry, falls das für Verwirrung gesorgt hat.
    Derjeinge soll bitte den Thread wieder zurückschieben, wo er hingehört.


    Was Lohgock betrifft, werde ich es vorerst im Team behalten und ich bitte daher, das Team so wie es im Themenstart beschrieben ist, zu bewerten.

    Hallo Evoli,


    danke für deine Einschätzungen. Heiteira möchte ich nicht in meinem Team verwenden. Allerdings ist ohnehin ein Platz freigeworden, weil ich ja Lohgock in OU nicht verwenden kann, also bin ich für Vorschläge offen, welches Pokemon ich verwenden könnte, insbesondere um die von dir erwähnte Schwäche gegen Mega-Glurak Y zu beseitigen.


    Was sagen die anderen Experten?

    OK, guter Punkt. Ich ändere das Mal.
    Noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen: Damit nicht zwei Mega-Pokemon im Team sind, könnte ich entweder (wie bereits gesagt) Turtok durch einen anderen Rapid Spinner ersetzen, oder Turtok lassen und Lohgock das Metronom als Item geben. Das würde die gut zu Steigerungshieb passen, der ohnehin schon nach jeder Verwendung den Angriff dauerhaft erhöht, und mit Metronom würde es zusätzlich stärker werden.


    Aber gut, ich lasse euch mal beurteilen, und dann sehen wir weiter ;)

    Hallo Kollegen,


    ich bin bereits seit Jahren fleißiger Leser des Bisaboards, habe mich aber erst jetzt angemeldet. :-)
    Ich spiele die Pokemon-Editionen seit der ersten Stunde (also seit Rot/Blau) und bin diesbezüglich zwar schon ein "alter Hase", habe mich aber bisher nie wirklich um ausgefeilte Pokemon-Teams gekümmert. Das soll sich jetzt ändern und ich möchte nun ein Team in Pokemon X für 6 vs. 6 Einzelkampf (OU) aufbauen, das auch für "Competitive Playing" geeignet ist.


    Einführung
    Das Team, das ich mir überlegt habe, sollte im Großen und Ganzen ausgeglichen sein. Die wichtigsten Typen sind vertreten, und ich möchte zumindest eine Chance haben, gegen jeden denkbaren Gegner etwas parat zu haben. Viele meiner Pokemon sind auf eine hohe Initiative ausgelegt, um möglichst schnell angreifen zu können (z.B. haben alle meine speziell offensiven Pokemon ein scheues Wesen). Auf Attacken mit geringer Genauigkeit wird verzichtet.


    Kurzübersicht


    Quajutsu|Lohgock|Elezard|Pumpdjinn|Clavion|[pokemon='big']Megaturtok[/pokemon]


    Das Team im Detail


    Quajutsu @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Surfer
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Sondersensor


    Beschreibung: Ein meiner Meinung nach naheliegendes Set für Quajutsu. Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht ein physisches Set spielen möchte, habe mich dann aber für dieses entschieden, in dem der Spezial-Angriff und Initiative im Vordergrund stehen. Die Fähigkeit Wandlungskunst bewirkt, dass jede Attacke STAB bekommt. Eisstrahl soll Drachen-Pokemon abwehren, und Sondersensor kontert Kampf-Pokemon.


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    Lohgock @ Metronom
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Steigerungshieb
    - Schutzschild
    - Flammenblitz
    - Dunkelklaue / Staffette


    Beschreibung: Lohgock ist quasi das Pendant zu Quajutsu, nur mit Schwerpunkt auf den Angriffswert. Das Set ist ein altbekanntes aus der 5. Generation, aber etwas abgewandelt. Schutzschild dient dazu, um den Kampf zu beginnen und unbeschadet zumindest einen Init.-Boost zu bekommen. Steigerungshieb ist zwar anfänglich keine starke Kampf-Attacke, boostet aber den Angriffswert bei jeder Anwendung, und die mehrfache Hintereinanderausführung führt noch zu einem zusätzlichen Boost durch das Item Metronom. Flammenblitz ist eine sehr starke STAB-Feuerattacke. Dunkelklaue als starke Geist-Attacke soll gegen mögliche Psycho-Pokemon vorgehen, gegen die Lohgock eine Schwäche besitzt. Edit: Statt Dunkelklaue wäre (selbsterklärenderweise) auch Staffette eine gute Idee.



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    Elezard @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Regentanz
    - Surfer
    - Donner
    - Finsteraura


    Beschreibung: Elezards Taktik ist eigentlich selbsterklärend. Mit Regentanz und der Fähigkeit Trockenheit wird der Schaden geheilt, der durch Leben-Orb verursacht wird. Surfer und Donner sind extrem starke STAB-Attacken, wobei letztere im Regen eine 100%ige Genauigkeit hat. Mit Finsteraura kontert Elezard Geist-Pokemon, gegen deren STAB-Attacken es aufgrund seines Normal-Typs immun ist.


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    Pumpdjinn (L-Form) @ Großwurzel
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 126 HP / 130 Ang / 252 Sp.Def.
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    - Egelsamen
    - Halloween
    - Schattenstoß
    - Samenbomben


    Beschreibung: Entgegen der allgemeinen Meinung, Pumpdjinn ist nur im XL-Format brauchbar, möchte ich den lustigen Kürbis eine Nummer kleiner spielen, also in L. Dadurch ist sein Initiative-Wert noch etwas höher. Egelsamen soll dem Gegner langsam Energie abziehen und Pumpdjinn zusätzlich zu den Überresten etwas regenerieren. Mit Halloween werden die Gegner zum Typ Geist, sodass die Erstschlag-Attacke Schattenstoß besonders wirkungsvoll wirkt. Mit Samenbomben habe ich dann noch eine starke Pflanzenattacke. Es wäre eine Überlegung wert, diese vielleicht gegen Phantomkraft zu tauschen.


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    Clavion @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP / 128 Def / 128 Sp.Def
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    - Stachler
    - Angeberei
    - Donnerwelle
    - Schmarotzer


    Beschreibung: Strolch ist in der Tat eine großartige Fähigkeit. Sie garantiert einen Erstschlag bei Attacken, die keinen Schaden verursachen. Clavions Hauptaufgabe in diesem Team ist es, den Gegner durch Stachler und Angeberei zu frustrieren und nachhaltig zu schädigen. Schmarotzer zieht Nutzen aus dem durch Angeberei erhöhten Angriffswert des Gegners.


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    Turtok @ Turtoknit
    Fähigkeit: Sturzbach / Megawumme (Mega-Turtok)
    EVs: 252 HP / 252 Sp.Atk / 4 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Aquawelle
    - Aurasphäre
    - Eisstrahl
    - Turbodreher


    Beschreibung: In jedem Team darf ein "Rapid Spinner", also ein Pokemon mit Turbodreher, nicht fehlen. Ich habe mich vorerst für Turtok entschieden. Mit der Fähigkeit Megawumme, die es als Mega-Turtok bekommt, sind alle Wellen- und Auren-Attacken verstärkt. Turtok sollte schnell angreifen, alle Hazards beseitigen und den Gegner schließlich mit starken Attacken besiegen.


    Alternativ (statt Turtok):


    Stalobor @ Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Kreuzschere
    - Eisenschädel



    Abschließende Worte
    Bitte gebt mir Tips, was ich noch verbessern könnte und wo mein Team Schwächen aufweist. Eigene Überlegungen und mögliche Varianten habe ich bereits oben zu den jeweiligen Pokemon geschrieben. Statt Turtok hätte ich auch noch ein gutes sandamer-Set mit Turbodreher, aber ich warte mal ab was ihr dazu sagt. Außerdem weiß ich nicht sicher, ob es nicht ein Fehler ist, mehr als ein Mega-Pokemon im Team zu haben, da ich ohnehin nur eines von beiden spielen kann.


    Vielen Dank schon mal!
    Albert