Knirscher/Eishieb sind die Standard Moves auf Lucario, +2 ist ein einziger Schwerttanz, der bei einer noch so kleinen messprediction Kopf und Kragen kosten kann..
Und Durengard hat 150 base (sp)def und 50 (sp)attack, in der Angriffsform genau andersrum. Die EVs jedoch bleiben natürlich, das heißt in der Schwertform hast du dann ein Durengard ohne jegliches Angriffsinvestment, welches um einiges weniger furchteinflößend ist..
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Ich bin von +2 ausgegangen, da macht Knirscher 82-96,6%, kann also nach Tarnsteinen 1hitten. Worst case kann noch ein Königsschild predicted werden und mit +4 ist der Deckel zu.
Gegen dein Durengard wären wir bei 86.2-101.5%, kann also auch 1 hitten. Allerdings kann ich nicht wirklich einen Vorteil erkennen warum man statt max attack max def spielt. -
Denke Überbrückung Stalobor aufm Ballon kann dir einige Probleme bereiten, hast halt Gourgeist aber Rotom, Heatran, Tentoxa und Scherox sind eher suboptimal. Dragoran hält nach Tarnsteinen nur einen Steinhagel aus und Drachenklaue selbst nach +1 hilft recht wenig. Zuletzt das obligatorische Fokusgurt Mamutel kann ganz gut aufräumen gegen 3-4 deine Pokemon, wenn Rotom midgame bereits weg ist bleibt da nicht mehr so viel.
P.S.: änder noch das Wesen von Heatran in der Beschreibung, Pfiffig ist da vielleicht etwas fehl am Platz. ;)
Und würde auf nem defensiven Tran vielleicht Flammensturm über Feuersturm spielen. -
Ja, die werden jedes mal blockiert. Ist doch bei deinem Wahlband Scherox nicht anders. ;)
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Ich nehm jetzt einfach mal an, dass Mega Lucario (worst case) einen Schwerttanz hoch bekommt.
Pottrott: 72-85% Nahkampf, es kann aber überhaupt nichts gegen Lucario tun.
Skelabra: klar ist, schneller, kann aber beim reinwechseln nen Knirscher o.ä. abbekommen. Das brauch ich dir wohl nicht vorzurechnen.
Mega Flunkifer: min 115% mit Nahkampf auf 252 hp Mega Flunkifer
Viscogon: 99,4-117% auf max HP max def Viscogon, gegen dein offensives also 100%ig 1 Hit
Arktilas: 98.9-117.2% gegen max hp max def pfiffig. Gegen deins min 114%
Magneton muss ich wohl auch nicht vorrechnen, Durengard wird von Knirscher zerfetztNatürlich ist Skelabra gut wenn du nen save switch hast, jedoch kann Lucario immer noch auswechseln, du nimmst ggf 25% Schaden von Tarnsteinen und bei ggf Klebenetz bist du langamer..
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Rotom-H bitte Scheu nicht froh, da es ja speziell ist.^^
Würde auch auf jeden Fall zum Wahlitem greifen wenn du es offensiv spielst, Wahlschal mit mäßigem Wesen wäre vielleicht die bessere Idee bei deinem eher langsamen Team.
Wie schon gesagt wurde mit Wahlitem natürlich kein Irrlicht spielen, und falls du dich fragst was an Trickbetrug so toll ist:
Bleiben wir beim Beispiel Tentatel, du gibst ihm auf dem switch dein Wahlitem, er kann nur Tarnsteine oder was auch immer legen, du kannst dann Voltwechseln und entweder einen Switch sehen und dementsprechend reagieren, oder z.B. Knackrack einwechseln und einen geschenkten Schwerttanz bekommen. ;) -
Ganz kurz zu Flunkifer, das ist total langsam und daher musst du trotz Klebenetz Support max Speed spielen, um überhaupt etwas outspeeden und das Netz ausnutzen zu können.
Kannst dir dann aussuchen ob speed/hp und dann auf jeden fall einen Schwerttanz raushauen, oder eher atk/speed um nicht unbedingt einen Schwerttanz haben zu müssen, aber auch weniger tanken zu können.
Außerdem denke ich bist du noch ein wenig schwach gegen Durengard verteidigt, gerade im Lategame. Pottrott kann komplett überhaupt gar nichts machen und somit ist Durengard auf jeden Fall schon mal ein +2 sicher.
Auch vor starken Kampftypen bist du eher weniger gut geschützt, ein Switch zu Skelabra predicten ist das weg, und ansonsten.. dein Arkitlass wird genau wie dein Viscorgon von nem Mega Lucario Nahkampf geonehitted, egal ob Schwerttanz oder nicht. Und bis auf Skelabra, welches wie gesagt auch mal gern predicted werden kann, hast du nicht viel reinzuswitchen. -
Naja du hast Pumpdjinn... ja und da hört es auch schon so ziemlich auf was in stärkere Attacken switchen möchte. Clavion ist zwar nett, würde ich dir aber auf jeden Fall Überreste empfehlen, da es sonst nicht so lang hält. Finde auch Delegator generell eine bessere Idee als Angeberei und auf Glück zu hoffen..
Da du Turtok ja als offensiven Mega spielst würde ich dir über Turbodreher Auraspähre empfehlen, nen starken Hit lohnt da wohl eher als Turbodreher..
2 Megas auf einem Team erachte ich auch eher als kontraproduktiv, vielleicht auf Lohgok lieber was anderes spielen..
Ein normales Voltula 2 hittet mit Donner/Bug Buzz so ziemlich alles außer Pumpdjinn auf dem Switch, mit Fokusgurt haste da schon echt Schwierigkeiten. Auch starke Geister wie Mega Gengar 2 hitten mit Spukball so ziemlich alles von dir.. Delegator auf dem Switch und so ziemlich dein ganzes Team ist tot.. -
Hmm ich weiß nicht ob Zwirrfinst so gern in ein TechniBreloom switcht, einmal natürlich sicherlich. Aber da es kaum Möglichkeiten zur Recovery hat wird das auf Dauer nichts. Trevenant wäre vielleicht eine etwas bessere Lösung, ist immun gegen Pilzspore, ist immun/resisted beide Stabs sowie Steinkante und kann mit Irrlicht verbrennen.
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Sehe den Sinn in Stalobor ohne Sand Rush nicht wirklich im Sand.. klar ist es nett gegen Rotom-W aber im Sand wäre es denke ich besser mit Sand Rush.
Hast ja noch Tentatel um mit Rotom fertig zu werden, ansonsten pack dir noch nen anderen Check mit rein. Stalobor würde ich dann übrigens mit Ballon spielen.
Hast übrigens ne kleine Kapilzschwäche drin, wie ich sehe. 4/6 Pokemon schwach gegen die Stabkombination und außer Stalobor auch nichts schneller.. Fiaro kann bei Tarnsteinen auch nicht gut einswitchen.. -
Sorry, versuche es weitesgehend auf deutsch zu halten aber manchmal entfällt mir der Name..
Wenn du kein Drachentanz Set möchtest wäre das eine Möglichkeit, vielleicht so:
Bedroher
252 HP / 160 Atk / 90 Spe Naiv
Das macht dich schnell genug um Base 80 mit boostendem Wesen zu outspeeden, also Mamutel oder so.
Ob du Feuersturm rennen willst um nicht von Tentatel etc gewallt zu werden oder Toxin drüber ist deine Sache...
Und defensiv vielleicht lieber Drachenrute als Drachenklaue.
egal wie musst du dann auf jeden Fall Turbodreher auf Starmie haben oder Auflockern auf irgendeinem Pokemon, da Brutalanda anfällig für Tarnsteine ist.
Kannst es ja einfach mal auf nem Emulator versuchen -
Naja, Brutalanda kann man schon nehmen, aber auf keinen Fall das Set.
Kannst ein Bulky Set mit Bedroher und Roost nehmen, das ist dann auch wirklich gegen Kampf gedacht..
Glurak hingegen scheint da keine gute Wahl, nur weil resist dran steht heißt nicht dass da resist drin ist.
Nahkampf eines Jolly Mega-Lucario macht min 58% dmg an deinem 4HP Glurak, das wäre 1 hit nach Rocks und nen normaler 2 Hit. Nach einem Schwerttanz muss ich dir ja sicher nicht vorrechnen.
Wenn du Brutalanda rein tust dann Roost über Drachentanz und Erdbeben über Hydropumpe und Bulky.
Oder nen Drachentanz Drachenklaue, Erdbeben und Fire Blast/Roost vielleicht.. -
Huhu,
habe mal kurz drüber geguckt und erzähl dir einfach mal kurz was mir auf den ersten Blick auffällt:
1. Scherox: Standard Set, kann man so lassen
2. Knackrack: Spiel Rock Slide/Poison Jab über Feuerzahn um nicht von Togekiss gewallt zu werden, gegen Stahl hast du STAB Erdbeben und Eis zwingt dich entweder zum Switch oder ist meist nicht bulky genug um Hits zu tanken
3.Gastrodon: Auch erstmal nichts auszusetzen
4. Ferro: Würde Gyroball über Donnerwelle spielen, sonst ganz ok
5. Rotom: Leidteiler und Konfustrahl sind auf einem Choiced Poke eher suboptimal, zumal ich glaube, dass Leidteiler noch gar nicht verfügbar ist. Wechsel hier lieber auf Trick und nen anderen Offensive Move oder Irrlicht, wenn du gerne Trick spielst
6. Life Orb auf Starmie wenn du es als revenge spielen willst, würde dann aber einen Move für Turbodreher opfern.Generell hat dein Team doch eine ziemliche Pflanzenschwäche, die selsbt Knackrack mit Feuerzahn nicht ausmerzen kann, da es 1. ein schwacher Angriff ist und viele Pflanzen nicht one hitted und 2. Knackrack in keine starke Pflanzenattacke einwechseln kann
Charizard-Y fetzt lategame durch dein komplettes Team, vor allem mit Sticky Web, gegen das du dich im Moment nicht wehren kannst. Daher Turbodreher auf jeden Fall rein tun und nen Pflanzenresist neben Ferro suchen, welches gegen Kampf und Feuerangriffe auch raus muss.
Apropos Kampf wäre vielleicht ein weiterer resist nicht verkehrt, gegen zB ein Mega-Lucario möchte nichts wirklich einswitchen.. -
Naja ob Hart oder Froh, Delegator kannst du eh nur aufm Switch einsetzen und dann denk ich lohnt sich das nicht so wirklich... abgesehen davon wie du es schon selbst erwähnt hast: Delegator + Leben Orb und noch nen Zug für Schwerttanz zu bekommen.. mehr als 2 Gegner bekommst du damit aber nie im Leben. :/
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Togepi gibts in der Kontaktsafari soweit ich weiß.
Oh und Lohgock würde ich vielleicht eher Hard spielen wenn du eh mit Schutzschild spielst. Müsste nach einem Speedboost für Timid Quajutsu reichen. -
Du könntest z.B. Togekiss spielen (x4 resist gegen Kampf) oder nen bulky Geist wie SubSeed Trombork..
Wobei gegen Durengard jetzt nicht wirklich helfen, außer du bekommst ein Irrlicht drauf.
Stollos kannst du z.B. gegen Forretress tauschen, dass dann auch gleich spinnen kann und Spikes Support liefert wenn du die auf Quajutsu nicht haben willst.
Wenn du z.B. Togekiss rein tust kannst du auch Stalobor versuchen, der kann auch spinnen und ergänzt ganz gut die Schwächen des anderen.
Gliscor wäre auch noch ne Idee, würde dir zumindest auch gegen die Kampfschwäche helfen. Weiß aber nicht ob das schon Tarnsteine lernen kann ohne Pokebank.. -
Ansonsten zu Knakrack hier wollte ich drachenklaue>Sd, weil thunderBird einfach recht hat :) , Steinhagel ist mir aber wichtig, solange derart viele Fiaros rumlaufen.Naja Fiaro kann dich mit Sturzflug nicht killen und nach dem Rückstoß stirbt nen standard Fiaro auch von ner Drachenklaue. Könntest also trotzdem Steinhagel ersetzen, wenns dir nur darum geht..
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Die Pokemon sind im einzelnen zwar weitestgehend ok, aber ich würd mir die TeamComp trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen..
3x Fairy, 2x Water, 2x Ground, 2x Steel...
Das lässt dem Gegner eine Menge Lücken, um dich mit wenigen Attacken effektiv auseinander zu nehmen, sollten deine Walls bereits zu viel eingesteckt haben und nicht die Zeit gefunden, sich zwischendurch zu heilen.
Hmm dachte ich zuerst auch, aber bisher ging es mit der Coverage noch ganz gut..
Deine Offensive baut zudem rein auf Physical attacker, ein random burn, den du nicht vorhersiehst und das Pokemon ist direkt nutzlos für den rest des Kampfes.. Da hilft es dir auch nicht, dir 2 Walls einzupacken, die ausschließlich auf Special Attacks bauen..
Da hast du allerdings ziemlich recht. Auch Sub/Protect Gliscor mit Toxic kann man mir Probleme machen wenn ich Azumarill nicht save rein bekomme..
Ich bin eigentlich kein Mensch, der die Teams von anderen komplett umbaut, aber ich finde, dass du die Rollen besser abstecken musst und auch noch fehlende Rollen integrierst, die dein Team einfach nicht hat.Dein Team ist insgesamt eher langsam, kein Pokemon ist wirklich schnell, aber keines langsam genug, um TrickRoom in Erwägung zu ziehen.. In dieser "InBetween"-Zone lebst du saugefährlich: Schnelle, starke Sweeper kommen einfach raus, und zerlegen dich einfach nur aus dem Grund, dass sie zuerst angreifen. Schön, du hast 3 Priority Attacken und Thunderwave Support; hilft dir aber (wie in deiner Counter Liste schon ziemlich deutlich zu lesen) nicht weiter, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und zwangsläufig immer irgendwas opfern musst, nur um Pokemon X sicher besiegen zu können (Definition von "Revenge-Killer"). Azumarill ist in meinen Augen aus 2 Gründen besser als physical Attacker als Revenge Killer geeignet, da ihm zum einen Pursuit fehlt, um WIRKLICH sicher etwas revenge killen zu können, zum andern fehlt ihm ein Move, mit dem er Switch advantage hat. So sehr ich es hasse, das zu sagen, aber der einzig wahre Revenge Killer im Spiel ist und bleibt CB Scizor, weil er alle 3 Eigenschaften hat: Pursuit Trapping, U-Turn für Switch Advantage und Bullet Punch für Priority .. die nebenbei auch noch sehr effektiv gegen Feen ist... Anders rum kannst du aber ein Pokemon nutzen, dass so dermaßen enorme Power und Speed hat, dass selbst ein Switch für den Gegner nicht folgenlos bleibt, da das eingewechselte Pokemon enormen Schaden einstecken muss und dann für den Rest des Kampfes sehr vorsichtig sein muss. Greninja ist ein Paradebeispiel für diese Rolle: Durch Protean bekommt es auf alle Attacken STAB. Egal was der Gegner einwechselt: Solang du mindestens neutral triffst, richtest du guten Schaden an. Mit Choice Specs kann dieser Schaden nochmals sehr gut angehoben werden.
Dafür habe ich doch Azumarill. o.O Klar, es kann die Gegner nicht trappen aber mit Banded Play Rough gibt es nicht mehr soo viele Pokemon die da einfach reinswitchen wollen. Jedenfalls nichts was sich predicten ließe. Und Greninja muss erstmal save reinkommen bevor es was machen kann, habe da mit Azumarill weniger Probleme weil es einfach bulkier ist und denk ich bessere defensives typing hat.Tipp: versuche andere Pokemon, spiel mehr auf Abwechslung, Feuer und Wasser-Pokemon können deinem Team ebenso Probleme bereiten, sollten Azumarril und Rotom je an einen Punkt kommen, wo sie zu wenig HP haben. Dragon-Types helfen immer, selbst wenn Feen ja ach-so-mächtig sind; sie wurden mehr gehyped als sie verdienen und so die Kracher-Stats haben die meisten von ihnen jetzt nicht..
Naja, ich denke man kann nicht gegen alles 100%ig geschützt sein, aber ich hab technisch gesehen 2 Fire resists, 2 neutrals und 2 Schwächen.. Wasser genauso wenn ich das richtig geguckt hab.
Ein Choice Specs Infiltrator Noivern mit
Draco Meteor
Hurricane
Flamethrower / U-Turn
Switcheroo
kann beispielsweise schon eine gute Abhilfe schaffen. Generell fehlt deinem Team einstarker special Attacker, etwas, dass deinen Gegner komplett umreißt, wenn er erstmal im Spiel und am laufen ist.
Zieh ich in Erwägung und werd ich mal ein paar Runden mit spielen. Was meinst du ist am aktuellen Team am entbehrlichsten?Ironischer Fakt: Mega-Charizard-Y zerlegt dein gesamtes Team solo im Late-Game:
Timid 252 SpA Mega-CharizardY unter der Sonne vs. dein...Rotom-W: Solar Beam 73.6 - 86.8%
Togekiss: Fire Blast 70.5 - 83.4% (Heat Wave 61.2 - 72.1% - immer noch sicherer 2hko)
Mega-Mawile: Fire Blast 215.7 - 254.6%
Excadrill: Fire Blast 246.9 - 290.6% | Focus Blast 119.3 - 140.8%
Azumarill: Solar Beam 90.5 - 106.9% (OHKO mit SR Support)
ThickFat Mamoswine: Fire Blast 130.9 - 154.6% | Solar Beam 127 - 149.7% | Focus Blast 127 - 149.7%
(jaja, Focus Sash, der kann aber so leicht gebrochen werden mit nem Turn1 U-Turn oder so)Natürlich ist Charizard jetz nich das Superbulk Nr.1 Pokemon:
Deine Pokemon vs. 4/0 Timid Charizard unter der Sonne:
Rotom: Hydro Pump 36.2 - 42.9% | Volt Switch 46.9 - 56.3%
Togekiss: Air Slash 28.1 - 33.5% | Flamethrower 17.1 - 20.1%
+0 Mega-Mawile: Sucker Punch 62.7 - 74.1%
Azumarill: Aqua Jet 28.1 - 34.2%
Mamoswine: Ice Shard 25.5 - 30.2%
du kannst also wieder mal minimum ein Pokemon opfern, nur um ein Pokemon loswerden zu können.Hast du die Stats vertauscht? Bei meinen Calcs macht Azumarill 48.9%-58.3% in der Sonne. Damit hätte ich 2 Priorities die nach Stealth Rocks KOen würden.. und wenn ich Charizard im Team Preview sehe versuche ich natürlich schnellstmöglich meine Rocks raus zu kriegen.
Du musst auf jeden Fall etwas am Line-Up machen, so deutliche Main Weaks sollte man als Pro Player sehen und auch, wenn man 1-2 Pokemon hat, die diese covern können, so hat auch der Gegner 4 Slots pro Pokemon, um darauf entsprechend zu reagieren. Da das aber wie gesagt ein schwerer Eingriff in den Teambuild wäre, lasse ich dich an der Stelle mal mit diesen Gedanken alleine und hoffe, dass ich dir so einen Weg gezeigt habe, der dir weiterhilft.
Naja wie du dich bezeichnest bleibt dir überlassen, aber ich bin schon mal definitiv kein Pro Player und würde mich auch nie so nennen. :D Und genau deshalb habe ich diesen Thread ja eröffnet, damit mir jemand meine Schwächen verdeutlicht und ich daran arbeiten kann.. werde auf jeden Fall mal versuchen einen Drachen einspielen zu lassen fürs late game und mal sehen ob ich noch ein paar markante Schwächen finde.. aber klar wenn ich Charizard late game ohne rocks reinkommen lasse habe ich eher vorher was falsch gemacht..^^ Danke für die Tips! -
Von den von dir selbst genannten Pokes würde ich Dragoran mit reinnehmen, pack auf jedenfall das Eisviech raus und auch auf keinen Fall Relaxo mit rein. Abgesehen von Gardevoir und Gengar hast du nämlich ne ziemlich wiederliche Kampf-Schwäche und ich hab das Gefühl Durengard mit Sancto/Schattenstoß wird dieses Team nicht nur einmal komplett sweepen..
Lohgock ist immer so ne Sache, abgesehen davon dass es denke ich bald gebannt wird, könntest du Leben-Orb spielen. Wenn du aber nen Schwerttanz raushauen möchtest und noch den Rückstoß von Flammenblitz hast, könnte das vielleicht zu viel sein. Ich mein Fokusgurt wär noch ne Idee wenn du wirklich unbedingt irgendwas töten willst oder du suchst dir einfach ein anderes Stahl Pokemon für die Verteidigung und machst Lohgock zu deinem Mega.
Quajutsu würde ich (auch wenn du es warum auch immer nicht möchtest) mit Spikes spielen, zusammen mit Stealth rocks erleichterst du deinem Gengar das sweepen late game.
Und bei Gengar angekommen würde ich Wahlschal mit 4 Attacks spielen, sprich Matschbombe, Spukball, Donnerblitz und Fokusstoß.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)edit: Leaden würde ich übrigens dann mit Quajatsu und ne Runde spiken.
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Danke schon mal für euer Feedback!
Stalobor werde ich mal mit Schwerttanz versuchen, auch wenn ich ihm auch eher eine Supportrolle zugewiesen habe, da ich nicht gerne unnötige hits tanke um den Ballon zu halten und Turbodreher eben die Coverage wirklich beeinträchtigt.. wäre aber vielleicht was fürs late game.
Wo wir grad bei Schwerttanz, wie schon von ThunderBird erwähnt ist das auch für mich ein NoGo ohne, sonst hat man die 1 Hits mit Tiefschlag meist nicht sicher und es gibt eben nur 8 davon, die sowieso schon nur grad so zum sweepen ausreichen.
Knuddler über Feuerzahn wäre die Frage, dann würde ich allerdings von Stahlpokemon komplett gewallt und habe keine Lust an einem Tentatel +6 gehen zu müssen und dann an Barbs + Helm zu sterben. :PVon BellyDrum ban hab ich bisher auch noch nichts gesehen, würde sich allerdings bei diesem Team sowieso nicht lohnen, da Azumarill als Revenge Killer fungiert und nach ner Wasserdüse oder Knuddler wieder auswechselt und öfter mal nen Hit tanken muss..
find ich ganz am Rande trotzdem ein wenig broken mit Wasserdüse, geht ja erst ab Gen6. Wäre bei einem Ban nicht ganz unglücklich..Weitere Meinungen und Tips sind immer gern gesehen. ;)