Beiträge von Anfani

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Oh boi..... was für eine Frage die jeder wohl nach persönlicher Meinung antworten muss. Aber ich werde mal meinen Ketchup hinzugeben:


    Zunächst einmal hab ich mit der 3ten Gen damals angefangen und somit konnte ich die beiden ersten Gens im Original erst Jahre später spielen, nachdem die 5te Gen schon draußen war.

    Und gleich vorne weg: Ich hab die Hoenn Spiele damals geliebt. Ich fand sie so unique vom Style her, und als ich sie tatsächlich selber gespielt hatte, war ich total geflashed von der Region und der Musik, auch wollte ich so gut wie alles erkunden in der Region und ich fand einige Stellen der Region sehr mystisch, wie die Unterwasserhöhle wo man Regirock fangen konnte, dessen Rätsel ich niemals herausgefunden habe damals, geschweige denn niemals herausgefunden habe, was das Rätsel überhaupt unlocked. Ich war damals allerdings zu schlecht, um das Spiel jemals komplett durchzuspielen, trotz allem bin ich super gerne durch die Region gelaufen und habe Orte gesucht wo eventuell seltene Pokemon sein könnten.


    Dann kam Gen 4 auf den DS und habe Perl mit einem DS Lite zum 7ten Geburtstag bekommen und ich war auch total verliebt in Sinnoh, ich fand die Musik hier ebenfalls sehr toll, die Charaktere waren total ansprechend und ich fand den Stil der 4ten Gen auch sehr toll. Das Spiel habe ich tatsächlich durchgespielt und als dann Platin kam, habe ich das ebenfalls voller Leidenschaft durchgespielt und war total hyped als dann die Zerrwelt ins Spiel kam.


    HeartGold ist aber definitiv mein absolutes Lieblingsspiel der gesamten PKMN Reihe und omg habe ich es geliebt. Einfach alles hat in diesem Spiel gestimmt. Die Atmosphäre, die Schwierigkeit, die Musik, der Stil, die ganzen Möglichkeiten in dem Spiel was zu tun, einfach alles. Ich finde es immer noch absolut toll und das beste Remake der ganzen Reihe - es war das Spiel was mich dazu brachte Johto über alles zu lieben. Außerdem mag ich die Legis der 2ten Gen SEHR, ich mag Ho-Oh wirklich sehr, Lugia ist auch total toll und die drei Raubkatzen sind absolut awesome.

    Einfach die Anzahl an Spielstunden die ich alleine in die wunderbare Safari Zone des Spiels und den Pokeathlon gesteckt habe - einfach priceless. Damals mit meinen 9 Jahren wirklich eine perfekte Edi die ich um die 500 Stunden gespielt habe und wo ich wirklich auch die Patience hatte meine Mons auf Lv. 100 hochzutrainieren und oh boy, ich kann gar nicht sagen wie viele Male ich die Liga in dem Spiel besiegt habe und wie viele Mons ich im hohen Gras am Silberberg besiegt habe, nur um auf Level 100 zu kommen mit meinen Mons.


    Als dann die 5. Gen letztendlich angekündigt wurde, war ich zunächst gehyped, aber als sie dann letztendlich rausgekommen sind...war ich etwas leicht abgeschreckt. Der Stil hat mir zunächst überhaupt nicht zugesagt, ich fand die animierten Sprites komisch, die Musik fand ich seltsam und auch die Region an sich fand ich nicht so hübsch wie Johto, Sinnoh und Hoenn zuvor (Stratos City finde ich heute immer noch absolut grauenvoll). Außerdem fand ich die meisten Pokemon der Gen wirklich echt abstoßend. Ich finde sie heute immer noch zum größeren Teil abstoßend, nicht mehr so schlimm wie damals, aber immer noch sehr.... bedürftig.

    Die Story fand ich allerdings cool - jedoch fand ich das Spiel Wirklich damals brutal vom Schwierigkeitsgrad her. Ich konnte grade so G-Cis besiegen, aber die Liga war absolut unmöglich für mich. Die Fortsetzung der Spiele hab ich erst 2 Jahre nach dem eigentlichen Release gespielt, fand ich aber deutlich ansprechender als die ersten Teile, vor allem weil man anfangs nicht nur an die Gen 5 PKMN gebunden war, sondern auch Möglichkeiten auf andere, frühere PKMN hatte.


    Gen 6 fand ich dann wieder mehr appealing und Pokemon Y hat auch wirklich viel Spaß gemacht, Kalos gefiel mir nach Einall wirklich wieder echt gut und auch die Musik war ansprechend. Die Charaktere und die Story waren leider pretty average, wobei ich die "Rivalen" von einem echt beyond awful fand. Aber holy shit fand ich Illumina City toll. Ich weiß ich weiß, die City wirkt overall Tot da sich kein NPC bewegt, aber ich liebe das Konzept von Illumina, auch wenn ich finde das es wirklich seehr ausbaufähig ist. Vor allem was die ganzen Einrichtungen in der Stadt betrift, ich meine die ganzen Cafes schön und gut, aber man konnte dort nichts machen.

    Hab auch wirklich viel Zeit in das Spiel investiert, es war eine wundervolle Zeit für mich, auch wenn ich andere Spiele dennoch höher ansetzen würde als das.


    Aber oh gott...Oh nein...was dann kam. Eine Warnung an alle ORAS Fans da draußen, da ich weiß das die Spiele viele Fans hat, und ich sage hier an der Stelle auch noch einmal, das es eine personal Preference ist, bevor ich ein paar Leute hier offenden sollte.

    Okay, also, bevor ORAS angekündigt wurde, wollte ich wirklich seehr gerne ein Hoenn Remake, ich wollte es so sehr, das ich, als es angekündigt wurde wirklich sehr gehyped war. Ich war gehypter auf die Spiele als alles andere je zuvor an Pokemon Spielen.

    Und dann...als sie rausgekommen sind und ich Omega Rubin zu Weihnachten 2014 bekommen habe, war das Spiel die größte Enttäuschung eines Pokemon Spiels welches ich jemals gewitnessed habe.

    Omg... dieses Spiel. Wo fange ich bloß an? Wie zuvor erwähnt habe ich Hoenn wirklich sehr geliebt, die Musik, die Region, der Stil, das Mystische was Hoenn an sich hatte.

    Feuerrot und Blattgrün? Nie gespielt, aber sie scheinen einiges an extra Content mit sich gebracht zu haben aka Sevii Islands, außerdem der 3rd Gen Style


    HeartGold und SoulSilver? God damn, perfekte Remakes mit so vielen neuen Additions, liebevoll geremixtem Soundtrack, so viel Extracontent und der Charm der 4ten Gen.

    Omega Rubin und Alpha Saphir? No. Just no.

    Ich möchte auch wirklich wirklich Positives über dieses Spiel sagen können, aber es fällt mir schwer. Ich meine... ich mochte die Delta Episode und die beiden Proto Entwicklungen. Das wars.

    Zunächst einmal ist die Musik absolut unappealing geworden. Sie wurde nicht liebevoll geremixed wie in HeartGold/SoulSilver, sondern das was den Hoenn Soundtrack damals so einzigartig gemacht hat, wurde einfach so zusammen gedrückt und generic den Bach runtergespült, das absolut jede Einzigartigkeit und jeder Ohrwurmappeal der Soundtracks verloren gingen. Ich kann mich an keinen einzigen Soundtrack aus ORAS erinnern, während ich von den original Hoenn Spielen immer noch Heute so gut wie alle Soundtracks im Kopf habe - immer noch nach gut 13 Jahren und das obwohl ich die Spiele gar nicht so heftig gesuchtet habe. Hoenn Musik hatte ihren ganz eigenen Appeal, es war anders als alles was davor und danach kam und genau das hat diese Musik special gemacht.

    Und dann der komplette Mapstil von Hoenn bzw. der dritten Gen allgemein, der auch einfach komplett zerstört worden ist von diesen neumodischen Grafiken die sich über Jahre jetzt schon hinweggezogen haben. Ich fand sie am Anfang ganz nett mit Y, aber ganz ehrlich...mit Hoenn passt diese Grafik überhaupt nicht.

    Die ganze Zeit als ich ORAS gespielt hatte, kam es mir nicht so vor als würde ich durch Hoenn reisen aber stattdessen durch irgendeine fremde Region.


    Schon alleine das Intro von ORAS finde ich total unappealing, ich hab das alte Intro mit der kleinen Pixel Pfütze am Anfang geliebt.

    Und mal abgesehen von der meiner Meinung nach schrecklichen Musik und dem unappealing Stil der Map - warum haben sie nicht sowas wie die Battle Frontier aus Emerald eingebaut?

    ORAS hatte einfach kaum neue Features und ist im Vergleich einfach nur total kahl an Content.

    HeartGold/SoulSilver hatte den PokeWalker, Pokeathlon, eine neue innovative Safari Zone, Pokemon die einem hinterher laufen, sowas wie alte Arenaleiter eingebaut und und und...

    Und was hat ORAS? Ne Delta Episode. Hurra Hurra!

    Und nen Haufen an Legis die einfach randomly in die Welt geworfen wurden. Warum findet man diese Legis in einem komischen Portal einfach irgendwo auf der Map? Keine Ahnung! Wieso sind sie in diesen Portalen? Keine Ahnung! Wieso sind alle in dem selben Kampffeld zu finden und haben nicht einmal einen Overworldsprite? Zeit sparend!

    Ganz ehrlich, sie hätten es sich schenken sollen so viele Legis einfach ins Spiel zu knallen die dann einfach ohne weiteren Purpose da sind um da zu sein. Gebt mir eine Nebenstory mit den Legis und lasst sie nicht in irgendwelchen seltsamen Portalen auf der Overworld verteilt sein.


    Sorry noch einmal, aber für mich wird ORAS immer die größte Enttäuschung an einem Main Series Pokemon Spiel sein, welches je erschaffen worden ist. Original Hoenn wird für mich immer das einzig Wahre sein, es war so unique und hatte so viel Herz in quasi allem was es gemacht hat, und wenn ich komplett honest bin, wenn Pokemon sich in Zukunft nicht ändern sollte sondern so bleiben wird wie die 3DS Spiele, möchte ich bitte niemals das ein Sinnoh Remake erscheint, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das dieses genauso verkümmert und lieblos gemacht wird wie ORAS aka keine neuen Features einführen, keine Features von Platin übernehmen und den Charm der Original Spielen komplett töten. (Ich weiß wie viele Leute ein Sinnoh Remake wollen, aber ich will tbh einfach keins, solange Pokemon nicht wieder anfängt zu beweisen das sie Herz und Gefühl in die Spiele stecken und nicht mehr jedes Jahr brainless ein Spiel nach dem anderen raushauen nur um sie gut zur Weihnachtszeit zu verkaufen.)


    Die Spiele der 7ten Gen habe ich im Übrigen nie angefasst, da sie mir von Anfang an überhaupt nicht zugesagt hatten, weder von den Pokemon her, noch von diesem komischen Inselsystem, noch letztendlich von diesen komischen Ultrabestien.

    Hab jedoch die Spezial Demo zu Sonne/Mond damals gespielt, und ich fands echt langweilig und nichtssagend. Hab danach aber von vielen gehört das die Spiele nicht so gut sein sollen wegen den ewigen Cutscenes und dem fürchterlichen "Rivalen" und der quasi nicht vorhandenen Schwierigkeit.


    Ich zähle Lets Go einfach mal zu Editionen dazu: die Spiele waren deutlich besser als ORAS für mich (und Gen 7), sie gehen einige Schritte in die richtige Richtung, jedoch sehe ich viel verschenktes Potenzial und ich hoffe hiermit einfach das sie Gen 8 nicht genauso in dem Stil machen wie die 3DS Games sondern hoffentlich ENDLICH was komplett Neues versuchen und die Reihe nach so vielen Jahren auf einen modernen Stand bringen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Abschließend bleibt zu sagen um die Frage zu klären: Ja und Nein.


    - 1/2. Gen Spiele Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber und Kristall sind wirklich nette Edis, aber wenn man nicht gerade mit ihnen seine Pokemon Reise angefangen hat, sieht man durchaus das diese Reihe noch ganz am Anfang war und auch wenn ich den Retrostil nett finde, finde ich sie trotzdem noch recht Meh (Wobei ich die Gen 2 Games besser finde, da ich Kanto alleine einfach zu ätzend finde)

    - 3.Gen war Top. Der Grafikstil, der Musikstil und die overall Atmosphäre der Hoenn Spiele war super und hat sich total abgehoben von ihren Vorgängern, was die Spiele heute in 2019 immer noch top macht

    - Feuerrot und Blattgrün hab ich nie gespielt wie gesagt, und hab es auch eigentlich nicht vor, weil ich einfach kein Fan von Kanto bin, aber laut dem was ich so gehört/gelesen habe, sind es immer noch decent Remakes, also kann ich mich nicht darüber beschweren

    - 4.Gen wird immer meine Lieblingsgen bleiben. Platin hatte quasi so viel ausgebessert was Diamond/Pearl gemangelt hatte, Sinnoh ist eine tolle Region und ich mag den Stil der 4. Gen immer noch am Meisten (auch wenn der der dritten sehr knapp dahinter steht)

    - HeartGold/SoulSilver sind der absolute Höhepunkt der Serie für mich gewesen. Perfekte Remakes wie ich finde

    - 5. Gen war ein mixed Bag für mich - ich fand sie damals nicht sehr toll, will der Gen aber noch einmal eine zweite Chance geben mich zu fesseln jetzt - die Gen hatte sehr viele gute Ideen und war sehr mature und ich würde sie auf gar keinen Fall als schlechteste Gen oder gar als Lowpoint von Pokemon bezeichnen - sie war innovativ und was Neues

    - 6. Gen hat ganz decent angefangen mit X/Y - über ORAS möchte ich bitte nicht mehr reden

    - 7. Gen war straight up awful in my opinion. Lets Go war wieder decent


    -> Decent Spiele bis 2002 bzw. 2003 wo sie sehr viel Stärker wurden mit der dritten Gen und dann schließlich meiner Meinung nach ihren Höhepunkt in 2006 bzw. 2007 - 2010 hatten und dann 2011-2012 immer noch einen sehr guten Abschluss des Höhepunkts; 2013 fing dann langsam an die Reihe für mich bergab zu gehen und ich hoffe wirklich das sie dieses Jahr wieder sehr sehr gut sein wird und nicht einfach den Stil von USUM weiterführt.

    So, habe nun das Spiel auch endlich durch nachdem ich es als Weihnachtsgeschenk am 26.12 bekommen habe und nun gut um die 40 Stunden schon reingesteckt habe.

    Vorab ist erst einmal zu erwähnen: wow das Spiel ist besser als ich es vorher gedacht hatte und es hat auch teilweise Spaß gemacht, aber es gibt dennoch einige viele Punkte an dem Spiel, welche ich zu bemängeln habe, wobei nicht alles an dem Spiel schlecht ist.


    Fange ich mal mit dem Positiven über das Spiel an:

    ich finde die Umgebungen und auch Häuser echt gut gelungen von der Grafik her. Alles ist schön knallig mit Farben und hell, das passt gut zu Pokemon und ich würde mir einen ähnlichen Umgebungsstil der Grafik auch für die zukünftigen Spiele wünschen.

    Das man mit dem Evoli (bzw. Pikachu, ich hab ja Lets Go Evoli) so viel interagieren kann und das es wie der beste Freund von einem wirkt, finde ich sehr schön und auch gut gelungen. Die VMs hat man gut in sein Partnerpokemon integriert und ich bin echt ein Fan davon wie man auf einem Board mit seinem Partner an der Spitze surft, das ist echt putzig :3

    Auch wenn ich nicht so der Fan von den Klamotten für den Partner bin, sahen manche Oberteile für ihn/sie süß aus und es gibt schön einiges an Auswahl, was ich trotz allem auch gut finde.


    Das die Pokemon einem wieder hinterher laufen finde ich einfach klasse, vor allem weil man extra auswählen kann, welches einem hinterherläuft und man es nicht zwingend an erster Stelle haben muss.

    Das man auf Pokemon wie Glurak oder Dragoran fliegen kann, finde ich total super und außerdem fand ich es zudem echt schön wie die Pokemon auch auf ihre Umgebung reagiert haben. Z.B das sich mein Aquana über einen Brunnen in einer Stadt so gefreut hat, oder mein Blitza sich im Kraftwerk wohl gefühlt hat.

    Auch ist es positiv anzumerken wie es jetzt merkbare Größenunterschiede zwischen den Pokemon gibt, so ist z.B. Onix seeehr viel größer als das kleine Partner Evoli.


    Das Fangen von Pokemon fand ich erstaunlicherweise sogar sehr angenehm. Es gab kein nerviges "immer Pokemon rausholen und Animationen abwarten" mehr, stattdessen kann man es direkt fangen und ich bin sowas von erleichtert, das man im Handheld Mode (in dem ich ausschließlich nur spiele) nicht an Motion Controls gebunden ist, sondern die Switch einfach neigen muss und zum Werfen des Balles A nutzen kann. Auch das Shiny Hunten finde ich ziemlich schön in dem Spiel, vor allem weil man sie auf der Overworld erkennen kann. Allgemein fand ich es vieeel besser, das man die Pokemon auf der Overworld sehen kann und nicht mehr doof immer im Gras rumlaufen muss.

    Man kann dann zwar sagen das damit der Spannungsfaktor genommen wird, was man nun auf der Route antreffen wird, aber ich hab mich trotz allem immer auf eine neue Route gefreut.

    Zudem finde ich auch die Musik noch recht schön - war am Anfang nicht so begeistert davon aber mittlerweile liebe ich sie wirklich.



    Soo, nachdem das nun alles von der Liste ist, wird es Zeit für die nicht so schönen Dinge an dem Spiel... und oh boi, gibt es da einiges.

    Fangen wir am Anfang an: wieso gibt es so wenig Freiheiten dafür wie ich meinen Trainer gestalten kann? Abgesehen von den ganzen Klamotten die ich ihm anziehen kann, kann ich keine Individuelle Haarfarbe, Frisur, Augenfarbe oder Hautfarbe auswählen, was wirklich sehr schade ist.

    Dann begegnet uns der Rivale des Spiels, welchen ich absolut verabscheue. Ich mag es nicht wie nett er ist, ich finde es bescheuert das er sein Partner entwickeln kann und ich nicht und außerdem finde ich sein Design absolut langweilig und nichtssagend.


    Und das ist auch schon direkt eins der größten Probleme mit dem Spiel find ich: absolut jeder NPC sieht so verdammt kindlich und versüßt aus. Am schlimmsten fand ich das ja bei Siegfried, der sah sooo mega wie ein Kind aus, absolut kein Vergleich zu früheren Versionen von ihm wo er wirklich cool und toll aussah. Aber hier? Kämpfe ich gegen einen 12 Jährigen oder mit dem großartigen Drachentrainer Siegfried?

    Hinzu kommt noch, das ich die Modelle der Pokemon langsam wirklich nicht mehr sehen kann. Es sind halt wieder die selben wie damals aus X/Y, wobei ich dazu sagen muss das sie wohl für das Spiel keine Zeit hatten, groß neue Modelle anzufertigen. Aber bitte, für die 8.Gen müssen Neue her, wir haben die Modelle jetzt schon seit 5 Jahren und es ist mittlerweile echt nicht mehr so schön.


    Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Map an sich. Und das ist etwas was ich nicht wirklich verstehe. Da bietet GameFreak einem die Möglichkeit auf einem Arkani oder einem Glurak zu reiten/fliegen und dann...das verdammte Routendesign welches genau das Gleiche ist wie damals auf dem alten Gameboy. Nein, einfach nur nein. Das beißt sich sowas von mit dieser Pokemon reiten/fliegen Option, das ist echt schlimm teilweise. Man ist fast immer auf total engem Raum wo man nicht wirklich Freiheiten hat groß zu reiten oder zu fliegen (wobei das mit dem Fliegen ja nach der Liga besser wird, aber es immer noch nicht schön ist).

    Außerdem finde ich es ätzend wie zwischen vielen Städten/Routen einfach immer noch die Passagen sind die sie voneinander trennen, sodass man nicht einmal die Gelegenheit hat über ganz Kanto zu fliegen sondern immer nach 10 Sek. ins Menü gehen muss um ein anderes Pokemon an die erste Stelle zu können um durch die Passage zu können.

    Das ist auch einer der Punkte die ich so bescheuert finde: wieso kann ich mit meinem Glurak/Dragoran/Aerodacytl nicht landen? Immer wenn ich landen will, muss ich ein komplett anderes Pokemon an erste Stelle setzen.

    Man merkt einfach wie das Routensystem gealter ist, und das es einfach etwas ist, was nicht mehr wirklich in moderne Spiele reinpasst, gerade jetzt wo Nintendo immer mehr auf offenere Welten in Spielen setzt; siehe Breath of the Wild und Mario Odyssey.


    Außerdem fand ich es echt auffällig wie die Frames gedropped sind im Vertania Wald, oh boi war das ein Frameeinbruchfest. Zudem finde ich es total unpassend wie immer noch hohes Gras in der Welt ist. Ich meine klar, es soll der Spot sein wo die Pokemon sich tümmeln, aber ich finde das man das alles einfach so viel besser handlen könnte.


    Das Kämpfen der Trainer an sich war nicht soo schlecht, wobei ich auch da merke, wie sich die Kampfanimationen wirklich ziehen und allgemein das Kämpfen sich eher wie Kaugummi teilweise zieht. Auch da merkt man, wie das Kampfsystem sehr gealtert ist und das was drastisch daran geändert werden muss um noch "modern" zu sein.

    Das Spiel war insgesamt nicht so leicht wie es erwartet hatte, jedoch fand ich es ermüdend wie z.B. in den Rocket Verstecks man immer nur Smogon, Smogmog, Rettan und Sleimas zu Gesicht bekam, man hat das ganze Spiel über einfach gemerkt dass das Spiel nur 150 Pokemon hat...


    Außerdem finde ich es schade das es nur die Alola Pokemon als Unlicht Pokemon gibt, allgemein ist einfach zu sagen: Johto hätte dabei sein sollen. Leider gibt es nämlich nicht mehr viel zu tun, nachdem man die Liga bestritten hat.

    Warum gibt es kein vernünftiges Postgame? Wieso kann nicht einmal in der Spielehalle ein Minispiel spielen um irgendwelche coolen Dinge mir zu ertraden können?

    Ich trauere im Übrigen um die Safari Zone. Klar, das ganze Spiel ist jetzt irgendwie ne Safari Zone, aber das sie jetzt einfach komplett durch den Go Park ersetzt wurde...ich weiß ja nicht. Gerade ich als Person die Pokemon Go nicht interessiert, hätte mir einfach lieber die gute Alte Safari zurück gewünscht, oder irgendwas Ähnliches.



    Ich wiederhole meine Aussage: Johto hätte dabei sein sollen. Johto ist meine absolute Lieblingsregion und die Pokemon die Johto introduced hat, waren nicht groß mehr und es gab mehr Entwicklungsmöglichkeiten für die Pokemon. Wieso hätte man also nicht einfach noch Johto dran hauen können und ausnahmsweise mal es so gemacht, das man in Kanto startet und dann nach Johto reist, anders als in den 2nd Gen Spielen? Wäre doch auch mal was Tolles gewesen.


    Das man Pokemon unterwegs tauschen kann, finde ich übrigens gut, so hat man immer seine Box mit dabei und muss nicht immer ins nächste Poke Center latschen. Das Partner Evoli hab ich im Übrigen nicht im Kampf genutzt und auch später dann komplett auf die Box gelegt, weil ich nicht wollte, dass das Spiel zu einfach ist.

    Die Legi Kämpfen waren alle ganz nett, Mewtwo war extrem stark und ich finde es durchaus ein gutes Konzept das man die Vieher erst bekämpft und dann fangen kann.

    Wobei ich es bei den drei Vögeln schade fand, das man nicht auf ihnen fliegen konnte sondern das sie einem nur normal folgen, aber naja...


    Allgemein verstehe ich es auch überhaupt nicht wieso sie so Sachen wie Fähigkeiten und Items tragen rausgenommen haben, aber dafür dann Megas und Alolas drinnen sind. Das macht nicht viel Sinn für mich, und Pokemon Go Spieler/Casuals sind sicher nicht so blöd das sie Items und Fähigkeiten nicht verstehen würden.

    Außerdem finde ich es wirklich sehr tragisch wie man nicht mehr brüten kann, so muss ich jetzt mir ein Fukano ertauschen, obwohl ich ein Arkani ja schon habe.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~


    Allgemein lässt sich nun also erschließen:

    Das Spiel ist besser als ich erwartet hatte, aber man merkt sehr deutlich die Flaws die es hat. Keine offene Map, alle NPCs die kindlich aussehen, nur Gen 1.... man merkt sehr deutlich dass das ganze System welches angewendet worden ist, gealtert ist.

    Es ist ein ok-es Spiel, ich hatte meinen Spaß damit und werde sicher noch ein paar Shinies fangen, danach wirds dann aber nichts mehr für mich zutun geben.

    Bin auch allgemein kein großer Fan von Kanto, ich find die Region echt nicht schön - vielleicht habe ich mir deswegen umso mehr noch Johto dazu gewünscht, aber welp

    Das ist doch aber genau die Kritik an den Spielen. Ich denke, die Meisten haben erkannt und stimmen damit überein, dass die Zielgruppe eine andere ist. Warum ändert Gamefreak aber plötzlich die Zielgruppe an pure Casuals und rechtfertigt das mit der Ungeduld der heutigen Kinder? Was ist mit denen, die sich seit mehreren Jahren intensiv mit den Mechaniken oder auch nur mit der Story beschäftigen? Natürlich wissen sie, dass sehr viele Kinder die Spiele kaufen und vielleicht sogar den Großteil der Einnahmen erzielen. Das ist aber immer noch kein Grund dafür, dem anderen Teil den Content vorzuenthalten, der ihnen Spaß bereitet hat und wie schon gesagt die puren Casuals nicht stören würde. Dass die Zielgruppe eine andere ist, steht ja nicht zur Frage, die eigentliche Frage ist nur "Warum?".

    Ich vermute halt, dass das nur bei Let's Go so ist, dass die Zielgruppe eine andere ist, weil diese Spiele quasi als Lückenfüller dienen. Das habe ich schon mal irgendwann erläutert. Ursprünglich sollte anstelle von Let's Go ja die 8. Generation erscheinen. Denn die 8. Generation wurde damals auf der E3 2017 angekündigt und sollte "2018 or later" erscheinen. Wahrscheinlich war Let's Go da noch nicht einmal geplant. Aber GF hat halt früh erkannt, dass das mit 2018 nichts wird und dass das Spiel erst 2019 fertig wird. Und das würde bedeuten, dass wir dieses Jahr wieder ohne ein Pokemon-Spiel da stehen. Und eben das wollte GameFreak verhindern. Also haben sie kurzfristig mit der Entwicklung von Let's Go begonnen. Und das erklärt meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass Let's Go im Vergleich zu den vorigen Spielen weniger Content hat.

    Ich finde, genau das sollte eben nicht sein. Filler Spiele sind einfach nicht gut, und wer sagt das jedes Jahr eine Pokemon Edition erscheinen muss aka einen auf COD/Fifa zu machen? Sowas kommt einfach nie gut, und auch wenn Lets Go vielleicht nicht so schlecht geworden ist, wie es befürchtet wurde, sollte man dennoch nicht jedes Jahr zwanghaft ein Spiel rausbringen wollen. Mario und Zelda lassen sich für ihre Hauptspiele ja schließlich auch immer genug Zeit


    Nein, hätten sie nicht. Wenn ich darüber nachdenke, das ich neulich erst das Spyro Remake für 35€ im Laden kaufen konnte am Releasetag, finde ich 60€ für Lets Go eine echte Frechheit. Da sieht man mal wieder, das man die Marke zahlt, und nicht das eigentliche Produkt, denn mehr Liebe und Arbeit in Lets Go als in Spyro stecken ganz sicher nicht. 40€ hätten da völlig ausgereicht.

    Nein, sowas wie Parties oder in eine Disco gehen, sind überhaupt nicht meins. Bin ich noch nie gewesen und hatte auch noch nie Interesse daran. Ich brauche allgemein ziemlich viel Ruhe und Zeit für mich selbst, bin auch keine Person die gerne unter so vielen Leuten ist oder sich in lauten Bereichen gerne aufhält. Deswegen kann ich auch leider nichts zu Erfahrungen dazu sagen, oder so ^^"

    Denke nun tatsächlich auch drüber nach, mir eine Kopie von Lets Go Evoli zu erhaschen, da die Reviews ziemlich positiv sind und auch Leute, die zuvor skeptisch waren, begeistert vom Spiel sind. Finds nur wirklich schade, dass es nur die erste Gen abdeckt, da viele meiner Lieblings PKMN aus späteren Gens sind.. aber mal schauen, ob ich dem Spiel nicht vielleicht doch eine Chance gebe

    Ich bin gespannt, ob es in der kommenden Woche noch irgendeine neue Information zu den Spielen geben wird, wie beispielsweise neue Mega-Entwicklungen, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Bei US/UM wurden kurz vor der Veröffentlichung ja auch noch UBs bzw. die Rainbow-Rocket-Episode angekündigt.

    Lmao, neue Mega Entwicklungen, am Besten noch so das man den benötigten Mega Stein dafür nur über Pokemon GO bekommt (Würde ich denen sogar zutrauen).

    Ich denke es wird nichts groß mehr kommen, und wenn würde ich seltsam finden, wenn jetzt nach all der Zeit ausgerechnet bei Lets Go neue Mega Entwicklungen dazu kommen

    Alter... das Theme geht unter die Haut....


    Postgame ist scheinbar nicht mehr so wichtig bei GF, warum, ist einfach schleierhaft.

    Kurz: Weniger Arbeit... GF wird einfach immer fauler, da die dummen Pokefans eh alles kaufen :hmmmm:.

    Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass ab Gen 5 die Nachfrage nachgelassen hat und sie was Neues machen wollten... Dass damit ne Beschneidung gemeint war, ... naja...

    Tja...GF will halt immer mehr in die Richtung Casual und Handygames gehen, weil das ist ja das wovon die Leute heutzutage angesprochen werden bzw. die Kinder halt. Ich hoffe die Verkaufszahlen von Lets Go werden für sich selber sprechen und GF dazu bringen nochmal ihren Plan zu überdenken, den sie wohl momentan auf dem Schirm haben

    An alle Go Apps hasser, glaubt mal nicht das es das mit dessen Verknüpfungen schon war. Bin mir ziemlich sicher das diese Verbindung auch in Zukunft auf alle Spiele angewendet wird. Das ist für the Pokemon Company und Niantic eine Win Win Situation, mit der sich vieles Anstellen lassen kann. Solche Go Events Mons werden sicher weiter verfolgt.

    Gefällt mir überhaupt nicht, falls das sich bewahrheiten sollte. Wieso sollte man an eine App gebunden sein, wenn man sich entscheidet ein 60€ Spiel auf der Switch zu spielen? Zelda und Mario machen das doch auch nicht - nettes Event Pokemon hin oder her, es gibt durchaus genug Pokemon Fans die Go nicht mögen und es sicher auch nicht holen wollen für diese paar Events (Aber naja, mir gefällt die Richtung die Pokemon seit ca. 2 Jahren einschlägt sowieso absolut nicht. Dieser ganze Smartphone App-Casual-Immer Einfacher Zug kann gerne wieder den Bahnhof verlassen)

    Das Vieh sieht absolut fürchterlich aus. Und da gehen meine Hoffnungen das Meltan vielleicht doch zu was coolem oder interessantem wird... Ich fand diese eine Zygarde Form, wo es so humanoid ist schon absolut scheußlich, aber das ist echt beyond hässlich. Es sieht überhaupt gar nicht mal wie ein Pokemon aus, aber mehr wie ne Arbeit an nem simplen 3D Modelle Programm welches Praktikanten erstellen durften...

    Ich finds leider auch nicht so mega. Klar, die Idee ist erstmal ziemlich klasse, gerade weil dieses Spiel allgemein so übertrieben leicht wird. Aber ich habe im Gefühl, dass die Execution von alle dem mehr als horrible wird.

    Wird es Spaß machen diese Challenge für die Pokemon zu machen, die man selber im Team die ganze Zeit hatte und eventuell noch eine handvoll an Mons die man sehr mag, auch wirklich was zu bieten haben? Absolut.

    Wird es Spaß machen diese Challenge für Pokemon wie z.B. Duflor, Habitak oder Tangela zu machen und extra dafür ne große Handvoll an anderen Pokemon zu fangen, nur um sie wieder freizulassen (insofern man Trainer nicht nochmal herausfordern kann)? Ganz bestimmt nicht.

    Die besonderen Attacken sind ziemlich cool, aber auch nichts völlig Neues. Ich erinnere mich damals als ich zum ersten Mal die Arenaleiterburg in Pokemon Stadium bestritten hatte, und mich das surfende Raichu von Major Bob auch völlig überrascht hatte.


    Für mich nicht unbedingt das spannendste Postgame. Da hätten sie wirklich lieber ne kleine Kampfzone einbauen sollen oder irgendwelche Nachstories um so Pokemon wie Mew oder Meltan zu bekommen. Das hört sich eher nach nem ewigen Grind für jedes Pokemon an, was immer das Gleiche ist und schon nach dem 10 Mal nervt.


    Eins muss ich aber sagen, das man Titel bekommen kann, ist wirklich nice

    Dieses Interview mit Masuda wo er sagt das er die Spiele kurz halten will, damit praktisch mehr Leute die Zeit dafür finden, ist ja absolut schrecklich. Wie kann man sowas nur bei einem RPG sagen? Mir kommt es einfach so vor, als wolle GF immer mehr den ganzen Casual Markt ansprechen und eher in Richtung Handy Games setzen, anstatt noch groß an tollen und herausfordernden Spielen arbeiten, die wirklich nur so vor Content strotzen. Das ist einfach der Schritt in die falsche Richtung, und es gibt sehr wohl noch eine sehr große Audience, die solche großen, vielseitigen RPGs über alles liebt, siehe nur mal wie gut Octopath Traveler ankam.

    Wenn sich diese Denkweise noch weiter bei den Entwicklern ausbaut, habe ich wirklich große Sorge um die 8. Gen...irgendwie hab ich nämlich immer mehr die Befürchtung, das es doch wieder so wird wie die ganzen 7. Gen Spiele - vielleicht sogar noch mehr vereinfacht und gradlinig - und sie einfach nichts Neues versuchen so wie es Mario und Zelda vorgemacht haben.

    Ich bin allgemein einfach kein Fan davon wenn Entwickler ihre Spieler so sehr vereinfachen um irgendeiner Casual Masse, die eigentlich nicht für diese Spiele gemacht ist, anzusprechen.


    Eine Demo kann meinetwegen droppen, würde sie spielen und dann sehr wahrscheinlich feststellen, das mich das Gameplay langweilt und das Spiel weiterhin nichts für mich ist. Pokemon hat so viel Potenzial jetzt auf der Switch, und ich habe leider die Annahme das nichts davon wirklich genutzt wird, auch in Zukunft nicht

    Ich kann mich da bellchen nur anschließen. Hab das Gameplay schon bei einigen Deutschen Youtubern gesehen.. also erstmal, ich finde den Anfang des Spiels echt schön, die Details im Zimmer des Protas sind wirklich toll und dann später auch die Cutscene wo man sein Partnerpokemon bekommt, ist wirklich echt niedlich und toll.

    Aber dann gings los... und oh boy... also erst einmal find ich nach wie vor, dass das Gameplay grottenlangweilig aussieht. Die Kämpfe mit Trainern sind quasi einfach nur Kämpfe aus der 7. Gen aufpoliert und in HD. Nach den ersten zwei Kämpfen, hab ich die restlichen Kämpfe übersprungen - selbst der Kampf mit Rocko war völlig undynamisch und langweilig. Und dann ist mir eine bestimmte Sache besonders negativ aufgefallen - aber es geht wahrscheinlich nur mir so. Wieso behalten sie die "Grasstiles" immer noch bei obwohl die Pokemon jetzt frei umher laufen und nicht mehr als Random Encounter ans Gras gebunden sind? Das passt einfach überhaupt nicht, find ich. Sie wollen einerseits mehr Leben in die Welt bringen indem sie sowas wie das Pokemon reiten oder frei umher laufende Pokemon einfügen, aber gleichzeitig lassen sie das gesamte Layout von der Welt genauso wie es schon bei den GB Teilen der Fall war. Das geht einfach nicht. Höheres Gras? Kein Problem, aber im Spiel sind sie wirklich genauso wie die alten Grastiles dargestellt. Ich hoffe wirklich WIRKLICh für die 8. Gen das sie mehr Open World reinbauen und nicht dieses Kastenlayout von vor über 20 Jahren wieder verwenden, inklusive steifer Kamera...

    Wenn du nach einem fliegenden Schwert, einem Schlüssel und nach Ultrabestien denkst, es geht nicht mehr schlimmer. Omg ist dieses Vieh hässlich. Wenn das wirklich der erste Look auf die 8. Gen ist, bin ich mehr als enttäuscht... fast noch schlimmer finde ich es, das es wahrscheinlich dennoch eine handvoll Leute geben wird die das Ding feiern, auch wenn absolut NICHTS Kreatives oder sonstiges an einem grauen Klumpen mit einer Mutter als Kopf und einem einzigen fliegenden Auge in der Mitte ist.

    Denke mal das GameFreak einfach so wenig Aufwand wie möglich in Let‘s GO steckt. Haben ja mit Town und Gen. 8 auch noch zwei andere Projekte am laufen.

    Ja, und genau das ist doch das Problem. Wo die Entwickler von Zelda sich bei jedem Spiel Zeit lassen und nicht einfach jedes Jahr eben schnell was entwickeln und auf den Markt klatschen nur "um was zu haben", tut GameFreak das eben schon. GF sollte sich ebenso Zeit lassen und hätte lieber den verbrauchten Aufwand für Lets Go in die 8. Gen und Town stecken sollen, damit diese beiden Spiele wirklich gut werden. Filler Spiele sind nie gut und man sieht es ja bei Lets Go, wie wenig Arbeit sie darein gesteckt haben, nur damit ein paar ultra Hardcore Fans nicht weinen das dieses Jahr mal kein PKMN erscheint sondern erst nächstes Jahr

    Genau "OHNE GENAU ZU WISSEN WAS ER TUT!"

    Und was genau daran ist jetzt schlimm? Er schaut gerne den Anime und erfreut sich an dem Spiel.

    Verstehe nicht so recht, was schlimm daran ist, wenn Kinder, die noch nicht richtig lesen können, so Spaß an einem Spiel zu ihrere Lieblingsserie haben können.

    Also ich persönlich war glaube 5 oder 6 als ich mein erstes Pokemon Spiel spielte, welches Saphir war. Nebenher hatte ich noch Pokemon Stadium für den N64 welches ich echt gerne spielte und ich schaute auch den Anime. Ich hab dann einfach die Attacken von den Pokemon ausprobiert und hab mir dann einfach gemerkt, "ah oben links ist die Attacke und unten rechts die" z.B.. Um weiter zu kommen hab ich einfach verschiedene Dinge probiert, bin durch die Welt gelaufen, bin in das Haus gegangen, hab dies und jenes gemacht etc. und tatsächlich kam ich so weiter. War alles sehr schwer fällig und auch umständlich, aber ich hab es so geschafft, ohne unnötiges an die Hand halten oder irgendwas. Pokemon Stadium sehr Ähnliches, habe die Pokale gewonnen obwohl ich nicht lesen konnte und einfach rumprobiert habe.

    Also würde ich schon sagen das Kinder das locker auch ohne die ganzen Hilfen spielen könnten, das hab ich im Übrigen schon damals sehr an Spielen geliebt, das ich gezwungen war verschiedenes zu probieren und zu versuchen, und ich hatte dadurch immer wieder Neues gelernt.


    Ich verstehe immer noch nicht so recht, wieso das so ein unglaublich großer Kritikpunkt für viele ist. Dann zeigt man das Pokémon halt, nutzt es nicht oder packt es weg. Umständlich, aber viele tun ja so, als dürfte man nur das gezeigte nutzen.

    Naja, es gibt eben recht viele Leute die gerne Nuzlocke oder andere Challenges machen, und dann sind solche Einschränkungen totale Behinderungen. Und die meisten Leute mögen es auch eher frei zu spielen und nicht an irgendwelche Vorschriften gebunden zu sein, deswegen ist das ein sehr großer Kritikpunkt den ich vollkommen nachvollziehen kann

    Eigentlich zwei Spiele XD scheinbar is der Leak real und die Spiele sind einfach nur gut und das zeigt der Trailer auch wieder

    Ich finde, es ist immer noch eine komplette Ansichtssache, ob man die Spiele gut findet oder nicht, wenn sie dir so sehr gefallen, schön, aber es gibt trotzdem noch immer Leute die die Spiele nicht mögen, und das zurecht


    Das Bundle find ich ganz nett. Etwas sehr spät jedoch angekündigt, das hätte man vor zwei Monaten oder so auch machen können. Viele Leute haben sich nach der E3 doch für den Kauf einer Switch entschieden, wegen Smash, aber es gibt sicher auch einige die sich noch den Kauf überlegen. Ich persönlich würd mir die Switch nicht kaufen, wie Yoshi schon sagte ist es viel zu niedlich, aber gut, ich denke es soll halt wirklich auch in erster Linie auf Kinder bzw. Familien abzielen.


    Die neuen Attacken für die Starter finde ich nach wie vor nur ein neues Feature, um das Spiel noch einfacher zu machen. Es ist zwar nett, das sie noch was Neues ins Spiel machen, aber es ist ziemlich deutlich, dass das wieder nur für einen niedrigere Schwierigkeit dient.

    An einen Hardmode glaube ich persönlich nicht mehr, der wäre viel früher angekündigt worden, jetzt nach etwas über 3 Monaten rechne ich nicht mehr daran