Skies of Arcadia Legends
Mein inzwischen vierter oder fünfter Durchgang, fast jedes Jahr spiele ich es ein oder zwei Mal durch. Wahnsinnig schöne Atmosphäre in einer Welt mit schwebenden Kontinenten und Luftschiffen als einziges Transportmittel. Keine Zeppeline, sondern richtige Schiffe wie klassische Segelschiffe und moderne Schlachtkreuzer aber in luftigen Höhen. Vor allem die Luftkämpfe auf dem Schiff ziehen mich immer wieder hinein gegen die verschiedenen Feinde, die man im Verlaufe der Story und abseits trifft. Man muss Züge planen, Schritte überlegen, Ausweichmanöver richtig setzen, Schwachstellen ausnutzen und seine Aktionspunkte während des Kampfes gut haushalten, wenn man gegen einen Boss zieht. Es kurven auch ein paar wenige Bosse in abgelegenen Bereichen herum, die einem aber ziemlich gehörig den Sack verhauen können, wenn man unvorbereitet ist. Hat man nicht die richtigen Kanonen ausgerüstet, sieht man gerne mal alt aus. Auch finde ich es einfach schön herumzufliegen und die ganzen Geheimnisse und Wunder aufzudecken, die durch einen ausschlagenden Kompass markiert sind. Und obwohl die Story klassisches JRPG-Material ist (Welt retten, 6 Kristalle sammeln...), wird es zumindest für mich nie langweilig das immer wieder zu machen.
Lightning Returns
Vor vier Tagen angekommen, doch ich spiele es noch nicht so häufig. Jedoch war ich vom Kampfsystem wirklich überrascht als ich es auf der GC angespielt hatte. Für mich ist es keine große Umgewöhnung, da ich einen Großteil meiner Zeit in Spielen ohne menügeführte Kampfsysteme verbringe. Von der Story lasse ich mich überraschen, doch das Hauptziel wird erstmal sein die Zeit so schnell wie möglich aufzustocken.
Garrys Mod
Little Big Planet in 3D auf PC, anders kann man es kaum beschreiben. Verschlingt momentan fast meine ganze Zeit, da mir immer wieder neue Ideen zum Bauen einfallen. Das reicht von antiken Belagerungswaffen bis hin zu Fahrzeugen wie, wo ich zur Zeit dran sitze, einem Luftschiff, dessen Stil stark an Skies of Arcadia erinnert. Es ist im Prinzip eine Physiksimulation der Source Engine von Valve, die die Ressourcen anderer SE-Spiele nutzen lässt (sogenannte props), um damit alles mögliche anzustellen. Hat auch etwas von Minecraft, denn ohne weitere Werkzeuge, die es als Addons im Netz (größtenteils Steam Workshop) gibt, ist präzises bzw. exaktes Bauen nicht möglich, manche Funktionen sind ohne Addons überhaupt nicht umsetzbar. Alles in allem perfekt um mal Kreativität auszuleben, man kann wirklich alles umsetzen was vorstellbar ist - Außer U-Booten und richtigen Schiffen weil die SE nur sehr simple Wasserphysik bietet...