Beiträge von Jimboom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich möchte mal kurz ein paar Worte zu einem Anime verlieren, den ich hier bisher noch gar nicht erwähnt gehört habe: Hananoi-kun to Koi no Yamai.

    Ich werd daraus nicht so ganz schlau. Das ganze ist eine Shoujo Romance, die davon handelt wie der beliebte Junge Hananoi sich in die unscheinbare Hotaru verliebt. Und das macht er ihr durch extreme Zuneigung deutlich. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das ganze etwas psychopatisches hat und Richtung Stalker geht. Und hier ist mein Problem: Bisher stellt der Anime das als süß und romantisch da. Find das selbst für einen Shoujo Anime, wo die Typen ja gerne mal als "Mr. Perfect der alles für seine Frau tut" präsentiert werden ungewöhnlich und fast schon problematisch, welches Bild da an junge Mädchen vermittelt wird (wo wir wieder bei der Zielgruppen Diskussion wären^^).

    Allerdings: Ich finds bisher doch interessant, weil ich stark das Gefühl habe da kommt noch mehr. Also imo gibt es 3 mögliche Richtungen in die das ganze Verlaufen kann:

    - Es bleibt so und der Typ wird in seiner ekelhaften Zuneigung weiter glorifiziert (pls no)

    - Seine Art ist durch eine tragische Vergangenheit bedingt, die er bald überwindet und danach normaler wird und eine vernünftige Beziehung führen kann (könnte ich mit leben, wär aber langweilig)

    - Es kommt raus, dass er wirklich ein Psychopath ist und sie nur ausnutzt. (Ich würds feiern weil das ein cooler Twist wäre, aber wohl leider unwahrscheinlich).

    Bisschen unrelated, aber was mich an dem Anime noch stört: Das ständige Gemurmel von Passanten ala "Oh, der Typ ist so hübsch"... das ist genau das, worüber sich zahlreiche Leute bei Rent-A-Girlfriend beschwert haben (zurecht, nervt da genauso), aber hier hab ich noch keine einzige Kritik daran gelesen, weil... ka? Frauen dürfen für Typen schwärmen, aber andersrum grenzt es an sexuelle Belästigung oder was? Check ich nicht so ganz, geht mir persönlich in beiden Fällen einfach gleichermaßen auf den Keks.


    Um in dem Sinne noch was zur Zielgruppen Diskussion beizutragen: Shoujo < Shounen < Seinen < Josei

    Bin ein bisschen spät dran mit meinen Erwartungen für die Season, was in erster Linie daran liegt dass ich diesmal kaum etwas finden konnte was mich direkt anspricht. Gibt ein paar Anime in die ich mal reinschauen werde, aber generell sieht es für mich eher nach einer ruhigen Season aus wo ich lieber etwas aus meinem Backlog schaue.


    Auf meiner "schau ich sicher" Liste steht bisher nur Jobless Reincarnation 2.


    Eine Folge gesehen habe ich bisher bei Kami wa Game ni Ueteiru. Und das war... leider schwach. Erinnert sehr an Liar Liar, und wir wissen ja was das im Endeffekt für ein Trainwreck geworden ist. Wobei mir dabei die erste Folge sogar noch besser gefallen hatte mit dem "Twist" dass er alle anlügt, hier war es einfach nur ein super generischer Start mit dem durchschnittlichsten Hauptcharakter + rothaariger Heroine. Was es für mich noch retten könnte wären interessante Spiele, deswegen schau ich noch 1-2 weitere Folgen.


    Ansonsten werde ich noch in Kaiju No. 8 reinschauen, habe aber keine großen Erwartungen da es nach einem recht typischen Shounen aussieht die mich meist nicht so ansprechen.


    Da mach ich mir schon eher Hoffnungen bei Sasayaku You ni Koi o Utau. Lange keinen Girls Love Anime mehr geschaut, könnte gut werden.


    Bei Slime muss ich mal schauen, die erste Staffel fand ich damals sehr gut. Die zweite hat mich dann aber leider nicht mehr überzeugt, sodass ich tbh. kaum Lust auf die dritte Staffel habe. Mal sehen ob ich mich überwinden kann hier rein zu schauen.

    Ähnlich bei Hibike Euphonium, wobei ich da noch nichtmal die zweite Staffel gesehen habe. An sich hatte mir die erste Staffel gefallen, wenn da nicht ständig dieses überflüssige, nervige Drama gewesen wäre das einfach durch normal menschliches Verhalten (miteinander reden) hätte gelöst werden können. Stattdessen verhielten sich die Chars total hinterfotzig. Dabei sah es optisch gut aus und ich mag solche Musik Anime eigentlich sehr gern :/


    Die Neuauflage von Spice & Wolf werd ich wohl auch eher nicht schauen. Hatte beim Original auch nur die erste Staffel gesehen und mich persönlich hats doch ziemlich gelangweilt. Holo war aber schon cool.


    Um noch etwas mehr zu haben hole ich gerade die ersten Staffeln von Yuru Camp nach und werde dann bald in die momentan laufende dritte Staffel einsteigen. ist sehr comfy und gefällt mir bisher richtig gut^^


    Realistisch gesehen werd ich in dieser Season also ca. 3 Anime schauen, glaub so wenig hab ich noch nie geschaut. Naja, ist wohl ein guter Ausgleich zu der superstarken letzten Season^^

    Abgabe 1 9,5 / 10
    Abgabe 2 8,5 / 10
    Abgabe 3 8,5 / 10
    Abgabe 4 8 / 10
    Abgabe 5 7,5 / 10
    Abgabe 6 8 / 10
    Abgabe 7 8 / 10
    Abgabe 8 8,5 / 10


    Für ausführliche Begrüdnungen fehlt mir jetzt leider die Zeit, wollte aber dennoch meine Votes abgeben.

    Beim Thema Combat liegt mein Augenmerk besonders darauf, dass der Screenshot gut die Dynamik des Kampfes rüberbringt (was sich natürlich in einem einzigen Bild nicht immer leicht einfangen lässt). Ich finde eigentlich alle Abgaben gelungen, am besten hat mir die erste gefallen da man sich hier gut vorstellen kann wie der Kampf gerade verläuft (Gleich gibt der Bogenschütze einen Schuss auf den Drachen ab, der auf ihn zufliegt) und die Perspektive von unten ist auch interessant.

    Outer Wilds

    Bin gestern damit fertig geworden und es ist mal ein anderes Spielerlebnis gewesen. Eines, das man nur einmal erleben kann, denn der Wiederspielwert des Spiels ist gleich null^^ Was jetzt nichts schlechtes ist, das gehört hier einfach dazu. Hab es zusammen mit meinem Bruder gespielt, immer mal wieder den Controller getauscht und der andere dann Backseat Gaming - hat gut funktioniert :D

    Hat mich vom Spielgefühl her ein wenig in meine Kindheit geworfen. Ich wollte keine der Lösungen googeln, stand also oftmals längere Zeit vor kniffligen Problemen und einer Welt, die viel Unbekanntes bot.

    Schwierigkeitsgrad war für mich sehr angenehm und die Art des Storytellings wirklich interessant, wie man sich Stück für Stück selber die Puzzelteile zusammen setzt und das große Mysterium zu verstehen beginnt. Fands auch sehr interessant, dass man kein einzigen "Gadget" oder ähnliches als Belohnung für Entdeckungen erhalten hat, sondern lediglich Wissen mit denen man dann andere Probleme lösen und noch mehr Wissen erlangen kann. Hat mich dann auch nicht verwundert, dass Speedruns nur 7 min. für das Game brauchen, wo ich bestimmt 20 dran saß^^"

    Insgesamt also tolles Spiel das ich sehr weiterempfehlen kann, mit dem freundlichen Hinweis: Lasst euch nicht spoilern, das Game kann man nur einmal in voller Pracht genießen.

    Als nächstes mache ich mich dann an A Plague Tale: Reqiuem. Habe Innocence vor einer Weile durchgespielt, weils kostenlos im Epic Store war. War schon ganz nett, also direkt im Angebot Reqiuem gekauft, mal sehen wie das so wird.


    The Binding of Isaac: Repentance

    Weil ein Kumpel das aktuell viel zockt hab ich mir jetzt auch mal alle DLCs gegönnt. Vorher hatte ich so um 2012 das alte Flashgame viel gespielt, inklusive Wrath of the Lamb DLC, und vor einigen Jahren Afterbirth auf der Switch. Würd mich schon als Veteran in dem Spiel bezeichnen, aber es ist doch einiges komplett neu für mich. Abgesehen davon, dass jeder Run eh etwas neues bietet aufgrund der 1000 Items und Kombinationsmöglichkeiten.


    League of Legends

    Bin immer noch aktiv dabei, League 4 ever! :D

    Dieses Jahr hab ich mich mit Freunden zur Prime League, also der offiziellen deutschen Liga angemeldet. Wir haben keine großen Ambitionen, machen zum Spaß mit aber geben natürlich unser bestes. In dieser Saison sind wir noch in der Starter-Liga, über die man dann eingestuft wird. Stehen aktuell 8 Siege zu 4 Niederlagen, heute Abend ist das nächste Match. Vermutlich landen wir dann für die nächste Saison in Liga 5 schätze ich.

    Positiver Nebeneffekt der Liga: Da Leona fast jedes Spiel gebannt ist musste ich neue Champions lernen, und fühle mich jetzt gar nicht mehr ganz so verloren mit Rell, Zyra und sogar Sona/Soraka. Muss außerdem auch öfters in den Jungle, weil die Freundin meines Kumpels die Supportrolle gerne besetzt. Aber ganz abgesehen davon: Mit 5 Leuten ein Team zu bilden und wirklich mal taktisch zu spielen ist ein anderes Erlebnis als SoloQ und macht bisher echt sehr Spaß.

    Wobei der Igris Fight vielleicht einiges verändern kann, positiv oder auch negativ.

    Und wie der Fight geliefert hat :D

    Das war jetzt endlich mal eine Folge, die meinen hohen Ansprüchen gerecht geworden ist und sie ehrlich gesagt noch übertroffen hat. Es war wirklich die Perfektion die ich mir vorher gewünscht habe. Das bezieht sich nicht nur auf die Animationsqualität, die sagenhaft war und wirklich absolutes Toplevel erreicht hat, sondern auch auf die gesamte Choreografie des Kampfes. Obendrauf sogar noch Kreativität wie z.B. beim finalen Schlag wo der Artstyle komplett eskaliert ist - ich liebe sowas, da hat man richtig den Impact gespürt.

    Was ich bei den bisherigen Folgen ja auch immer bemängelt hatte war die Kameraführung, die mir viel zu statisch gewesen ist. Auch das war in dieser Folge um weiten besser. Hat den Kampf so viel lebendiger gemacht, aber auch davon abgesehen haben mir die Kamerafahrten die gleichen Chills gegeben wie die langgezogenen Panels im Manwha, die immer so schön die Größe des Schlachtfeldes gezeigt haben. Hätte nicht gedacht, dass sich das im Medium Anime auch so rüber bringen lässt.

    Kurzum: Die Folge war eine klare 10/10 mit Sternchen.

    Das bestärkt mich bei meiner 9/10 für den gesamten Anime zu bleiben, war nämlich nach den letzten Folgen schon am überlegen doch eher ne 8 zu vergeben.


    Und da wir uns hiermit auch schon so ziemlich am Ende der Season befinden mach ich nen fließenden Übergang zu meinen sonstigen End-Of-Season Reviews. Zu Frieren und Shagri-La hab ich ja schon vor kurzem ausführlicher was geschrieben, halte mich also jetzt kurz dazu.


    Solo Leveling

    9/10

    siehe oben


    Frieren
    9,5/10

    Krass wie der Anime das hohe Niveau über die gesamten 28 Folgen halten konnte. War wirklich keine einzige Folge dabei, die mich enttäuscht hat. Inhaltlich muss ich wohl hierzu nicht mehr viel sagen, es hat die hohen Bewertungen die es überall bekommt in jeglicher Hinsicht verdient. Auch wenn Staffel 2 noch nicht bestätigt ist bleibt das wohl nur eine Frage der Zeit und wenn es "bloß 10 Jahre sind" ;)


    Shangri-La Frontier

    9/10

    Der Weathermon Fight war spitze, danach ist es jetzt erstmal wieder ruhiger geworden. Wäre vielleicht klug gewesen die Staffel damit zu beenden, denn ich frag mich ein wenig wie man da jetzt noch einen drauf setzen kann. Die Beförderungs-Quest für den Schmiede Hasen ist zwar witzig, aber erreicht bisher bei weitem nicht die Spannung die vorher herrschte.

    Auch hier ist leider noch keine zweite Staffel angekündigt, aber ich habe dennoch große Hoffnung dass es weitergehen wird. Habe glaube ich gelesen dass es in Japan relativ beliebt ist, das ist immer ein gutes Zeichen.


    Boku no Kokoro no Yabai Yatsu 2

    8,5/10

    Entwickelt sich durch den Anime langsam zu einem meiner liebsten Romance Stories. Es war im Manga zwar schon gut, wird aber im Anime wirklich top in Szene gesetzt. Erst jetzt wird mir so richtig klar, wie gut Moeko als Wingwoman eigentlich ist. Auch die Schwester von Kyotaro wächst mir immer mehr ans Herz, weil sie ihren Bruder zwar ab und zu teased, aber doch sehr unterstützt.

    Dazu tolle Charakterentwicklung von Kyotaro selber, der immer mehr über sich hinaus wächst und langsam ein wenig Selbstbewusstsein erlangt.

    Imo einer der unterbewertetsten Anime der letzten Jahre. Gut, verwundert mich aber auch nicht groß, liegt mit Sicherheit an der Story-Beschreibung die etwas ganz anderes vermuten lässt und schon nach wenigen Folgen kaum noch relevant ist. Sehr schade, denn viele Leute verpassen so einen der besten Romance Anime der letzten Jahre.


    Jaku-Chara Tomozaki-kun 2

    6/10

    Der Tama Arc hat mich in der ersten Hälfte ehrlich gesagt wenig überzeugt. Ich mag Tama zwar als Charakter, aber das Mobbing Thema war mir irgendwie zu stereotypisch dargestellt. Auch wie die Charaktere damit umgegangen sind war jetzt nicht gerade berauschend.

    Dafür wurde es zum Ende hin wieder besser. Mimimi hat ihre Best Girl Qualität bewiesen. Die Antwort von Tomozaki auf ihre Confession ist leider ziemlich offensichtlich (denkt lieber die ganze Nacht drüber nach wie er Fuka helfen kann, anstatt die Nacht mit Mimimi zu verbringen :blush:).

    Und Aoi entpuppt sich immer mehr als Arschloch, wie sie basically mit den Gefühlen ihrer Freunde spielt geht echt gar nicht. Hab dennoch das Gefühl, dass Tomozaki am Ende mit ihr zusammen kommt - ist ja häufig so, dass das erste Mädel was im Anime vorkommt die Auserwählte ist. Nur bezweifle ich, dass das eine gute Beziehung wird, außer Tomozaki bietet ihr ständig Kontra und zeigt ihr auf, dass ihre Vorgehensweise nicht immer die beste ist. Naja, Mimimi oder auch Fuka wären eine deutlich bessere Wahl für ihn...


    Classroom of the Elite 3

    6,5/10

    Wenn ich so an die Staffel zurück denke, dann gab es eigentlich vieles was spannend klingt. Nur ist das beim Schauen nicht wirklich auf mich über gesprungen, weil es alles sehr gerusht wirkte. Bestes Beispiel die Wettkämpfe zwischen den Klassen. Das Basketballspiel wurde kurz angedeutet mit ein paar Szenen, dann wurden alle anderen Spiele geskippt und es ging direkt zur finalen Schachpartie, die in einer halben Folge abgehandelt wurde... die ganzen Wettkämpfe hätte man locker auf 3 Folgen ausdehnen können anstatt so drüber zu huschen und dann "Klasse A hat gewonnen" zu sagen -.-

    Meiner Meinung nach also viel verschenktes Potenzial. Da ich die Charaktere, allen voran Ayanokoji und Karuizawa, sehr gerne mag hat es mich aber dennoch ganz gut unterhalten.

    Best Guy ist btw. weiterhin Koenji. Ich feier den Kerl einfach mega, größter Troll ever :D

    Dementsprechend war ich etwas enttäuscht von der Animation im Kampf gegen den Violethaarigen

    Da kann ich nur zustimmen. Das war leider echt unterdurchschnittlich. Weiß gar nicht ob ich das als Animation bezeichnen möchte, wenn der Kampf quasi nur aus Explosionen und Rauchwolken besteht und schnelle Bewegungen nur mit Strichen angedeutet werden anstatt mal die Arme/Waffen zu zeichnen, also z.B. sowas hier zog sich über den ganzen Kampf:

    Hintergrund natürlich auch die meiste Zeit des Kampfes nur eintönige Farbe oder Action Lines anstatt den eigentlich Schaupunkt zu zeichnen.

    Und weil die Regie das wohl selbst gemerkt hat, dass der Kampf so nicht vernünftig nachvollziehbar ist, lassen sie den Violethaarigen auch noch alles erklären, was gerade vor sich geht: "Oh, du hast dein Schwert in die Hand genommen damit ich auf deine Magie nicht acht gebe, und dann hast du versucht mich in die Luft zu sprengen!" und all sowas... manno, zeigt doch einfach vernünftig den Kampf dann müsst ihr nicht alles erklären^^"

    Da letztes auch eine Recap Folge kam geh ich davon aus, dass die einfach überfordert sich und nicht genug Zeit haben, das vernünftig zu animieren (Denn anfangs war es echt noch solide). Bin enttäuscht :(

    Dafür macht mir die Animation von Ninja Kamui die Vix gepostet hat richtig Lust, glaub da werd ich mal reinsehen^^

    Danke für euren Input!

    War eben bei meinen Großeltern zu Besuch und - wie von den meisten vermutet - war es wirklich das Netzteil. Habe es einfach ausgetauscht (was überraschend leicht ging weil in dem PC kaum Komponenten drin sind) und siehe da: Läuft.

    Fun Fact: War vorher nicht sicher ob mein altes 400 Watt Netzteil überhaupt ausreicht, aber das kaputte in dem PC hatte echt nur 300. Was für eine Maschine :assi:

    Gab als Belohnung dann noch lecker Torte. Erfolgreicher Tag würde ich sagen :cool: :thumbup:

    Moin, bei meinem Opa hat sich der PC verabschiedet. Ich werde morgen da sein und soll versuchen ihn zu reparieren, aber die Ferndiagnose die ich bisher erhalten habe macht nicht viel Hoffnung: Nach dem Drücken des Power Schalters leuchtet die "On" Lampe nur kurz, geht dann aber direkt wieder aus und es passiert gar nichts. Habe also wenig Hoffnung, ins BIOS zu kommen.

    Hat jemand spontan eine Idee, was da kaputt sein könnte? Mein erster Gedanke wäre, dass das Netzteil hinüber ist (werde morgen ein altes von mir mitnehmen und mal versuchen auszutauschen).

    Vielleicht noch als Info, ka ob relevant: Ist ein Aldi-PC (Windows 8) für wenig Geld, mein Opa hat ihn eigentlich nur zum "Spielen" (=Kartenspiele, also nix was irgendwie anspruchsvoll wäre) genutzt. Ist eigentlich eh ein Wunder, dass der so lange gehalten hat, da mein Opa der absolute Computer-DAU ist und selbst mit so simplen Aktionen wie Doppelklick Probleme hat. Und er liebt es, den Strom abzuschalten bevor der PC vernünftig runter gefahren ist, würde mich nicht wundern wenn das der Grund für den Totalausfall ist.


    Danke schonmal für euren Input, wie gesagt jede Idee ist willkommen^^

    So, Season ist halb rum und ich geb schonmal einen Zwischenstand. Schaue nicht all zu viel, dafür gefällt mir das was ich schaue echt extrem gut. 4 von den 6 Anime gehen für mich Richtung 9/10 - eine Wertung die ich normalerweise vielleicht 1 mal pro Season vergebe. Zu dreien davon schreibe ich jetzt schonmal was, den Rest gibts am Ende der Season:


    Solo Leveling

    Die Umsetzung von A1-Pictures gefällt mir bisher gut. Ja, "nur" gut. Die Animation ist zwar meist sehr nett, aber es ist leider auch nicht das optische Feuerwerk das Solo Leveling verdient hätte um dem Manhwa gerecht zu werden. Nicht falsch verstehen: Was die eigentliche Animation und Zeichnungen angeht hab ich nicht viel auszusetzen, nur zieht es mich nicht so in seinen Bann wie es ähnliche Anime in den Kämpfen schaffen. Wenn ich es in Worte fassen müsste würd ichs aufs Directing schieben. Kommt mir manchmal so vor als wollten sie vermeiden die Kämpfe richtig zu zeigen, durch viel zu schnelle Schnitte, wackelnde Kamera, Explosionen die alles verdecken etc. Als Gegenbeispiel kann man sich gerne mal den aktuellen Kampf in Shangri-La Frontier anschauen, dass die Kameraführung usw. imo deutlich besser umsetzt (die kurze POV Perspektive in der Folge letzte Woche war z.B. super sick). Also wie gesagt, es zieht mich nicht ganz so rein, wie es könnte - was nicht heißen soll dass es schlecht animiert ist, sondern auf meinem persönlichen Geschmack basiert.

    Hm, jetzt hab ich nen ganzen Paragraph geschrieben der negativ klingt, wie krieg ich jetzt die Kurve zu begründen dass der Anime dennoch extrem geil ist? Vielleicht mit der Folge von gestern - denn da war das Directing ausnahmsweise absolut perfekt als das "Massaker" stattfand. Das war damals schon im Manhwa der Part, ab dem Solo Leveling anfing mich richtig zu packen und Gott sei Dank haben sie die Szene richtig gut umgesetzt. Hab richtig Gänsehaut bekommen als der Insert Song einsetzte^^

    Das ist jetzt auch der Punkt, wo Leute die noch unschlüssig waren ob der Anime für sie ist Klarheit haben sollten: Der Hauptcharakter ist nicht der typische Anime Held der sich dem System widersetzt um Gerechtigkeit zu schaffen, sondern tut was getan werden muss um seinen eigenen Arsch und den seiner Familie und Freunde zu retten. Soll nicht heißen dass er ein Arschloch ist, aber wer mit einem coolen/edgy Bastard nichts anfangen kann ist hier falsch^^


    Shangri-La Frontier

    Hatte ich ja eben schon erwähnt, dass der aktuelle Kampf gegen Wezaemon (oder wie auch immer der sich schreibt) ein absolutes Feuerwerk ist. Darüber hinaus feier ich es, wie sie quasi versuchen diesen Boss zu "cheesen" mit ihren ganzen Revive-Items. Das ist so ein typischer Gamer Move den glaube ich jeder schonmal irgendwie gemacht hat :D Das setzt Shangri-La Frontier für mich auch von anderen Gaming-Animes ab, die solche Gamer Moves kaum einbringen und oftmals einfach nur Fantasy Anime mit kleinem Gaming Zusatz sind.


    Frieren

    Glaub da muss ich nicht viel zu sagen, ist ja nicht umsonst hier im Board Anime of the Year geworden. Während der erste Cour für mich noch ein "Sehr gut, aber nicht überragend" war überzeugt mich die Magier-Prüfung aktuell auf ganzer Linie und befördert den Anime nun doch in Richtung überragend. Ich mag die meisten der neuen Chars die nun eingeführt wurden (Denken ist genial, vor allem als er seine Fäuste ausgepackt hat xD) und auch die Main-Truppe - angeführt von Stark x Fern - wächst mir immer weiter ans Herz.

    - Hab ich schonmal gesagt wie unglaublich toll die Stimme der Erzählerin ist? Und wie toll viele der Lines geschrieben sind, aber ... die Stimme der Erzählerin. :love:

    100% agree, sie macht einen genialen Job und ich könnte ihrer Stimme stundenlang zuhören.

    Ihre Outtakes hat sie btw. auf Youtube hochgeladen, kann ich empfehlen^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe gestern mein Honor-Mode Playthrough erfolgreich zuende gebracht. Insgesamt war es doch eher... ernüchternd was die Schwierigkeit angeht :/


    Soll jetzt kein weirder Flex sein, ich bin echt nicht gut in dem Spiel. Nur hatte ich mir erhofft dass man auf dem Schwierigkeitsgrad sich wirklich Gedanken um gute Builds machen muss und in den Kämpfen jeden Move strategisch durchdenken muss. Aber allein das Optimieren der Builds war schon overkill. Ungelogen: Das schwerste am Spiel war Level 1 bis 4, danach war es ziemlich trivial. Wenn man in Akt 1 und 2 alles mitnimmt und dann beim Boss von Akt 2 schon Level 10 ist braucht man sich absolut keine Gedanken um Strategie machen sondern kann braindead angreifen^^"

    Ein paar interessante Details zu meinem Dark Urge Honor Mode Playthrough im Spoiler:


    Fazit zum Honor Mode: Ist ein anderes Erlebnis weil man nicht save scummen kann, aber es zwingt einen nicht dazu alles zu optimieren. Würde mir noch einen Schwierigkeitsgrad wünschen der ein wenig draufsetzt, vor allem die HP der Gegner könnten noch erhöht werden bzw. ihre Rettungswürfe gegen Debuffs verbessert. Einige Spells sollten generft werden wie z.B. die Kugel der Unverwundbarkeit. Und weniger Inspirationen im Spiel, man hat imo zu viele Rerolls sodass man auch in Dialogen fast immer das bekommt was man möchte.


    Ein Playthrough werd ich in Zukunft auf jeden Fall noch machen, um die letzten fehlenden Achievements zu bekommen. Stehe bei 47/54 und theoretisch müsste das innerhalb eines Runs möglich sein und sich nicht ausschließen.

    Siegerehrung

    Beste Optik

    In der Kategorie beste Optik konnte sich der Anime Frieren: Beyond Journey's End mit 9 Stimmen durchsetzen. Die aktuell noch fortlaufende erste Staffel beeindruckt durch bildgewaltige Szenerien, liebe zum Detail bei Mimik und Gestik sowie anspruchsvoll animierte Zauber.

    Dahinter landet auf Platz 2 die dritte Staffel von Demon Slayer mit 6 Stimmen, sowie Oshi no Ko und Link Click S2 mit je 4 Stimmen.


    Bestes Opening

    Wer letztes Jahr in Japan im Urlaub war wird es selbst erlebt haben: Der Gewinner-Song in der Kategorie "Bestes Opening" wurde dort letztes Jahr in jedem Laden, Restaurant und ähnlichem rauf und runter gespielt und hat die Japanischen Charts lange dominiert. Die Rede ist von "Idol" von Yoasobi aus dem Anime Oshi no Ko, das auch im Bisaboard gut angekommen ist. Mit 12 Stimmen erringt es einen sourveränen Sieg vor Hana ni Natte (Die Tagebücher der Apothekerin, 7 Stimmen) und River (Vinland Saga S2, 5 Stimmen).


    Bestes Ending

    Auch beim besten Ending kann Oshi no Ko punkten: Der Song "Mephisto" steht auch hier klar an der Spitze mit 9 Stimmen. Der stimmungsvolle Song von Queen Bee hat die Folgen immer wunderschön ausklingen lassen.

    Dahinter landen gemeinsam 3 Songs auf Platz 2: Anytime Everywhere (Frieren), Without Love (Vinland Saga S2) Mubansou (The Ancient Magus Bride) teilen sich diesen Platz mit je 3 Stimmen.


    Bester Soundtrack

    Nachdem Oshi no Ko sowohl beim Opening als auch Ending den Titel gewinnen konnte, würde man es normalerweise auch beim besten Soundtrack erwarten. Hier war es aber nichteinmal nominiert! Stattdessen geht der Titel an die Band Radwimps und den Komponisten Kazuma Jinnouchi, deren Soundtrack für Suzume ihr mit 9 Stimmen auf Platz 1 gewählt habt. Dahinter Folgen Vinland Saga S2 mit 7 Stimmen, sowie NieR:Automata mit 6 Stimmen.


    Mister Bisaboard

    In diesem Jahr haben wir ein Novum! Zum ersten mal kann ein Charakter seinen Titel verteidigen. Die Rede ist von Loyd Forger, der sich mit 11 Stimmen erneut an die Spitze setzt. Scheinbar konntet ihr nicht genug von dem charmanten Geheimagenten und Super-Daddy bekommen.

    Thorfinn aus Vinland Saga errang Platz 2 mit 7 Stimmen, gefolgt von Kento Nanami aus Jujutsu Kaisen mit 5 Stimmen.


    Miss Bisaboard

    Tut mir Leid Loyd, deine Ehefrau sitzt diesen Jahr leider nicht neben dir auf dem Thron. Der Titel Miss Bisaboard geht in diesem Jahr an Maomao aus Die Tagebücher der Apothekerin, die mit 9 Stimmen einen knappen Sieg erringen konnte. Dahinter folgen die bereits angesprochene Yor Forger sowie Frieren mit jeweils 8 Stimmen auf Platz 2.


    Bester Anime Film

    Den Titel in der Kategorie bester Film geht an keinen unbekannten Regisseur. Makoto Shinkai, vor allem bekannt der Your Name, hat mich Suzume erneut einen Hit geliefert, der euch begeistert hat. Der Sieg ist mit 9 Stimmen allerdings recht knapp, dahinter folgen direkt der Kaguya-sama Film mit 8 Stimmen sowie Detektiv Conan: Black Iron Submarine mit 7 Stimmen.


    Größte Überraschung

    Scheinbar ist die Userschaft im Bisaboard nicht all zu bewandert was die Trends in der Manga Szene angeht, denn die Vorlage ist schon seit einigen Jahren sehr beliebt. Vielleicht hat die Anime Umsetzung die Erwartungen aber auch einfach noch übertroffen. Die Rede ist von Frieren: Beyond Journey's End, das sich mit 10 Stimmen den Sieg sichern konnte. Dahinter folgt Magical Revolution mit 5 Stimmen. Platz 3 teilen sich Insomniacs After School und Oshi no Ko mit je 4 Stimmen.


    Größte Enttäuschung

    Wie so oft landet eine Fortsetzung in der unbeliebten Kategorie der größten Enttäuschung ganz vorne. Dieses Jahr handelt es sich dabei um Vinland Saga Staffel 2. Die kontroverse zweite Staffel unterscheidet sich storytechnisch stark von der ersten, was scheinbar vielen Usern nicht gefallen hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sich dieses Ergebnis anders begründen lässt. Ich kann dazu nur eins sagen: Ihr habt nicht mehr alle Tassen im Schrank :assi:

    Weitere Enttäuschungen waren The Kingdom of Ruin und NieR:Automata Ver1.1a.


    Meisterwarteter Anime 2024

    In der Kategorie meisterwarteter Anime landet häufig eine Fortsetzung an der Spitze, doch nicht so in diesem Jahr: Das aktuell bereits gestartete Solo Leveling schnappt sich den Spitzenplatz mit 7 Stimmen. Der Hype Manhwa aus Korea der in den letzten Jahren erschienen ist erfreute sich großer Beliebheit.

    Daneben freut ihr euch besonders auf Oshi no Ko S2, Witch Hat Atelier und den Haikyuu!! Film, die alle 4 Stimmen erhalten haben.


    Bisaboard Anime of the Year

    Das Jahr 2023 brachte viele tolle Anime mit sicher, doch welcher ist denn nun der Beste?

    Eure Wahl ist dieses Jahr auf Frieren: Beyond Journeys End gefallen, das mit 9 Stimmen einen überraschend deutlichen Sieg erringen konnte. Der Anime überzeugt durch eine tolle Optik, interessante und einzigartige Charaktere sowie durch einen wunderschönen Soundtrack, die zusammen mit der meist ruhigen Slice of Life Story ein bezauberndes Gesamtpaket schnüren.

    Dahinter landet der Star der Frühlings-Season Oshi no Ko mit 5 Stimmen.

    Den dritten Platz teilen sich mit je 4 Stimmen Die Tagebücher der Apothekerin und Jujutsu Kaisen S2.

    Eine Abstimmung in der Kategorie "Manga des Jahres" entfällt dieses Jahr erneut, da die Nominierungen zu sehr verteilt sind. Der einzige Manga, der 2 Nominierungen erhalten hat ist "Heavens Official Blessing" und damit automatisch der Gewinner.

    (Notiz an mich selbst: Nächstes Jahr die Katerogie endlich entfernen).


    Ansonsten: Viel Spaß beim Voten! Wie immer dürft ihr gerne hier im Topic diskutieren und euch darüber aufregen, dass eure Lieblingsanime es nicht ins Voting geschafft haben.