Beiträge von Ariya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Huhu, kommen wir direkt zum Rate:


    1. Despotar
    Naja Mega Despotar trifft ähnlich hart und hat zudem die Fähigkeit Tarnsteine auszulegen und eben Moves zu tauschen. Außerdem hat es besseren bulk.
    Da du im Moment keine Tarnsteine hast wäre das vielleicht eine Idee, dann musst du aber was anderes für Bisaflor finden.


    2. Panzaeron
    Ziemlich Standard soweit, allerdings anch der Pokebank bitte nicht Ruheort ersetzen, da du sonst gar keine Recovery hast (Beulenhelm) und die schöne Fähigkeit auch gewasted wäre.
    Generell würde ich mit Beulenhelm immer aufpassen, Mega Kangama kann sowieso nichts machen und du kannst ihn phazen und ohne die Überreste-Recovery 3 Lagen Stachler zu legen ist manchmal recht tricky.


    3. Florges
    Joa Set ist soweit standard würde ich sagen, gibt dann am Ende noch was zum Pokemon an sich zu hören.


    4. Bisaflor
    Hmm das Set ist jetzt nicht der Hammer auf Mega-Bisaflor, durch die Fähigkeit bietet sich ein Bulky-Set mit Egelsamen eher an, zumal es von seiner normalen Form auch noch outclassed ist durch Chlorophyll (das offensive Set wäre vielleicht eher was mit Mega Glurak-Y).
    Außerdem ist das Ding zum sweepen zu langsam, hat auch keine Recovery. Fiaro/Simsala/Togekiss etc kommen gerne auf ein Wachstum rein und du musst switchen.


    5. Knackrack
    Joa soweit Standard Knackrack, gibts wenig dran auszusetzen. Sieht man nur noch recht selten (generell Wutanfall) durch den Fee-Typen (gerade Togekiss/Azumarill).


    6. Durengard
    Bitte mit Überresten, außerdem lieber Sanctoklinge > Lichtkanone für Despotar (Sancto killt auch ohne Investment, Lichtkanone macht im Sandsturm nur 50-60%) und auch Mega-Kangama oder Chaneira/Heiteira nehmen mehr Schaden.


    Insgesamt finde ich Panzaeron + Florges keine so gute Möglichkeit für dein Team.
    Du hast ne kleine Feuerschwäche drin und Florges mag zwar die Schwächen gut absorbieren, kann allerdings gar nicht physisch tanken.
    Lohgock oder Mega-Lucario/Leben-Orb Lucario die auf dein Despotar rein kommen bekommen also meist nen Kill (vor allem wenn Durengard tot ist), da Schwerttanz auf dem switch oder gleich ein Turmkick/Nahkampf der alles außer Durengard 2hitted. Und Durengard mag keinen Feuerstab/Knirscher.
    Außerdem bekommt Fiaro bei jedem free switch einen kill, wenn dein Despotar tot ist. Florges geht 2 hit mit Flammenblitz und Knackrack hat eine hohe Chance bei Flammenblitz + Sturzflug 2 Hit zu gehen.
    Togekiss > Florges wäre vielleicht eine Alternative, das Ding kann fast das gleiche wie Florges, tankt aber die Hits besser, gerade physisch.
    Die daraus entstehende Elektroschwäche kannst du ja normal durch Despotar/Knackrack/Bisaflor ausgleichen.

    Huhu,
    wie du selbst schon festgestellt hast brauchst du unbedingt einen Spinner/Defogger und Heal Bell etc (Togekiss vlt?)
    Dein ganzes Team wird ziemlich hart von defensive Clavion getrollt, nur Skorgro kann wirklich in ne Donnerwelle switchen und da du kein Erdbeben hast.. naja.
    Auch Zobiris wirst du nicht unbedingt mögen. Kommen wir nun zu den Pokemon einzeln:


    1. Dragoran
    Kern des Teams, gleichzeitig größtes Problemkind. :D
    Ich kann dir nur vorschlagen unbedingt das offensive Dragoran mit @Schwächeschutz zu testen und 252 Attack/Speed Hart, oder 178 Speed 80 HP Froh (etwas weniger Durchschlag dafür Mega-Gengar und Konsorten outspeeden).
    Damit hast du vor allem im lategame bessere Möglichkeiten zu sweepen.
    Du kommst mit deinem Spread nach einem Drachentanz auf weniger Speed als max speed Knackrack, Uhafnir, Quajutsu, Gengar/Mega Gengar, Simsala, Starmie etc die dir alle ganz schön was anhaben können.
    Falls du aber wirklich bei deinem defensiven Spread bleiben willst (was man mit nem Spinner natürlich machen kann), nimm 168 Attack / 88 Speed. Wesen: Hart. Damit hast du exakt die gleiche Initiative, aber 15 Attack mehr.


    2. Gengar
    Kann man machen, gibt allerdings bessere Verhöhner als Gengar. Aber wenn du damit klar kommst, warum nicht. Gibt allerdings viele häufig gespielte Leads die du eben nicht magst, darunter Clavion, Zobiris, Despotar, Rotom-W (kannst zwar rund 50% Schaden machen, allerdings haste durch Voltwechsel keinen Gurt mehr und ein Konter wird reinkommen, Scherox o.ä.).


    3. Skorgro
    Das Set sieht am Anfang immer vielversprechend aus, ist es aber - vor allem in Gen6 - nicht wirklich. Das Delegator/Toxin sieht ist um einiges besser, da du nicht nur ein Pokemon vergiften kannst.
    Ohne Erdbeben wirst du von so ziemlich jedem Stahltyp des Metagames gewallt und Schleuder bringt es nicht wirklich wenn du sowieso Toxin hast.
    Also entweder Erdbeben > Toxin/Schutzschild, oder du spielst mal ein Delegator/Toxin Set.
    Wenn du aber dabei bleiben willst, musst du auch ein offensives Set spielen. 252 Attack ist schon mal Pflicht, denn du nimmst nicht die Mühen mit Schleuder auf dich, um dann mit Akrobatik keinen Schaden zu machen.
    Außerdem ist dann etwas Initative angebracht, damit du auch irgendwas mit Akrobatik 2 hitten kannst, oder einen Toxin auf den Gegner bekommst.


    4. Aquana
    Klingt auch wieder nett, allerdings weiß ich nicht wirklich wo der Sinn hinter dem Set liegt.
    DU wirst du nur mit Siedewasser und ohne Toxin von vielen Pokes ziemlich gewallt, Rotom-W bekommt kaum Schaden und hat Voltwechsel etc, dazu wird Toxin dein größter Gegner. Elezard ist ein 100%iger Counter btw, da Trockenheit.


    5. Ditto
    Joa das normale Imposter Ditto, kann man wohl nicht viel falsch machen. :D


    6. Stollos
    Joa Stollos ist als Mega ziemlich untergangen im akutellen Meta, wenn du es sowieso austauschen willst würde ich dir mal Forstellka z.B. empfehlen. Das kann zu den Tarnsteinen noch Stachler legen und kann Spinnen, womit ein weiteres Problem an deinem Team gelöst wäre.
    Auch Ballon + Überbrückung Stalobor ist ein guter Spinner, kann die Tarnsteine allerdings erst nach der Pokebank legen.


    So bei Lohgock hast mich mit Hart auch überzeugt, nur dachte ich mir, dass Klauenwetzer die bessere Wahl ist, weil es schon ziemlich blöd wäre mit Turmkick nicht zu treffen
    Und worin genau liegt der Unterschied zwischen Tarnsteine und Stachler :patsch:


    Naja willst auf einen Attack Boost verzichten wegen 5% Genauigkeit? Ist natürlich deine Entscheidung, aber Turmkick misst jetzt nicht so häufig. =D


    Tarnsteine kann man einmal aufsetzen, macht dann Schaden je nach Typ des Gegners. Es gibt 1/32, 1/16, 1/8, 1/4 und 1/2. Pokemon die keine Gesteinschwäche haben bekommen 1/8, dann eben mit normaler oder vierfacher Resistenz weniger und mit normaler oder vierfacher schwäche mehr.
    Fiaro (Flug/Feuer) ist 4x schwach, nimmt also 50% Schaden. Stalobor (Boden/Stahl) ist 4x resistent, nimmt also 1/32 Schaden.
    Stachler kann man bis zu 3x auslegen, beim ersten mal macht es 1/8 gegen das eingewechselte Pokemon, beim zweiten mal 1/6 und beim letzten Layer 1/4, sprich 25%. Flug Pokemon und solche mit Schwebe nehmen keinen Schaden.

    Austos: ja, da hast du recht, aber irgendwie will sich austos mit einer Herzschuppe nicht dran erinnern, wieso?
    Durengard: nehm ich dann Sanctoklinge, was sollte für Königsschild dann verlernt werden?
    Quajutsu: naja Eisstrahl kanns eh schon, für finsteraura dann Strauchler oder Sondersensor weg?


    Austos hab ich leider keine Ahnung, habe keins gezüchtet.. :/
    Durengard pack Eisenschädel raus, oder eben keine Sanctoklinge und dafür Eisenschädel, ist geschmackssache. Ich finde Sanctoklinge bringt bessere Coverage und 1 hittet spezielle Sachen besser.
    Quajutsu ja hab den Eisstrahl irgendwie übersehen :o Welchen der beiden Moves du weg tust ist deine Sache, ich persönlich kann dir nur empfehlen beide raus zu tun und Stachler mit rein zu nehmen. Dann haste noch zusätzliche Hazards und, was noch viel besser ist, du kannst Rotom-W und Konsorten annoyen da du zum Bodentyp wirst und voltswitch nicht funktioniert.

    Huhu,
    Forstellka Gyroball > Giftspitzen, die sind im Moment nicht wirklich gut (und MegaGengar saugt sie einfach auf :D) und da du keinen Geist aka Spinblocker im Team hast und Auflockern überall ist, würde ich nicht versuchen 6 Hazards zu spielen.
    Dann lieber Gyroball damit sich die Gegner nicht an dir boosten.


    Azumarill ziemlich Standard (wobei ich nicht weiß nach welchen Regeln du spielst, meistens ist Wasserdüse + Bauchtrommel gebannt).


    Arkani Flammenblitz > Feuerzahn und Gigastoß was willste damit, spiel lieber Nahkampf.


    Zytomega auch Standard.


    Kangama finde ich Mogelhieb immer ziemlich gewasted, würde dir da eher Erdbeben empfehlen um in der Megaform nicht komplett von Durengard und Konsorten gewallt zu werden.


    Brutalanda ist das Standard MixMence bisher immer 64 Ang / 192 SpA / 252 Ini mit Naiv gewesen. Draco Meteor/Wutanfall/Erdbeben/Feuersturm (Hydropumpe gibt nicht wirklich Coverage, Skorgro etc sterben auch von Draco Meteor)


    P.S: Bitte noch bei allen Pokemon das Item hinzufügen! ;)

    Austos (ich würd zwar nicht im ersten Zug versuchen zu sweepen aber tut ja nichts zur Sache) Kalkklinge > Surfer da mehr Schaden.
    Tentantel da du gar keine Hazards hast würde ich Toxin/Schutzschild weg lassen und lieber Tarnsteine/Gyroball/Donnerwelle etc auspacken.
    Außerdem ist der Spread 252HP / 48 Ver / 208 SpV mit Pfiffig (oder Locker mit Gyroball) wohl besser.
    Würde Donnerblitz > Abgangsbund, Gengar ist meist schneller als die meisten Pokes im Moment, ein zusätzlicher Hit ist meist profitabler und Donnerblitz hilft gegen Quaxo, Turtok usw.
    Durengard ohne Königsschild kann ich nicht wirklich empfehlen, da du nach einem Hit meist raus musst weil du keinen Hit mehr tanken kannst. Wenn du wirklich dabei bleiben willst dann Sanctoklinge > Steinhagel für bessere Coverage.
    Quajutsu Finsteraura > Strauchler und Eisstrahl > Sondersensor würde ich sagen, Eisstrahl gut gegen die ganzen Drachen und Finsteraura für Trombork und Durengard. Sondersensor/Strauchler bringt dir im Moment nicht so viel.
    Brutalanda Hochmut > Bedroher bei einem Wahlschal Set, um bessere Sweeps vor allem im lategame zu ermöglichen.


    Hoffe das hilft. ;)

    Lohgock würde ich Hart spielen, durch den Speed Boost und gerade mit Schutzschild wirst du brauchst du die zusätzliche Initiative nicht wirklich. Auch Schwerttanz > Klauenwetzer wäre wohl die bessere Wahl.
    Blitza wie schon gesagt Leben-Orb/Wahlglas und bitte Scheu > Froh, da du speziell ausgelegt bist.
    Tentatel auch bitte anderes Wesen (pfiffig/sacht). Außerdem sind Tarnsteine wichtiger als Stachler.
    Starmie Standard.
    Metagross ohne Agilität oder ohne Wahlband, da du durch das Wahlband nur einen Move einsetzen kannst und dir da Agilität nichts bringt. Entweder Patronenhieb spielen oder Leben-Orb/Ballon etc nehmen.
    Echnatoll vielleicht nicht das beste Set aber kann man denke ich so spielen.

    Uhafnir Anti-Lead find ich jetzt nicht so klasse mit Fokusgurt, aber deine Wahl. Vom Moveset her okay.


    Aerodactyl verstehe die Rolle nicht wirklich im Team? Aerodactyl resisted doch gar kein Gestein wie soll es dann Pinsir schützen? Mit deinem Split wirst du von einem Standard Leben Orb Fiaro mit 2 Hits zerfetzt,
    Konter kann man das also nicht unbedingt nennen.


    Pinsir Rückkehr über Kreuzschere, ist ja nach der Mega Entwicklung auch Stab und stärker. Würde Erdbeben über Nahkampf für bessere Coverage, ist aber natürlich Geschmackssache.
    Fähigkeit Hochmut > Scherenmacht, so kannst du öfter mal einen Kill vor der Mega Entwicklung abstauben und direkt mit +1 starten.


    Stalobor Überückung > Sandscharrer, hast sowieso keinen Sand und Überbrückung trifft Gengar + Rotom-W ;)
    Würde auch Schwerttanz über Durchbruch spielen, letzteres gibt dir sowieso kaum Coverage.


    Aquana Standard


    Ramoth Flammkörper > Hexaplaga bringt dir mehr. ;) Letzter Move ist wie immer Geschmackssache, Psychokinese bringt dir aber finde ich weniger Coverage. Würde da Gigasauger für Rotom-W etc spielen (falls ohne Pokebank schon verfügbar)


    Generell Gestein/Eis/Elektro magst du nicht so, vielleicht in der Richtung etwas machen.

    Eiszapfenhagel von Mamutel wenn du mal doch ohne Boost angreifen musst.


    Es ist für den Fall der Fälle. Niemand versucht hier sein Dragoran gegen ein Mamutel reinzuschicken und zu sweepen. Wie viel Spaß Leute doch haben können ein einfaches Krisenbeispiel so auseinander zu nehmen..

    Glaube du hast noch nicht ganz verstanden was ich meine.^^
    Du möchtest jetzt Gengar/Simsala nehmen um deine Kampfschwäche auszugleichen, oder?
    Ich calce dir mal ein Lucario (nicht mal Mega, ein ganz normales) gegen z.B. dein Simsala. Und du schaust ob du Kampfresistent bist.
    252 Atk Froh Lucario (kein Boost, kein Wesen, kein Leben-Orb) vs 4HP Simsala
    Nahkampf: 64.6%-76.1%
    Turbotempo: 57.9%- 68.2%
    Patronenhieb: 43.2%-51.5%
    Nach einem Schwerttanz:
    Turbotempo: 115%-135.7%
    Patronenhieb: 86.9%-102.3%


    Es ist also egal welche Priorität Lucario hat, du wechselst in einen Nahkampf ein, der dir schon über die Hälfte zieht und wirst danach mit Priorität erledigt.
    Oder du wechselst in einen Schwerttanz und wirst von Turbotempo geonehitted, bei Patronenhieb hättest du sogar eine Chance.
    Wie das bei Mega-Lucario dann aussehen würde willst du denke ich mal nicht wissen.^^


    Also, wenn du wirklich etwas an der Kampfschwäche machen willst, nimm etwas was wenigstens auch in eine eintauschen kann. Resistenz ist schon mal gut, allerdings sind die Pokemon die du willst einfache Sweeper, die gegen viele Kampfpokemon/Pokemon mit Kampfattacken gecheckt werden.

    Du willst ja auch nicht in sehr effektive Angriffe eintauschen, aber falls eine beim Boosten kommt kannst du teilweise schon ziemlich gut sweepen.
    Jedenfalls besser als Leben Orb, wodurch du nach einem Angriff gar nicht mehr wirklich eintauschen möchtest.
    Eviolith kannste nur ertauschen dann, soweit ich weiß.
    Lucario wird dir nicht unbedingt viel Ergänzung bringen, zudem kann es leider nicht spinnen.
    Du solltest außerdem beachten, dass nur die Typen alleine nichts bringen. Natürlich ist Sondersensor gut gegen Kampf Pokemon, aber nur deshalb möchtest du Quajutsu niemals in ein Kampfpokemon eintauschen.
    Lohgock zum Beispiel läuft durch dein halbes Team, Bisaflor ist da zwar nett gegen Kampf, aber nicht gegen den zweiten Stab.
    Außerdem sind Walls nicht mit Sweepern zu vertauschen. Klar ist Dragoran gut gegen Kampfpokemon, aber da du keinen Spinner hast und Tarnsteine daher gerne ausgelegt werden, bringt Dragoran die Resistenz nicht so viel.
    Gegen Lohgock oder Mega Lucario will es zumindest nicht eintauschen, gibt nach Tarnsteinen einen 2 Hit und du bist langsamer.
    Da würde ich also noch eventuelle Schwächen sehen ;)

    Huhu,
    zu aller erst wenn du mal über dein Team guckst sollte dir eine ziemliche Kampfschwäche vielleicht solltest du da mal nach gucken.^^


    Zu den Pokes:


    1. Quajutsu
    Standard, gibt allerdings nicht unglaublich viel im aktuellen Meta wo Strauchler was bringt (das häufigst gespielte Wasser Pokemon ist Rotom-W und das ist sehr leicht dafür dass es ne Waschmaschine ist :D).
    Vielleicht kannste mal versuchen Kehrtwende zum scouten (also zum Beispiel einen Switch zu erahnen und die Initiative durch Kehrtwende zu bekommen) zu nehmen. Oder du nimmst Stachler.


    2. Dragoran
    Naja Multischuppe und Leben-Orb beißen sich ganz schön, im Moment ist Schwächeschutz über Leben Orb besser. Viele sehr effektive Angriffe kannst du durch die Fähigkeit überleben und das Item erhöht deine Stats noch mal.
    Außerdem ist Flügelschlag nicht wirklich gut, nur weil es STAB ist. Du wirst von fast allen Stahlpokemon gewallt, hier würde ich auf Feuerschlag/Erdbeben ausweichen.
    Wutanfall ist mit dem Fee-Typ und auf nem Drachentanz-Set + Ruheort vielleicht auch nicht unbedingt zu empfehlen, würde hier eher Drachenklaue nehmen.


    3. Heiteira
    Außer dass Chaneira mit Eviolith besser ist, bringt Schutzschild eher was mit Wunschtraum. Bei Weichei kannst du was anderes wie Geowurf oder Aromakur spielen.


    4. Rihornior
    Wesen Sacht über Forsch, außerdem lieber noch die Tarnsteine unterbringen und finde persönlich Felswurf besser durch die hohe Genauigkeit.


    5. Stalobor
    Wenn du keinen Sand dabei hast, lohnt es sich auch nicht wirklich diesen zu spielen oder?^^ Greif hier auf die Fähigkeit "Überbrückung" zurück, wodurch du auch Gegner wie Rotom-W oder Gengar treffen kannst.
    Moveset würde ich dir mal Schwerttanz/Steinhagel/Erdbeben/Turbodreher empfehlen, da du letzteres noch nicht drin hast und Dragoran sehr empfindlich auf Tarnsteine reagiert. Item Luftballon wäre ne gute Entscheidung ;)


    6. Bisaflor
    Wenn du ein Stallset mit Toxin und Schutzschild spielst, sollten die EVs nicht in den Spezialangriff sondern in eine der beiden defensiven Werte gehen.
    Als Angriff würde ich dir Gigasauger empfehlen, damit kannst du noch mal gut HP zurückgewinnen.
    Weiß nicht wie wichtig dir Schutzschild ist, ansonsten kannst du hier auch ganz gut Abschlag o.ä. spielen.
    Als letzte -recht große- Veränderung würde ich dir empfehlen dein Bisaflor als Mega-Pokemon zu spielen.
    Die Defensivwerte steigen um einiges an und durch deine dazu gewonnene Fähigkeit verlierst du deine Feuer- und Eisschwäche.


    Vivillon: Ja Turbodreher habe ich extra nicht mit reingenommen, da ich dachte das es nicht wirklich was bringt für Vivllon alleine. Tarnsteine wird eh am meisten gespielt und da ist Vivillon der einzige der großen Schaden davon trägt, ansonsten wäre noch Stachler für Elezard gefährlich...
    Elezard: Donner möchte ich doch lieber behalten. Surfer wäre natürlich eine Option, das würde ich schon eher rausnehmen als Finsteraura, da es gegen Durengard nützlich sein kann. Selbst wenn Voltwechsel nicht wirklich zum Sweepen gedacht ist, es ist definitiv eine überlegung Wert.
    Zytomega: Zytomega war bei mir auch schon bei der engeren Auwahl mit dabei. Ich dachte mir halt das ich mit Morbitesse zumindest eine bessere Verteidigung habe. Aber wenn dem so nicht ist, dann würde ich Zytomega zumindest mal ausprobieren.


    Zur Kenntnis genommen. Psyschock funktioniert also besser als Psychokinese? Und was soll man genau mit Heiß Orb tun? Das verbrennnt einen ja nur und kostet einem zusätzlich noch 50% des Angriffs. Ist es das wirklich Wert um Paralyse zu vermeiden?


    Gegen Tarnsteine bist du nicht so schwach, allerdings ist Klebenetz nicht wirklich toll für Elezard und Maxax. Und Klebenetz wird auch sehr oft gespielt. ;)
    Stachler funktioniert anders als Tarnsteine, Stachler machen allen Pokemon die nicht immun sind (Flug & Schwebe Pokes) Schaden je nachdem wie viele Stachler du ausgelegt hast. Sind also gegen alle gleich gefährlich.


    Gegen Elezard reinswitchen möchte Durengard aber nicht, Donner hat ne gute Chance auf ein 2HKO (ohne Überreste 100%ig) gegen ein standard Durengard.


    Psychoschock > Psychokinese ganz klar, hätte ich auch selbst dran denken sollen sry..
    Psychoschock greift gegen die physische Verteidigung des Gegners mit deinem Spezialangriff an, ist also um einiges besser gegen Chaneira/Heiteira oder Viscorgon.
    Heiß Orb verlierst du eben die 6% Recovery von Überresten, allerdings kannst du weder eingeschläfert noch paralysiert werden. Schaden nimmst du nicht durch Zytomegas Fähigkeit und die 50% weniger Angriff stören dich nicht, da das nur die physische Seite betrifft und du ja speziell angreifst. ;)
    Also kein Status gegen 6% Recovery pro Runde, beides eine gute Wahl. Kannst ja mal ausprobieren und gucken was dir besser gefällt. ;)

    252 Atk Neutral Nature Life Orb Mamoswine's Icicle Crash (85 BP) Against 80 HP / 0 Def Neutral Nature Multiscale Dragonite.
    Probable Damage: 377 - 447 (109.91% - 130.32% of 343 HP).
    100% chance to OHKO.


    Soviel zum Eiszapfenhagel. Der Split sollte aber passen.


    Sehe Mamutel mittlerweile fast nur noch mit Fokusgurt, deshalb habe ich ohne Leben Orb gerechnet.
    Sind irgendwie 85-100% mit 80Hp und 90-105% mit 4HP, zumindest so in dem Dreh. Kann grad nicht nachrechnen.

    Zytomega:


    Empfehlen würde ich dir das Ding jetzt nicht wirklich, in so einem schnellen Metagame wie im Moment weiß ich nicht wie groß die Erfolgsrate ist. Aber einen Versuch ist es sicher wert und auf jeden Fall macht es seinen Job besser als Morbitesse.


    Vivillon: Naja deshalb würde ich dir Fokusgurt empfehlen. Schlafpuder, dann 1x Falterreigen und gucken was du mit Dual Stab runter bekommst (ist ja auch eher ein late/midgame sweeper, also sollten die Counter natürlich am besten ausgeschaltet/geschwächt sein bevor du Vivillon rein bringst)
    Allerdings Fokusgurt natürlich unschön ohne Turbodreher, da schwach gegen Tarnsteine. Der Delegator wird dir nichts bringen, das Pokemon gegen das du rein gehst sollte sowieso langsamer und schwach gegen dich sein damit du einen Boost bekommst und mit der Priorität die Vivillon alle ausschalten (Patronenhieb, Tiefschlag, Eissplitter etc) bringt das noch mal weniger..


    Elezard: Weiß nicht was dir eben wichtig ist. Donner ist natürlich schon extrem stark und schön wenn der Regen oben ist, ich persönlich würde jetzt eher Surfer raus nehmen oder Finsteraura.. Das Problem an Voltwechsel allein ist eben, dass du damit nichts sweepen kannst, da du ja nach einem Angriff wieder zurück musst.^^ Wenn du die schnellen Feinde und die mit Elektroresistenz ausgeschaltet hast und den Regen oben, kann Elezard mit Donner und Wahlglas schon ganz gut aufräumen.

    Huhu,
    ein grober Überblick verrät, dass du da ne gewaltige Feuerschwäche drin hast. ;)
    3 Schwächen und nur 1 Resist, abgesehen davon läuft Glurak-Y durch dein komplettes Team mit Solarstrahl/Feuersturm. Du müsstest also dein Hippoterus opfern um überhaupt erstmal den Sand hoch zu bekommen. Wenn das weg ist viel Spaß. :P


    Zu den Pokes:
    1. Hippoterus
    Ja, Gladbrocken kannste spielen erhöht auch die Fähigkeit auf 10 Runden. Eiszahn über Toxin um nicht von so ziemlich allem gewallt zu werden, oder Toxin über Brüller, da du schon einen Phazer (Panzaeron Wirbelwind) hast. ;)


    2. Panzaeron
    Fähigkeit bitte Robustheit, Adlerauge bringt dir nichts. Würde an deiner Stelle doch mal Sturzflug ausprobieren, du greifst sowieso nur an wenn du etwas wirklich tot sehen möchtest oder wenn du Verhöhnt wirst. Und da Panzaeron offensiv nicht so die Granate ist, lohnt das mehr um überhaupt Delegatoren wegpusten zu können.


    3. Scherox
    Schutzschild lohnt nicht, du stallst ja nur deinen eigenen Sandsturm aus für 6% Schaden. Spiel da Raub/Verfolgung drüber. Wenn du es aber so spielst wie du es jetzt hast, dann nimm den Scheroxnit weg und pack Wahlband drauf, machst du mehr Schaden mit und mit 4 Angriffen gehts ja nur um Schaden. Da Scherox so langsam ist möchtest du nach nem Switch des Gegners sowieso meist auswechseln. Oder du spielst Mega-Scherox mit Schwerttanz und/oder Ruheort als boostenden Sweeper. ;)
    Durchbruch über Kraftkoloss, da letzteres erst mit der Pokebank verfügbar sein wird!


    4. Aquana
    Siedewasser über Surfer, sonst oki.


    5. Durengard
    Spiel Wesen mutig und ohne Initiative. Denn du möchtest ja gerade langsamer sein als andere Durengard, da du in der Schildform angegriffen werden willst (1 hit tankst) und dann den Gegner in der Angriffsform erwischst und tötest. ;)
    Würde Sanctoklinge über Eisenschädel spielen, bietet allgemein bessere Coverage und du hast keinen wirklich guten Kampfmove. Dafür aber was gegen Feen durch Scherox.


    6. Heiteira
    Wenns nicht wirklich teil des Teams ist will ichs auch mal nicht bewerten, kann dir aber nur ans Herz legen dort etwas gegen deine Feuerschwäche einzubauen.


    Mega Glurak-Y (mal abgesehen von Heiteira, welches ja nicht Teil des Teams ist und schnell von physischen Angriffen zerbombt wird) geht gut durch dein Team, genau wie Fiaro (+2 Leben Orb Sturzflug 1 hittet dein Aquana nach Tarnsteinen).
    Außerdem kann ich dir nur zu einem Pokemon mit Armoakur oder Vitalglocke raten, da du generell sehr defensiv ausgelegt bist und keins deiner Pokemon gerne Verbrannt/Vergiftet wird.
    Als letzter Tipp: Du hast keine speziellen Angreifer. So wie du jetzt spielst wirst du z.B. von Tentatel ganz gut in Schach gehalten (Durengard kann boosten, hat aber keine Sanctoklinge und Durchbruch deines Mega Scherox ist nur ein 4HKO mit Egelsamen).

    Ich persönlich spiel Dragoran mit Schwächenschutz mittlerweile so:
    80HP / 252 Angriff / 176 Speed FROH
    Du musst zwar etwas Angriff durch das harte Wesen einbüßen, allerdings erlaubt dir dieser Split ohne Drachentanz schneller als Harte Mamutel und nach einem Drachentanz schneller als Mega-Gengar zu sein, außerdem überlebst du manche Angriffe etwas besser, wie z.B. Eisstrahl von Mäßigen Quajutsus oder Eiszapfenhagel von Mamutel wenn du mal doch ohne Boost angreifen musst. Kannst es ja einfach mal versuchen.^^
    Den fehlenden Angriff merkt man durch Schwächeschutz finde ich eher nicht so.