Für mich war es immer ein hin und her in der Qualität.
1. Generation: Mit der ersten Generation fing es an und ohne diese gebe es die anderen Generationen nicht, schön und gut. Auch die war an sich nicht schlecht, aber die Umsetzung war dennoch voller Fehler, die mit der Zeit immer weiter verbessert wurden. Alle Spiele der ersten Generation sind furchtbar gealtert und gehören deshalb für mich zu den schlechtesten im Franchise.
2. Generation: Die Spiele wurden im Vergleich zur ersten Generation verbessert, was die logische Konsequenz ist, und auch, dass es beide Regionen in diesen Spielen gab, war damals technisch ziemlich beeindruckend für das System, auf denen sie erschienen. Dennoch waren sie generell als Spiele noch voller Fehler und für mich was den Schwierigkeitsgrad betrifft eine Katastrophe. Mit meinem Feuer-Starter habe ich fast alle Arenen besiegt, bis ich mir dachte, dass ich mal paar mehr Pokémon brauche. Dann habe ich die Liga mit 3 Pokémon besiegt, wovon ich zwei kurz davor gefangen habe. Das hat den ganzen Spaß genommen.
3. Generation: Die ersten großen Änderungen in den Spielen. Die Spiele wurden auf vielen verschiedenen Ebenen verbessert und auch die Story konnte sich diesmal, zumindest mit Smaragd, sehen lassen. Außerdem war es bei Smaragd endlich mal so, dass man nach der Story mit der Kampfzone Stunden über Stunden verbringen konnte. Smaragd ist definitiv und mit weitem Abstand das beste Spiele der ersten 3 Generationen.
4. Generation: Nach der 3. Generation gleich eine weitere Generation, die die Pokémon-Spiele auch zukünftig auf verschiedenen Ebenen verändert und verbessert haben. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich zu davor angehoben und die Story hatte deutlich mehr Tiefe als zuvor und bietet sogar interessante Dialoge für ältere Fans. Mit Platin hat man dann das langsamere Gameplay verbessert und mit der Kampfzone erneut für jede Menge Spielspaß nach der Story gesorgt, die man ohne Wissen vom CP nicht mal schaffen kann. Das macht Platin für mich zu einem der besten und vielseitigsten Pokémon-Spiele bisher. Zusätzlich hatte die 4. Generation die Remakes der Spiele der zweiten Generation, dessen Original-Spiele ich nicht gut fande, aber die nochmal deutlich verbessert wurden.
5. Generation: Mit einer der am meisten kritisch betrachteten Spiele des Franchsies, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. S/W hatten nochmal einen kompletten Reboot versucht. Soviele neue Pokémon wie in keiner anderen Generation und nur diese waren bis zum Ende der Story verwendbar. Außerdem wurden die Sprites verbessert und haben mehr Charakter als die Modelle in Schwert/Schild! Das ist ein Armutszeugnis.
Zu der Story gibt es nicht viel zu sagen: Die bisher beste von allen Hauptspielen und Antagonisten mit wirklich nachvollziehbaren Handlungen.
S2/W2 waren dann zwar die ersten Spiele, die als Nachfolger fungierten und nicht als Zusatzesitionen, aber im Gegensatz zu US/UM waren das wirklich Nachfolger. Das PWT war zwar keine Kampfzone und nicht so dynamisch, aber eine tolle Neuerung die jede Menge Spaß gemacht hat. Auch hier wieder: Eine der besten Spiele von allen Hauptspielen und zusammen mit der guten Story aus S/W durchweg eine tolle Generation.
6. Generation: Für mich, im Gegensatz zu dem, was ich öfter gelesen habe (wie bei Generation 5) eine der am wenigsten beeindruckenden Spiele. Als ich zuerst etwas dazu gesehen und gelesen habe, war ich komplett negativ gestimmt. Selbst die Mega Entwicklungen fande ich nicht gut, weil ich, als ich Mega Lucario das erste Mal gesehen hatte, dieses lieber als richtige Entwicklung gesehen hätte. Wäre mir deutlich lieber als eine gut aussehende Entwicklung, die nur kurz hält. Nachdem ich es dann gespielt hatte, war ich aber positiv überrascht. Es hatte deutlich mehr Spaß gemacht als erwartet.
Dennoch muss ich sagen, dass das furchtbare Team, der fehlende Inhalt nach der Story, der um Längen besser war in den letzten Generationen, die schlecht umgesetzten Rivalen und die wenig beeindruckenden Pokémon und Legis (auch wenn ich sie wie alle anderen Pokémon auch mag) zu ziemlich durchschnittlichen bzw. im Vergleich zu vorigen Generation zu leicht unterdurchschnittlichen Pokémon-Spielen macht.
7. Generation: Ich hatte S/M komplett durchgespielt, ohne irgendwelche Meinungen von anderen zu lesen. Und ich war wirklich überrascht, dass die Spiele (hier) so negativ aufgenommen wurden.
Eine tolle Urlaubsregion, Pokémon, die super in das Bild passen, Alola-Formen, die alten Pokémon neuen Designs gab und diese mit Typen/Attacken/Fähigkeiten wieder brauchbar gemacht hatten, Funktionen wie das Pokémobil, das VMs, die lediglich eine Belastung waren und permanent ungewollt Attacken und zum Teil ganze Teams verkrüppelte, ersetzte, ohne auf die Funktionen in der Story verzichten zu müssen, das vereinfachte Züchten, um ins CP besser einzusteigen und fortzuführen und endlich mal Teams, das Austauschen der Arenen, was einfach nur Routine und monoton wurde, wenn wir mal ehrlich sind, die nicht nach demselben Schema verliefen wie sonst auch machen diese Spiele für mich zu einem der frischesten und innovativsten aller Hauptspiele. US/UM waren für mich leider auch eine ziemlich Verarsche, weil ich bei zwei Editionen Änderungen wie in S2/W2 erwartet hatte, was absolut nicht der Fall war. Und wegen dieser Verarsche habe ich mir gesagt, dass ich mir nie wiedee die ersten Editionen einer neuen Generation kaufe.
Leider dennoch: Im Endeffekt sind sie die fpr mich genialen Spiele S/M, bloß deutlich verbessert. Weswegen für mich US/UM zusammen mit S2/W2 und Platim zu den besten aller Pokémon-Spiele gehören.
Dadurch merke ich dann einfach, dass die einzigen Male, dass GF wirklich mal auf frischen Wind und Innovation setzt, sofort von den sogenannten "Fans" vorne bis hinten auseinander genommen werden.
Da braucht man sich dann aber nicht wundern, dass so ein Dünnschiss wie Schwert/Schild bei herauskommt.
Ich habe wegen der 8. Generation schon viel negatives über GF erzählt, aber an meiner Zusammenfassung merke ich, dass die Fans zum Teil genauso sehr Schuld an dieser Misere haben.