Ein Hauptproblem des Online Multiplayers auf der Wii U war für mich immer, dass es augenscheinlich zu wenig (westliche) Spieler gab. Das hat dann bei den Spielen, welche ich gespielt habe (namentlich Splatoon und Pokken) dazu geführt, dass man auf den hohen Ranks quasi nur noch mit Japanern gequeued wurde. Wenn man ausschließlich gegen Spieler spielt, die auf der anderen Seite der Erde sitzen, ist es klar, dass es zu teils erheblichen Laggs kommt. Bei mir,sowie auch einigen anderen die ich kenne, hat das bei Splatoon zB dazu geführt, dass ich ab dem S Rank schlichtweg keinen Bock mehr auf das Spiel hatte.
Durch den nun zukünftig kostenpflichten Online-Service habe ich die Befürchtung, dass dieses Problem nur noch weiter verstärkt anstatt gelöst wird. Ggbfs. sind sie ja un auch endlich in der Lage mal ein gescheites Matchmaking-System zu bringen, ich würde aber in diesem Fall mit einem gewaltigen Anstieg der Wartezeiten rechnen.
Ansonsten ist es mal wieder typisch Nintendo, dass man rein gar nichts konkretes zum künftigen Online-Service findet. Auch die Höhe der jährlichen Kosten wurden afaik nur wage in einem Interview Anfang Februar bekannt gegeben und sind alles andere als in Stein gemeißelt (ihr dürft mich an dieser Stelle gerne korrigieren, ich hab mich hier nicht durch die 57 Seiten durchgeklickt). Alles andere bis auf die bereits bekannt gegebenen, sehr allgemein gehaltenen Informationen (Online Gameplay, Monthly game download, Exclusive Deals) sind zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation. So kann es genauso gut sein, dass Nintendo keinen einzigen Cent der Mehreinnahmen in eine bessere Serverinfrastrukur investiert und uns den gleichen Rotz wie die letzten Jahre serviert.
Ich finde es im Endeffekt schade, dass man mit einem zukünftig weiterhin kostenlosen Online-Service die Möglichkeit gehabt hätte, sich von der Konkurenz hervorzuheben, dann diese aber, augenscheinlich mehr schlecht als recht, kopiert.