Ich bin immer noch heartbroken vom Wochenende.
Habe dieses Jahr wieder mit meinen Freunden in der Prime League teilgenommen, also der deutschen Liga. Hatten wir letztes Jahr schonmal, aber da waren wir wirklich sehr casual unterwegs und haben es eher wie SoloQ gespielt (wenig Kommunikation, jeden Fight nehmen, schlechtes Macro etc.). Dieses Jahr hatten wir eigentlich auch keine Ambitionen, aber unsere Einstufungsspiele in der Starterliga liefen verdammt gut, sodass wir uns immer mehr reingesteigert haben und im Laufe der Saison wirklich gutes Teamplay entwickelt haben, die Drafts besser verstanden haben und richtig schönes League of Legends gespielt haben. Die Starter Liga haben wir also überraschend gut mit 13-3 abgeschlossen, was bedeutet: Wir sind für die Play Offs für Division 4/5 qualifiziert (Fun Fact: NNO hat auch bei den gleichen Play Offs mitgespielt lol).
Division 4 ist eigentlich über unserem Niveau (Im Schnitt sind die Spieler dort Master-Grandmaster, wir sind eher Diamond-Master), haben uns also bei den Playoffs keine großen Hoffnungen gemacht. Dennoch sind wir alle richtig motiviert in die Spiele gegangen und siehe da: Wir konnten am Samstag das erste Bo3 nach hartem Kampf mit 2:1 gewinnen, und überraschenderweise das Bo3 danach sogar recht locker mit 2:0. Heißt also: Upper Bracket Finale (Bo5) am Sonntag (vorgestern).
Game 1 des Finales lief super, wir konnten unsere Comfort Picks draften (MF+Rell) und unsere Teamfight/Engage Comp sauber ausspielen. Unser bester Spieler im Jungle hat ein sehr gutes Spiel gezeigt, und selbst unser vermeintlich schwächster Spieler (Emerald gegen Master Toplane) konnte seine Lane gewinnen. Am Ende hat ein Ward am Baron von mir uns den Sieg erbracht, nachdem wir eigentlich in Unterzahl in Schwierigkeit steckten. Jeder im Team hat seinen Teil beigetragen, war also ein verdientes 1:0.
Game 2 haben wir ähnlich gedraftet, aber mit Fiddle und Talon noch 2 Picks eingebaut die sich als genial erwiesen haben - die Gegner konnten irgendwann nicht mehr in ihren eigenen Jungle ohne gecatched zu werden. Wir haben auch sehr gut mit Vision gespielt und wussten jederzeit was die Gegner vor haben. Ein größerer Fehler im Midgame, der unseren 7k Goldlead auf 2k geschrumpft hat war dann auch verkraftbar, sodass wir 2:0 in der Series standen.
Und dann ging das Drama los. In Game 3 haben uns die Gegner klug ausgedraftet. Unseren Comfort Pick MF gebannt, sodass wir auf Corki ausweichen mussten. Als Botlane haben sie Ezreal/Karma ausgepackt und uns damit sehr unter Druck gesetzt (Corki/Rell gegen so eine Poke Lane ist die Hölle...). Wir sind Bot zwar nicht weit zurückgefallen oder gestorben, aber hatten das ganze Spiel über keinerlei Prio, wodurch unser Jungler weniger Möglichkeiten hatte und nicht so carrien konnte wie sonst. Außerdem fingen ab hier die individuellen Fehler an sich zu häufen. War dennoch einigermaßen knapp, aber das 2:1 konnten wir nicht verhindern.
Game 4 war dann die absolute Katastrophe. Es gab einige unglückliche Aktionen (Gegner überlebt mit 1 HP etc.), die uns mental etwas zugesetzt haben und wir haben insgesamt einfach alle deutlich schlechter gespielt als zuvor. Unser Draft war auch nicht der Knaller, Nilah Firstpick als Überraschung hat sich leider nicht ausgezahlt - wir hätten snowballen müssen, aber leider ging das nach hinten los. Der gegnerische Janna Pick hat es uns auch nicht leicht gemacht. Am Ende sind wir gnadenlos ohne einen einzigen Tower zu holen unter gegangen. Also 2:2 und Silver Scrapes.
Und dann Game 5, wir natürlich vom Mental her stark im Nachteil. "Wir haben 2:0 geführt, können doch jetzt nicht noch verlieren". Draft lief besser, haben selber Tristana Midlane gepickt (die wir vorher immer gebannt haben) und dadurch einen Ban frei gehabt um die Gegner mehr einzuschränken. Wir haben Doppel ADC gespielt und die Gegner haben den Malphite ausgepackt, aber wir waren confident dass der kein großes Problem sein sollte. Im Game haben wir uns aber erneut einen groben Fehler geleistet, der uns direkt in den ersten Minuten weit nach hinten geworfen hat: Frage vom Jungler war "Können wir Prio holen und Bot Scuttle fighten?" Antwort: "Ja". Haben demnach vorbildlich Prio auf der Botlane geholt, ich move dann mit dem Jungler in den Fluss um die Scuttle zu securen. Wie erwartet bricht ein Fight aus und... wir waren nicht in Überzahl, da ADC und Mid von uns nicht klar verstanden haben, wie wichtig die Situation ist und zu lange auf der Lane geblieben sind :( Also kein Vorwurf an die beiden, wir haben alle Fehler gemacht und das hing in dem Moment auch einfach mit der Kommunikation zusammen, dass wir die Wichtigkeit nicht klar gemacht haben. Jedenfalls haben wir dadurch direkt 3 Kills abgegeben und durften erneut einem Rückstand hinterher laufen. Imo haben wir sonst in vielen Phasen besser gespielt und wir waren mindestens ebenbürtig, aber es hat dann doch nicht gereicht, sodass wir schlussendlich mit 2:3 ausgeschieden sind.
So ein Reverse Sweep fühlt sich echt super bitter an, gerade wenn man eigentlich nichts erwartet hat, aber man sich dann doch in Phasen wie das bessere Team gefühlt hat :/ Zumal die Gegner einer richtigen Organisation angehören und öfter zusammen trainieren etc., während wir einfach nur ein Haufen Freunde sind die mehr oder weniger for fun spielen. Die Gegner haben aber natürlich insgesamt verdient gewonnen.
Die gegnerische Organisation hat sogar einen Caster gestellt und das Spiel gestreamt und kommentiert (imo ziemlich guter Cast). Wer Bock hat kann das VOD hier sehen, hat mich selbst auf jeden Fall im Nachhinein gut unterhalten (gab Kommentare wie "Jimboom kennt nur eine Richtung: Wenn er vorne liegt geht er rein und wenn er hinten liegt geht er auch rein" xD).
Jedenfalls, da die Playoffs Double Elimination sind haben wir nächsten Samstag nochmal die Chance, uns für die 4te Liga zu qualifizieren. Bin dann leider selbst nicht dabei, aber drücke meinem Team natürlich die Daumen.
Den Wall of Text liest vermutlich eh keiner, aber ist zumindest eine Art Traumabewältigung für mich^^
Wir sind DSH (Die saftigen Hackbällchen)