Wer wollte denn Drachenklaue ersetzen?
Beiträge von Ariya
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[pokemon='big']megaampharos[/pokemon] @ Ampharosnit, Mäßig (+ SpA; - Angr)
Statik / Überbrückung
EV: 252 SpA, 86 Init, 176 HP
- Donnerblitz
- Drachenpuls
- Fokusstoß
- Agilität
Mega Ampharos ist sehr bulkig aber leider etwas langsam weshalb ich einen EV Split gewählt habe der seinen sowieso schon guten SpA weiter ausbaut ebenso wie das Wesen. Durch das HP Investment wird sein Bulk gefördert während das Init Investment es die meisten Walls schon überholen lässt. Agilität lässt Mega Ampharos relativ effektiv sweepen und mit Donnerblitz, Drachenpuls und Fokusstoß ist perfekte neutrale Coverage gewährleistet.
An sich brauchbar, macht dich allerdings verwundbar gegen Durengard, Das Ding ist langsamer, bleibt daher in Schild Form und tankt 2 Donnerblitze. Setzt nen Schwerttanz auf und sweept nach Donphan mit Stealth Rocks dein komplettes Team. Da also aufpassen.@ Fokusgurt, Froh (+ Init; - SpA)
Temposchub
EV: 252 Angr, 252 Init, 4 HP
- Stachler
- Staffete
- Schutzschild
- VielenderCerapendra ist meistens mein Lead um Stachler auszulegen während es mit Temposchub Boosts sammelt. Mit Schutzschild und Fokusgurt kann ich etwas Zeit erkaufen um mehr Temposchub zu sammeln um es dann mit Staffette bevorzugt an Ampharos/ Dragoran oder Guardevoir weiterzugeben. Damit es nicht als Boost Futter verkommt habe ich Vielender das kombiniert mit STAB und seinem guten Angriffswert guten Damage verursachen kann. EV sind darauf gelegt Angriff und Init zu maximieren damit ich zuverlässig meine Stachler auslegen kann.
Klingt zwar nett, allerdings lohnt sich das passen nicht ganz. Ampharos kann sein Speed selbst boosten und Dragoran braucht trotzdem nen Drachentanz, weil es mit dem geringen Angriffsinvestment kaum was tötet. Auch Guardevoir hat leider nicht allzu viel Power ohne Mega..
@ Überreste, Kühn (+ Def; - Angr)
Innere Kraft
EV: 252 KP, 252 Def, 4 SpD
- Flammenwurf
- Donnerwelle
- Weichei
- AromakurHier haben wir Heiteira Aka meine spezielle Wall. Das Wesen und der EV Spread sind auf Def ausgelegt da Heiteiras SpD auch ohne Hilfe sehr gut ist und es somit auch eine Chance hat Psychoschock Nutzer zu wallen. Innere Kraft bewahrt Heiteira davor durch Toxin beseitigt zu werden, Weichei um sich zu heilen. Aromakur um das Team zu unterstützen. Da mein Team offensiv ausgelegt ist bevorzuge ich Donnerwelle über Toxin da es dadurch leichter für meine anderen Pkm wird zu sweepen. Flammenwurf um Heiteiras mittelmäßigen SpA nutzen zu können und genau wie Cerapendra um Booster zu verscheuchen.
@ Lebensorb, Scheu (+ Init; - Angr)
Fährte
EV: 252 SpA, 252 Init, 4 SpD
- Gedankengut
- Delegator
- Mondgewalt
- SpukballGuardevoir war ursprünglich das Mega Pkm meines Teams bis ich jedoch auf Mega Ampharos ausgewichen bin da Feenschicht leider wenig brauchbar ist und Fährte oft mehr nutzt. Guardevoir ist mein spezieller Sweeper und funktioniert sehr gut mit Temposchub support von Cerapendra. Seine EV und Wesen sind darauf ausgelegt möglichst schnell zu sein und seinen guten SpA zu maximieren. Gedankengut lässt Guardevoir noch effektiver Sweepen und fördert seinen guten speziellen Bulk noch weiter, die Kombination aus Überreste und Delegator schützt es vor Walls und Toxin und bringt zudem noch große Momentum Vorteile wenn richtig gespielt. Mondgewalt ist der STAB der sehr gute Coverage bietet, Spukball schließt die Coverage Lücke die Mondgewalt hinterlässt großteils und soll Gengar hart Treffen der sonst ein sehr guter Konter für Guardevoir ist. Alternativ spiele ich es allerdings auch mit Lebensorb und Fokusstoß anstatt Delegator. Ein Set mit Abgangsbund wäre auch denkbar.
Ohne Speedboost leider wirklich schwach gegen Gengar oder Simsala. Mit Speed Boost würde ich zwar Mäßig über Scheu spielen, allerdings bist du dann langsamer als Scheue Mega Gengar. Außerdem hat Gardevoir ein Problem mit Scherox, da es sowohl Verfolgung als auch Patronenhieb dabei haben könnte.
@ Überreste, Pfiffig (+ Vert; - SpA)
Robustheit
EV: 252 HP, 252 Def, 4 Init
- Erdbeben
- Steinhagel
- Eissplitter
- TurbodreherDonphan ist meine physische Wall als auch mein Rapid Spinner zudem kontert es das häufig gespielte Austos sehr gut. Mit gutem Bulk und viel Def ist es ein Fels der kein Problem hat physische Angreifer wie Durengard aufzuhalten. Erdbeben ist der STAB während Steinhagel auch Gegner wie Panzaeron trifft. Eissplitter lässt sich für Revenge kills nutzen oder als finisher. Turbodreher ist selbsterklärend.
Wo kontert das Austos? Steinhagel macht etwa 40%... setz Erdbeben ein wenn du musst, macht durch Stab etwa genauso viel Schaden und nutz den Slot bei Steinhagel lieber für Tarnsteine. Gegen Drachen und Flug Typen hast du ja noch Eissplitter zur Not.
@ Prunusbeere, Hart (+Angr; - SpA)
Multischuppe
EV: 252 HP, 44 Angr, 212 Init
- Drachenklaue
- Wutanfall / Ruheort
- Feuerschlag
- DrachentanzMein Dragoran nutzt das defensive Drachentänzer Set. Die EV sind auf möglichst viel Bulk und Init ausgelegt um möglichst schnell und sicher einen Drachentanz durchführen zu können. Multischuppe unterstützt das noch weiter während die Prunusbeere es verhindern soll bei Nutzern von Eis Angriffen eingefroren zu werden. Nach 1-2 Drachentänzen überholt Dragoran alle nicht gescarften Sweeper locker und kann dank Drachenklaue als STAB und Feuerschlag als Sekundär mit sehr guter Coverage zuschlagen. Wutanfall ist als eine Art finaler Angriff gedacht wobei ich lieber Ruheort spiele um mehr nutzen aus Multischuppe ziehen zu können.
Nutz das neue Item "Schwächenschutz" über Prunusbeere, oder spiel Überreste. Du hast sowohl Ruheort als auch nen Spinner, wodurch du deine Fähigkeit wunderbar ausspielen kannst und Eis Angriffe tanken kannst.
Insgesamt: Ein ganz gutes Team, allerdings sehr langsam und schwer damit zu sweepen. Du musst dich viel auf Cerapendra verlassen, für das es viele Counter gibt.. an deiner Stelle würde ich das rausnehmen und es mal mit Voltula und Klebenetz versuchen. Damit kannst du vielleicht mehr aus Ampharos und Gardevoir rausholen und vielleicht sogar überlegen max angriff auf Dragoran zu spielen und den Speed zu vernachlässigen.
Hier ein paar Counter die mir beim durchlesen so aufgefallen sind, vielleicht findest du ja noch was dagegen:
- Austos: Mit Fokusgurt kann es gegen so ziemlich dein komplettes Team einen Boost bekommen und 1hittet jedes einzelne deiner Pokemon danach mit Eisspeer. Mega-Ampharos, Cerapendra, Dragoran und meist auch Gardevoir sterben sogar ohne boost in einem hit, Heiteira und Donphan können nichts machen und sterben in 2 hits. Deine einzige Priorität ist 4x resisted.- Stalobor im Sand (Sandscharrer): In Gen6 meistens mit Ballon gespielt gibts nen Free Schwerttanz gegen Donphan und Cerapendra, danach gibt es mit Tarnsteinen 1 Hits bis der Sand ausgeht.. Erdbeben und Steinhagel mehr braucht es nicht.
- Gengar und Simsala: Außer Blissey möchte keins deiner Pokes in die Stabs dieser Viecher reinswitchen.. und Blissey allein kann nichts machen außer Paralysieren, wobei beide Sets mit Dlegator recht häufig gespielt werden (SubDisable, SubCM, Sub 3 Attacken)
- MegaKangama: Donphan kann zwar tanken, ist aber SetupFodder für Kangama und Tiefschlag erledigt den Rest. Irgendwo Kampfattacken neben FokusMISS einzubauen wäre vielleicht noch ne Idee.
- MegaFlunkifer: Auch hier gibts nicht viel was das countert.
So das wären ein paar Ideen, Cerapendra gegen Voltula zu tauschen wäre vielleicht eine Möglichkeit, dann hast du immerhin einen schnellen Elektrotyp, der nicht gleich von Eissplitter o.ä. zerfetzt wird wie Ampharos, um was gegen Austos zu machen. Klebezeug hilft dir außerdem gegen Simsala, Mega-Gengar, -Kangama und weitere. Insgesamt sollte man vielleicht erwähnen, dass du dir nicht die stärksten Pokemon dieses Metagames ausgesucht hast, wenn du aber z.B. Heiteira und Dragoran austauscht hättest du schon mal einen guten Ansatz für ein späteres UU Team (wenn die Tiers draußen sind).
Grüße und viel Spaß beim rumprobieren! ;) -
Versuch doch mal Gifthieb über Steinhagel auf Knackrack, damit hast du auch deine Feen Schwäche kompensiert und kannst den Slot auf Despotar für Coverage benutzen (Feuersturm, Eisstrahl, Donnerwelle, Tarnsteine, Erdbeben, Drachenrute.. gibt ja so viel). Benutzen mittlerweile immer mehr.
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Hallo Forum,
habe mir vor kurzem ein competitive Team gebaut, dieses hat sich zwar bisher ganz gut bewährt, befindet sich aber bisher nur in einer Beta-Phase, da sich doch noch einige Schwächen finden. Daher ersuche ich nun euren Rat (falls übrigens jemand die englischen Begriffe kennt wäre ich euch verbunden diese zu benutzen, da ich mein Spiel auf Englisch spiele und alle Begriffe googlen muss..) :P1. 2. 3. 4. 5. 6.
1. Rotom-W
@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EV-Verteilung: 252 HP / 176 SpDef / 80 Spe
Wesen: Still (+SpDef / -Atk)
Moves:
1. Irrlicht
2. Hydropumpe
3. Voltwechsel
4. Erholung
Rotom ist mein special tank. Finde den Spread besser als physisch, da die meisten physischen Angriffe meistens nicht sehr effektiv sind und mein Togekiss physisch defensiv gespielt wird. Rotom ist im groben dafür da physische Sweeper mit Irrlicht zu stoppen, und eben zu tanken. Außerdem ein guter Konter gegen Fiaro, der sonst mein halbes Team auseinander nehmen würde. Erholung über Pain Split, da ich es lieber ganz oder gar nicht habe. Überlegung wäre auch eine Maronbeere über Überreste zu spielen, fande ich dann aber doch keine so gute Idee, da Rotom nicht allzu schnell ist und sich daher nicht immer die Möglichkeit zur Erholung bietet. Ist also bei mir eher ein filler. 80 Initiative habe ich hauptsächlich um schneller als das standard 4 EV Skorgro zu sein wenns mal drauf ankommt.. könnte man aber denke ich auch 252/252/4 drauß machen.. oder man nimmt noch mehr vom bulk weg um schneller als Kapilz (Hart) zu sein.. sehe ich aber nicht allzu häufig im moment. Allerdings ist man so auch schneller als gegnerische Rotom-W und hat daher den Nachteil beim gegenseitigen Voltwechsel.2. Togekiss
@ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EV-Verteilung: 252 HP / 200 Def / 56 SpDef
Wesen: Kühn (+Def / -Atk)
Moves:
1. Donnerwelle
2. Luftschnitt
3. Ruheort
4. Flammenwurf
Partner meines Rotoms übernimmt hier Togekiss. Hat finde ich einen schönen Boost bekommen mit dem Fee-Typ, stoppt Knackrack ohne Gifthieb komplett und weißt mit Rotom zusammen wenig Schwächen auf die nicht von den anderen negiert werden kann. Donnerwelle als Paralyse-Support für mein Mega-Flunkifer, welches leider durch seine geringe Initiative eingeschränkt ist. Luftschnitt ist denke ich klar genau wie Ruheort, als letzte Attacke habe ich Flammenwurf. Grund ist unter anderem Scherox, welches Togekiss normal mit Patronenhieb verscheucht. Togekiss bekommt etwa 50% von Wahlband Scherox ab und 35% von Mega-Scherox (zum Vergleich special tank togekiss: 65%/50%) und kann es im Gegenzug töten. Auch andere Stahltypen wie Genesect (auch wenn nur Pokebank liste ich mal mit auf) oder Jirachi werden nicht begeistert sein. Durengard ist leider zu hart und wird nur 3HKOed in Schildform. Alternative zu Flammenwurf wäre die neue Fee-Attacke Zauberschein, da ich aber schon Azumarill hab fande ich das eher schlecht angelegt.3. Flunkifer
@ Flunkifernit
Fähigkeit: Bedroher
EV-Verteilung: 252 HP / 160 Atk / 96 Spe
Wesen: Hart (+ Atk / - SpAtk)
Moves:
1. Schwerttanz
2. Eisenschädel
3. Tiefschlag
4. Feuerzahn
Kommen wir nun zum Kern des Teams... Mega-Flunkifer. Unglaublich stark das Teil 105 base Attack mit Kraftkoloss kommt man schon auf 600+ Attack und das ohne Schwerttanz. Leider sehr wenig Initiative, weshalb man es vielleicht eher mit Klebenetz-Support zu spielen, habe aber gehofft, dass Togekiss' Donnerwelle reicht. 96 Initiative nur für Durengard (den alle mit 12 EV spielen irgendwie...), da Tiefschlag sonst keine Wirkung hat gegen Schattenstoß und Feuerzahn nicht genug gegen die Schildform macht. Full HP um einen Hit zu tanken für nen Schwerttanz und rest natürlich in Angriff, von dem ja mehr als genug da ist. Mit sehr gutem 125 base Verteidigungswert und Bedroher vor der Mega-Evolution kann man auch oft genug nen Schwerttanz unterbringen. Dann wird aufgeräumt. :)4. Stalobor
@ Luftballon
Fähigkeit: Überbrückung
EV-Verteilung: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Froh (+ Spe / - SpAtk)
Moves:
1. Turbodreher
2. Erdbeben
3. Steinhagel
4. Toxin
Mein Spinner auch wenn ich keine wirkliche Schwäche für Tarnsteine habe und mir auch Klebenetz nicht wirklich was ausmacht. Stalobor ist für mich ganz oben mit dabei als Spinner und kann dazu noch ganz schön gut austeilen. Da ich Stalobor ohne Sand-Support spiele, habe ich auf Sandscharrer verzichtet und stattdessen Überbrückung genommen. welches sich extrem gut gegen feindliche Rotom-W und Gengar, die ja mittlerweile überall zu finden sind. Steinhagel ist coverage für Flugtypen wie Fiaro (falls ich mal einen Sturzflug predicte) oder Staraptor, bzw. Flug/Drachen. Toxin ist einfach da um es zu haben, falls mir mal was wirklich auf den Geist geht oder irgendeine Wall (Aquana und andere Bulky Waters oder Viscogon) rein kommt. Außerdem glaube ich sind Tarnsteine ohne Pokebank noch nicht möglich, glaube ich (habe noch kein Stalobor gebastelt, Emulator sagt illegal).5. Azumarill
@ Wahlband
Fähigkeit: Kraftkoloss
EV-Verteilung: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
Wesen: Hart (+ Atk / - SpAtk)
Moves:
1. Wasserdüse
2. Kraftkoloss
3. Kaskade
4. Knuddler
Azumarill ist mein kleiner Revenge-Killer. Die kleine Maus erledigt außerdem die Drecksarbeit gegen richtig angsteinflößende Gegner... Drachen, Gengar, Terrakium, Despotar etc. Für letzteres habe ich schon überlegt nicht ein wenig Speed reinzupacken (96 um genau zu sein oder 112 für Trombork), sehe aber im moment relativ wenige defensive Despotar, abgesehen davon kann Azumarill 1 Hit tanken und selbst gegen max Def/max HP macht Wasserdüse immerhin noch 40%. Wenn man ein wenig vorrausschauend ist und einen Double Switch hinbekommt stirbt etwas schon fast garantiert. Sogar Skorgro hält ohne Aufheber nur 2 Knuddler aus (max HP max Def).6. Mamutel
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Speckschicht
EV-Verteilung: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Froh
Moves:
1. Tarnsteine
2. Erdbeben
3. Eiszapfenhagel
4. Eissplitter
Last but not least haben wir mein Lead-Mamutel, Tarnsteine natürlich mit dabei sowie Priorität wenns mal eng wird. Hat mir dank des Fokusgurts schon oft den Hintern gerettet und man kann es auch mit 1 HP noch aufheben für nen Eissplitter, da ich ja Stalobor mit Turbodreher mit dabei habe. Ich spiele Froh im Moment über Hart für Kapilz, Dragoran (Hart oder Bulky), Offensive Quaxo Leads und Despotar (vor Allem die Mega-Sets). Mamutel stoppt außerdem Elezard mit Wahlitem, gegen das ich nach Stalobor nicht mehr wirklich viel habe (Azumarill hilft nicht wirklich wegen Trockenheit) und andere Voltwechsler.So ich hoffe euch gefällt mein bisheriges Team, es ist wie schon gesagt noch nicht ganz ausgereift, daher würde ich mich über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge wirklich freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus und bis dann!
Anbei noch einige Schwächen, die ich selbst bisher gefunden habe (Pokebank mit einbezogen):
- Wahlband/Leben Orb Terrakium (min 75% mit Steinkante auf Rotom-W und Azumarill, 1 hit auf Togekiss und Rest tot durch Nahkampf)
- Knackrack / Mega Knackrack (nur Mamutel wirklicher Check, nach einem Schwerttanz/Drachentanz kompletter Sweep mit Erdbeben/Drachenklaue/Gifthieb
- Delegator Gengar (Delegator beim Wechsel und nichts tankt Matschbombe, Spukball, Donnerblitz, Fokusstoß etc. Ohne Delegator gibts Tiefschlag von Flunkifer und sonst wird 1 Poke geopfert für Azumarill Wasserdüse)
- Trombork/Viscogon (Zwar nur Walls, habe gegen ersters allerdings nur Togekiss, da Azumarill und Flunkifer kein Irrlicht vertragen und langsamer sind. Viscogon ist ohne die beiden auch gut dank riesen Bulk und großem Movepool)