Beiträge von Ariya

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    Erstmal ganz kurz zu dem Thema welches Pokemon spielen.. die Pokemon die du im Moment siehst sind halt einfach häufig gespielt weil sie sehr gut sind im Metagame. Und solange es keine Tiers gibt werden eben auch nur die Pokemon gespielt, weil man ja gewinnen will. :D
    Wenn die Tiers draußen sind kann man ja auch die weniger starken Pokes spielen, die dann wenigstens auch was reißen. Aber nur weil du weißt, dass Durengard sich mit Schwerttanz boostet, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem dein komplettes Team sweept.^^


    So nun zu vorliegendem Team:
    - Keine wirklichen Geist/Kampfresists die mal starke Angriffe abfangen.. da würde ich vielleicht noch mal gucken ob sich was findet. ;)
    - Fiaro und Drachen mit einem Drachentanz tun weh ^.^


    1. Maxax
    Joa soweit so gut, Leben Orb wäre ne Idee, kann dir aber auch nur empfehlen mal eine Prunusbeere auszuprobieren, da im Moment wirklich viele Donnerwellen/Irrlichter ausgeteilt werden und du darauf schön boosten kannst. ;)


    2. Vivillon
    Du versuchst irgendwie hier alle Arten zu sweepen in dem Set zu vereinen, hast dabei aber nur eine Attacke und wirst somit leicht von den ganzen Stahltypen, Viscorgon, Rotom-W usw gewallt.
    Pack Delegator oder Schlafpuder raus und einen Coverage Move (Käfergebrumm z.B.) mit rein. Außerdem kannst du Orkan gut mit dem Regen spielen, wenn du allerdings erstmal 4 Runden aufsetzen willst ist der Schauer auch schon vorrüber..
    Ob du lieber die Gegner einschläferst (Achtung aber vor Pflanzen) oder lieber einen Delegator auf einen switch setzt, bleibt dir überlassen. Aber eines von beiden muss definitiv gehen. Und wenn du Delegator weg machst, könntest du auch über einen Fokusgurt nachdenken.
    Habe Vivillon zwar noch nie wirklich gespielt, aber seinen Stats nach zu urteilen wirst du im aktuellen Metagame den ein oder anderen one Hit kassieren. :/


    3. Quaxo
    Auch relativ standard, würe aber eher Eisstrahl über Schutzschild spielen um dich ein wenig besser gegen Drachen zu wappnen.


    4. Elezard
    Leben-Orb bietet sich natürlich mit der Fähigkeit an, allerdings bei 4 Angriffsmoves wäre auch ein Wahlitem nicht so verkehrt. Wahlglas mit Voltwechsel gibt dir eine zusätzliche Scoutfunktion sowie hit & run weil es einfach nichts aushält..
    Außerdem verleiht der Boost Elezard den gewissen Punch und du kannst es auch mal ohne Regen rausholen.


    5. Tentatel
    Standard Set, gut mit Quaxos Regen kombinierbar. Nichts auszusetzen.


    6. Morbitesse
    Die 44 Initiative EVs sind ziemlich verschwendet, mit seinen Base 65 Initiative brauchst du glaub ich weniger drauf hoffen irgendwas zu überholen, abgesehen von base 70 walls. Das wären dann Quaxo und Panzaeron. Panzaeron hat Wirbelwind, ist ihm also egal wie viele Gedankengut du aufsetzt.
    Da du so langsam bist, bietet sich der Delegator auch nicht wirklich an. Den könnte man benutzen um einen free Delegator auf dem switch zu ergattern, aber bei deiner Fähigkeit funktioniert das vielleicht doch eher weniger. ;)
    Krafreserve Feuer wäre gut gegen Scherox und Konsorten, allerdings ist das mit Regen vielleicht nicht so toll. Macht gegen Scherox sogar 2 Hit ohne Regen, allerdings macht Scherox dich sogar mit Kraftkoloss (nicht sehr effektiv + unstab) 3 Hit, also kannst du nicht reinswitchen.
    Denke Zytomega macht den Job noch etwas besser, es kann Genesung und hat wahrscheinlich die bessere Fähigkeit für ein langsames Gedankengut Pokemon.


    Ganz generell würde ich noch sagen, dass sich ein komplettes Regenbasiertes Team nur auf Quaxo beruhend nicht wirklich lohnt, deshalb würde ich es (wie du hier) nur als Pokemon mit Regensupport spielen.. daher musst du aber auch davon ausgehen, dass Quaxo mal K.O. geht oder du es in ein Poke nicht reinswitchen kannst, daher musst du auch mal ohne Regen klar kommen.
    Hoffe das hilft dir irgendwie weiter. ;)

    Was wie Despotar nicht spielen? Wo wurde das gesagt? =o
    Hab nur gesagt, dass du es nicht als Lead spielen solltest. In der ersten Runde versuchen ein Team zu sweepen geht gegen halbwegs gute Spieler zu 90% in die Hose und wenn du Despotar dann verlierst, hast du wie gesagt so ziemlich gar nichts mehr, dass einen Spukball eines mega-gengars oder ne Finsteraura eines Wahlglas Quajutsus abfangen möchte..
    Gengar rausnehmen ist deine Idee, allerdings hast du mit einer weiteren Wall immer noch nicht dein Initiativeproblem gelöst. Wenn du Togekiss als speziellen Sweeper mit Ränkeschmied benutzen willst, sehe ich Zytomega am entbehrlichsten an.

    Gerade als Anfänger kann ich dir von einem Stall-Set nur abraten. Du musst gut predicten können und deine Walls dürfen nur wenig Schwächen aufweisen, damit du überhaupt eine Chance hast.
    Du musst bedenken, dass du kaum eine Chance hast überhaupt vor dem Gegner anzugreifen um ihn zu töten, du musst also notwendig immer einen Hit tanken. Mit den ganzen Mega Pokemon die teilweise überragende Angriffswerte haben, hilft dein Team sehr wenig.
    Kein einziges deiner Pokemon hat einen guten Recovery Move (Genesung, Ruheort etc), wodurch deine Switch-Ins extrem limitiert werden.
    Versuch es doch zum Anfang erst mal so:
    2 Walls die sich mit ihren Schwächen gut abdecken. Tentatel und Rotom wäre eine Idee, genauso wie Chaneira und Panzaeron als Beispiele. Dazu spielst du 2 Sweeper, also offensive Pokemon mit Boost Attacken.1 Pokemon mit Wahlitem und zum Schluss hast du noch die Wahl einer dritten Wall, eines Sweepers, eines Suicide Leads oder was du sonst noch haben möchtest.
    Wenn du aber wirklich bei Stall bleiben willst, musst du dein Team wirklich überarbeiten. Guck dir zum Beispiel die Werte von Mega Lucario an. Dein eventuelles Mega Stollos, mit 252HP und 252Verteidigung wird einfach mal in 2 Schlägen getotet. Und das ganz ohne Schwerttanz oder sonstiges. Du wechselst ein und der zweite Hit tötet dich. Und du hast nicht viel in das du stattdessen eintauschen möchtest.

    1. Despotar
    Glaube 212 Initiative müssten reichen, habe das letztens irgendwo mal ausgerchnet.. damit überholst du nach einem Drachentanz Uhafnir und Quajutsu. Wesen Froh ist schon richtig!
    2. Rotom-W
    Wenn du es als Wall spielst, ist Wesen mäßig unnütz. Du willst ja keinen großen Schaden austeilen sondern einstecken. Pack hier am besten das Wesen für Verteidigung rein.
    3. Hast da so nen komischen Mischmasch, gefällt mir nicht. Du nennst es Sweeper, hast aber wenig Initiative Investment dafür das Wesen? Wenn Sweeper mit Ränkeschmeid pack Donnerwelle raus und pump die Initiative voll, außerdem wirst du von den meisten Stahltypen gewallt. ;)
    Oder du spielst es als Pendant zu Rotom auch als Wall (spiele ich auch oft, kann ich nur empfehlen), dann halt den Spezialangriff raus nehmen und vielleicht Flammenwurf > Mondschein für Stahltypen. Leben Orb muss dann natürlich auch raus.
    4. Scherox
    Spiel ich mittlerweile lieber mit Raub > Verfolgung, die Möglichkeiten zu pursuiten haben sich in dem Metagame für mich irgendwie verringert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    5. Gengar
    Finde Leben Orb + Delegator nicht ganz so, macht deine HP ziemlich schnell runter und du verlierst deine kleine Chance einen Patronenhieb/Schattenstoß von Scherox und Durengard zu überleben (wobei man sich darauf natürlich eh nicht verlassen sollte..).
    Finde das Wahlschal Set keine schlechte Idee, da du neben Priorität Scherox nicht so viel schnelles hast. Auch SubDisable oder Delegator + Leidteiler wäre ne Idee, allerdings weiß ich hier nicht ob das ohne Pokebank schon möglich ist.
    6. Joa ein Standard Gedankengut Set. Wie gut das in der Praxis ist mit den ganzen Geist-/Unlichtattacken die nach dem Buff rumlaufen musst du wohl selbst testen. ;)
    Allerdings sind die 4 Initiative EVs verschwendet. Spiel auch wenns geht 0 AngriffsDV, damit Klavion/Zobiris gar keinen Schaden mehr mit ihren Angriffen machen. :P


    Insgesamt hast du neben Despotar (welches dein Lead zu sein scheint, was ich dir nicht empfehlen würde) recht wenig Unlicht/Geist Resistenzen und switchins, vor allem gegen harte Spukbälle etc nicht viel, da deine Pokemon allesamt offensiv oder physisch defensiv gespielt werden.
    Außerdem wird dich Zobiris extrem nerven, du hast mit Zytomega zwar einen guten Switchin, allerdings ist Zobiris gegen jeden Angriff immun. Scherox und Despotar werden verbrannt, Gengar wird einer Verbrennung bei deinem Set auch lieber aus dem Weg gehen und die anderen beiden machen schlichtweg zu wenig Schaden und werden wohl oder übel ausgestallt.

    Klar mit Trikephalo kannst du zwar einwechseln, aber was machst du dann ist die Frage.
    Du kannst z.B. in ein Quajutsu einwechseln und eine Finsteraura abfangen. Nur was machst du dann? Das Ding ist schneller als du und es hat Eisstrahl.
    Du möchtest gegen Fiaro eintauschen? Der "gefahrlose" Flammenblitz macht fast 40%, wenn danach noch nen Sturzflug kommt ist dein Trikephalo direkt wieder weg vom Fenster..
    Und das geht dir mit vielen Dingen so.^^
    Es hat zwar gutes Typing aber keine Verteidigung.


    Florges würde ich dann 252HP / 252 Verteidigung 4 spez Verteidigung wählen, Grund hab ich dir ja im Vorpost schon genannt.


    Was Zytomega angeht weiß ich nicht was es im Forum für Sets gibt, ich würde jetzt einfach mal 252HP 252 Verteidigung wählen, deine spez Verteidigung wird ja durch Gedankengut geboostet.
    Allerdings muss ich dazu sagen ich habe noch kein Gedankengut Set in Gen6 ausprobiert und weiß nicht wie stark es in der Praxis ist..


    Bizzaroraum wäre dann 252HP 252 Spezialangriff. Bizzaroraum, Psychokinese/Psychoschock, Fokusstoß, Spukball/Kraftreserve Feuer.
    Spukball ist generell gut vor allem mit den abgeschwächten Stahltypen hat es ne super coverage, Kraftreserve Feuer ist allerdings gegen einzelne Dinge wie einwechselnde Scherox' richtig gut.
    Bizarroraum auf dem switch-in und dann eine Kraftreserve Feuer hinterher. Musst du entscheiden.
    Item wäre hier am besten Leben-Orb (Schaden bekommst du durch deine Fähigkeit ja nicht).

    Er meinte wahrscheinlich auch Multischuppe auf Dragoran, war wohl nur ein Tippfehler. ;)
    Fiaro entweder Leben-Orb oder Überreste.
    Quajutsu kann man physisch spielen, dann macht Kehrtwende immerhin auch Schaden.
    Ist zwar eine Möglichkeit, würde ich dir aber nicht empfehlen.
    Kehrtwende kannste auch auf nem speziellen Set spielen, einfach zum scouten.
    Abgesehen davon hast du ja nur physische Angreifer und Rotom-W ist kein sweeper. ;)

    Huhu,
    also zu aller erst 2 ganz oberflächliche Sachen:
    1. Dein Team ist lahm. Aber so richtig.
    Dein einziges halbwegs schnelles Pokemon ist Trikephalo, welches im Aktuellen Meta von den ganzen Kampf/Stahl Priorities und dem nicht übermäßigen Initiative Wert auch recht schnell gekillt wird.
    2. Um dein Problem mit der Geschwindigkeit noch zu erhöhen, hast du nichts an Priority (also Erstschlagattacken, Vakuumwelle, Mogelhieb, Patronenhieb, Tempohieb, Turbotempo etc).
    Das heißt du kannst nichts wirklich gut revengen und musst immer erst einen Hit tanken, bevor du angreifen kannst.


    Also zu den einzelnen Pokes:
    1. Panzaeron:
    Wenns möglich ist dann Tarnsteine über Stachler und Stachler ganz raus und Sturzflug rein. Oder eben Stachler/Sturzflug und dann die Steine auf nem anderen Poke spielen. Steine > Stachler und mit dem ganzen Turbodreher und Auflockern Zeugs noch mal mehr.
    Dann würde ich 224HP EVs nehmen, besser für die Überreste Recovery wegen Robustheit. Wo wir dann auch bei den beiden Punkten wären. Um Robustheit optimal nutzen zu können solltest du Überreste benutzen.
    Wenn du das gar nicht willst (wobei man 2x das gleiche Item ruhig spielen darf, solange man es über WiFI halt hat..) geht auch noch Beulenhelm.
    2. Durengard
    Spiel Durengard Mutig oder Hart, wie du das mit der Iniative eben regeln willst. Ansonsten spiel Schwerttanz, Königsschild, Schattenstoß, Sanctoklinge/Eisenschädel (ich tendiere immer lieber zur Sanctoklinge).
    Dazu dann 252HP und 252 Angriff, damit du gut Schaden raus haust. Durengard hat in seiner Verteidigungsform immense Verteidigung, die dazu da ist einen Schwerttanz hoch zu bekommen und dann mit Priorität Schattenstoß so viel Schaden wie möglich zu machen.
    So musst du nicht unglaublich viele Hits tanken sondern kannst auch zuerst angreifen.
    3. Florges
    Florges würde ich physisch defensiv spielen, damit du all around besser geschützt bist. Die physische Verteidigung ist nämlich nicht so der Bringer, mit 252 Verteidigung + Wesen kannst du immerhin in der Not mal nen Patronenhieb vom Wahlband Scherox tanken (wenns wirklich mal sein muss).
    Außerdem ist es ein guter switch in gegen Kampfpokemon, dessen Angriffe eher physisch angelegt sind. Moveset mit Überreste passt denke ich mal.
    4.Brigaron
    Finde ich jetzt generell nicht wirklich stark im aktuellen Metagame, allerdings würde ich dir einen Delegator - Egelsamen Set mal vorschlagen. Brigaron ist ein solider Counter gegen die meißten Gengars im Moment und bringt sie zum switch, wo du gut einen Delegator aufsetzen kannst und anfangen kannst Samen auszulegen. Dazu kannst du dann irgendwie Samenbomben/Hammerarm/Erdbeben/Steinkante spielen, was dir eben zusagt. Steinkante wäre denke ich auf jeden Fall eine gute Lösung, da gut gegen einswitchende Fiaros (großes Problem deines Teams übrigens), gegen die du dann nen Delegator hast. Und du kannst natürlich Gengars, die mit deiner Fähigkeit nicht so vertraut sind, gut treffen. Der letzte Move ist dann einer der aufgezählten, zur Coverage.
    5. Trikephalo
    An sich an Standard Set, allerdings solltest du dir überlegen ob es so gut in dein Team passt. Ein Wahlschal Benutzer wäre vielleicht keine schlechte Idee (vielleicht magst du es ja testweise auch mal an Trikephalo testen)
    6. Zytomega
    Finde ich besser als defensives Gedankengut Set, da es über eine super Fähigkeit in Kombination mit Genesung verfügt. Wenn du Wahlglas möchtest, steig lieber auf Simsala oder so um.
    Was aber definitiv eine Möglichkeit wäre, gerade in Bezug auf dein sehr langsames Team, wäre ein Bizarroraum-Set. Damit kannst du die fehlende Initiative im lategame noch mal super über den Tisch räumen und abstauben. Item darauf wäre dann ein Leben-Orb denke ich, mäßiges Wesen.

    Bullet Punch würde ich mir keine Sorgen machen, Mega-Ttar hat sehr gute Verteidigung. Hier ein schneller calc:
    Bullet Punch Jolly Mega-Lucario 252 Attack vs Jolly Tyranitar 44HP (wäre dann dein Investment wenn du Uhafnir outspeeden willst)
    +0: 38.6% - 45.4%
    +2: 76.1 - 89.7%


    Vacuum Wave Timid Mega-Lucario 252 SpAttack vs Jolly Tyranitar 44HP + Sand
    +0: 61.3-72.7%
    +2: 120%+


    Wenn du also mit full HP reinswitcht kannste einen hit tanken und im Gegenzug töten, wenn es selbst rein kommt überlebst du mit halber HP immerhin noch.
    Vacuum Wave solltest du dann schon vorsichtig sein, nach einem Ränkeschmied brauchst es dann gar nicht erst zu versuchen.

    Huhu,
    an sich schon mal ein gutes Team, hab vielleicht ein paar mögliche ein Anregungen.
    1. Durengard
    Ist ja ein Standard Set, würde allerdings an deiner Stelle Sanctoklinge über Eisenschädel verwenden, da du kaum Kampfattacken im Team hast, ansonsten wie gesagt: Standard.
    2. Tentantel
    Auch Standard. Allerdings werden physische Sets mittlerweile gern mit Beulenhelm gespielt, für Mega Kangama usw. Kannste ja einfach mal ausprobieren.
    3. Viscogon
    Auch nicht wirklich spektakulär, allerdings finde ich Eisstrahl/Donnerblitz in Kombination immer noch die bessere Coverage.. für dein Team wäre Matschbombe auch noch eine Idee, Fokusstoß würd ich dann eher raus lassen.
    4. Starmie
    Surfer auch auf jeden Fall über Turbodreher, da es ein Wahlset ist und du nen STAB brauchst. Außerdem vielleicht Psychoschock über Psychokinese gegen Viscogon oder Heiteira (Psychoschock gegen Viscogon macht etwa das Doppelte wie Eisstrahl).
    5. Skorgro
    Pack Schwerttanz raus. Mit Ballon Stalobor, Rotom-W oder Gengar, die ziemlich häufig gespielt werden und normalerweise gute Switch-ins sind, bist du mit nem zweiten Coverage Move besser dran. Ich empfehle dir hier Abschlag, hat mit EP6 einen netten Boost bekommen und dem Gegner das Item wegzuhauen ist natürlich immer ne super Sache.
    6. Despotar
    Mega Despotar ist immer cool, allerdings mit defensivem Investment und Drachentanz recht schnell gekontert. Du kannst ja nach einem Drachentanz gerade mal base 70er outspeeden, das wäre dann gerade so Kapilz. Und das hat ja eh in 99.9% der Fälle Tempohieb.
    Würde dir da ein entweder/oder Konzept nahe legen, entweder du lässt Drachentanz weg oder du investierst ein wenig in die Initiative, um auch mit einem Drachentanz was reißen zu können. ;)
    Mit 156 Initiative und Froh kommst du an frohem Mega Lucario vorbei nach einem Drachentanz, bei 212 und Froh wärst du dann schneller als Uhafnir und Quajutsu, wenn du eher da hinter her bist. Der Rest geht dann natürlich in HP.

    Lucario ist echt gut als Mega, die erhöhte Initiative und natürlich der Angriffswert hauen da einiges raus. Zumal es ja sowieso meistens mit Leben Orb etc gespielt wird, bietet sich ein Mega da schon an.
    Gardevoir muss ich gestehen hätte ich jetzt irgendwie als erstes raus gekickt, es ist im aktuellen "OU" Metagame einfach nicht ganz so stark..
    An Drachen würde ich dir wie gesagt auf jeden Schal einen Wahlschal empfehlen, da dein Team doch recht langsam ist.
    Trikephalo oder Uhafnir würde ich denke ich mal nehmen, an physischen Sweepern bist du denke ich mit Lucario und Scherox eigentlich gut bedient.


    Aquana:

    Aquana immer über Milotic, du hast ein sehr offensives Team.
    Nichts switcht gern gegen starke Attacken rein. Außerdem hast du ne 4x rocks schwäche im Team ohne spinner und ohne Psiana kommen die dementsprechend oft raus..
    Daher ist wish Support auf jeden fall angebracht.

    Wenn Psiana mit screen support, dann ohne Gedankengut, lieber noch nen coverage move drüber. Außerdem wäre Psyschock über Psychokinese gut für Spezialdefensives Zeug wie Heiteira.
    Lucario und Gardevoir besser mit Initiative Wesen, Trikephalo empfehle ich dir Wahlschal da dein Team sonst etwas langsam ist.
    Außerdem würde sich ein bulky water wie aquana oder rotom ganz gut machen.
    Zuletzt muss man sagen, dass klefki (deutschen namen nicht parat) ist ein besserer dual screener als Psiana imho..

    Ich wäre immer noch dafür Relaxo rauszuschmeißen oder zu verändern. Wie gesagt mit nur einem Angriff der auch noch nichts gegen Geister hilft und keinen Status um diesem Typ zu schaden hilft nicht allzu viel, abgesehen davon eine weitere Kampfschwäche..
    Falls du also Ramoth spielen willst, pack Relaxo auch raus und tu dir auf jeden Fall einen Spinner rein. Weil Ramoth ohne Spinner ist wie Pizza ohne Käse, das lohnt einfach nicht. Bei Fiaro oder so kann man das unter Umständen noch machen weil es nicht unbedingt einen Boost braucht und Ruheort hat. Aber Ramoth sollte eigentlich einen Boost mindestens bekommen und mit nur 50% Leben ist das nicht so klasse.

    Huhu,
    ich komm mal direkt zum Punkt.
    Tentantel: Ist ok, allerdings finde ich speziell ausgelegt mit Beulenhelm nicht ganz so.. bin im Moment ein größerer Fan der physischen Variante, sonst kommt ein Mega Kangama wahrscheinlich teilweise schon echt gut durch dein Team..
    so macht dir der Power-Up Punch nicht so viel.
    Magcargo ist definitiv cool, allerdings wird das im aktuellen Metagame total untergehen. Kannst du spielen wenn die Tiers soweit draußen sind in UU/NU, allerdings.. naja die Mega Pokemon sind teilweise nach nem Hausbruch immer noch schneller, zudem schwirrt überall Priorität rum, was dir das sweepen nicht wirklich erleichtert. Steinhagel würde ich raus lassen, zumal du komplett speziell mit Scheuem Wesen spielst... spiel Erdkräfte und Kraftreserve Pflanze vielleicht für Rotom-W und andere Wasser Pokemon.
    Relaxo ist auch nett, würde ich allerdings raus tun, da es mit Gengar, Trombork und Durengard doch 3 extrem häufig gespielte Geister gibt und du gegen die nichts machen kannst, mal abgesehen von der von dir festgestellten Kampfschwäche die du durch ein Drachen/Flug Pokemon oder ähnlichem ausgleichen könntest.
    Skorgro Set spiel ich manchmal genau so, allerdings setze ich lieber auf die schnelle Variante mit 252HP/252Speed, um auf den ganzen Walls und langsamen Sweepern wie Kapilz zB einen Delegator aufzubauen und das Toxin-stallen zu erleichtern. Du versuchst ja eh vor den meisten Hits hinterm Delegator zu sitzen und die meisten halbwegs starken Attacken sollten diesen auch ausschalten, trotz Investment in die Verteidigung.
    Flunkifer ist von den Moves total in Ordnung, allerdings ist das Ding verdammt langsam und würde ich dann ohne Klebenetz Support lieber 252HP/252Attack spielen. Hast ja Tiefschlag um zu outspeeden.
    Zuletzt Rotom, ja als alternative gegen Kampfschwäche.. jaa so ziemlich jeder andere Geist. =D
    Togekiss wäre zum Beispiel eine Idee, die Elektroschwäche kannste mit Tentatel und Skorgro ausgleichen, die Eis mit Magcargo, Flunkifer und Relaxo und die Stahlschwäche auch mit Tentatel und teilweise Skorgro (Gift hast du ja 2 Stahltypen für).


    Edit: Wenn Magcargo doch unbedingt drin bleiben muss würde ich dir die versteckte Fähigkeit noch ans Herz legen.^^

    Sehe keinen Sinn für Auflockern (vor allem auf Scherox o_O) wenn du einen Starter mit Turbodreher und Tarnsteinen sowie ein Quajutsu mit Spikes hast..
    Auf Scherox unbedingt Raub über Kehrtwende spielen, ist wie gesagt mit Schwerttanz recht kontraproduktiv und du wirst nicht von Durengard etc gewallt. Raub hat nen schönen Boost bekommen vor allem mit Techniker!
    Außerdem würde ich darüber nachdenken nicht Hart mit 252 Angriff zu spielen, die HP sind eigentlich genug, vor allem mit Ruheort..
    Rotom packste Überreste drauf (warum sollte man das nur 1x benutzen? =o), ansonsten Erholung über Donnerblitz und dann mit Maronbeere. Ansonsten hälst du nicht lange ohne jegliche Form von Recovery.

    Okay... es klang einfach übermächtig^^
    Dass Zobiris mehr aushält als Durengard, wundert mich auch ein wenig, aber gut.
    Aber noch besser als Zobiris fände ich wohl Morlord :) Dann probiere ich es mal damit, danke für die Vorschläge.


    Es geht weniger um das tanken, sondern um Irrlicht mit Priorität und danach Priorität Genesung.
    Ein Felino mit Unaware müsste es eigentlich in der Kontaktsafari geben.

    Nur weil du eine kleine Schwäche im Team hast, heißt das doch nicht gleich, dass Lucario "übermächtig" wäre. Ich versuche dir nur zu erklären, wo noch eventuelle Schwächen liegen, Mega Lucario war ein Beispiel..
    Abgesehen davon kannst du einen Nahkampf baiten und ein Zobiris eintauschen, selbst Knirscher macht "nur" um die 50% und du kannst es im Gegenzug mit Priorität Irrlicht verbrennen.
    Morlord wäre noch eine Idee, da es mit seiner Fähigkeit die Schwerttänze komplett ignoriert und mit Erdbeben killen kann.
    Außerdem gibts noch Skorgro, welches auch gut 2 Nahkämpfe tankt und mit Erdbeben killt. Wenn der Gegner doch Eishieb haben sollte, hast du ja dann dein Skelabra.