Beiträge von LionByte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Nachtara hat 65 Ang, 60 Sp.A.


    Rechnen wir das mal aus:
    Fluch gibt +1 Ang, +1 Def, -1 Ini


    Bei Kraftvorrat werden alle positiven Boosts kalkuliert (pro Boost 20, also bei Fluch insgesamt +40) -> 60 Schaden nach einem Fluch
    Es ist eine Psycho-Attacke, daher kein STAB.



    Fluch + Gegenstoß
    Gegenstoß: 50/100 (100 Schaden, wenn es nach dem Gegner angreift)
    Unlicht-Attacke, daher STAB
    Profitiert durch den Ang.-Boost von Fluch.


    Also sollte Gegenstoß stärker sein.

    Es gab mal die Curse/Payback-Combo für Nachtara, leider ist dieses Set nicht so effektiv wie die meines Vorposters, da es wenige(re) Situationen gibt diese Kombination effektiv auszuführen, aber vielleicht findest du dafür Verwendung (mit etwas Kreativität ist ja alles möglich :P)



    Nachtara:
    @Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Forsch
    252 Kp / 252 Att. / 4 Def
    - Gegenstoß
    - Fluch
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke / Toxin / Stafette / Verhöhner


    Alternativ wäre Sleep Talk möglich (Erholung, Schlafrede statt Wunschtraum und 4. Slot)


    Erläuterung: Nachtara hat leider keine guten Angriffswerte, daher ist sie auf die Fluch-Boosts angewiesen. Gegenstoß ist Stab und hat einen Grundwert von 100, wenn es als letztes angreift. Durch die Grundwerte hat Nachtara schon von vornherein gute Defensivwerte (110 Def/130 Sp.Def, pro Fluch-Attacke wird eine Stufe daraufgerechnet) und durch die Nebenwirkung von Fluch wirst du langsamer als dein Gegner.
    Haken: Fluch-Boosts müssen rausgehauen werden, aber Nachtara hat recht häufig-gesehene Typenschwächen (Kampf, Käfer, Fee)

    Hallo Horus!


    Beim groben drüberschauen ist mir aufgefallen, dass du kein Pokemon hast das die Tarnsteine entfernen kann, was (obwohl du Ruheort berücksichtigst) Zapdos weniger effektiv macht. Diancie wird leider als Starter von Landorus-T, Despotar & sogar Panzaeron überschattet (mit deinen aktuellen EV-Spread zieht es Def. Panzaeron nur ~45% ab).


    Meistagrif würde ich mit anderen Spreads spielen (aktuell hast du die Stats für Doppelkämpfe drin): 252 Ang/236 SpV/20 Ini
    Mal überlegt Meistagrif mit Adrenalin (Guts) zu spielen? Ist etwas tricky, aber bei vielen gegnerischen Pokemon (zB Rotom-W/-H) kann man ein Irrlicht relativ gut vorhersehen, dann kann man dein Meistagrif recht gut einwechseln - und du bekommst einen Boost von 50% auf alle Attacken statt den 20% auf Ableithieb und Tempohieb.
    Im Übrigen: da du bei Caesurio schon den Abschlag hast, wäre ein Gifthieb ziemlich gut, sodass Feen-Pokemon nicht sicher eingewechselt werden können.


    Caesurio würde ich mit Verfolgung statt Schwerttanz spielen, einfach um vorhersehbare Lati@s-Switches oder ähnliches zu Countern.


    Sonst muss ich dem Vorredner größtenteils zustimmen: Zapdos defensiv spielt sich sicherer, die Mega-Pokemon sind durch die Boosts ein Muss in Smogon OU.
    Statt Diancie würde ich andere Starter ausprobieren, ich persönlich bin ein Fan von Landorus-T oder Despotar (harmoniert aber nicht so gut mit M-Bisaflor durch die Synthese-Schwächung mit Sandsturm)

    Hallo Community!


    Es gibt hier schon zahlreiche Event-Versteigerungen, dennoch möchte ich meine 2 übrig gebliebenen Codes zu Event-Magma und -Elektek loswerden.
    Informationen zum Event: http://www.bisafans.de/cgi-bin…cgi?id=EFAykluEuyjeFlCZBk
    Der Code kann bis zum 30.09.2014 eingelöst werden!


    Bis zum 28.09. könnt ihr hier Gebote reinposten, ich entscheide mich dann für die lukrativsten Angebote.


    Gesucht werden:


    - DV-Pokemon (Caesurio mit Abschlag oder Stalabor mit Eisenschädel suche ich gerade dringend)
    - Shinies
    - Event-Pokemon aus Generation 5 oder Gen 6 Ausland
    - Legendäre
    - Skaraborn-Megastein


    Die gesuchten Pokemon dürfen nicht gecheatet sein, Klone sind jedoch erlaubt. Zudem sollten die Pokemon gemäß der Bisafan-Community den Tauschregeln entsprechen und auch für das Weitertauschen erlaubt sein.


    Ich freue mich auf zahlreiche Angebote und wünsche euch viel Spass beim bieten.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
    Lionbyte

    Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Wie gesagt, bei Kicklee bin ich mir im Moment sehr unsicher und ich suche gerade nach einer Alternative, aber den Build werde ich mal antesten.
    DIe EV-Verteilung bei Chaneira werde ich korrigieren, die Idee hinter Kehrtwende war das Austauschen gegen gegnerische Digdris (mit Steinkante).
    Bei Lahmus möchte ich nicht auf Donnerwelle und Tagedieb verzichten, daher kann ich die Offensivweste leider nicht verwenden.


    Zu Dragoran: In Gen 1 ist es mit 80 Base eines der schnelleren in der Tier-Liste, vor allem durch Drachentanz. Wahrscheinlich werden viele Schwächenschutz-Nutzer im Turnier dabei sein, also könnte Lahmus da ein paar Schwierigkeiten haben.
    Mit Chaneira, Mega-Pinsir, und Zapdos (nur Donnerblitz, Ladungsstoß verursacht nicht die nötigen 20%) könnte ich die Multischuppe entfernen und mit Lahmus besiegen, vorrausgesetzt 252 Att/252 Ini/ 4HP Dragoran (Hart/Froh).
    Kicklees Steinkante würde wahrscheinlich den Schwächenschutz aktivieren, wahrscheinlich hat Dragoran auch großen Spielraum für einen DD-Boost, was mein Lahmus aber standhalten sollte.


    Hättet ihr für mich einen fähigen Hazardleger? Mir fallen nur Tentoxa, Austos und Aerodactyl ein, jedoch weiß ich nicht ob ich ein geeignetes Aerodactyl mit Tarnsteine bekommen kann.


    Anmerkung zu Kicklee: Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken, Garados oder Digdri mit reinzunehmen...

    Einführung
    Hallo liebe Community!
    Bei uns vor Ort gibt es demnächst ein Turnier (6on6), an dem ich teilnehmen möchte (um einige Erfahrungen zu sammeln). Es handelt sich hierbei um ein spezielles Turnier, welches nur Pokemon aus der 1. Generation erlaubt. Es dürfen Megasteine verwendet werden, jedoch ist das Kangamanit, Gengarnit und das Pokemon Mewtu nicht erlaubt.



    Kurzübersicht


    Zapdos|Chaneira|Lahmus|Simsala|Mega-Pinsir|Kicklee


    Das Team im Detail


    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP, 172 SpVer, 60 SpAng, 20 Ver
    Scheues Wesen (+ Ini, - Ang)
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Zapdos ist mein Lead-Pokemon. Es sollte das Team scouten, Hazards entfernen und Kehrtwende dient als Momentum beim Auswechseln. Meine Antwort auf ein Lead-Aerodactyl (Rückenwind/Fokusgurt?) und durch das Wesen sollte es schneller sein als die meisten Hazard-Pokemon. Bei den EVs bin ich mir gar nicht sicher.
    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Ver, 252 HP, 4 SpVer
    Kühnes Wesen (+ Ver, - Ang)
    - Weichei
    - Toxin
    - Geowurf
    - Vitalglocke


    Beschreibung: Typischer Kleriker. Sollte die meisten SpAng-Pokemon wallen, wobei ich doch etwas Angst vor einem Simsala-Fokusstoß habe. Die Werte und Wesen sind selbsterklärend.



    ____________________________________________________________________________


    Lahmus @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 HP, 252 Ver, 4 SpVer
    Kühnes Wesen (+ Ver, - Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Donnerwelle
    - Tagedieb


    Beschreibung: Das ist meine physische Wall und durch die Donnerwelle kann ich die meisten Mega-Pokemon verlangsamen. Durch seine Fähigkeit und Tagedieb hält es jede Menge aus. Meine Antwort auf Mega-Glurak X



    ____________________________________________________________________________


    Simsala @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 SpA, 252 Ini, 4 HP
    Scheues Wesen (+ Ini, - Ang)
    - Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Energieball


    Beschreibung: Mein spezieller Sweeper! Magieschild ist eine hervorragende Fähigkeit und macht den Einsatz des Fokusgurts effektiver. Für mich ist die Geschwindigkeit entscheidend, daher sind die Werte darauf ausgelegt.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Pinsir @ Pinsirnit
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 252 Ang, 252 Ini, 4 HP
    Frohes Wesen (+ Ini, - SpAng)
    - Schwerttanz
    - Ruckzuckhieb
    - Rückkehr
    - Erdbeben


    Beschreibung: Wahrscheinlich nicht die beste Mega-Entwicklung, dennoch m.M.n. die interessanteste. Rückkehr und Ruckzuckhieb machen massiv Schaden, vor allem wenn ich einen Schwerttanz raushauen kann. Auch hier zählt für mich die Geschwindigkeit, durch die 4x Tarnstein-Schwäche (Aerodactyl) muss ich mich auf Zapdos verlassen.


    ____________________________________________________________________________


    Kicklee @ Wahlband/Leben-Orb
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 Att, 252 Ini, 4 HP
    Frohee Wesen (+ Ini, - SpAng)
    - Erdbeben
    - Nahkampf
    - Feuerfeger
    - Steinkante


    Beschreibung: Wie bei Zapdos ist es noch in der Testphase. Die Überlegung dabei ist einen weiteren physischen Sweeper einzusetzen, da ich das Gefühl habe dass die speziellen Sweeper überwiegen. Jedoch bin ich mir hierbei nicht sicher, ob es im Ernstfall gegen ein Dragoran oder Glurak-X/Y ankommt.
    Durch die Fähigkeit bekommt Kicklee einen netten Geschwindigkeitsboost, Wahlband sorgt nochmal für mehr Power.


    Probleme und Schwächen
    Ich hatte nicht die Gelegenheit, dieses Team zu testen. Ich bin mir vor allem bei Zapdos und Kicklee unschlüssig. Mega-Glurak, Dragoran, Tank-Wasserpokemon wie Aquana und Garados würden mir Probleme bereiten.
    Dank Auflockern kann ich die meisten Hazards entfernen, aber auch Tarnsteine würden meinem Zapdos ziemlich zusetzen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Tricks geben, wie ich das Team optimieren kann. Bei Kicklee könnte ich mir Dragoran als Alternative vorstellen oder ich nehme einen speziellen Sweeper wie zB Pixi.
    Auch Chlorophyll-User könnte ich mir vorstellen, da ich mit vielen Glurak-Y rechne.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Gedanken und Vorschläge.

    Entschuldigung für die späte Antwort.
    Ich habe das Team etwas überarbeitet, einiges ausprobiert und erstmal Quajutsu statt Garados in mein Team aufgenommen. Den Mega-Stein habe ich nun auf Scherox gesetzt, die Power ist wirklich beachtlich!
    Ich überlege nun Ramoth durch Fiaro zu ersetzen, da es bei mir noch an Geschwindigkeit mangelt... Panzaeron ist auch eine sehr interessante Wahl; aber kann ich das gegen mein Tentantel austauschen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Ich versuche vieles davon zu nutzen und teste diese erstmal aus.
    Zunächst einmal werde ich Garados komplett herausnehmen. Tut zwar etwas weh, aber ein schnelles Pokemon ist dringend notwendig. Ich bin mir nicht sicher ob ein Offensiv-Starmie das Megaknakrack 0HKOen kann, aber ich kann es mal ausprobieren.


    Interessanter fand ich die beiden Drachen UHaFnir und Maxax, Maxax kann auf jeden Fall ein Mega-Knakrack um 5 Punkte outspeeden. Mega-Scherox werde ich auch erstmal austesten, alternativ habe ich mir auch Mega-Flunkifer (mit Bedroher -> Kraftkoloss) angeschaut (zusätzliche Bodenschwäche, aber gegen Wutanfall-Trap einsetzbar).
    Verhöhner hat mir oft geholfen, ich werde es erstmal behalten, habe aber bei Tentantel Toxin durch Donnerwelle ausgetauscht.
    Ich habe gelesen, dass die 0DVs mit Schmarotzer verrechnet werden, aber da hab ich mich geirrt? Im Pokewiki wird folgendes beschrieben:
    "Weitere Faktoren zur Berechnung des Schadens werden vom Anwender gestellt, z. B. STAB, Verbrennung, Fähigkeiten wie Anpassung und Aufwertung und gehaltene Items wie Wahlband und Schattenglas."
    Es ist recht ungenau beschrieben, vielleicht sollte ich also doch mehr Angriff geben?

    Einführung
    Hallo liebes Bisaboard!
    Ich möchte mein erstes "strategisches" Team vorstellen, da ich zwar sehr lange Pokemon spiele, jedoch im Competitive ein Neuling bin. Daher sind mir eure Tipps und Vorschläge sehr wichtig, um auch Erfahrungen zu sammeln.
    Das Team habe ich bislang (21.01.2014) 4x getestet - dabei sind mir einige Probleme und Schwierigkeiten aufgefallen (Verweis auf "Probleme und Schwächen").
    Mein Ziel war es ein Team aufzubauen, die möglichst viele "Threads" abdecken und meine Sweeper (Garados und Ramoth, optimal mit +1 Boost) sicher ins Spiel bringen sollte.


    Kurzübersicht


    Tentantel|Grypheldis|Wasch-Rotom|Ramoth|Scherox|Quajutsu


    Das Team im Detail


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 Ver
    Forsches Wesen (+SpV, -Ini)
    - Gyroball
    - Toxin
    - Egelsamen
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Tentantel hat eine ungewöhnliche Typenkombination und ist zugleich mit Tarnsteinen mein Lead. Es hält die meisten Treffer stand und übersteht auch gefährliche Erdbeben-Attacken, obwohl die EVs auf SpV gesetzt sind.
    0 DV Speed und kühnes Wesen verstärken die Kraft von Gyroball und die Kombination von Egelsamen und Überreste bieten guten "Sustain".
    Es ist nicht schwierig ihn für viele Situationen sicher einzusetzen, daher war er für mich die erste Wahl.


    ____________________________________________________________________________


    Grypheldis @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 248 KP / 216 Ver/ 44 SpD
    Kühnes Wesen (+Ver, -Att)
    - Schmarotzer
    - Auflockern
    - Verhöhner
    - Ruheort


    Beschreibung: Grypheldis habe ich einmal in einem Video gesehen und fand dort seine Verteidigung gegen physische Sweeper beeindruckend. Mit Schmarotzer und seiner passablen Geschwindigkeit konnte er auch den einen oder anderen Gegner (Metagross zB) 1HKOen. Auflockern ist für mich sehr wichtig, da es die Tarnsteine gegen Ramoth entfernen kann - ich neige meist dazu Verhöhner gegen Stachler und Co einzusetzen (Despotar, Farbeagle,...), ansonsten Toxin für Schaden.
    Die EVs sind auf Leben und Verteidigung ausgelegt, einige Punkte habe ich auch der SpV gespendet, sodass es auch neutrale Spezialattacken übersteht.
    0 DV Att und Wesen für eine heftige Schmarotzer-Attacke.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpA
    Kühnes Wesen (+Ver, -Att)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Erholung
    - Irrlicht


    Beschreibung:
    Rotom-W ist eine sehr gute Ergänzung zu Ramoth und Scherox, es blockt überwiegend physische Feuerpokemon wie Fiaro, Lohgock oder Arkani; durch seine Fähigkeit Schwebe kann ich ihn auch gegen ein Knackrack eintauschen. Auch hier habe ich die EVs überwiegend auf Leben und Verteidigung gesetzt, um überwiegend als "Feuerfänger", aber auch andere Bedrohungen wie Scherox entgegenzuwirken.



    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 SpA / 252 Ini / 4 Ver
    Scheues Wesen (+Ini, -Att)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Ruheort


    Beschreibung: Ramoth ist mein einziger spezieller Sweeper. Durch Falterreigen und Feuerreigen bekomme ich relativ fix einen Boost und schaffe auch viele Bedrohungen (insbesondere Stahlpokemon) 0HKOen. Käfergebrumm macht guten neutralen Schaden und Ruheort gibt mir etwas "Sustain". Leben-Orb für noch mehr Schadens-Output. IV und DVs sind auf maximale/n Schaden und Geschwindigkeit ausgelegt.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Att / 4 SpV
    Hartes Wesen (+Att, -SpA)
    - Durchbruch
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung


    Beschreibung: Scherox soll als Revenge-Sweeper fungieren. Meist setze ich ihn auch nach einem Voltwechsel von Rotom ein, um zB Pflanzenattacken oder Vergiftungen zu blocken. Patronenhieb als Stab gegen Feen, Kehrtwende für sicheren Einwechsel, Verfolgung und Durchbruch erfüllen ihren Zweck. Die Geschwindigkeit von Scherox ist für einen Revenge-Killer zu langsam, daher versuche ich es mit dem Wahlschal.



    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 SpA / 252 Ini / 4 KP
    Scheues Wesen (+Ini, -Att)
    - Eisstrahl
    - Surfer
    - Finsteraura
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Mein Pokemon gegen Knackrack. Eisstrahl ist der wichtigste Move, dank seiner hohen Geschwindigkeit und Fähigkeit ein sehr effektiver Sweeper.


    Probleme und Schwächen
    Wie in der Anleitung beschrieben habe ich es kaum getestet. Jedoch sind mir einige Probleme aufgefallen, die ich gerne mal ansprechen möchte.
    Zum einen fiel mir auf, dass ich keines der Pokemon gegen ein Mega-Knackrack sicher austauschen konnte. Somit endete ein Spiel damit, dass ein Knackrack (mit Tarnstein-Auslegung) mein ganzes Team zerstörte..
    Ich bin mir bei der Verteilung der Items nicht sicher... Tsitrubeere auf Grypheldis fühlt sich für mich falsch an, obwohl ich bislang gute Resultate damit hatte... Auch beim Moveset von Rotom-W bin ich mir unsicher.
    Dennoch brauche ich ein Pokemon, dass physische Sweeper verkrüppeln sollte.
    Scherox ist zwar ein wirklich tolles Pokemon, nur finde ich, dass es für mich in der Konstellation nicht den effektiven Sweeper abgibt. Vielleicht sollte ich Wahlschal durch Wahlband austauschen oder die EV-Punkte der KP in Ini investieren?


    Ich freue mich auf eure Bewertung und bedanke mich für jeden eurer Vor- und Ratschlägen.


    Copy/Paste (Export)




    Changelog


    03.02.2013
    Tentantel:
    - Attacke: Donnerwelle -> Toxin


    02.02.2014
    - Garados -> Quajutsu
    Scherox:
    - Wahlband -> Mega-Stein


    24.01.2014
    Tentantel:
    - Attacke: Toxin -> Donnerwelle
    Grypheldis:
    - Attacke Toxin -> Verhöhner
    Rotom-W:
    - Attacke: 4.Move Irrlicht
    Ramoth:
    - Wesen: Mäßig -> Scheu
    Scherox:
    - Item: ersmtal Wahlband bis Garados ersetzt wird

    Hallo Eeveechu!


    Ich interessiere mich für dein 5 DV Evoli (Forsch/Vorahnung) und deinem Leuchtstein.
    Dafür würde ich dir gerne mein 5 DV Flemmli anbieten.
    Ich würde mich auf einen erfolgreichen Tausch mit dir freuen.
    Viele Grüße,
    LionByte


    Details:


    Flemmli (m)
    Level 1
    Froh, Temposchub
    31/31/x/31/31/31
    Ruckzuckhieb/Schlitzer/Spiegeltrick/Flammenwurf


    Herkunft: Pensionsleiter
    Spruch: Achtet auf Geräusche.

    Vielen Dank für eure Begrüßungen!


    @Rainbow: ich lese eigentlich das ganze Mainstream-Zeugs: Naruto (meh... eher der Vollständigkeit halber), Bleach, Fairy Tail, The World God Only Knows, Sora No Otoshimono, Soul Eater, Blood Lad und diverse andere... ich schau in so ziemlich alles rein was man mir unter die Nase hält :D...
    Welche Mangaka/Animes liest/schaust du bzw könntest du mir empfehlen?

    Huhu!


    Ich möchte mich gerne vorstellen: Ich bin LionByte (oder auch Yan), bin passionierter Pokemon-Spieler (seit ich die rote Pokemonedition in die Hände bekam) und freue mich den Bisaboard zu durchstöbern.
    Zurzeit bin ich Student, Mangaleser (und Pseudo-Anime-Nerd) und Marvel-Fan (sowohl Comic- als auch Film-Universum).


    Aktuell spiele ich Pokemon X, parallel dazu ab und an mal die Gelbe Edition. Zurzeit versuche ich einfach so viele Pokemon wie möglich zu begegnen und bereite schon einige Schritte für mein Zuchtprogramm vor.
    Auch wenn ich schon ziemlich lange Pokemon spiele, habe ich noch nicht viele Erfahrungen über die Mechaniken und Gameplay in der "Competitive"-Szene gesammelt..
    Ich hoffe, dass ich durch eure Hilfe etwas schlauer werde.



    Ich wünsche euch noch viel Spass - gerne könnt ihr mich über PN kontaktieren.
    Gruß,
    LionByte