Beiträge von flinchhacks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hey,
    gibt es irgendwo einen Thread/Forum oder so, wo die Regeln für die verschiedenen Spielmodi der Turniere genau beschrieben werden?


    Für das Turnier von der Bisafans-Tour nächsten Sonntag (bei dem ich teilnehmen möchte) gilt z.B. der Modus "XY Einzel (Normale Regeln)".
    Welche Pokémon darf ich da genau benutzen? Gelten da Tier-Lists, wenn ja, welche? Was ist mit Legendären und speziell, was ist mit Genesect? Hab gehört, dass das in den nächsten Tagen gebannt wird... Und Stalobor würde mich noch vor allem interessieren, ist das im Uber oder OU? Ich hab da irgendwie verschiedene Sachen gelesen, weiß aber nicht, was richtig ist.
    Und was ist z.B. mit Sleep Clause und Item Clause?

    Quajutsu: Standard-Build, ich würd vllt Hydropumpe bevorzugen (anstatt Surfer).
    Morbitesse: Kenne ich mich nicht mit aus, aber würde wohl Verhöhner eher als Spukball nehmen, da es zu der Fähigkeit auch gut passt.
    Flunkifer: Standard, hab ich auch genau so eins.
    UHaFnir: Ich finde Wahlglas bei UHaFnir am besten, da sein SpAng. so hoch dann doch nicht ist. Als Attacken würde ich dann auch eher Draco Meteor und Kehrtwende nehmen anstelle von Drachenpuls und Überschallknall und außerdem Orkan definitiv lieber als Luftschnitt.
    Despotar: Hmm ich sehe auch gerade diesen EV-Split, weiß aber auch nicht, warum das jetzt nicht 252/252/4 gewählt wurde. Aber ich würde Steinkante, Knirscher, Tarnsteine und Erdbeben nehmen.

    zu 1.: Quajutsu mit scheuem (+Init,-Ang) Wesen, 252 EVs auf SpAng und Leben-Orb als Item (ist so das Standard-Item, denke ich) macht gegen dein Voltula mit einer Hydropumpe 109-128% der KP an Schaden. Ein Wahlglas-Quajutsu OHKO't dich sowieso und auch ein Expertengurt-Quajutsu OHKO't dich in etwa jedem 2. Fall. Vielleicht hatten deine Gegner keine passenden EVs oder DVs, oder aber keine Hydropumpe eingesetzt, aber jeder Gegner, der den Schaden kennt, wird Hydropumpe einsetzen und dich OHKOen solange sie trifft^^ Hmm gut, wenn der Gegner gegen Voltula mit Verhöhner anfängt und du das predictest, hast du natürlich einen Vorteil. Aber wie gesagt, wenn der Gegner den Schaden kennt, wird er definitiv Hydropumpe einsetzen, denke ich. Zumindest würde ich das tun und wenn ich Quajutsu im Team hab und sehe dass der Gegner ein Voltula hat, fange ich in der Regel auch mit Quajutsu an. Und Voltula ist ziemlich gut, finde ich, als Lead, aber halt mit Fokusgurt. Die defensiven Basis-Werte (70KP, 60Vert, 60SpVert) sind wirklich nicht gut^^ Ich denke, du wirst nach ein paar Spielen auch merken, dass der Fokusgurt sinnvoll ist, zumindest ist es bei mir so, wenn ich Voltula einsetze^^


    zu 2.: Stimmt ja, Auflockern würde dein Klebenetz zerstören... Also dann wohl besser ein Spinner. Trombork würde ich nicht rausnehmen, vielleicht eher Heatran oder Demeteros... Hmm also ich habe Arktilas als einzigen Spinner, bin mit dem auch sehr zufrieden, aber der hat natürlich auch eine Feuer-Schwäche^^ Trotzdem, bei seinen Defensiv-Werten macht ihm das auch selten was aus. Hmm Tentoxa kann z.B. Turbodreher vererbt bekommen, genauso wie Lepumentas^^ Stalobor ist wohl einer der besten Spinner, aber halt im Uber, soweit ich weiß. Donphan und Qurtel wären auch denkbar, zumal Qurtel sowohl eine Eis- als auch eine Feuer-Resistenz hat und dazu noch einen sehr guten Vert.-Wert.


    zu 3.: Ja, Lahmus sieht gut aus^^ Viele Wechsel und Spekulationen bedeuten halt auch viel Schaden durch Tarnsteine sowie ein großes Spekulationsrisiko. Gegen Feen würden sich auch Qurtel/Tentoxa/Stalobor anbieten, außerdem hat Heatran doch eine 4-fache Feen-Resistenz, oder?^^


    Aber bitte zerreiß dein Team jetzt nicht gleich, probieren geht über studieren, also teste es halt vor allem mal aus^^

    Hey,
    sieht schon ganz gut aus.
    Mir fällt jetzt so spontan auf:
    1. Voltula definitiv mit Fokusgurt spielen. Ansonsten ist das ja das normale Standardbuild, aber da Voltula oft/meist OHKO't wird, ist Fokusgurt doch sehr zu empfehlen. Auch mit Überresten hältst du mit Voltula so ziemlich nie 2 Schläge aus^^ Und auch wenn Voltula recht schnell ist, Quajutsu überholt es z.b., genauso wie die meisten Wahlschalgegner oder auch natürlich Fiaro mit Sturzflug als Prio. Daher auf jeden Fall Fokusgurt, um zumindest Klebenetz zu legen oder den Gegner ggf. zu OHKOen oder aber mit Voltwechsel mit 1 KP auszuwechseln und versuchen, es später nochmal zu bringen, um Klebenetz zu legen.
    2. Du solltest einen Spinner ins Team nehmen, also ein Pokémon, das die Attacke Turbodreher kann. Oder aber etwas mit Auflockern, hat den gleichen wichtigen Effekt: Tarnsteine beseitigen. Einerseits resistiert kein einziges deiner Pokémon Gesteinsattacken, Voltula und Dragoran würden 25% der KP beim Einwechseln verlieren, der Rest 12.5%. Zudem würde Dragorans wichtige Fähigkeit Multischuppe durch Tarnsteine nutzlos gemacht werden. Wenn der Gegner also sieht, dass du keinen Spinner hast und mit Tarnsteinen anfängt, sieht es schon sehr übel aus...
    3. An sich ist dein Team ziemlich offensiv aufgebaut, du hast keine Walls oder Tanks, im gesamten Team keine einzigen EVs auf Def. bzw. SpDef. verteilt, nur einmal KP bei Trombork^^ Guardevoir hält speziell vielleicht noch ein bisschen was aus, aber auch nicht wirklich genug, um es in eine spezielle Attacke einzuwechseln, die es nicht resistiert. Gegen physische Sweeper, kannst du auch nicht gerade viel machen. Hmmm also das würde ich vielleicht nochmal überdenken. Sowas wie Forstellka würde sich vielleicht anbieten, oder Grypheldis oder so, da die auch Turbodreher/Auflockern lernen.

    Achso, also gilt Trickschutz nur für die Runde in der es angewandt wird?
    Ich dachte, das gilt 5 Runden oder so, wie Lichtschild und so...
    Daher hatte ich es auch Magiespiegel vorgezogen, da Magiespiegel ja nur für eine Runde gilt.


    Wenn es nur für eine Runde gilt, dann wäre es ja recht sinnlos für den Einzelkampf... Und mein Farbeagle sollte fürs 6v6 Einzel gemacht sein^^

    Kann es sein, dass man Farbeagle Trickschutz nicht beibringen kann?
    Ich wollte es ihm gerade beibringen, bin also mit Clavion (mit Trickschutz) und Farbeagle (mit Nachahmer) in ein Restaurant, um einen Doppelkampf zu machen.
    Es passiert dann aber folgendes: Clavion setzt Trickschutz ein, daraufhin Farbeagle Nachahmer, aber dann kommt die Meldung "Clavion wird von Trickschutz beschützt" oder so, sodass Nachahmer fehlschlägt...
    Oder kann ich vielleicht einen Dreierkampf machen und dabei ein drittes Pokémon mitnehmen, welches irgendwie den Trickschutz wieder aufheben kann?


    Edit: Und ist es überhaupt eine gute Idee, Farbeagle mit Trickschutz? Ich spiele Farbeagle halt als Lead mit Klebenetz, Tarnsteine und Pilzspore, ich dachte Trickschutz wäre ne ganz lustige/praktische vierte Attacke wenn der Gegner auch Hazards legen will z.B.

    Hey,
    ich habe Interesse an einem


    Paragoni
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    DVs: 31/31/31/x/31/31
    falls möglich weiblich


    Du kannst dir dafür was aus meinem Basar aussuchen.
    Auf die Art der Bälle achte ich eigentlich nicht so, aber vielleicht gefällt dir ja z.B. Lichtel (Scheu, beliebige Fähigkeit&Geschlecht) in einem Pokéball?^^


    Edit: Bitte gib ihm den Spitznamen "Treebeard" :)

    Was genau bewirkt die Attacke Trickschutz (Spezial-Attacke von Clavion)? Wenn ich es richtig verstehe, blockt sie alle Status-Attacken ab, also auch solche wie Tarnsteine oder Donnerwelle etc.? Und was ist mit Boost-Moves wie Schwerttanz?

    Deine EV-Verteilung geht nicht ganz auf^^
    Hmm an sich ist doch die Idee mit Schlafpuder anzufangen und das natürlich möglichst gegen einen Gegner, der langsamer ist. Dann wird man also nicht (zumindest nicht sofort) 1Ohok't, da der Gegner in der Runde halt schläft. Prios sind meist ja nicht so stark, das würde Vivillon wohl in den meisten Fällen schon überleben...
    Das ist vielleicht eine ähnliche Frage wie bei Ramoth, was ja auch meistens defensiv gespielt wird, gerade um besser mit Falterreigen boosten zu können.
    Ich denke, beide Sets sind auf jeden Fall möglich, auch wenn ich Ramoth mit ähnlichen Funktionen bzw. z.B. Voltula als Fokusgurt-Sweeper bevorzugen würde.

    Pokemon-Youtuber Nummer 1: shofu
    Link hat mein Vorredner ja schon gepostet.
    Ich kann ihm nur zustimmen: shofu ist perfekt, um CP zu lernen oder einfach lustige/gute Wifi-Battles zu sehen. :D
    Ich bin oft nachts bis 4 Uhr wach und hoffe darauf dass er streamt, er streamt nämlich auch (leider recht unregelmäßig) auf twitch.tv :)
    Er ist wirklich sehr gut darin, die Kämpfe nachzuerzählen und bringt einen dabei immer wieder zum Lachen, ob er sich nun über crits aufregt oder sich darüber freut, wie seine Pokémon Attacken einstecken^^
    Ich hab sogar sein XY - Let's Play neulich geschaut, obwohl ich es natürlich schon längst selbst durchgespielt habe^^ Wie er sich dann freut, wenn er sich auf eine Bank setzen kann... :D
    Ja, also er macht vor allem Videos von Wifi-Kämpfen, aber er macht auch Tutorial-Videos (z.B. eines dazu wie man EV-Training macht, oder wie man ein gutes Team zusammenstellt usw.). Gemeinsam mit zwei anderen hat er auch noch einen Kanal "Kanto-University" eröffnet, eine Wissens-Sammlung zu Pokémon sozusagen. Darüber hinaus macht er auch Musik (Rap) und postet ab und zu irgendwelche Videos wo er was erzählt oder so^^
    Also mein "Lieblings-Youtuber" ist eindeutig shofu, mit großem Abstand!


    Übrigens, wenn ihr bei twitch.tv bei ihm subscribed und seinen Streams zuschaut, habt ihr eine große Chance, gegen ihn zu spielen. Er schaltet dann oft in den Subscribe-Modus, sodass er nur den Chat von Subscribern sieht und da tut sich oft nicht sehr viel^^ Ich hab (noch) nicht subscribed, aber vielleicht mach ich das mal, wenn ich ein bisschen besser spiele^^

    Im Doppelkampf ist Schutzschild (bzw. ähnliche Sachen wie Tatami-Schild, Schutzstacheln etc.) bei fast allen Sets dabei, ist ja auch richtig so.


    Im Einzelkampf bringt Schutzschild etwas, wenn der Gegner andauernden Schaden durch Toxin etc. nimmt. Skorgro mit Toxin, Delegator, Schutzschild, Erdbeben ist z.B. so ein Set.
    Außerdem ist es bei z.B. Lohgock ein Standard-Move, da dieses jede Runde mit Temposchub einen Init-Boost bekommt, ebenso dann oft gesehen bei z.B. Cerapendra, Porygon (Download) usw.
    Vielleicht gibt es noch andere kleinere Nutzen im Einzelkampf, die mir jetzt nicht einfallen, aber ansonsten ist es ja einfach ein verschwendeter Slot.
    Und die 4 Slots die man hat, sind oft auch so schon nicht genug, daher ist Schutzschild bei den wenigsten Sets dabei.


    Edit: Porygon (Download) war falsch, der Boost kommt nur beim Einwechseln, wie mir erklärt wurde^^