Beiträge von Hänky

    Gibt es eine andere Möglichkeit zu bezahlen als mit Kreditkarte?

    Eigentlich nicht bzw. ist das die sicherste Variante bei RK9 bei Ticket zu bekommen.

    Kann das aus Sicherheitsgründen nachvollziehen, aber bis gestern dachte ich nicht, dass die meisten Menschen eine Kreditkarte besitzen. Selber hab ich keine, weil ich sie einfach nicht brauche. Bin jetzt über meinen Bruder an die Karten gekommen, selber hätte ich sie nicht erwerben können.


    Andere Frage: Gibt es irgendwelche offiziellen Treffpunkte vor Ort von bisafans aus?

    Aber dein Vergleich bezieht sich ja auf das normale Gameplay. Die Shinys waren ursprünglich mal ein extrem seltener Bonus und in keinster Weise notwendig, um im Spiel voranzukommen oder es abzuschließen. In meinen Augen gab es keinerlei Notwendigkeit, es stark zu erleichtern, Shinys zu finden und fangen. Klar, man kann argumentieren dass es vorteilhaft und sinnvoll sein kann, dieses extrem seltene Phänomen ein wenig zugänglicher zu machen, damit mehr Fans die Chance haben, ein Shiny zu fangen. Aber von "ein wenig" kann ja leider keine Rede sein.

    stimmt. Die sind nicht spielentscheidend. Da geb ich dir vollkommen Recht, dass Shinys mal ein netter Bonus waren, den man nebenzu gerne mitgenommen hat, wenn man das nötige Glück oder die nötige Zeit dafür hatte. Und genau da seh ich mich in meiner Annahme bestätigt. Denke, da wurde irgendwann die Entscheidung gefällt aus einem Bonus eine implementierte Mechanik zu machen, bei der wir konsequenter und zielgerichteter Shinys nachjagen können. Und ja: dadurch wird der Seltenheitswert von shinys geschmälert, ganz klar. Aber ich denke das shiny-hunten wurde für viele immer mehr ein Teil des Spieleerlebnisses. Für mich nur logisch, dass hier entgegengekommen wird seitens der Entwickler.


    Aber ich glaube wir sind da diesbezüglich ähnlicher Meinung. Fraglich ist definitiv wie stark es uns mittlerweile erleichtert wird. Das jüngste Event war ja schon fast eine Shiny Verteilung. Hunten konnte man das ja nicht mehr nennen ^^ Da bin ich voll bei dir. Entgegenkommen find ich super, hinterherschmeißen ist halt etwas witzlos

    Da bin ich voll bei dir. Bei mir war das obligatorische shiny Garados in der 2. Gen sogar das einzige, welches ich über viele Jahre hinweg besessen habe. Kann mich nicht erinnern in Hoenn eines gefunden zu haben - zugegeben ohne damals je aktiv nach einem gesucht zu haben. Aber in der 4 Gen hat‘s dann auch bei mir geklappt und ich habe ein shiny Zigzachs gefunden. Ein schillernder VM-Sklave!!! Und dann war auch wieder für sehr, sehr lange Zeit Pause.


    Aber ist dieses zugänglicher machen nicht auch ein sehr bekanntes und präsentes Stilmittel, welches nicht nur in der Videospielbranche, aber dort immer öfter eingesetzt wird? Denken wir an die Spielmechanismen und -designs aus den Anfangsjahren (sagen wir mal bis in die 90er hinein). Wie bockschwer Spiele noch waren. Aber da rede ich nicht nur vom Schwierigkeitsgrad allein, sondern viel mehr von den Gameplay Entscheidungen, wo Passagen in Jump ˋn‘ Runs programmiert wurden, bei denen man 1000 Mal game over geht, bevor es dann endlich überwunden wird, ohne faire Respawn und autosave Punkte, ohne Schwierigkeitsänderungen nachträglich im Spiel. Wenn wir nicht weitergekommen sind, haben wir halt neu angefangen und von vorne gespielt - wahrscheinlich aus Ermangelung Alternativen. Üblicherweise hatte man nicht so viele Spiele und sich Hilfe suchen im Internet o.Ä. war als Kind auch nicht so einfach.


    Das ist heute undenkbar!! Klar gibt es wirklich schwere Spiele oder Passagen in Spielen, aber in der Gesamtheit ist der Spielflow, das ständige belohnt und unterstützt werden, um am Ball zu bleiben, viel zeitgemäßer, um der immer niedriger werdenden Resilienz gerecht zu weden. Hand auf‘s Herz. Wie schnell schauen wir im Internet nach, wenn wir in einem Spiel nicht weiterkommen. Wenn jemand Kinder zu Hause hat, wird mich in meiner Aussage unterstützen können, dass beim Spielen nicht der Ehrgeiz zum Weiterkommen im Spiel im Vordergrund steht, sondern eben der Spielspaß.

    Es geht mir hier nicht um die Glorifizierung alter Zeiten, sondern eher um meine Idee, warum die Shiny-Verfügbarkeit gerechtfertigt werden kann. Viele, viele Verbesserungen im Spieldesign haben wirklich dazu beigetragen, dass Spiele spaßiger und auch weniger zeitintensiv sind, sodass wir auch neben der Arbeit dazukommen zu spielen. Es hat eben alles zwei Seiten


    Ich sehe den Schritt den GF mit der Vereinfachung an shinys heranzukommen leider deswegen als notwendige Konsequenz, um die Spiele weiterhin motivierend und nahbar zu gestalten - gerade für jüngeres und/oder stressanfälliges Publikum, sowie jene, die eben weniger Zeit zum spielen haben. Ich finde man kann da viele Parallelen in anderen Spielen finden.


    Meine Idee ist die Einführung eines neuen Gimmicks im Spiel, welches den Status der Shinies aus den ersten Editionen hat, bis es dann mit der Zeit auch wieder nahbarer und inflationärer wird, sodass der Kreis wieder geschlossen wird. Da nehme ich auch gerne Vorschläge an, wie das aussehen könnte :)

    War gerade richtig erstaunt, wie gut man (Hisui-)Voltobal shiny hunten kann O.o Bei der Hisui-Form war ich auf dem Montanata unterwegs, wo sich das rot bzw. schwarz super gut vom weißen Schnee abgezeichnet hat. Besonders mit der Explosionsmechanik spawnen neue ja in windeseile, ohne Picknick-Reset oder Ähnliches. Hatte ruckzuck zwei shinys.

    Die normale Form hat‘s dann übertrieben. Hatte einen Outbreak östlich der Mesclores-Passage und westlich des Schmierhains oben auf einem Plateau. Konnte dort mit der Zeit eines Sandwiches 9 (!!!) blaue Voltobals fangen :wtf: Man läuft zwischen denen durch, die explodieren und wenn man sich umdreht, sind neue da.

    Hatte ich da wahnsinnig Glück oder erging‘s anderen hier auch so?

    Guten Abend,


    mir fehlt noch Keilflamme und Furienblitz zur Vervollständigung des Pokedex. Außerdem verzweifle ich an den raids gegen Alola-Geowaz, wo in jedem Raid jemand mit Glurak oder einem beliebigen Wasser-Mon antritt :thumbsup: Wäre da jemand bereit mir neben den oben genannten zwei noch mein Alola-Georok hin- und herzutauschen?


    edit: erledigt :)

    Zu dem Paradox Thema, wie war das nochmal. Werden sie als Raid versionsexclusiv angeboten? Und ich kann als Purpur Spieler durch Teilnahme bei nem Karmesin Raid dessen Paradox Pokemon erhalten? Oder wie war das damals bei den anderen? Will jetzt nicht tauschen müssen und nicht extra die DLC 's für meine Karmesin Edition kaufen müssen. 😅

    So viel ich weiß, wurde es noch nicht bestätigt, wie genau wir an die neuen Paradox-Pokemon gelangen. Jedoch wissen wir laut der offiziellen Pokemon-Seite, dass sie editionsspezifisch sein werden mit Furienblitz in Karmesin und Eisenhaupt in Purpur. Kann mir aber super gut vorstellen, dass sie wieder mit Raids verteilt werden, wie die vorherigen zwei ja auch. Und dann kannst du natürlich auch wieder an Raids der jeweils anderen Edition teilnehmen - sofern du die nötigen Onlinemitgliedschafts-Optionen erfüllst

    Ganz grob kann ich empfehlen (sind aber leider in Englisch):


    Pikalytics

    Um dir anzusehen, wie welches Pokemon im VGC statistisch gesehen gespielt wird - nicht nur im aktuellen, sondern auch in älteren Formaten. Das hilft dabei mal ein Gefühl und Ideen zu entwickeln, welche Attacken sinnvoll wären, welche Items oder Fleißpunkte-Verteilung ratsam sind.


    Pokemon Showdown Teambuilder

    Hier kannst du dir dein Team mit allen Faktoren erstellen und es sogar gegen andere Spieler testen, bevor du es dir dann in den Spielen aufbaust


    Marriland

    Hier kannst du dir nach Eingabe deiner Teampokemon anschauen, gegen welche Pokemon-Typen dein Team besonders schwach oder stark ist.


    Ansonsten auch mal im Internet nach Guides schauen, wie CP-Teams erstellt werden. Da gibt es ja auf einiges zu achten, wie bspw. Einzel oder Doppel. Gerade im Englischsprachigen Raum gibt es da mittlerweile echt viele Personen, die einem da weiterhelfen können, welche Schritte aufa dem Weg zum eigenen Team zu beachten sind.

    Finde auch, dass es ein klasse Feature ist, das uns da in der zweiten Gen gegeben wurde. Auch beide Daumen hoch für die zahlreichen positiven Veränderungen, die es mit der Zeit gegeben hat und das Breeding nicht nur vereinfacht, sondern auch zeitlich optimiert hat, was einfach nur zeitgmäß ist. In dieser Hinsicht könnte ich mir vorstellen in nachfolgenden Generationen in der Pension eine Möglichket zu haben die Eier gegen Geld/sonstige Items ausbrüten zu lassen, sodass ich die Wahl habe zwischen dem Herumlaufen und Selberbrüten (was Vielen hier noch am ehesten stört, wenn ich die Kommentare so durchlese) oder eben der bequemeren Variante. Also am besten dann die Möglickeit 10 Eier (gerne auch mehr) auf einmal ausbrüten zu lassen. Man kommt dann nach einer gewissen Zeit wieder und kann die ausgebrüteten Pokemon mitnehmen.