Nochmal zu meinem vorherigen Post (dieser zusammengefasst: Pokémon sollte mehr RPG-mäßig werden, ähnlich wie Zelda BotW) einige genauere Erläuterungen:
Open-World: Das ist ja auch immer relativ, man kann auch die bisherigen Pokémon-Spiele als Open-World Spiele bezeichnen, nur halt mit vielen Einschränkungen. Die sind etwa durch die VMs gegeben, oder durch künstliche Blockaden (das war in Sonne/Mond übrigens teilweise schon echt einfallslos^^). Das Pokémon-Universum ist aber prädestiniert für eine "richtige" Open-World. Von mir aus trifft man dann halt mal auf zu starke Gegner, von mir aus geht man dann halt mal häufiger K.O. bzw. wird ohnmächtig^^ Dann muss man halt wenigstens sich mal mehr Gedanken machen, wo man nun lang geht, wo man gut trainieren kann. Und solche "stärkebedingten" Blockaden halte ich für wesentlich interessanter als sowas wie "Hier wird gerade gebaut, bitte komm später wieder".
VMs oder etwas in der Art sollte es weiter geben, aber sie sollten weniger einem den Weg vorgeben, als mehr kleinere optionale Orte freischalten. Optimal wäre es, wenn ein paar der VMs auch dynamischer wären: Fliegen sollte eben ein richtiges Fliegen sein. Hat jemand von euch Harry Potter 2 auf der PS2 gespielt? Es gab nichts tolleres, als auf dem Besen über Hogwarts zu fliegen xD Für die "Teleportation", die bisher durch die VM Fliegen ermöglicht wurde, sollte es dann mehr andere Mittel geben, Züge oder Schiffe oder sowas. Und unglaublich nice wäre es natürlich, wenn es dynamisch vom Schwimmen zum Tauchen übergehen würde.
Edit: Okay, wenn man wirklich richtigfliegen könnte, wäre das vielleicht zu sehr Open World^^
Quests: Klar, in vielen Rollenspielen gibt es fast durchgehend Quests a là "Bring das hier zu dem und dem" oder "sammel davon 9999 Stück"... Das hat sich allerdings in den letzten Jahren stark verbessert, glaube ich (oder es sind eben die Spiele mit guten Quests, die sich derzeit durchsetzen). The Witcher 3 erzählt in den Quests ständig gute Geschichten mit guten Dialogen, in Zelda gab es schon immer abwechslungsreiche Minispiele oder Rätsel, durch die man Herzteile bekam oder so.
Ich würde Quests nicht von vornherein verurteilen, weil sie langweilig sind. Ich sehe das eher gerade als Möglichkeit, ein Spiel abwechslungsreicher zu machen. Zudem kann man damit viele Geschichten erzählen und die Charaktere glaubwürdiger darstellen.
Auch in den bisherigen Pokémon-Spielen gab es ja einige Quests oder Minispiele: "fang dieses Pokémon und zeig es mir" und die Foto-Quests gab es z.B. jetzt in Sonne/Mond, als Minispiel etwa die Casinos, den Käfer-Wettbewerb aus der zweiten Generation, die Safaris, den Rätselmeister etc.
Ich würde mir aber vor allem mehr Quests wünschen, die Geschichten erzählen. Warum nicht mal die Eltern oder Begleiter mehr durch Quests einbauen und dabei ein bisschen was über die Charaktere erzählen? Die Freunde/Begleiter aus XY etwa kamen viel zu selten vor. Warum nicht mal Questreihen mit dem Professor einbauen, für den man irgendwelche Daten über Pokémon sammeln soll (z.B. welche fangen oder fotografieren) und der einem dann mehr über die Forschungen erzählt? Warum nicht die legendären Pokémon im Zuge von Quest-Reihen einbauen, in denen dann über sie erzählt wird.
Ich bin auch jemand, der in jedem Spiel mit wirklich jedem NPC redet. Leider wird man in Pokémon in 80% der Fälle ein wenig enttäuscht mit kurzen Sätzen, die oft nur Infos über das Spiel enthalten (also sowas wie "Wasser ist gut gegen Feuer"^^), oder aber etwas über die Stadt erzählen, in der man sich befindet ("Hier ist das Wetter immer toll")... Man sollte mehr mit den NPCs reden können, auch mal antworten können, möglichst mit mehreren Antwortmöglichkeiten.
Kampfsystem: Ja, das bisherige Kampfsystem ist definitiv etwas, das Pokémon ausmacht. Das Problem ist halt, dass so jeder Kampf viel Zeit braucht und das den Spielfluss in einem RPG sehr beeinträchtigt. Die Final Fantasy Reihe ist vielleicht das beste Beispiel, früher war es immer ein Kampfsystem wie in den Pokémon-Spielen, der neueste Teil baut aber auf ein dynamisches Kampfsystem, vielleicht weil dieses sich in der Welt der RPG-Spiele einfach durchgesetzt hat. Und wer hasst nicht die Wasser-Routen, weil alle paar Meter ein Tentacha auftaucht?^^ Ich will aber auch nicht irgendwie die Pokémon steuern und wie in einem The Witcher oder Skyrim versuchen, die Gegner mit Fähigkeiten zu treffen oder so.
Was ich eher meinte war: Man muss das traditionelle Kampfsystem dynamischer einbauen. Es sollte keinen so deutlichen Wechsel vom Rumlaufen zum Kampf geben, und ständige Text-Fenster bei Level-Ups etc. Ich stelle mir das vielleicht am ehesten so vor, dass man durchs hohe Gras läuft, sich dann dynamisch die Kameraperspektive ändert und der Kampf sofort beginnt. Auch die Steuerung sollte überarbeitet werden, sodass man schneller die Attacken ausführen kann und leichter Pokémon wechseln kann. Man kann ja auch mal die beiden L- und R-Knöpfe der Switch sinnvoll benutzen. Level-Ups oder die Infos am Ende des Kampfes (XP/Geld etc.) sollte man nur nebenbei einblenden, ohne dass man sie wegklicken muss und sobald der Kampf fertig ist, geht die Kamera wieder dynamisch zurück zur üblichen Sicht.
Passend dazu wäre es natürlich, wenn dauerhaft das Pokémon an erster Stelle mit einem mitläuft, sodass der Kampf noch schneller beginnt bzw. endet.
Das alles ist halt ein wenig Wunschdenken, da die Umsetzung vermutlich ziemlich viel erfordert und Gamesfreak sich ja gefühlt schon feiert, wenn sie es schaffen, dass der Spieler sich auf Stühle setzen kann XP
Also: Ja, einige der genannten Vorschläge wären sicher umstritten, ja, das wäre vielleicht ein völlig anderes Spiel und ganz besonders ja, das alles umzusetzen wäre eine Herkules-Aufgabe für Gamesfreak.
Aber man darf ja auch mal träumen dürfen^^ Und zumindest bin ich optimistisch, dass es wenigstens ein bisschen in diese Richtung gehen wird.