Für mich ist dir siebte Generation einer der besten im gesamten Franchise.
Diese tropische Region selbst hatte eine super Urlaubs-Atmosphäre und viele Pokémon, wie Colossand und Gufa, haben das Gefühl nochmal verstärkt.
Das Pokémobil war dann einer der besten Features, die jemals in den Editionen eingeführt wurde. Jedesmal musste ich meine Pokémon und sogar ganze verkrüppeln, nur um diesen dreckigen Baum zerschneiden oder den kleinen Stein aus dem Weg räumen zu können.
Mit den Pokémobilen hat man trotzdem noch alle Hindernisse in der Story, muss aber endlich nicht mehr seine Teams damit verunstalten.
Prüfungen anstatt Arenen: Ich hatte nie erwas gegen Arenen. Wie hatten sie eben von Anfang an und schlecht fande ich sie nicht. Aber irgendwann haben wir die Arenen nur noch aus Routine gemacht, die Prüfungen waren dann immerhin mal eine schöne Abwechslung. Das einzige Problem: Der Schwierigkeitsgrad ist, wie bei den 3DS-Pokémon-Spielen generell, zu einfach.
Alola-Formen: Eine tolle Möglichkeit neue Pokêmon einzuführen, ohne wirklich neue Pokémon einzuführen.
Dadurch können ältere Pokêmon sogar wieder ganz oben mitspielen, ohne deren Basiswertsumme zu erhöhen, im Gegensatz zu den Megas.
Das einzige Problem hier: Es betraf nur die Pokémon von Kanto, von denen ich wirklich genug habe.
Das vereinfachte Züchten war super für alle Leute, die sich für das CP interessieren.
Es war wirklich einfach sich in der siebten Generation kurz in die Materie einzulesen und CP-Reife Pokémon zu züchten.
Wenn das Wesen stimmt, konnte man sogar seine Lieblinge aus älteren Generation (z.B. Shinys) mit Kronkorken sogar ebenfalls CP-fertig machen.
Schade, dass nach all den Jahren aber das Wesen noch nicht beeinflusst werden kann.
"Kleinere Funktion" in US/UM, wie das Mantax-Surfen, was anscheinend nicht all zu gut ankam, hatte mir sogar riesen Spaß gemacht und mich Stunden beschäftigt. Außerdem waren die Ultrapforten eine spaßige und einfallsreiche Methode einem Legis und Ultrabestien zu geben. Wenngleich ich auch einfallsreiche Methoden für die Event-Pokêmon hätte, was seit Jahren nicht gemacht wird.
Das Einführen neuer Pokémon innerhalb einer Generation fande ich ebenfalls gut und mir haben auch alle von ihnen gefallen, allen voran Ultra-Necrozma, das für mich einer der besten Designs überhaupt hat.
Allerdings gibt es auch negative Punkte, wie das Plaza, was man wirklich nicht entschuldigen kann, der Schwierigkeitsgrad, der leider das generelle Problem der 3DS-Pokémon-Spiele sind und vor allem wieder dieser nervige Kanto-fetisch. Warum muss so eine schlechte Region ständig soviel Aufmerksamkeit bekommen?
Zu schade, dass Kanto die erste Generation war. Das war mein größter Kritikpunkt in der siebten Generation.
Und nach dem schlechten Remake ORAS wollte ich endlich mal wieder eine Art Kampfzone. Der Kampfbaum war gut gemacht und fordernd, aber inzwischen in der Form nichts besonderes mehr.
Aber alles in allem definitiv und um Längen besser als die sechste Generation und zusammen mit der dritten, vierten und fünften mein Favorit.