Beiträge von peddantisch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da hat sich wenigstens einer der beiden Risikotipps heute mit einem Punkt ausgezahlt, habe Kroatien auch als Gruppensieger :D Sind für mich bisher eine der wenigen überzeugenden Mannschaften der WM, auch wenn das Ergebnis am Ende doch etwas zu hoch ausfällt. Vielleicht ist aber auch schon wieder im AF Schluss, wenn man sich das eher dürftige Abschneiden bei den letzten großen Turnieren ansieht.

    Die nächsten Tage muss ich btw sowieso ein paar Punkte aufholen, weil die meisten wohl bei dem Frankreich-Spiel mindestens die richtige Tendenz haben.


    //Fand btw auch die Aufstellung von Argentinien sehr komisch: Ein Banega, Higuain, Dybala oder Fazio (bei ihren Clubs unangefochtene Stammspieler) spielen kaum eine Rolle, dafür Meza und Perez aus der argentinischen Liga. :unsure:

    Und das nächste minimalistische Spiel, bei dem nach dem Führungstor der Favorit nicht mehr viel machen will. Da hofft man doch wirklich, dass eine WM mit 48 Teilnehmern niemals kommt.

    Peru hätte sich ein Tor schon verdient gehabt, dann hätte mein Tipp wenigstens gestimmt. ¯\_(ツ)_/¯

    Nach den 0 Punkten von gestern lief der Tag für mich mit einem komplett richtigen Ergebnis und zweimal Tendenz eigentlich gut, aber ich habe bei den Spielen schon mit klareren Verhältnissen gerechnet. Marokko, Iran und die Saudis haben sich vor allem defensiv wacker geschlagen und auch immer wieder vor dem Tor Akzente gesetzt, nur das nötige Glück und spielerische Qualität hat am Ende leider gefehlt.

    Bin dafür schon sehr auf FRA-PER und ARG-CRO morgen gespannt, das werden denke ich sehr interessante Spiele.

    Freut mich für Island, auch wenn sie in HZ2 fast nur noch diszipliniert verteidigt haben. Jetzt freue ich mich auf das Spiel von Peru, die könnten mit ihrem Spielstil auch eine Überraschung bei der WM werden wie letztes Mal Costa Rica. (Oder sie scheitern grandios)


    Hab glaube ich bisher 3 Punkte oder so, das ist nicht so optimal. xD

    Geiles Spiel, so gerne mehr davon. :D Viele Tore, immer wieder das Spiel gedreht, spannend bis zum Schluss, Portugal wie man es kennt, Spanien wie man es kennt und ein ganz starker Ronaldo. Da ist es mir fast schon egal, dass er mir durch den Freistoß zwei Punkte zerstört hat.

    Gut anzusehen war das eigentlich nicht, wenn eine Mannschaft von Anfang an das 0:0 halten will. :( Kann Ägypten da jetzt aber auch keinen Vorwurf machen, weil der Kader ohne Salah auch einfach nicht mehr hergibt. Uruguay war in der Offensive aber zugegebenermaßen auch total einfallslos, normalerweise sind Spieler wie Suarez im Torabschluss auch deutlich bissiger, als man das heute ein paar mal gesehen hat.

    Bei Fallout 76 weiß ich auch noch nicht so ganz, was ich davon halten soll oder wie man das am Ende genau umsetzt. Das ganze Spielkonzept mal im Multiplayer zu sehen klingt zwar schon interessant, aber ich habe auch wenig Lust darauf, dass mich da theoretisch jederzeit irgendwelche Leute einfach so mit dem Fatman angreifen oder meine Base kaputt machen können, nur weil ich nicht 24/7 auf einem Server online bin oder irgendeine Nuke darüber abgeworfen wird. (Vielleicht gibt es dann ja Server ohne PvP oder so) Ich bin aber trotzdem ganz froh, nicht so etwas wie TES Online bekommen zu haben und die neuen Monster sahen auch ganz lustig aus.

    Bei TES6 war mir irgendwie (v.a. wegen der Müdigkeit) da fast schon relativ egal, war halt nur ein kleiner Teaser und bis zu dem Release kann es noch ewig dauern. War eher ein Fehler, extra für die PK wachzubleiben. :(


    Von der Spieleauswahl auf der Microsoft-PK war ich nach letztem Jahr auch positiv überrascht, vor allem zu Cyberpunk hat man endlich mal etwas mehr sehen können als den Render-Trailer vor ein paar Jahren. Ansonsten freue ich mich noch vor allem auf Doom Eternal, Metro Exodus und Sekiro wegen FromSoft sowieso.

    Gruppe F:

    So, kommen wir zu Deutschland. Ich sehe uns immer noch in der Riege der Favoriten, aber nicht so stark wie vor vier Jahren - Ehrlich gesagt frage ich mich, ob man noch diese unbedingte Titelgier hat, die die Mannschaft noch bei der letzten WM ausstrahlte. Ich glaube zwar schon, dass man wie gewöhnlich recht weit kommen wird, aber die Konkurrenz ist dieses Jahr ziemlich stark und in Spielen gegen den amtierenden Titelverteidiger sind die meisten Mannschaften stets hochmotiviert. (Anekdote: Frankreich [2002], Italien [2010] und Spanien [2014] sind als amtierende Weltmeister schon in der Gruppenphase ausgeschieden) Vielleicht ist das nur mein üblicher Pessimismus – ich bin aber sehr gespannt, ob der Weg dieses Mal wieder ins Finale oder zum Titel führen wird. Ich weiß, Deutschland ist eine Turniermannschaft und Ergebnisse von Testspielen sagen erst einmal gar nichts darüber aus, wie sich eine Mannschaft bei einem Turnier schlägt. Dennoch kann ich nicht von der Hand weisen, dass ich im Hinblick auf die deutsche Mannschaft etwas weniger optimistisch bin als früher und noch einige Defizite (z.B. die Konteranfälligkeit) da sind, die andere starke Teams sicher ausnutzen werden. Ab dem Viertelfinale entscheiden halt Nuancen und die Tagesform darüber, ob man weiterkommt oder die Reise verfrüht endet. Klingt jetzt negativer, als ich es eigentlich ausdrücken wollte, ups.

    Andererseits sehe ich Dinge wie die Sané-Geschichte längst nicht so schlimm wie viele der Kritiker, nach ~12 Jahren als Cheftrainer sollten die meisten eigentlich mal verstanden haben, nach welchen Kriterien Löw die Nationalmannschaft zusammenstellt. Die Rolle, die er bei City hat, gibt es hier einfach nicht und das ganze System für einzelne Spieler umzubauen kann auch nicht zielführend sein. (Mal ganz davon abgesehen, dass die Auftritte alles andere als überzeugend waren, was nicht für seine taktische Flexibilität spricht) Auf Reus bin ich auch sehr gespannt, weil ich ihn immer noch für den wahrscheinlich besten und flexibelsten deutschen Offensivspieler halte, leider eben vom Verletzungspech verfolgt. Im Gegenzug hoffe ich aber auch, dass sich Spieler wie Müller (der auch bei den Bayern gegen Real sehr unauffällig war) noch fangen und in ihre übliche Turnierform finden.

    Die Gruppengegner sind nicht aber nicht ohne: Schweden hat sich in einer relativ schweren Quali-Gruppe durchgesetzt und dann noch Italien in den Play-offs geschlagen, was man durchaus honorieren kann. Das Fehlen von Ibrahimovic sehe ich gar nicht mal so als große Schwäche an: Die waren für mich immer das Beispiel einer Mannschaft, die trotz Superstar nie den großen Wurf geschafft haben, waren bei den letzten beiden Turnieren ja gar nicht qualifiziert und kommen jetzt mehr über den Teamgeist. Dazu kommt, dass Deutschland in dem traditionell verhexten zweiten Gruppenspiel gegen die Schweden ran muss, das wird denke ich aufgrund der Kompaktheit und defensiven Stabilität kein einfaches Spiel werden.

    Mexiko ist auch ein Team, das man nie unterschätzen sollte und wahrscheinlich am ehesten in der Gruppe weiterkommen könnte. In der Vergangenheit hat man oft nominelle Favoriten ärgern können und ist später immer im Achtelfinale an einem relativ starken Gegner gescheitert, das wird dieses Mal wahrscheinlich nicht groß anders sein. Haben mit Chicharito, Vela, Herrera und Lozano auch einige starke Spieler im Kader, die der Trainer sehr offensiv einsetzen kann. Für mehr wird es wohl (mal wieder) nicht reichen, sollte man sich gegen Schweden als Gruppenzweiter durchsetzen, die Erwartungen in der Heimat sind trotzdem jedes Mal riesig.

    Von Südkorea ist nichts mehr von dem übrig, das 2002 das Land zum vierten Platz im eigenen Land geführt hat. Habe gestern die Zusammenfassung des Testspiels gegen Bolivien (0:0) gesehen, das war schon relativ biederer, pomadiger Fußball ohne wirkliches Offensivkonzept – Wahrscheinlich werden sie wie 2014 schon relativ glanzlos in der Gruppenphase ausscheiden. Son (noch bekannt vom HSV und Bayer) ist der große Star des Teams und hat eine tolle Saison mit Tottenham hinter sich, wird alleine aber auch nicht für den Unterschied sorgen können.


    Gruppe H: (wahrscheinlich die spannendste Gruppe, weil relativ ausgeglichen)

    Kolumbien war ebenfalls eine größere Überraschung bei der letzten Weltmeisterschaft und ist erst im Viertelfinale an Brasilien gescheitert. Großer Star ist James Rodriguez (den ich als Kreativspieler sehr schätze), der beim letzten Turnier Torschützenkönig wurde und in seinem Heimatland als so eine Art Volksheld gilt. Auch das Zusammenspiel mit Cuadrado und Falcao gefiel mir damals ziemlich gut. Die letzten Freundschaftsspiele waren allerdings zwei müde 0:0 gegen Australien und Ägypten, atemberaubendes Offensivspiel zelebrieren sie also nicht wirklich und wir werden mal sehen müssen, wie das dann im Turnier aussehen wird.

    Bei Japan muss ich sagen, dass sie für mich wohl die schlechtesten Chancen auf ein Überstehen der Gruppenphase haben. Viele Spieler kennt man noch aus der Bundesliga, gibt jetzt aber keinen „Gamechanger“ wie bei den anderen Teams, der die ganze Mannschaft noch einmal tragen kann oder sie auf ein höheres Level hebt. Ein Weiterkommen würde mich schon wundern, wenn man sich die Qualität der anderen Teilnehmer hier ansieht.

    Polen ist gleich das zweite Team dieser Gruppe, in dem mit dem Torschützenkönig der WM-Quali Robert Lewandowski ein Bayern-Spieler der große Star ist. Die Polen haben in der Quali sehr solide und offensiv auch ertragreichen Fußball gespielt, aber hatten zugegebenermaßen auch eher eine der leichteren Gruppen. Von daher sind sie eher schwer einzuschätzen, einige Stellen im Kader sind schon relativ überaltert/nicht so in Form (z.B. Piszczek und Kuba) und mit Glik fällt auch der Abwehrchef verletzt aus. Unterschätzen sollte man auch Milik und Zielinski von Neapel nicht, die mir neben Lewandowski in der Wahrnehmung von Polen immer etwas untergehen.

    Der Senegal ist wahrscheinlich die interessanteste Mannschaft aus Afrika, wenn man mal nur auf den Kader an sich schaut. Mané, S. Sané, Keita Baldé und Koulibaliy sind sehr wichtige Spieler in ihren jeweiligen Vereinen und sind alle sehr Die Frage ist hier natürlich wie immer, ob der Trainer diese guten Spieler zu einer Einheit formen kann und damit Schwächen kompensieren kann, die man auf anderen Positionen noch hat - Sehe Polen und Kolumbien hier jedoch etwas stärker, aber muss bei der Gruppe nichts heißen.



    Gerade von der Gruppenphase erwarte ich aber noch nicht so viel Schauspektakel, weil da doch noch sehr viele eher defensive Mannschaften vertreten sind, die aufgrund ihrer Möglichkeiten auch nicht anders können. Kann mir auch wieder vorstellen, dass wie letztes Mal einige kleinere Teams sehr überraschen und ausgerufene Mitfavoriten sehr früh scheitern können, was oft auch an der Gegnerkonstellation ab den KO-Spielen hängt. Viele Mannschaften kann man auch gut und gerne als Wundertüten bezeichnen, wo ich mir eine Einschätzung auch nicht immer wirklich zugetraut habe.

    Hier Teil 2 meiner Einschätzungen mit drei weiteren Gruppen:


    Gruppe D:

    Bei Argentinien staunt man im ersten Moment wahrscheinlich über die beeindruckende Offensive. Mit Higuain, Dybala, Agüero, Di Maria und natürlich Messi (Icardi gar nicht nominiert, aber andere Geschichte) kann man sich schon sehen lassen, sieht aber in der Verteidigung bis auf Otamendi eher für das Turnier durchschnittlich aus und im Tor steht auch nur der Ersatzmann von Chelsea. Dazu passt auch die schon angesprochene desolate 1:6 Niederlage im Testspiel gegen Spanien. Ich weigere mich aber irgendwie, das Land schon von vornherein abzuschreiben, weil da halt immer noch ein Messi spielt und der diesmal (im Gegensatz zur letzten WM) auch top in Form ist – wird aber eine schwierige Aufgabe des Trainers, die ganzen Offensivstars unter einen Hut zu bringen.

    Bei der EM vor zwei Jahren war Island das große Überraschungsteam, das die Fans mit ihrer großen Mentalität und Passion für Einwürfe begeisterte. Auch die Quali zur ersten WM-Teilnahme hat man relativ solide hinter sich gebracht, allerdings bin ich immer noch skeptisch darüber, ob man das mit der Taktik genauso wiederholen kann. Wünschen würde ich es mir schon, weil es ja doch so eine kleine fußballromantische Geschichte damals war.

    Kroatien hat bei den letzten Turnieren nie wirklich gut abgeschnitten, was angesichts des Spielermaterials mit Stammspielern von CL-Teilnehmern (Modric, Rakitic, Mandzukic, Lovren) doch eigentlich recht verwunderlich ist. Irgendwas funktioniert bei Kroatien im Zusammenspiel der Stars einfach nicht und es könnte gut sein, dass man sich an Gegnern wie Island ganz schön die Zähne ausbeißen wird. Habe demnach auch keine Ahnung, wie ich die Kroaten einordnen soll, Gruppenphase erscheint aber machbar.

    Nigeria… sagen wir mal so: Bei der letzten WM habe ich mir so viele Spiele wie möglich angesehen, aber Nigeria gegen den Iran war so ziemlich das langweiligste Spiel, das ich je gesehen habe. Haben auf einigen Positionen schon irgendwo Talent, aber ich erwarte mir nicht wirklich etwas.


    Gruppe E:

    Costa Rica war auch eine ziemliche Überraschung bei der letzten WM, als man die Gruppe mit England, Italien und Uruguay überraschend gewann und es sogar bis ins Viertelfinale schaffte. Die Mannschaft ist auch größtenteils relativ unverändert, glaube aber auch hier wieder nicht, dass man so etwas wiederholen kann. Wird wahrscheinlich viel von der Form des Gegners und von Real-Torwart Navas abhängen, der im CL-Halbfinale gegen Bayern einige starke Paraden gezeigt hat.

    Bei Serbien hingegen bin ich mir sehr uneins, ob man die Gruppenphase überstehen kann. Die Quali-Gruppe der Serben war wahrscheinlich eine der leichteren (zwar schon anspruchsvolle Gegner, aber nichts wie Spanien oder Frankreich) und auch so gibt das Team schon solide Spieler aus großen europäischen Ligen her, aber nichts, wo man mit dem Ohrenschlackern anfängt. Auffällig ist noch der sehr talentierte Sergej Milinkovic-Savic von Lazio, aber der wird die Mannschaft auch nicht alleine zum Weiterkommen bringen, das wird viel von der defensiven Stabilität abhängen.

    Mit Brasilien sind wir wieder bei einer Mannschaft, der ich durchaus den Titel zutraue. Dafür spricht einerseits die extrem solide Quali, andererseits hat man sich als Team in der Breite noch einmal deutlich weiterentwickelt und ist längst nicht mehr so stark von Neymar abhängig, wie es vor einiger Zeit noch der Fall war. Haben auch seit längerer Zeit kein Spiel mehr verloren und sind (wie die meisten anderen Favoriten) auf allen Positionen top besetzt. Vor allem der schon von vielen abgeschriebene Paulinho hat nach sich seiner Rückkehr aus China zum Stammspieler bei Barcelona entwickelt und auch Allison im Tor hat mit der Roma eine starke Saison hinter sich, dazu reihen sich noch z.B. die erfahrenen Real-Spieler Marcelo und Casemiro, große Talente wie Gabriel Jesus oder Spieler wie Coutinho oder Thiago Silva. (So etwas wie das 1:7 wird es auch nicht mehr geben, sollte aber klar gewesen sein)

    Die Schweiz ist bei Weltmeisterschaften immer für eine Überraschung gut, ist auch ein sehr ordentlicher Kader mit vielen (ehemals) aus der Bundesliga bekannten Spielern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Gruppenzweiter weit mehr als das Achtelfinale schafft, weil da dann schon Deutschland droht.


    Gruppe G:

    Belgien war wohl die Mannschaft, die in den letzten Jahren immer wieder zum Geheimfavoriten ausgerufen wurde, dem Ruf aber nie so wirklich gerecht werden konnte, vielleicht weil das Zusammenspiel nicht so klappte. Der Kader ist nichtsdestotrotz extrem stark und Spieler wie De Bruyne, Lukaku, Mertens oder Hazard haben sich noch einmal weiterentwickelt, weswegen ich durchaus glaube, dass man weit kommen könnte. Ist mir jedoch ein Rätsel, wieso man mit Nainggolan den Führungsspieler eines CL-Halbfinalisten zuhause lässt und lieber einen Witsel (oder auch Carrasco) mitnimmt, der in China rumgurkt.

    Das klassische „Dabei sein ist alles“-Team ist hier wohl der WM-Neuling Panama - Zynisch gesagt ist Panama vielleicht nur dabei, weil die USA so eine unterirdische Qualifikation gespielt haben. Werden sich wohl jedes Spiel hinten rein stellen, Bälle nach vorne bolzen und hoffen, dass der Teamgeist/Euphorie die Mannschaft trägt, aber das kann ja auch klappen.

    Tunesien ist an sich eher uninteressant, kann zu denen aber auch nicht so viel sagen. In der Gruppe sind halt zwei starke und zwei recht schwache Teams, für mich ist die Angelegenheit deswegen recht klar und ich sehe da (im Gegensatz zum anderen nordafrikanischen Marokko z.B.) auch keine Basis für eine Überraschung.

    England und die großen Turniere sind immer so eine Sache für sich. Man ist in den letzten paar Turnieren durchgehend unter den eigenen Erwartungen geblieben und war auch gegen auf dem Papier schwächere Gegner regelrecht ideenlos. (siehe Island, Costa Rica) Mit Kane und Sterling z.B. hat man allerdings auch Spieler, die in der BPL durchweg überzeugt haben und es sich zeigen wird, ob sie diese Leistung in der Nationalmannschaft auch zeigen können bzw. ob der Trainer ein Konzept dafür hat. Panama und Tunesien sollten im Normalfall auch nicht ernsthaft das Weiterkommen gefährden, aber bei England ist irgendwie alles möglich und die sind immer für eine negative Überraschung gut.


    Ansonsten würde ich jedem Interessierten mit ein wenig freier (Hör-)Zeit noch den sehr interessanten WM-Podcast des Rasenfunks als Vorbereitung auf das Turnier empfehlen, ebenso wie den YouTube-Kanal Tifo Football für des Englischen Mächtige, falls man mit manchen Teams (wie ich) noch nicht so viel anfangen kann.


    Gruppe H und die deutsche Gruppe mache ich dann wieder ein andermal, danke für's Lesen. :)

    Hey, die WM steht mittlerweile quasi in den Startlöchern und ich würde gerne einmal meine Einschätzungen/Gedanken zu den einzelnen Teilnehmern und deren Chancen hier aufschreiben. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, wie viele ehemaligen "Pflichtteilnehmer" (Italien, Niederlande, USA, Chile) derzeit in so einer Art fußballerischen Sinnkrise stecken und sich nicht einmal im Duell gegen auf dem Papier schwächere Gegner qualifizieren konnten. Irgendwie fehlen sie ja schon. Das System der Weltrangliste ist auch unglaublich komisch, wtf.


    Gruppe A: Wahrscheinlich mit einigem Abstand die langweiligste Gruppe, was dem gesetzten Gastgeber in Lostopf 1 geschuldet ist.

    Russland kommt das bei der WM im eigenen Land aber ganz gut entgegen. Das Team hat bei den letzten großen Turnieren alles andere als überzeugende Auftritte geliefert und die letzten Testspiele haben wohl auch niemanden davon überzeugt, dass sich das dieses Mal ändern wird. Aufgrund der eher schwachen Gruppe ist das Achtelfinale aber sicher gut möglich, spätestens da wird dann Schluss sein.

    Die Gruppe gewinnen wird unter normalen Umständen Uruguay, da sind sich sicher die meisten einig. Fällt mir aber schwer einzuschätzen, wo der Weg danach hingehen wird - Man hat in der Offensive mit Cavani und Suarez extreme Qualität und auch Godin und Gimenez in der Defensive, sonst ist man aber höchstens sehr solide.

    Das Abschneiden von Ägypten wird wahrscheinlich einzig und allein an der Form von Mohamed Salah hängen, der das Land quasi im Alleingang zur WM geschossen hat. Da er aber immer noch an seiner Verletzung aus dem CL-Finale laboriert (damit nicht wirklich fit ist) gehe ich eher nicht davon aus, dass man es ins Achtelfinale schafft, halte aufgrund des imo eher schwachen Russlands aber nichts für unmöglich.

    Saudi-Arabien hat quasi nur mittelmäßige Spieler aus der heimischen Retortenliga und ist deswegen für mich nicht wirklich konkurrenzfähig. Würde mich sehr wundern, wenn die überhaupt ein Tor schießen.


    Gruppe B:

    Sehe ich als relativ klare Angelegenheit für Spanien, die erwartungsgemäß einen sehr starken Kader um die Madrider- und Barcelona-Fraktion (+ De Gea und Thiago) haben. Die Schmach von vor vier Jahren möchte man sicher nicht wiederholen und daher wieder voll angreifen, wie die sehr guten Testspielergebnisse (u.a. 6:1 gegen Argentinien) zeigen. Höchstwahrscheinlich auch ein Favorit auf den Titelgewinn, gerade das Mittelfeld ist so ziemlich das Beste, was man aktuell so im Fußball zu sehen bekommt.

    Portugal wird da als amtierender Europameister (auch wenn die sich im Nachhinein wohl immer noch fragen, wie man das als damaliger Gruppendritter hinter Island und Ungarn geschafft hat) ein Wörtchen mitzureden haben. Das Finale der EM hat auch gezeigt, dass das Team nicht nur um Ronaldo steht und fällt, sondern auch ohne ihn Siege erzwingen kann. Viele Leistungsträger sind allerdings schon relativ alt und/oder in einem Formtief - dennoch recht schwer einzuschätzen, wie weit man letztendlich kommen wird, traue ihnen aber keinen Gruppensieg und vielleicht ein Viertelfinale zu.

    Marokko ist für einen afrikanischen Teilnehmer ganz solide, wird aber gegen die Platzhirsche der Gruppe kein Land sehen. Benatia (Juve) ist quasi das Herzstück der Mannschaft in der Defensive (die gar nicht mal so viele Tore fängt), kennt man wahrscheinlich noch aus seiner Zeit bei den Bayern.

    Der Iran ist hier der prädestinierte Gruppenletzte, groß was reißen werden die auch nicht.


    Gruppe C:

    Hier sticht gleich einmal der unglaublich starke Kader von Frankreich ins Auge - Nahezu nur Top-Talente (Mbappe, Tolisso, Pavard, Fekir etc.) und Stammspieler von international großen Klubs (Griezmann, Varane, Umtiti, Kante) finden sich hier, einige Hochkaräter (Coman, Martial, Rabiot) konnte man gar nicht in den Kader berufen. Kann mir gut vorstellen, dass es sich hier um den vielversprechendsten Anwärter auf den Titel handelt, auch wenn Großteile der Mannschaft noch relativ unerfahren auf der Länderspielebene sind.

    Dänemark sieht für mich wie der typische Gruppenzweite aus, haben mit Eriksen (Tottenham) auch wieder einen international hochbekannten Kicker und sind auch sonst durchweg gut besetzt. Kann ansonsten nicht so viel darüber sagen, werden aber wohl eine ordentliche WM spielen.

    Peru sieht auf den ersten Blick wie das Kanonenfutter der Gruppe aus, sollte man aber nicht unterschätzen. In der schwierigen Südamerika-Quali setzte man sich vor Chile durch, darüber hinaus hat man 2017 und '18 kein einziges Spiel verloren, obwohl die Gegner u.a. Kolumbien oder Argentinien hießen. Das Land und die Mannschaft werden hoch euphorisiert sein, aber ein Achtelfinale wäre eher ein Wunder. Bekannt aus der Bundesliga ist hier evtl. Paulo Guerrero, der wegen pausierter Dopingsperre schlussendlich doch beim Turnier antreten darf.

    Die Australier, na ja. So wirklich vielversprechend sieht die Mannschaft nicht aus und das spiegelt meine Erwartungen auch ganz gut wider, haben eher keine Chancen auf ein Weiterkommen und eine überzeugende Quali haben sie auch nicht gespielt.


    Der Rest kommt ein andermal, hab jetzt keine Lust mehr. :(

    Bethesda hat nach einem 24-stündigen Livestream auf Twitch in einem Teaser-Trailer Fallout 76 angekündigt. Nähere Informationen sind noch nicht bekannt, wird es aber wohl auf der E3 im Juni geben. (Persönlich gehe ich aber davon aus, dass es sich eher um ein Spin-Off handelt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Bayern ihren Gegner nicht unbedingt ernst genommen haben. Man hatte das Double wohl schon fest eingeplant.

    Finde ich eigentlich als Feststellung recht passend, so geht es mir schon seit dem verlorenen CL-Halbfinale. Der Kader ist einfach.. satt? Lethargisch? Ich weiß es nicht. Jedenfalls haben mich die letzten wichtigen Spiele davon überzeugt, dass man in der Offensive eine Blutauffrischung dringend nötig hat, im Torabschluss war man sehr ineffektiv und/oder hat oft den unbedingten Siegeswillen vermissen lassen.

    Im Grunde genommen ist man nach der Niederlage wieder genau da, wo man unter Ancelotti aufgehört hat. Vielleicht kann Kovac in der nächsten Saison ja für den nötigen Mentalitätsschub sorgen und an einigen Stellschrauben drehen.


    Jedenfalls muss man wirklich die Eintracht für diese Einstellung, die Effektivität und das disziplinierte Spiel loben, nachdem es in den letzten Wochen so aussah, als würde Kovac die Situation nach der Verkündung seines Abgangs komplett entgleiten. Man muss es erst einmal schaffen, mit einer vor gar nicht mal so langer Zeit abstiegsbedrohten Mannschaft zweimal hintereinander ins Pokalfinale zu kommen.

    Die Strafstoß-Entscheidung am Ende nach Videobeweis (!) fand ich dagegen schon krass, wenn sogar Boateng zugibt, Martinez gefoult zu haben. Wirft sicher kein gutes Licht auf den VAR, auch wenn die Bayern das Spiel an anderer Stelle verloren haben und die sich zum Glück auch selbstkritisch zeigen.

    Avarya Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir das Spiel zumindest einmal anzuschauen, am besten auf dem PC. Die Probleme mit den Übersetzungen oder UI kann man so gut wie alle mit Mods beheben, die dazu nicht wirklich schwer zu installieren sind und viele Unfeinheiten etwas angenehmer machen. Grafik ist natürlich Ansichtssache, hat sich aber imo ganz gut gehalten bis heute. Mal ganz davon abgesehen, dass Oblivion in der GotY-Edition 10€ oder so kostet, da kann man denke ich nicht allzu viel falsch machen, wenn du schon mit Skyrim Spaß hattest.

    Sollte Neuer tatsächlich noch nicht auf der Höhe sein, steht halt ter Stegen im Tor. Sollte der sich verletzen, gibt es immernoch Auswahl.

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemals vier Torhüter in den vorläufigen Kader berufen wurden, deswegen wird sich Löw wahrscheinlich über den Zustand von Neuer im Trainingslager erkunden und dann eine Entscheidung treffen. Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, ihn zumindest einmal dahin mitzunehmen, mal ganz davon abgesehen, dass ich mir bei Neuer auch eine ähnliche Rolle wie Kahn 2006 als Motivator vorstellen könnte.

    An sich wahrscheinlich keine großen Überraschungen, denke ich. Höchstens mit Petersen habe ich persönlich nicht gerechnet, weil der bisher kaum in der Nationalmannschaft gespielt hat (und ich Wagner etwas stärker sah), aber auch bei Freiburg in letzter Zeit seine Qualitäten gezeigt hat. Die Frage ist halt immer, wie oft solche Wackelkandidaten am Ende beim Turnier spielen. Die Nicht-Nomierung von Götze halte ich dagegen für leistungsgerecht.

    Drei Spieler müssen für den endgültigen Kader noch gestrichen werden, da sind imo eben Petersen, Trapp (der kaum Spielpraxis hat) und Rudy am ehesten Kandidaten.

    Das größte Fragezeichen ist wahrscheinlich immer noch Neuer, den wird Löw aber wahrscheinlich schon wegen der Teamchemie (Kapitän und Garant für den letzten Titel) zumindest mitnehmen. Mit MAtS hat man da aber einen sehr starken Ersatz, wenn er (wonach es in den letzten Wochen leider aussah) nicht wirklich fit wird.


    Die Fragen/Diskussionsanregungen aus dem Startpost beantworte ich vielleicht ein andermal, habe mir da sowieso schon die ein oder anderen Gedanken gemacht.

    Man muss allerdings dazu sagen dass sowohl die Real Defensive als auch die Bayern Defensive Ronaldo und Lewandowski absolut aus dem Spiel genommen haben. Für Lewy war es ein enorm schweres Spiel und trotzdem hat er viel gearbeitet meiner Meinung nach.

    Du hast schon recht, für die Mittelstürmer ist so ein Spiel nie besonders leicht, gerade wenn sie von beiden Innenverteidigern gedoppelt werden. Am Ende des Tages wird man jedoch auf dieser Position an seinen Toren gemessen und da sehe ich Lewy leider bei Weitem nicht mehr so effektiv, wenn es darauf ankommt. Er hat ja auch die ein oder andere Chance bekommen, die er an guten Tagen auch eigentlich macht. Viel problematischer ist aber in meinen Augen, dass der Aufruhr um seine Person mit Beraterwechsel etc. nur Unruhe erzeugt und auch nicht wirklich förderlich für den Verein sein kann. Ist aber allgemein sehr schwierig, Stürmer zu beurteilen, weil diese eigentlich nur über ihren Torabschluss definiert werden.

    Es wäre gestern Abend wirklich mehr möglich gewesen, gerade weil Heynckes aus dieser (vor ein paar Monaten) noch total demoralisierten Truppe fast alles herausgeholt hat. Die Fehler von Rafinha und Ulreich darfst du auf dem Niveau einfach nicht machen, in den entscheidenden Spielen hakt es bei den Bayern sowieso vor allem an der Chancenverwertung. (Kommt natürlich dazu, dass um diese Zeit immer 5-6 Spieler verletzt sind, warum auch immer) Selbst Simeone meinte damals im Halbfinale 2016, dass die Guardiola-Bayern der stärkste Gegner war, gegen den Atletico je gespielt hat, trotzdem ist man am Ende wegen Kleinigkeiten ausgeschieden, obwohl man den Gegner zu jedem Zeitpunkt dominierte. In der Bundesliga funktioniert das alles super, nur international fehlt gegen die (spanischen) Mannschaften immer die letzte Durchschlagskraft in der Offensive. Lewandowski war leider auch wieder ein Schatten seiner selbst, vielleicht sollte man sich wirklich trennen, wenn er unbedingt mit einem Wechsel kokettiert. Ich hoffe wirklich, dass man sich da in der Offensive vor allem auf den Flügeln noch verstärkt, zumindest hat Gnabry schon einige gute Auftritte bei Hoffenheim gehabt. Weiß aber auch nicht, wie das in Zukunft unter Kovac aussehen wird.


    Sehr positiv aufgefallen ist mir noch Süle, was ein Spiel. Da würde bei der WM ein Ausfall von Boateng gar nicht mal so schmerzen, auch wenn Süle im Aufbauspiel sicher noch Nachholbedarf hat. Und wenn ich schon bei der WM-Nominierung bin, so würde ich auch auf jeden Fall Wagner als Einwechselspieler hinter Werner mitnehmen. Der ist in der Form seines Lebens und immer mit voller Mentalität bei der Sache, sodass eigentlich kein Weg um ihn herum führt.
    Tut mir auch leid für Ulreich, der trotz eigentlich sehr starker Saison so negativ in Erinnerung bleiben wird.


    Ok, das Finale noch, aber ohne deutsche Beteiligung ist das eher weniger interessant.

    Zumindest erinnert Liverpool stark an den BVB unter Klopp damals. :D War zwar nicht der überzeugendste Auftritt heute, aber auch Real sehe ich diese Saison nicht so stark. Wobei das gerade bei Real nichts heißen muss, man hat ja gesehen, wie unfassbar effektiv die mit den Chancen umgegangen sind.

    Schade dass ich das erst jetzt sehe, hätte im Nachhinein gerne wieder mal mitgemacht. :(


    Abgabe 01 - 6.5/10.0
    Abgabe 02 - 4/10.0 (leider gar nicht mal so hässlich)
    Abgabe 03 - 8.5/10.0
    Abgabe 04 - 7/10.0 (das ist fast schon Kubismus)