Beiträge von Pi314

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Gruppe 1: Arktilas, Burmadame, Volbeat, Cosmovum

    Gruppe 2: Schlukwech, Liebiskus, Pandir, Sabbaione

    Gruppe 3: Formeo, Corasonn, Ottaro

    Gruppe 4: Voluminas, Piccolente, Amagarga, Rattfratz

    Gruppe 5: Alola-Digdri, Rossana, Barschuft, Maracamba

    Gruppe 6: Zubat, Bithora, Klikdiklak

    Gruppe 7: Vegichita, Kokuna, Krawell

    Gruppe 8: Kyurem, Sedimantur, Melmetal, Dummisel

    Gruppe 9: Jiutesto, Phione, Hariyama, Furnifraß

    Gruppe 10: Boreos-Inkarnationsform, Schluppuck, Kinoso, Kokowei

    Gruppe 11: Cavalanzas, Kussilla, Schlurplek, Kukmarda

    Gruppe 12: Sodachita, Safcon, Sen-Long, Icognito

    Gruppe 13: Curelei, Alola-Geowaz, Emolga, Lumineon

    Gruppe 14: Zirpeise, Plusle, Monozyto, Schaloko

    Gruppe 15: Deponitox, Grebbit, Klikk, Snubbull,

    Gruppe 16: Flunschlik, Pantimos, Woingenau, Meltan

    Muss es den so ein elends langer text sein? Kannst du dich denn nicht ein bissal kürzer fassen.

    Wenn du mir sagst wo ich Text sparen kann ohne Inhalt zu verlieren, gerne


    du weiset aber das du einige slots brauchst um für sviele eventuealitäten gerüstet zu sein. Grunsätzlich gibt es gegen alles ne Antwort. Aber der Punkt ist, dass das der Gegner auch weiß. Wenn solche Uber legendarys erlaubt sind. die Scarf nutzer di ihn überholen können ihn nicht OHk. dann braucht der gegner nur selber nen schneller mogelhieb usw. das unfaire ist das bei legendarys ein einziger kleiner Fehler reicht, das du vernichten geschlagen wirst oder mit minus 2 im Rückstand bist.

    Das ist der Witz hinter Teambuilding: Gegen so viel wie möglich die passende Antwort zu haben. Wenn man sich damit nicht beschäftigen will muss man auch hinnehmen, nicht unter den Top Teams zu landen. Und wenn dein Gegner Ubers verwenden darf darfst du das im Übrigen auch, also ist gar nix unfair. Im Gegenteil, alle haben die gleichen Bedingungen und wenn man nicht zu allen Komponenten im Meta greifen will ist man selbst schuld. Und falls du sagen willst dass man dadurch in die "Elite-Teams" reingezwungen wird muss ich auch verneinen, weil man Kyogre und Xerneas nicht nur mit Kyogre und Xerneas kontern kann, es wäre sogar riskant das zu tun. Und zu den Scarf Nutzern:

    252 Atk Kartana Leaf Blade vs. 0 HP / 188 Def Kyogre: 338-402 (99.1 - 117.8%) -- 93.8% chance to OHKO


    Eine einzige Kalkulation, sagt aus dass Kyogre mindestens 188 Def-EVs zu haben muss um überhaupt die Chance zu haben, von einem Wahlschal-Katagami nicht OHKOd zu werden. Und bei so einem Investment geht entweder die Initiative oder die Durchschlagskraft verloren, beides macht es weniger zu einer Bedrohung. Und das ist nur ein Beispiel, mit Sicherheit findet man noch genügend andere Optionen


    wie hat luke skylwalker in the last jedi gesamgt: interessant was du gesagt den das ist alles falsch ( so oder so ähnlich) nach deiner logik bräcuhte e süberhaupt kein Uber tier weil man selbst ein mewtu oder halt jedes über bekämpfen kann. überhaupt das beispiel mit hutsasa und gastrodon sind problematisch. kyogre werden vl mit kraftreserve pfalnze gespielt oder hutsasa wird mit eistrahl attackiert. und das mit dem rundumschutzt da fallen auch nur unerfahrene leute drauf rein. und bei legendars reicht einmal falsch predicten,dass du verlierst.

    Natürlich braucht man einen Uber Tier, aber der ist, wie ich gesagt habe, im Einzel viel wichtiger als im Doppel. Im Doppel hat man ja seine Möglichkeiten die Ubers auszuschalten, im Einzel wird man im Normalfall überrannt. Und die Smogon Tiers sind ja nichts offizielles, in denen VGC-Turniere ausgetragen werden, und zielen selbst eher auf Einzel ab (siehe mein Beispiel zu Lohgock).

    Kyogre mit Kraftreserve Pflanze kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das hat kaum einen Mehrwert weil man gegen Kyogre schon Donner haben kann der im Regen immer trifft, könnte mir da eher Kraftreserve Feuer vorstellen und damit hat Gastrodon echt kein Problem. Und du hast Recht, Hutsassa würde Probleme mit Eisstrahl bekommen, aber wir gehen ja vom Wahlschal-Kyogre aus (andere Sets haben andere Schwächen) und deshalb ist Hutsassa eher als switchin gedacht falls sich Kyogre in Fontränen/Hydropumpe locked, dann kann man Problemlos moves abfangen

    252+ SpA Kyogre Origin Pulse vs. 252 HP / 160+ SpD Assault Vest Amoonguss in Rain: 101-119 (23.3 - 27.5%) -- 73% chance to 4HKO

    ach ja übrigens:

    252+ SpA Fairy Aura Xerneas Moonblast vs. 252 HP / 160+ SpD Assault Vest Amoonguss: 69-82 (15.9 - 18.9%) -- possible 6HKO

    Auf Rundumschutz fallen nur unerfahrene Leute rein, deshalb weiß der Profi dass sein Scarf-Kyogre in Fontränen gelocked auf verlorenem Posten steht wenn ein Durengard eingewechselt wird und muss es auswechseln. Und damit hast du schonmal ein bisschen Momentum geholt und kannst gleichzeitig noch Xerneas plätten, wenn es auf dem Feld ist und bleibt. Ist auch wieder nur ein Beispiel, hier alle Möglichkeiten abzuhandeln wäre nicht angebracht und viel zu mühselig.

    das ubers erlaubt sind hat nur damit zutun das man die unerfahren spieler nicht verschrecken will. Weil di brauchst du nur fangen mit dem richtigen wesen, ev trainieren dann goldkronkorken fertig. Wenn nur noramle erlaubt wären und nur zwei normale legenden wie latios oder zapdos. dann wäre es fairrer. aber so ein tunierformat sorft nur dafür das man in den top rängen ständig von legendarys bedroht ist.

    Darf ich dich daran erinnern dass das nicht nur das Format eines einzelnen Online-Turniers, sondern ein Teil des VGC19-Modus ist, das hat also überhaupt nichts mit unerfahrenen Spielern zu tun, sondern mit Kämpfen auf höchstem Niveau. Ich kann mir eher vorstellen dass man nicht will dass die VGC-Teilnehmer immer mit den gleichen Teams erfolgreich sind, und deshalb mal das Meta komplett auf den Kopf stellt, und das finde ich gut.

    Andere Pokemon kannst du btw auch einfach mit richtigem Wesen fangen, ev trainieren, auf Level 100 bringen und korken, und die können genauso zerstörerisch sein, und im Übrigen finde ich es einen deutlich höheren Aufwand, mir ein Kyogre mit Wesen und HP-Typ zu resetten, statt ein DV-Mon mit ein paar ZAs und vielleicht noch VF zu züchten. Und wie gesagt verstehe ich dein Problem mit nicht-Uber legendarys immer noch nicht, weil die Tatsache dass sie legendär sind sie immer noch nicht von normalen Pokemon abhebt. Ich würde z.B. in meinem Team deutlich lieber ein Fuegro haben statt eines Latios, aber nur weil Fuegro so praktisch ist muss man es ja noch lange nicht verbieten. Und wenn man Fuegro nicht verbieten muss ergibt es auch keinen Sinn, ein Pokemon zu verbieten das im Kampf weniger bewirkt als Fuegro, bloß weil es legendär ist (btw verwende ich hier verbieten und Anzahl einschränken synonym).


    zapdos hat aber ein beschränken rahmen und hat auch einige klare schwächen und eine neutraile fähigkeit( erzwinger) meistens. ein kapu fala hat ne sehr nützliche fähgikeit gute typkombination besserer move pool. Uber ist es nicht aber fürs Over used ( wie kapus riki) ist es schon sehr stark hart an der grenze.allein gegen die schächen gift und geist hats mächtige antworten und wegen stahl braucht es vorher nur calm minden oder nen life orb haben mit kraft reserve feuer. aber das geht gerade noch. scharf an der grenze zum über wür dich sagen aber noch ok

    Zapdos hat zwar offensiv weniger potential als Kapu-Fala, dafür wird Kapu-Fala von ziemlich viel OHKOd weil es so fragil ist und Zapdos kann sehr viele Moves abfangen und ist gleichzeitig ein gar nicht mal so langsamer Rückenwind setupper und damit auch ein recht nützliches Pokemon, aber wir müssen uns ja jetzt nicht drüber streiten welches Pokemon wie nützlich ist. Kapu-Fala ist btw eher ein Wahlschal/Wahlglas-Nutzer und Calm Mind bekommst du im Doppel eh fast nie durch. Ist auch so ein Pokemon das im Doppel an Stärke verliert (bzw dessen Stärke ganz stark vom Partner abhängt) und mit dem Einzel fast nicht zu vergleichen, und deshalb muss man sich da auch eher von den Smogon Tiers lösen.


    Wenn du aber für mehr Vielfalt ( wofür ich nenebei auch bin) bist. Müssten wir eigentlich grösstneils einer meinung sein. Für Vielfalt brauchst du eben keine legendarys. Wei skill lastig wird es eben wenn man sich seine Pokemon aufbauen musst. eben züchten atttacken verbebn usw.

    Jetzt verstehe ich so langsam warum wir uns nicht einig sind. Ich finde dass die Pokemon zu erzeugen, mit denen man schlussendlich kämpft, überhaupt nichts damit zu tun hat, weil theoretisch jeder Spieler auf alle Pokemon, Attacken, VFs usw Zugriff hat und man in USUM durch die Bandittos sogar DV-Dittos hinterher geworfen bekommt. Zu den Pokemon zu kommen mit denen man kämpft ist imo nur eine Formalität, für mich kommt es darauf an wie man die Pokemon im Kampf einsetzt, das hat mit Skill zu tun weil wie du schon sagtest, Legis EVn, Leveln und korken kann jeder.

    Außerdem hast du recht, für Vielfalt braucht man keine Legis, aber wie ich schon gesagt habe schaden sie der Vielfalt nicht, sondern bringen selbst welche, indem sie das Meta vom letzten Jahr umstellen, damit man nicht immer mit den gleichen Teams gewinnt.


    Z-kirtalle sind dann wieder auch was anderes weil diese wirklich nur ein einmaliger temporärer boost sind. denn du auch mit schutzschild abmildern kannst usw. ein gutes Beispiel - wie über - mega steine sind ist eh Mega Kangama. set vielfalt gegen Null. eine einzige schwäche usw. Ich hab nen kampf NUR wegen dem teil verloren oder mega flunkiefer. stumpfsinnig mit tiefschlag gegner ausnocken ( kann mann kontern natürlich) mega pokemon sind wie die legendären ein jolly joker. de man halt plötzlich hervorzaubert und deshalb den entscheiden vorteil erhälrt.

    Wie ich eben schon gesagt habe geht es mir um die strategischen Aspekte, und einen Z-Kristall oder einen Mega-Slot perfekt ins Team zu integrieren ist für mich besonders reizvoll. Ähnlich sehe ich es deshalb auch mit den Ubers, deshalb freut es mich auch dass es noch so einen Aspekt gibt (wobei es mich übrigens nicht stören würde wenn nur ein Uber pro Team zugelassen wäre, das hätte ja den gleichen Effekt).

    Deshlalb sehe ich diese Aspekte nicht als Jolly Joker, sondern einfach nur als Komponente im Meta die beide Spieler verwenden können, und wer sie gewinnbringender einsetzen kann erhält einen Vorteil. Ob man diesen Vorteil in einen Sieg verwandeln kann ist in meinen Augen das skilllastige, nicht ob man es schafft sich das perfekte Team aufzustellen. Und sowas hat man in Metas mit und ohne Ubers gleichermaßen, deshalb bin ich mit dem Meta auch zufrieden.


    du hast bei den legendären nur den anfang des kampfes erwähnt aber noch nciht das late game. wenn der konter nicht zieht wa samchst du dann gegen legendarys. Toxiquak ist das typische anti gegen xerneas aber sonst super fragil und gegen nen gebosstets xerneas kann es auch nicht mehr soviel machen ( monnblast neutral)

    Das sollte ja kein komplett durchanalysierter Kampf werden, auf dem Niveau bin ich nicht dass ich behaupten kann, das alles perfekt zu planen. Sollte nur ein Beispiel sein wie man einem Kyogre/Xerneas-lead begegnen kann, um dir aufzuzeigen dass selbst die beiden in Kombination noch genügend Angriffspunkte haben. Gleiches gilt für Toxiquak, ich wollte das nur als Beispiel anführen dass auch normale Pokemon erfolgreich sein können, zumal Toxiquak auch Kapus ziemlich bedrohen kann. Hatte aber nichs vor das selbst in mein Team einzubauen weil ich nicht weiß wie man das spielen müsste, aber wenn man es aufs Feld bringt sollte es reichen, um Xerneas vom boosten abhalten zu können.


    Auch verstehe ich nicht warum anstatt lästiger Über nicht mehr die mysteriösen mit einbezieht? Wo ist ein Celebi ne Gefahr, Wo ist ein keldeo ne Gefahr und ein Genesect kann gegen Feuer auch nur bedingt was machen. die mysteriösen ( bis auf mew vl) sind bei weitem balancter und kalkulirbarer. es kommen ja dann wieder die megas als mega rayuqzaza und ( sind keine megas) auch noch irgendwelche Edelstein legendarys na toll. mega ray ist ja im ban tier lol bei smogon.

    Wahrscheinlich sind mysteriöse Pokemon nicht aus tatsächlich kampftechnischen Gründen verboten, sondern weil nicht alle Spieler zugriff darauf haben und dann wegen Fairness meckern könnten (z.B. ist Marshadow ein Uber mysteriöses, das mit Sicherheit nicht alle Spieler haben). Außerdem will man damit vielleicht auch der Cheatquote in Turnieren entgegenwirken, weil gerade Mysteriöse Pokemon ja statistisch häufiger illegal erstellt werden (z.B. von Spielern die keinen Zugriff darauf haben, es aber auf Turnieren verwenden wollen würden).


    umes kurz zu machen ( hab mir jetzt nciht deinen ganzen posit durchgelsen. ist einfach weil sie eben ihre stärke noch komninieren können. etwaige schwächen die man bearbeiten könnte ausmerzen. finde ich zumindest.

    Aber gerade die nicht Ubers können das ja auch, und bei denen gibt es mehr Schwächen die man durch perfekte Kombinationen ausgleichen kann, sodass sich die Niveaus eher angleichen als voneinander abheben. Außerdem haben Ubers im Doppel das Problem, dass sie zwar für sich stark sind, aber von zwei Pokemon angegriffen werden können und sich dadurch mehr Optionen eröffnen, diese zu bekämpfen als im Einzel.


    Tut mir Leid wenn dir der Text wieder zu lang ist, aber ich finde zu einer anständigen Diskussion gehört es, wenn man auf alle Argumente mal eingeht und das habe ich zumindest versucht.

    Naja bei Kyogre darfst du nicht vergessen. das er mit plus 1 im sp ATK reingeht ( nahezu immer) dann noch mit Choice und ner frontäne die extrem zerstörerisch ist.

    Nicht ganz. Gibt ja nur die Alternative selbst einen Wetterbringer wie TTar, Groudon uvm reinzubringen, es trotzdem von vielen Scarf-Nutzern überholt wird, extrem anfällig gegen Mogelhieb ist, Fontränen nach etwas Damage stark geschwächt wird, es durch den Wahlschal schnell unvorteilhaft gelocked sein kann, sehr berechenbar ist, gegen Rundumschutz nichts tun kann etc etc etc.

    Wenn du einmal falsch predictes bist du weg. Legendäre kann man schon bekämpfen. Aber sie Schaden jedem Meta.

    Auch nicht. Ein Team sollte im Stande sein sowas ohne riskante predicts lösen zu können, und das ist echt kein Problem. Gibt ja genügend Pokemon die sowas abfangen können, und gerade bei Xerneas und Kyogre mit Multi-Angriffen kann man ziemlich solide auf Optionen wie Rundumschutz zurückgreifen, ohne fürchten zu müssen, dass man untergeht. Und dem Meta schadet es auch nicht, Kyogre hilft z.B. Gastrodon und Hutsassa, sich wieder zu etablieren, und dank Xerneas habe ich im Turnier mal ein Toxiquak gesehen das ziemlich gerockt hat. Ich finde die Tatsache, dass Ubers teilweise erlaubt sind, bringt eine ziemliche Erneuerung ins Meta, und wenn man es schafft die Ubers des Gegners mit seinen "normalen" Pokemon zu schlagen hat man selbst einen Vorteil.

    Gegen zapdos oder einem latios wäre ja noch ncihts zu sagen.

    Schön dass wir da einer Meinung sind. Ich finde es einfach nur hirnrissig, gegen Legis wie Zapdos oder Kapu-Fala zu brüllen, bloß weil sie Legendär sind, denn sie sind aus gutem Grund nicht von smogon als Ubers eingestuft wurden, weil sie einfach nicht so stark sind. Deshalb halte ich auch nichts davon, von den "anderen" Legis nur eins zu erlauben, weil sie, sogar rein von der Basiswertsumme, mit Pokemon wie TTar, Knakrack und Brutalanda auf einer Stufe stehen oder sogar unterlegen sind. Man kann ja auch nicht sagen, in jedes Team darf nur ein Pseudo-Legi oder nur ein Starter oder whatever, dann könnte man auch gleich nur bestimmte Teams zulassen, dann wäre das Meta mal so richtig kaputt.

    phonix hat es eh gesagt. nimm die uber legendarys raus erlaube nur ein normales legendary, keine mega steine und keine z kristalle. DANN kann man von skill und taktik reden. selbst ein mysteriöses pokemon wie celebi oder mew wären fairer (siehe Smogon)

    Bin ich eben schon teilweise drauf eingegangen. Einfach nur nein. Das passt nichtmal in deine eigene Argumentation, denn (Megasteine und) Z-Kristalle werden von Pokemon wie Kyogre, Xerneas, Groudon, Yveltal, Ho-Oh, Lugia etc bla bla blubb selten bis gar nicht verwendet, da sind eher Wahlitems, Energiekraut, Roter/Blauer Edelstein u.ä. angesagt. Megasteine und Z-Kristalle helfen also eher den nicht-Ubers, auf ein Level mit diesen zu kommen und so das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Pokemon (das im Übrigen nicht schlecht ist, wie gesagt: dein Toxiquak nimmt ein Xerneas raus -> dein Yveltal freut sich) abzumildern und nein, die Z-Kristalle machen die Ubers nicht übermächtig wenn sie stattdessen von ihnen verwendet werden, denn diese Legis sind auf ihre anderen Items angewiesen, Kyogre ohne Wahlschal verliert zu viel Speed, Xerneas ohne Energiekraut ist nicht so eine Bedrohung etc. Bloß weil Legis mächtiger aussehen und Z-Moves eine epische Animation haben heißt es noch lange nicht, dass sowas nur in die Story gehört, denn das sind strategische Aspekte, die das Kämpfen vielfältiger machen. Und ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich würde mich über mehr Vielfalt freuen. Und ich kann mir nichts taktisch anspruchsvolleres vorstellen als das perfekte Timing eines Z-Angriffs zu finden oder durch Taktik zu erarbeiten.

    Was legendarys so stark macht ist auch der doppelkampf.

    Hmm, eher nein. Sicherlich sind Ubers im Doppel auch eine Bedrohung, aber im Einzel ist es absolut notwendig, sie von den anderen Pokemon zu separieren, weil sie da übermächtig sind. Im Doppel sehe ich mehr Chancen, strategisch gegen Legendäre vorgehen zu können, als im Einzel, wo man einfach plattgewalzt wird. Schönes Beispiel dazu: Lohgock ist im Einzel vollkommen zurecht im Uber, wie seine Mega-Entwicklung auch. Allerdings sieht man in VGC-Partien nur selten Mega-Lohgock und so gut wie nie normales Lohgock. Das liegt daran, dass es im Doppel einfach zu schnell KOd wird und genau auf diese Art und Weise werden auch Legi-Ubers schwächer. Konkretes Anwendungsbeispiel: Kyogre/Xerneas lead des Gegners, du konterst mit Fuegro/Katagami. Xerneas boostet sich, Kyogre wird von Fuegro geflinched und Katagami holt auf einem von beiden den KO. Im Einzel kannst du nur Fuegro oder Katagami zu beginn bringen, und in beiden Fällen müsstest du fürchten das Pokemon zu verlieren.


    Ich habe nur so nebenbei nicht alle Kämpfe durchgezogen, weil mir die Zeit dank RL gefehlt hat. Aber ich hätte es gerne gemacht, denn mir macht das Format Spaß.


    Edit: Phoenixfighter will gar nicht zu ausführlich darauf eingehen weil ich gerade zu müde bin, ich kann eh nicht all zu viel dazu sagen.

    Will dich einfach mal darauf hinweisen was ich schon geschrieben habe, zu Xerneas/Kyogre meine ich einfach nur dass sich diese vor einem Scarf-Katagami (oder Sash, geht auch, v.a. Xerneas kriegt nach einem Abschlag echt Probleme wenn es 2 Runden für die Geokontrolle braucht) beide fürchten müssen, und damit hättest du theoretisch sogar beide mit nur einem Pokemon abgedeckt. Oder nimm Durengard, Kyogre mit Scarf und Fontränen-Lock kann auf einen Rundumschutz nichts machen, und Xerneas kann es nicht besiegen und fürchtet sich im Gegenzug vor Stahl-Attacken. Und nochmal: Mogelhiebe tun den beiden auch weh, deshalb muss Xerneas eigentlich einen der wertvollen Slots auf Schutzschild verwenden und kommt bei korrektem Spiel gar nicht zum Zug. Ich bin im Turnier jedenfalls auch wunderbar ohne Anti durch gekommen.

    Und natürlich können schlechtere Spieler gegen dich gewinnen, das kann dir aber auch passieren wenn du nicht die richtigen vier Pokemon mitnimmst oder nen schlechten Tag hast. Zumal ich es anmaßend finde dass man glaubt, nach einem Kampf schon sehen zu können ob der andere schlechter ist als man selbst (ohne unfreundlich werden zu wollen, sry falls es so klingt)

    Und natürlich sind manche Pokemon komplett unspielbar, aber das hatte man ja bisher auch. Jedenfalls werden aber durch dieses Meta andere Pokemon spielbarer, oder hättest du gedacht dass man mal ernsthaft in Erwägung zieht Ambidiffel im VGC mitzunehmen? Ich hätte es fast gemacht, weil es als schneller Abschläger mit zugriff auf Mogelhieb und einer Geistresistenz plötzlich Xerneas verkrüppeln, in Lunala, Giratina u.a. einwechseln und mit Kehrtwende Momentum bringen kann.