Beiträge von Jimboom

    Ich bin immer noch heartbroken vom Wochenende.

    Habe dieses Jahr wieder mit meinen Freunden in der Prime League teilgenommen, also der deutschen Liga. Hatten wir letztes Jahr schonmal, aber da waren wir wirklich sehr casual unterwegs und haben es eher wie SoloQ gespielt (wenig Kommunikation, jeden Fight nehmen, schlechtes Macro etc.). Dieses Jahr hatten wir eigentlich auch keine Ambitionen, aber unsere Einstufungsspiele in der Starterliga liefen verdammt gut, sodass wir uns immer mehr reingesteigert haben und im Laufe der Saison wirklich gutes Teamplay entwickelt haben, die Drafts besser verstanden haben und richtig schönes League of Legends gespielt haben. Die Starter Liga haben wir also überraschend gut mit 13-3 abgeschlossen, was bedeutet: Wir sind für die Play Offs für Division 4/5 qualifiziert (Fun Fact: NNO hat auch bei den gleichen Play Offs mitgespielt lol).

    Division 4 ist eigentlich über unserem Niveau (Im Schnitt sind die Spieler dort Master-Grandmaster, wir sind eher Diamond-Master), haben uns also bei den Playoffs keine großen Hoffnungen gemacht. Dennoch sind wir alle richtig motiviert in die Spiele gegangen und siehe da: Wir konnten am Samstag das erste Bo3 nach hartem Kampf mit 2:1 gewinnen, und überraschenderweise das Bo3 danach sogar recht locker mit 2:0. Heißt also: Upper Bracket Finale (Bo5) am Sonntag (vorgestern).

    Game 1 des Finales lief super, wir konnten unsere Comfort Picks draften (MF+Rell) und unsere Teamfight/Engage Comp sauber ausspielen. Unser bester Spieler im Jungle hat ein sehr gutes Spiel gezeigt, und selbst unser vermeintlich schwächster Spieler (Emerald gegen Master Toplane) konnte seine Lane gewinnen. Am Ende hat ein Ward am Baron von mir uns den Sieg erbracht, nachdem wir eigentlich in Unterzahl in Schwierigkeit steckten. Jeder im Team hat seinen Teil beigetragen, war also ein verdientes 1:0.

    Game 2 haben wir ähnlich gedraftet, aber mit Fiddle und Talon noch 2 Picks eingebaut die sich als genial erwiesen haben - die Gegner konnten irgendwann nicht mehr in ihren eigenen Jungle ohne gecatched zu werden. Wir haben auch sehr gut mit Vision gespielt und wussten jederzeit was die Gegner vor haben. Ein größerer Fehler im Midgame, der unseren 7k Goldlead auf 2k geschrumpft hat war dann auch verkraftbar, sodass wir 2:0 in der Series standen.

    Und dann ging das Drama los. In Game 3 haben uns die Gegner klug ausgedraftet. Unseren Comfort Pick MF gebannt, sodass wir auf Corki ausweichen mussten. Als Botlane haben sie Ezreal/Karma ausgepackt und uns damit sehr unter Druck gesetzt (Corki/Rell gegen so eine Poke Lane ist die Hölle...). Wir sind Bot zwar nicht weit zurückgefallen oder gestorben, aber hatten das ganze Spiel über keinerlei Prio, wodurch unser Jungler weniger Möglichkeiten hatte und nicht so carrien konnte wie sonst. Außerdem fingen ab hier die individuellen Fehler an sich zu häufen. War dennoch einigermaßen knapp, aber das 2:1 konnten wir nicht verhindern.

    Game 4 war dann die absolute Katastrophe. Es gab einige unglückliche Aktionen (Gegner überlebt mit 1 HP etc.), die uns mental etwas zugesetzt haben und wir haben insgesamt einfach alle deutlich schlechter gespielt als zuvor. Unser Draft war auch nicht der Knaller, Nilah Firstpick als Überraschung hat sich leider nicht ausgezahlt - wir hätten snowballen müssen, aber leider ging das nach hinten los. Der gegnerische Janna Pick hat es uns auch nicht leicht gemacht. Am Ende sind wir gnadenlos ohne einen einzigen Tower zu holen unter gegangen. Also 2:2 und Silver Scrapes.

    Und dann Game 5, wir natürlich vom Mental her stark im Nachteil. "Wir haben 2:0 geführt, können doch jetzt nicht noch verlieren". Draft lief besser, haben selber Tristana Midlane gepickt (die wir vorher immer gebannt haben) und dadurch einen Ban frei gehabt um die Gegner mehr einzuschränken. Wir haben Doppel ADC gespielt und die Gegner haben den Malphite ausgepackt, aber wir waren confident dass der kein großes Problem sein sollte. Im Game haben wir uns aber erneut einen groben Fehler geleistet, der uns direkt in den ersten Minuten weit nach hinten geworfen hat: Frage vom Jungler war "Können wir Prio holen und Bot Scuttle fighten?" Antwort: "Ja". Haben demnach vorbildlich Prio auf der Botlane geholt, ich move dann mit dem Jungler in den Fluss um die Scuttle zu securen. Wie erwartet bricht ein Fight aus und... wir waren nicht in Überzahl, da ADC und Mid von uns nicht klar verstanden haben, wie wichtig die Situation ist und zu lange auf der Lane geblieben sind :( Also kein Vorwurf an die beiden, wir haben alle Fehler gemacht und das hing in dem Moment auch einfach mit der Kommunikation zusammen, dass wir die Wichtigkeit nicht klar gemacht haben. Jedenfalls haben wir dadurch direkt 3 Kills abgegeben und durften erneut einem Rückstand hinterher laufen. Imo haben wir sonst in vielen Phasen besser gespielt und wir waren mindestens ebenbürtig, aber es hat dann doch nicht gereicht, sodass wir schlussendlich mit 2:3 ausgeschieden sind.


    So ein Reverse Sweep fühlt sich echt super bitter an, gerade wenn man eigentlich nichts erwartet hat, aber man sich dann doch in Phasen wie das bessere Team gefühlt hat :/ Zumal die Gegner einer richtigen Organisation angehören und öfter zusammen trainieren etc., während wir einfach nur ein Haufen Freunde sind die mehr oder weniger for fun spielen. Die Gegner haben aber natürlich insgesamt verdient gewonnen.


    Die gegnerische Organisation hat sogar einen Caster gestellt und das Spiel gestreamt und kommentiert (imo ziemlich guter Cast). Wer Bock hat kann das VOD hier sehen, hat mich selbst auf jeden Fall im Nachhinein gut unterhalten (gab Kommentare wie "Jimboom kennt nur eine Richtung: Wenn er vorne liegt geht er rein und wenn er hinten liegt geht er auch rein" xD).


    Jedenfalls, da die Playoffs Double Elimination sind haben wir nächsten Samstag nochmal die Chance, uns für die 4te Liga zu qualifizieren. Bin dann leider selbst nicht dabei, aber drücke meinem Team natürlich die Daumen.

    Den Wall of Text liest vermutlich eh keiner, aber ist zumindest eine Art Traumabewältigung für mich^^


    Wir sind DSH (Die saftigen Hackbällchen) :crying:

    Bocchi the Rock erhält eine zweite Staffel



    Der beste Anime des Jahres 2022 erhält endlich eine zweite Staffel. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, man weiß lediglich dass es nicht der gleiche Director wie bei Staffel 1 sein wird.

    Quelle

    Kingdom Come Deliverance II (PC)


    Der Vorgänger ist leider komplett an mir vorbei gegangen, aber ich habe mich trotzdem entschieden direkt mit dem zweiten Teil anzufangen. Ich steh total auf Mittelalter Settings ohne Fantasy Elemente und deswegen war ich schon sehr hyped auf dieses Game.

    Und was soll ich sagen? Es trifft perfekt meinen Geschmack. Die Optik ist einfach unfassbar gut, vor allem die Landschaft mit der extrem realistischen Darstellung von europäischen Wäldern habe ich bisher in keinem Spiel so gut gesehen. Und das Ganze ist dabei top optimiert, ich kann auf 4k mit maximalen Settings zocken und habe flüssige 60 fps.

    Der Anfang des Spiels hat viele Cutscenes und längere Dialoge, was normalerweise nicht so meins ist, aber hier kann ich drüber hinweg sehen weil die Dialoge echt gut sind und manchmal ungewollt witzig. Außerdem gibt es bei den Dialogen meistens unehrenhafte bzw. beleidigende Optionen, die ich sehr gerne wähle und manchmal sogar einen positiven Effekt haben. Das ist mir in RPGs immer sehr wichtig, dass man wirklich die Möglichkeit hat (zumindest teilweise) als Bösewicht zu spielen und nicht nur für solche Aktionen bestraft wird und Nachteile hat.

    Vertonung auf Deutsch ist auch super gelungen.


    Bin momentan mit dem Prolog durch, durfte dann direkt ein zweites mal an den Pranger weil ich beim Taschendiebstahl erwischt wurde und habe mir dann ein ehrliches Leben geschworen. Also ab zum Schmied, dort ein wenig gearbeitet um Geld zu verdienen und dann in "meinem" Bett schlafen... - leider nein, denn ich habe mich in der Tür vertan und mich beim Schmied ins Bett gelegt. Der weckte mich in der Nacht oberkörperfrei, und fand es nicht ganz so witzig, dass ich mit seiner Frau im Bett lag xD Konnte die Entschädigung nicht zahlen, ein Faustkampf brach aus und ich musste fliehen. Wenig später wurde ich von einer Wache festgenommen und konnte mich dann erfolgreich herausreden, indem ich behauptete eine hübsche Näherin hätte mir den Kopf verdreht und mich dort hingelockt, um mich zu öffentlich bloßzustellen. Die Wache kaufte es mir ab und ich war frei.

    10/10 Game :D

    Diese Season spricht mich wirklich gar nichts an :/

    Werden bei mir also nur Fortsetzungen sein: Solo Leveling 2 ist natürlich dabei, die ersten beiden Folgen sahen schonmal sehr gut aus. Ansonsten schaue ich aus der letzten Season noch Shangri-La-Frontier, Re:Zero und Trillion Game weiter.

    Das einzig neue was mich eventuell interessieren würde wäre Sakamoto Days, vielleicht schau ich da noch rein.

    Von mir auch noch eine später Abschluss der Season:


    Dandadan

    9,5/10

    Anime of the Year für mich. Find den Manga eh schon sehr gut, aber der Anime hat vieles sogar noch besser gemacht. Klar, manche Stellen sind weird und einige Szenen die Richtung Rape gehen hätten sie gerne etwas dezenter darstellen können, aber ansonsten ist der Anime einfach Unterhaltung pur und die Dynamik zwischen Ayase und Okarun top.


    Trillion Game

    7,5/10

    Finde der Anime ist bei vielen ziemlich unter den Radar gefallen, dabei ist er wirklich gut. Nicht herausragend, aber gut. Vor allem finde ich als ITler viele der sehr abstrusen Dinge die dort passieren (Einen Hacker Wettbewerb gewinnen, indem man nicht wie vorgesehen über Software angreift, sondern einfach den Router austauscht) erstaunlich realistisch.


    Re:Zero 3

    7/10

    Gefällt mir besser als die zweite Staffel, aber kommt an die sehr starke erste Staffel nicht heran. Mir gefällts, dass wir mit der Frau von Petelgeuse Romané Conti (Oder wie auch immer der sich schreibt...) endlich wieder einen sehr abgedrehten Villain mit cooler Fähigkeit gezeigt bekommen haben. Fand die anderen Villains sonst alle relativ schwach.


    2.5 Dimensional Seduction

    7,5/10

    Auch der zweite Cour war überraschend gut und hatte einige wirklich starke Momente (Die Konfrontation von Okumura mit dem Vater von der Blonden). Durchgehend gute Unterhaltung mit vielen sympathischen Charakteren.


    Blue Box

    Blue Lock 2

    Die beiden "Blue" Anime habe ich jeweils gedroppt. Konnte die abscheuliche Qualität von Blue Lock nicht mehr aushalten. Das war bis auf wenige Ausnahmen Powerpoint Niveau.

    Und Blue Box hat mich nicht wirklich abgeholt, sodass ich es nach wenigen Folgen gedroppt habe. War aber an sich nicht schlecht.

    Also mir hat der Support heute ja gesagt, dass die Champion Kapseln ja jetzt im Battlepass verfügbar wären, und dass es deshalb keine Kapseln mehr beim Levelup gibt...

    Dann hat der Support (mal wieder) keine Ahnung^^ Die sind leider meist wenig hilfreich bei solchen Fragen. Bzw. kann es vielleicht sogar sein, dass die Kapseln nurnoch im Battle Pass sind, dann aber vermutlich in der kostenlosen Variante davon, sodass man ungefähr so wie sonst auch die gleiche Menge Kapseln erhält.

    Ich habe extra nochmal die Quelle rausgesucht, hier bestätigt Riot Meddler auf X, dass es nicht schwerer als früher sein sollte, neue Champions mit BE zu kaufen. Es wird also bald ein Fix folgen, denke ich.

    Heißt also dass man als Free To Play Spieler im Moment nicht mehr alle Champions freischalten können wird, wenn man kein Echtgeld ausgeben will.


    Finde ich eine große Frechheit von Riot, muss ich sagen.

    Ich kann den Frust verstehen, aber Riot hat schon irgendwo bestätigt, dass das ein Versehen ist. Ich weiß nicht, warum sie es nicht schnell hotfixen, aber spätestens im nächsten Patch wird man wieder ohne Echtgeld an Champions kommen.

    Man kann Riot ja viel vorwerfen, aber in all den Jahren fand ich, dass sie immer sehr großzügig zu Free to Play Spielern waren.



    Ansonsten zur neuen Season: Die neue Map und sonstigen Änderungen gefallen mir. Ist auf jeden Fall mal was anderes und bringt neuen Schwung rein. Klar müssen einige Dinge wie z.B. die T3 Boot Upgrades noch gebalanced werden, aber generell mag ich die Idee mehr Fokus auf Early Game Objectives wie First Blood und First Tower zu legen.

    Am meisten habe ich dieses Jahr mal wieder am PC gespielt. Bin dabei sehr überrascht, dass Steam Isaac als meistgespieltes Spiel auflistet. Hätte eher mit Elden Ring gerechnet^^ Aber das Game zieht wohl doch mehr Zeit als man auf Anhieb merkt.

    STEAM-RÜCKBLICK 2024 FÜR Jimboom

    Dementsprechend auch so viele Achievements, da Isaac damit wirklich mit um sich wirft. Cyberpunk war mein zweiter Playthrough, zusammen mit meinem Bruder. Haben uns damit Zeit gelassen, darum die lange Spielzeit.


    Auf der Switch ist mein Jahr deutlich simpler gewesen. Nur "3" Spiele... :D

    Dieses Jahr kam kein Spiel auf der Switch raus, was mich interessiert hätte. Das einzige was ich auf der Switch noch regelmäßig Spiele ist Taiko no Tatsujin. Habe dieses Jahr zwar nur 89 Stunden damit verbracht, aber mich doch ganz gut verbessert. Gut, wenn man die Zeit in japanischen Arcades mitzählt bin ich locker bei über 100 Stunden^^ Einige 10* Songs kann ich mittlerweile ganz gut clearen und bei den 9* Songs bin ich langsam so weit, dass ich hier und da auch mal eine Full Combo schaffe.

    Aber auch bei dem Spiel wechsel ich bald eventuell auf den PC, es wurde vor ein paar Monaten endlich auch auf Steam released. Die gelockten 60 FPS auf der Switch nerven mich nämlich echt, gerade bei schnellen Songs ist es dadurch sau schwer^^"


    Und wie immer das obligatorische: Meistgespieltes Spiel bei mir dieses Jahr ist League of Legends, zum 13. Jahr in Folge :D

    In meiner Ausweichrolle "Support" konnte ich ebenfalls erste Erfahrungen sammeln. Leona als Tank/Engage hat mir nicht so viel Spass gemacht, weil die Random AD Carries oft nicht mit angreifen wenn man den Gegner initiatet.

    Soraka als Enchanter fand ich lustig, allerdings ist man absolut hilflos wenn man einen Random AD Carry bekommt der nicht versteht wie Soraka funktioniert.

    Im Internet wird für Low Elo (in dem Bereich in dem ich später wahrscheinlich erstmal spielen werde) Support empfohlen, einen Mage zu spielen, weil das angeblich besser in dem Elo Bereich funktionieren soll.

    Deshalb werde ich mir wohl als nächstes Morgana freischalten. Alternativ könnte ich auch mal Brand Support ausprobieren.

    Als Leona Main in Diamant/Master kann ich das so bestätigen. Leona kann zwar auch in Low Elo gut funktionieren, aber dort liegt die Kunst darin, klare Engages zu wählen in denen der ADC nichts falsch machen kann. Und das kann verdammt schwer sein :D

    Finde den Vorschlag, in Low Elo Mage Supports zu spielen nicht verkehrt (wenn das Ziel in erster Linie ist zu climben). Brand ist da der Klassiker, aber auch Lux (vor allem mit Caitlyn), Vel'Koz oder Zyra sind immer stark. Morgana geht natürlich auch, und Seraphine lässt sich auch gut als Mage/Enchanter Support spielen.

    Im Endeffekt kann alles funktionieren, wenn man Spaß daran hat und die Zeit investiert es zu lernen. Gibt sogar Shaco Support Mains in Challenger^^

    Interessante Auswahl an Anime dieses Jahr. Es ist überraschenderweise vieles dabei, was ich noch nicht gesehen habe. In den letzten Jahren wurde ja sonst auch mal viel Mainstream verschenkt, finds gut dass diesmal einige unbekanntere Anime dabei sind.


    Ich schreib mal zu ein paar ausgewählten einige Worte:

    Von den anderen interessieren mich Azumanga Daiou (steht schon ewig auf meiner Plan to Watch Liste...) und Makeine. Hoffe ich komme im nächsten Jahr endlich mal dazu die zu schauen.


    Und ansonsten zu meinem Geschenk... hab überlegt ob ich es schönreden soll und mir von ChatGPT eine Dankesrede+Inhaltsangabe formulieren lasse, aber bin doch lieber ehrlich: Hatte den Anime damals als er rauskam für ein paar Folgen geschaut und er hat mir leider gar nicht zugesagt. Mein Fehler, dass ich meine "Dropped" Liste nicht konsequent ausfülle...

    Aber dennoch: Ich werd dem Anime nochmal eine zweite Chance geben, evtl. überrascht er mich ja doch positiv. Erinnern kann ich mich jedenfalls an gar nichts mehr haha.

    Lindner > Merz > Söder


    Die 3 zu sortieren ist ja so als ob man sich in eine offene Feldschlacht begibt :ahahaha:

    Anyway, #LindnerDidNothingWrong. Außerdem sieht er am Besten aus :blush:

    Merz und Söder find ich beide nicht so pralle, aber da ich nicht in Bayern lebe ordne ich Merz noch über Söder ein.


    Eissorten:

    Vanille, Schoko, Erdbeer


    :glasses:


    Da mein liebster Rivale PokeViper nicht dabei war dachte ich, dass ich dieses Jahr locker den Gesamtsieg einfahren kann. Aber peddantisch hat es mir auch nicht leicht gemacht. Ich hatte zwischendurch ein wenig mitgerechnet wie der ungefähre Stand ist und zeitweise lag ich ein gutes Stück hinten. Konnte das am Ende zum Glück noch knapp drehen^^

    Hat auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht. Danke an Mipha  Yara  Rusalka  Andris  Germignon  Eeeeeeek! und @Musicmelon für die Leitung. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

    Supervive (PC)

    Eine Moba & Battle Royale Mischung? Da bin ich natürlich dabei!

    Mein erster Eindruck des Spiels ist sehr positiv. Viele vergleichen es mit Battlerite, das ich aber selbst nie gespielt habe und deswegen nichts drüber sagen kann. Jedenfalls springt man in diesem Spiel in bester BR Manier zum Start aus einem Flugzeug, besiegt Mobs um sein Level und Ausrüstung zu steigern und kämpft mit anderen Spielen um den besonderen Loot.

    War zwar erst sehr überfordert durch die große Anzahl an Fähigkeiten, Zaubern und Ausrüstungsupgrades die es gibt, aber wenn man diese anfängliche Hürde überwunden hat macht es sehr viel Spaß. Habe bisher nur im Duo Modus mit einem Kumpel gezockt, glaube aber als 4er Squad ist es sogar noch geiler, vor allem wenn man eine gute Teamcomp findet.

    Werde mit dem Spiel mit Sicherheit noch eine Weile Spaß haben, ob es sich langfristig durchsetzen kann wird sich mit der Zeit zeigen. Meistens verschwinden solche Spiele ja (leider) wieder relativ schnell, sobald der erste Hype weg ist und die Spielerzahlen sinken.


    Dark Souls 3 (PC)

    Vor kurzem abgeschlossen (In 13 Stunden lol). Im Vergleich zu Elden Ring waren die Bosse ein Witz. Der Kampf gegen Lothric und Lorian war der einzige, der wirklich fordernd war und wo man lernen musste wie man den Moves am besten ausweicht. Weiß nicht ob es an meinem Build lag (Unga Bunga Zweihandkeule), aber alle anderen Bosse waren nach spätestens 5 Versuchen down, einige wie der finale Boss sogar im ersten Versuch. Aber es war nicht nur der Schwierigkeitsgrad, auch das Design der Bosse und ihrer Moves hat mich meist nicht vom Hocker gehauen.

    Insgesamt würde ich das Spiel aber dennoch nicht als einfacher bezeichnen, da die normalen Mobs schon ziemlich reinhauen und die Dungeons deutlich komplexere Labyrinthe sind als in Elden Ring. Wollte eigentlich ohne im Wiki nachzuschauen durchkommen, aber an manchen Stellen wusste ich echt gar nicht mehr wo es weitergeht und hab dann nachgeschaut :blush: (Hab Cathedral of the Deep erst völlig übersehen und stand dann vor dieser Brücke, die mir nur sagte "Ohne Puppe kommst du hier nicht weiter Brudi" und ich so "....... :rolleyes: ")

    Den DLC muss ich mir noch holen, da sollen wohl bessere Bosse kommen. Aber tbh. werd ich mich als nächstes wohl entweder an Sekiro wagen oder doch endlich mal den Elden Ring DLC spielen.


    Backpack Battles (PC)

    Zocke das immer mal wieder zwischendurch. Spiele vor allem Berserker als Klasse und hab so langsam raus, was gut funktioniert und welche Synergies stark sind. Ich force aber auch nicht einen bestimmten Build, sondern schaue meist was im Angebot ist und entscheide mich dann für einen Build. Bin aktuell noch Platin, mal sehen wie die Meta so in Diamant aussieht, denn ich hab gehört ab da tryharden die Spieler so richtig^^"