1.Typen- / Schwächenabdeckung
Hier gibt´s gleich mal das erste Lob, du hast wirklich eine super Typenabdeckung. Auf jede Schwäche kommen in diesem Team mind. 1-2 Resistenzen, du hast keine ausgelassen, wirklich gut! Es gibt hier eigentlich nicht viel zu sagen, das einzigste was gefährlich werden könnte ist der Boden-Typ wenn du dein Gengar verlierst. Aber selbst dann trifft es alles nur neutral. Good Job!
2.Attackenabdeckung
Schauen wir uns doch mal die Liste an:
Normal: -
Feuer: -
Pflanze: Blattgeißel,
Elektro: Donnerblitz, Voltwechsel
Wasser: Hydropumpe, Siedewasser
Flug: -
Käfer: Kehrtwende,
Gift: Matschbombe
Gestein: -
Boden: -
Kampf: Ableithieb, Gegenstoß, Tempohieb, Durchbruch
Eis: -
Psycho: -
Geist: Spukball
Drache: -
Unlicht: Verfolgung
Stahl: Patronenhieb
Fee: Zauberschein
Supporter: Schutzschild, Egelsamen, Erholung 2x, Irrlicht, Protzer, Toxin, Verhöhner, Genesung, Tarnsteine
Jaa also hier tun sich dann die ersten Probleme auf, die Typenabdeckung der Attacken ist bei diesem Team wirklich nicht sehr ausgereift, du hast viel zu viele Kampf Attacken und lässt wichtige Typen teils ganz aus. Du nutzt das Potenzial von Meistagrif und von Scherox so gut wie gar nicht aus. Die Lösungen dann in Punkt 5.
3.Synergie der Pokemon
Deine Pokemon harmonieren gut wenn du ihr Potential ausnützen würdest, was man schon an der Schwächenabdeckung erkennt. Wie du selbst sagst harmonieren auch deine 2 Staller sehr sehr gut durch gegenseitiges aufheben von Schwächen und alles in allem ist es ein sehr ausgeglichenes Team welches in der Theorie Erfolg haben könnte.
4.Probleme des Teams
Das Größte Problem ist, dass du deine Attacken nicht sorgfältig abgestimmt hast und dadurch viel der oben angesprochenen Synergie verschenkst. An den Attacken sollte noch einiges verändert werden. Die Pokemonwahl an sich sieht sehr ordentlich aus. Im nächsten Punkt bekommst du dann explizite Tipps zur Verbesserung.
5.Mögliche Verbesserungen oder Veränderungen
@ Beulenhelm
Wesen: Pfiffig(+def -satk)
Fähigkeit: Eisenstachel
Evs: 252/0/252/0/4/0
Attacken:
Schutzschild
Egelsamen
Blattgeißel
Tarnsteine
Spiel das lieber so, du hast mit Apoquallyp eine sehr starke spezielle Wall und Tentantel sollte lieber physisch defensiv gespielt werden. Das Moveset passt so würde ich sagen.
@ Überreste
Wesen: Still(+sdef -atk)
Fähigkeit: H2O-Absorber
Evs: 252/0/4/0/252/0
Attacken:
Toxin / Irrlicht
Verhöhner / Irrlicht
Genesung
Siedewasser
Spiele das Pokemon lieber speziell defensiv, da kann es definitiv mehr reissen mit einer Base von 105. Dafür dann natürlich Tantantel voll physisch. Überreste > Tsitru, ganz einfach weil du damit eine schöne dauerhafte Recovery hast und dich mit Genesung sowieso gut hochheilen kannst gegen alles was nicht physisch angreift. Alternativ kannst du auch Irrlicht > Verhöhner spielen um die physischen für Tentantel quasi “vorzubereiten”. Aber das Set passt ursprünglich auch so.
@ Leben Orb / Offensivweste
Wesen: Hart(+atk -satk)
Fähigkeit: Adrenalin
Evs: 252/252/0/0/4/0
Attacken:
Abschlag
Eishieb
Tempohieb
Ableithieb
Das größte Sorgenkind meiner Meinung nach. Du verschenkst sein Potenzial. Mit Abschlag hat es eine sehr geniale und nützliche Attacke die deinem Team sehr viel helfen kann. Gegenstoß verträgt sich ausserdem nicht gut mit Heiss-Orb und Adrenalin da du ja einen Speed-Boost bekommst ;) Eishieb über Protzer weil du das Setup eh nicht brauchst und den Slot sinnvoller nutzen kannst. Alternativ kannst du auch eine Offensivweste über Heiss Orb spielen für unglaublichen Bulk, dann kannst du auch in Irrlichter und in andere Stat´s einwechseln.
@ Wahlschal
Wesen: Scheu(+init -atk)
Fähigkeit: Schwebe
Evs: 4/0/0/252/0/252
Attacken:
Zauberschein
Donnerblitz
Spukball
Matschbombe
Passt alles, guter Movepool wird ausgenutzt und gibt nichts auszusetzen, perfekter Revengekiller.
@ Wahlband / Leben Orb
Wesen: Hart(+atk -satk)
Fähigkeit: Techniker
Evs: 248/252/0/0/0/8
Attacken:
Patronenhieb
Abschlag / Kraftkolloss
Kehrtwende
Verfolgung
Joa, normales gutes Wahlband Scherox, kann man so spielen. Würde aber eher zwischen Abschlag / Krafkollos > Druchbruch entscheiden. Wie gesagt, Abschlag ist mehr als genial und Kraftkollos ist super stark mit 120 Base und 100% Genauigkeit. Der Rest passt so. Alternativ kannst du auch anstatt Wahlband ein Leben Orb spielen, gibt dir nur 20% weniger Boost, dafür mehr Attackenfreiheit.
- Wasch @ Resto-Beere
Wesen: Kühn(+sdef -atk)
Fähigkeit: Schwebe
Evs: 252/0/16/0/240/0
Attacken:
Hydropumpe
Voltwechsel
Irrlicht
Erholung
Völlig legitimes Resto-Chesto Set. Kann so gespielt werden und hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Schöner dritter Staller und teilt trotz Def-Investment noch was aus.
Jaa, also wie du siehst gab es nur mittelmäßg viel zu verbessern. Du hast ein solides Team an den Tag gebracht, mit dem du durchaus was reissen könntest. Einzig und allein an den Movesets sollte noch vielleicht etwas geschraubt werden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg mit dem Team.