Beiträge von Ariya

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    Versuch doch mal Gifthieb über Steinhagel auf Knackrack, damit hast du auch deine Feen Schwäche kompensiert und kannst den Slot auf Despotar für Coverage benutzen (Feuersturm, Eisstrahl, Donnerwelle, Tarnsteine, Erdbeben, Drachenrute.. gibt ja so viel). Benutzen mittlerweile immer mehr.

    Hallo Forum,
    habe mir vor kurzem ein competitive Team gebaut, dieses hat sich zwar bisher ganz gut bewährt, befindet sich aber bisher nur in einer Beta-Phase, da sich doch noch einige Schwächen finden. Daher ersuche ich nun euren Rat (falls übrigens jemand die englischen Begriffe kennt wäre ich euch verbunden diese zu benutzen, da ich mein Spiel auf Englisch spiele und alle Begriffe googlen muss..) :P


    1.Wasch-Rotom 2.Togekiss 3.Flunkifer 4.Stalobor 5.Azumarill 6.Mamutel



    1. Wasch-Rotom Rotom-W
    @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EV-Verteilung: 252 HP / 176 SpDef / 80 Spe
    Wesen: Still (+SpDef / -Atk)
    Moves:
    1. Irrlicht
    2. Hydropumpe
    3. Voltwechsel
    4. Erholung
    Rotom ist mein special tank. Finde den Spread besser als physisch, da die meisten physischen Angriffe meistens nicht sehr effektiv sind und mein Togekiss physisch defensiv gespielt wird. Rotom ist im groben dafür da physische Sweeper mit Irrlicht zu stoppen, und eben zu tanken. Außerdem ein guter Konter gegen Fiaro, der sonst mein halbes Team auseinander nehmen würde. Erholung über Pain Split, da ich es lieber ganz oder gar nicht habe. Überlegung wäre auch eine Maronbeere über Überreste zu spielen, fande ich dann aber doch keine so gute Idee, da Rotom nicht allzu schnell ist und sich daher nicht immer die Möglichkeit zur Erholung bietet. Ist also bei mir eher ein filler. 80 Initiative habe ich hauptsächlich um schneller als das standard 4 EV Skorgro zu sein wenns mal drauf ankommt.. könnte man aber denke ich auch 252/252/4 drauß machen.. oder man nimmt noch mehr vom bulk weg um schneller als Kapilz (Hart) zu sein.. sehe ich aber nicht allzu häufig im moment. Allerdings ist man so auch schneller als gegnerische Rotom-W und hat daher den Nachteil beim gegenseitigen Voltwechsel.



    2. Togekiss Togekiss
    @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 HP / 200 Def / 56 SpDef
    Wesen: Kühn (+Def / -Atk)
    Moves:
    1. Donnerwelle
    2. Luftschnitt
    3. Ruheort
    4. Flammenwurf
    Partner meines Rotoms übernimmt hier Togekiss. Hat finde ich einen schönen Boost bekommen mit dem Fee-Typ, stoppt Knackrack ohne Gifthieb komplett und weißt mit Rotom zusammen wenig Schwächen auf die nicht von den anderen negiert werden kann. Donnerwelle als Paralyse-Support für mein Mega-Flunkifer, welches leider durch seine geringe Initiative eingeschränkt ist. Luftschnitt ist denke ich klar genau wie Ruheort, als letzte Attacke habe ich Flammenwurf. Grund ist unter anderem Scherox, welches Togekiss normal mit Patronenhieb verscheucht. Togekiss bekommt etwa 50% von Wahlband Scherox ab und 35% von Mega-Scherox (zum Vergleich special tank togekiss: 65%/50%) und kann es im Gegenzug töten. Auch andere Stahltypen wie Genesect (auch wenn nur Pokebank liste ich mal mit auf) oder Jirachi werden nicht begeistert sein. Durengard ist leider zu hart und wird nur 3HKOed in Schildform. Alternative zu Flammenwurf wäre die neue Fee-Attacke Zauberschein, da ich aber schon Azumarill hab fande ich das eher schlecht angelegt.



    3. Flunkifer Flunkifer
    @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    EV-Verteilung: 252 HP / 160 Atk / 96 Spe
    Wesen: Hart (+ Atk / - SpAtk)
    Moves:
    1. Schwerttanz
    2. Eisenschädel
    3. Tiefschlag
    4. Feuerzahn
    Kommen wir nun zum Kern des Teams... Mega-Flunkifer. Unglaublich stark das Teil 105 base Attack mit Kraftkoloss kommt man schon auf 600+ Attack und das ohne Schwerttanz. Leider sehr wenig Initiative, weshalb man es vielleicht eher mit Klebenetz-Support zu spielen, habe aber gehofft, dass Togekiss' Donnerwelle reicht. 96 Initiative nur für Durengard (den alle mit 12 EV spielen irgendwie...), da Tiefschlag sonst keine Wirkung hat gegen Schattenstoß und Feuerzahn nicht genug gegen die Schildform macht. Full HP um einen Hit zu tanken für nen Schwerttanz und rest natürlich in Angriff, von dem ja mehr als genug da ist. Mit sehr gutem 125 base Verteidigungswert und Bedroher vor der Mega-Evolution kann man auch oft genug nen Schwerttanz unterbringen. Dann wird aufgeräumt. :)



    4. Stalobor Stalobor
    @ Luftballon Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EV-Verteilung: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Froh (+ Spe / - SpAtk)
    Moves:
    1. Turbodreher
    2. Erdbeben
    3. Steinhagel
    4. Toxin
    Mein Spinner auch wenn ich keine wirkliche Schwäche für Tarnsteine habe und mir auch Klebenetz nicht wirklich was ausmacht. Stalobor ist für mich ganz oben mit dabei als Spinner und kann dazu noch ganz schön gut austeilen. Da ich Stalobor ohne Sand-Support spiele, habe ich auf Sandscharrer verzichtet und stattdessen Überbrückung genommen. welches sich extrem gut gegen feindliche Rotom-W und Gengar, die ja mittlerweile überall zu finden sind. Steinhagel ist coverage für Flugtypen wie Fiaro (falls ich mal einen Sturzflug predicte) oder Staraptor, bzw. Flug/Drachen. Toxin ist einfach da um es zu haben, falls mir mal was wirklich auf den Geist geht oder irgendeine Wall (Aquana und andere Bulky Waters oder Viscogon) rein kommt. Außerdem glaube ich sind Tarnsteine ohne Pokebank noch nicht möglich, glaube ich (habe noch kein Stalobor gebastelt, Emulator sagt illegal).



    5. Azumarill Azumarill
    @ Wahlband Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EV-Verteilung: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Wesen: Hart (+ Atk / - SpAtk)
    Moves:
    1. Wasserdüse
    2. Kraftkoloss
    3. Kaskade
    4. Knuddler
    Azumarill ist mein kleiner Revenge-Killer. Die kleine Maus erledigt außerdem die Drecksarbeit gegen richtig angsteinflößende Gegner... Drachen, Gengar, Terrakium, Despotar etc. Für letzteres habe ich schon überlegt nicht ein wenig Speed reinzupacken (96 um genau zu sein oder 112 für Trombork), sehe aber im moment relativ wenige defensive Despotar, abgesehen davon kann Azumarill 1 Hit tanken und selbst gegen max Def/max HP macht Wasserdüse immerhin noch 40%. Wenn man ein wenig vorrausschauend ist und einen Double Switch hinbekommt stirbt etwas schon fast garantiert. Sogar Skorgro hält ohne Aufheber nur 2 Knuddler aus (max HP max Def).



    6. Mamutel Mamutel
    @ Fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    EV-Verteilung: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Froh
    Moves:
    1. Tarnsteine
    2. Erdbeben
    3. Eiszapfenhagel
    4. Eissplitter
    Last but not least haben wir mein Lead-Mamutel, Tarnsteine natürlich mit dabei sowie Priorität wenns mal eng wird. Hat mir dank des Fokusgurts schon oft den Hintern gerettet und man kann es auch mit 1 HP noch aufheben für nen Eissplitter, da ich ja Stalobor mit Turbodreher mit dabei habe. Ich spiele Froh im Moment über Hart für Kapilz, Dragoran (Hart oder Bulky), Offensive Quaxo Leads und Despotar (vor Allem die Mega-Sets). Mamutel stoppt außerdem Elezard mit Wahlitem, gegen das ich nach Stalobor nicht mehr wirklich viel habe (Azumarill hilft nicht wirklich wegen Trockenheit) und andere Voltwechsler.



    So ich hoffe euch gefällt mein bisheriges Team, es ist wie schon gesagt noch nicht ganz ausgereift, daher würde ich mich über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge wirklich freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus und bis dann!


    Anbei noch einige Schwächen, die ich selbst bisher gefunden habe (Pokebank mit einbezogen):
    - Wahlband/Leben Orb Terrakium (min 75% mit Steinkante auf Rotom-W und Azumarill, 1 hit auf Togekiss und Rest tot durch Nahkampf)
    - Knackrack / Mega Knackrack (nur Mamutel wirklicher Check, nach einem Schwerttanz/Drachentanz kompletter Sweep mit Erdbeben/Drachenklaue/Gifthieb
    - Delegator Gengar (Delegator beim Wechsel und nichts tankt Matschbombe, Spukball, Donnerblitz, Fokusstoß etc. Ohne Delegator gibts Tiefschlag von Flunkifer und sonst wird 1 Poke geopfert für Azumarill Wasserdüse)
    - Trombork/Viscogon (Zwar nur Walls, habe gegen ersters allerdings nur Togekiss, da Azumarill und Flunkifer kein Irrlicht vertragen und langsamer sind. Viscogon ist ohne die beiden auch gut dank riesen Bulk und großem Movepool)