Einführung
Hi Leute, Pokemon X ist seit längerem mal wieder eine Edition, die ich mein Eigen nennen darf und nun die erste Edition, bei der ich mich mit dem Competitive Gaming auseinander setzen möchte.
Zwar habe ich schon gelesen, dass man davon los kommen soll, unbedingt mit seinen Lieblingspokemon kämpfen zu wollen, aber ich habe dennoch mal mein 1. Team zu 5/6 aus eben diesen gebildet und möchte nun eure Meinung dazu hören und um Verbesserungsvorschlge bitten. :)
Aktuell ist mein Team eher unter der Rubrik "hau-drauf" einzuordnen, besonders in dieser Hinsicht würde ich gern von euren Erfahrungen hören, ob man das so machen kann oder eher daran scheitern wird.
Die in den Analysen häufig verwendeten Wahl-items habe ich auch noch nie verwendet und möchte auch hier mal eure Erfahrungen hören, ob diese echt so gut sind, oder ob es nicht andere Varianten gibt, die evtl. besser sind, da man nicht die Wahl der Attacke einbüßt.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Wahlband
Fähigkeit: Neutraltorso
EVs: 248 KP / 180 Ang / 80 SVert
Wesen: hart (+Atk, -SAtk)
- Sternenhieb
- Patronenhieb
- Erdbeben
- Hammerarm/Verfolgung
Beschreibung: Sternenhieb als gute STAB-Attacke, die auch guten Verteidigern einiges abziehen kann. Als zusätzliche STAB Patronenhieb, der gegebenenfalls die restlichen KP sicher killen soll bevor man selbst das zeitliche segnen würde. Erdbeben als Gegenangriff für ggf. einwechselnde Feuer-Poke., außerdem gut gegen Stahlpoke. Bei der letzten Attacke bin ich unsicher, an sich würde ich ja zu Hammerarm tendieren, da es stärker ist und mehr Typen abdeckt. Verfolgung hingegen ist natürlich gut gegen auswechselnde Poke.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SAng)
- Knirscher
- Steinkante
- Verfolgung
- Erdbeben
Beschreibung: Knirscher und Steinkante als STAB-Attacken, Verfolgung wiedermal gegen die auswechselnden und Erdbeben als weitere mächtige Attacke gegen Stahl/Feuer und ggf. auch andere Typen. Dank des Items ist es auch recht flink und dadurch noch gefährlicher als ohnehin schon.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
Scheu Wesen (+Init, -Ang)
- Surfer
- Eisstrahl
- Finsteraura
- Strauchler
Beschreibung: Dank Wandlungskunst wird ja alles zu STAB wodurch man eine gute Möglichkeit hat seine Resistenzen zu wechseln. Surfer ist für einige Typen wie Feuer/Boden gedacht und bietet als Verteidiger nur wenige Typen, die sehr effektiv sind. Eisstrahl überwiegend gegen Drachen, aber zur Not auch gegen andere gut einsetzbar. Finsteraura soll gegen Psycho abdecken. Und Strauchler ist gegen Wasser ohne dabei die Resistenz zu verlieren und ebenfalls gegen andere schwere Poke z.B. Garados noch gut einsetzbar.
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@ Wahlglas
Fähigkeit: Schwebebruch/Flammkörper ??(unsicher welches sinnvoller ist)
EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
Mäßig Wesen (+SAng, -Ang)
- Spukball
- Energieball
- Hitzekoller / Feuersturm
- Kraftreserve [Kampf]
Beschreibung: Spukball + Hitzekoller als STAB, wobei ich unsicher bin, ob ich die starke SAng-senkung in kauf nehmen soll oder doch lieber Feuersturm nehme, was leider aber ungenauer ist. Flammenwurf hatte ich auch schon im Sinn, aber keine Ahnung ob das am Ende dann doch zuu schwach wäre, da Skelabra ja leider nicht so viel einstecken kann, wenn man nicht gleich mit nem KO trifft. Energieball soll gegen die effektiven Typen Wasser, Boden und Gestein schützen und zum Schluss Kraftreserve gegen Unlicht und speziell Despotar sehr gut.
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@ Kiroyabeere(schwächt Eis) könnte man auch wechseln, aber gegen was?
Fähigkeit: Hochmut
EVs: 252 Ang / 4 SAng / 252 Init
Naiv Wesen (+Init, -SVert)
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuersturm
Beschreibung:
Eigentlich würde ich lieber Wutanfall statt Drachenklaue haben und dann eine Prunusbeere Verwenden, aber laut Pokewiki kann man das gar nicht erlernen/vererben, stimmt das?
Drachentanz dienst zum Werte aufbessern und Drachenklaue dann als STAB. Erdbeben ist zum Typen abdecken und Feuersturm soll gegen Stahl verwendet werden.
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@ Überreste
Fähigkeit: Fährte
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert
Still Wesen (+SVert, -Ang)
- Psychokinese/Mondgewalt
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Irrlich
Beschreibung: Guardevoir soll meinem Angriffsteam noch als kleine Unterstützung dienen. Durch Wunschtraum kann man sein Team heilen und besonder gut sollte das zb bei Despotar und Metagross klappen, da man vermuten kann, dass der gegner mit physischen Angriffen gegen Guardevoir vorgeht, gegen die die beiden Klotzpoke überwiegend stark sind, abgesehen von Erdbeben. Schutzschild dient dazu, sich selbst sicher heilen zu können. Mit Irrlicht hat man die Möglichkeit die gegnerischen Physischen Angriffe zu schwächen und setzt zusätzlich stetigen Schaden, den man durch Wunschtraum und Schutzschild weiter nutzen könnte. Und um auch selbst angreifen zu können die beiden STAB Psychokinese und Mondgewalt zwischen denen ich momentan eher zu Mondgewalt tendiere.
Probleme und Schwächen
Da ich wie anfangs erwahnt, noch nie ein Team gezielt zusammen gestellt haben, sondern früher einfach nur Just-for-fun gezockt hatte, kenne ich mich null aus, was das competitve play angeht.
Deshalb würde ich darum bitten, dass mir die erfahrenen unter euch sagen können, an welchen Stellen ich auf jeden Fall noch etwas ändern sollte und ob es überhaupt sinnvoll ist mit einem fast ausschließich offensiven Team zu spielen.
Und auch wie bereits erwähnt zu den Items würde ich gern noch Infos haben, ob die Wahlitems sich wirklich als so sinnvoll erweisen, da es ja leider doch an Flexibilität stark einschränkt.
Ansonsten bin ich für jegliche Anregungen und Tipps offen :)