Hab mir vor einiger Zeit auch ein paar ungewöhnliche Sets gemacht, die mich aber sehr überzeugt haben.
Forstellka@Robustheit@Eisenkugel
EVs: 252 Ang / 252 Sp. Vert / 4 Vert
Wesen: Forsch (+Sp. Vert; -Init)
-Tarnsteine
-Leidteiler
-Gyroball
-Turbodreher
Mit diesem Set soll Forstellka das Team unterstützen und gleichzeitig hart zuschlagen, ohne Gebrauch von Explosion zu machen. Das Set baut auf die Attacke Gyroball auf. Das Item Eisenkugel halbiert Forstellkas Init und verdoppelt so gesehen die Stärke von Gyroball.
Mit einem negativen Init-Wesen, 0 Init-DV und EVs und dem Item Eisenkugel kommt Forstellka auf eine Init von 20 (Lv.50) bzw. 38 (Lv.100). Die höchstmögliche Stärke von Gyroball beträgt 150 (mit STAB 225). Um diese Stärke zu erreichen muss der Gegner gerade mal eine Init von 120 (Lv.50) bzw. 228 (Lv. 100) aufweisen.
Leidteiler soll die fehlenden Überreste ein Stück weit ausmerzen und lässt sich gut mit Forstellkas Fähigkeit Robustheit kombinieren. Keine KP-EVs um mit Leidteiler mehr Schaden anzurichten und gleichzeitig eine größere Heilung zu erzielen (Prozentual gesehen) und die EVs stattdessen in die schlechte Sp. Vert zu investieren.
Turbodreher um sämtliche Hazards zu entfernen und Tarnsteine um selbst auszulegen.
Azumarill@Kraftkoloss@Amrenabeere
EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Vert
Wesen: Hart (+Ang; -Sp. Ang)
-Wasserdüse/Kaskade/Nassschweif
-Knuddler
-Beerenkräfte (Feuer, Stärke 80)
-Abschlag
Ein sehr überraschendes Azumarill-Set. Wesen, Fähigkeit, EVs und die ersten beiden Moves sind Standart, aber statt Wahlband oder Überreste/Tsitrubeere trägt es eine Amrenabeere (alternativ auch Koakobeere oder die noch nicht in Gen 6 erhältliche Wasmel- oder Morbbeere).
Da gerne mal Pokémon wie Scherox, Forstellka oder Tentantel in Azumarill reingewechselt werden bietet sich Beerenkräfte gut an. Weiterer Pluspunkt: Beerenkräfte ist eine physische Attacke, die keinen Kontakt herstellt, das heißt Azumarill bleibt von Tentantels Eisenstachel und Beulenhelm unbeeindruckt. Abschlag überrascht ebenfalls. Der große Nachteil ist aber, dass Beerenkräfte nur einmal einsetzbar ist und der Item-Slot gebraucht wird. Die Amrenabeere hab ich gewählt weil es auch Teams gibt die keine großartige Feuerschwäche haben und so kann die Beere immerhin Paralyse heilen, was die drei anderen Beeren nicht können. Alles in allem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden mit diesem Azumarill.
Xatu@Magiespiegel@Wahlglas
EVs: 252 Sp. Ang/ 252 Init/ 4 KP
Wesen: Mäßig (+Sp. Ang; - Ang)
-Psychoschock
-Hitzewelle
-Trickbetrug
-Gigasauger
Soll Hazards und andere Statusattacken zurückwerfen, ordentlich zuschlagen wenn es nötig ist, oder defensive Pokémon mittels Trickbetrug und Wahlglas verkrüppeln. Gigasauger als Überraschung gegen Pokémon wie Sumpex (der zudem keine Tarnsteine ausgelegt bekommt durch Magiespiegel) und Hitzewelle gegen Tentantel usw.
Libelldra@Schwebe@Wahlglas
EVs: 252 Sp. Ang/ 252 Init/ 4 KP
Wesen: Scheu (+Init; -Ang)
-Erdkräfte
-Draco Meteor
-Gigasauger /Krafreserve(x)
-Feuersturm
Ich habe noch nie gesehen das jemand Libelldra speziell spielt, weder online im Spiel, noch auf Strategie-Websites (Ausnahme: mixed) und hab mir deswegen dieses Set ausgedacht. Libelldras Angriff (Base 100) ist zwar besser als der Sp. Angriff (Base 80), aber man sollte es nicht unterschätzen, schon gar nicht mit einem Wahlglas. Libelldra trifft wenn man sich für Gigasauger entscheidet 11/18 Typen sehr effektiv und die restlichen 7 neutral. Bei Kraftreserve muss man schauen was das Team so braucht oder welche Typen noch abdeckt werden sollten.