*kramt in ihrer Schlaflosigkeit Threads aus*
Also ich hatte ja schon einige Lieblingsbands deswegen ist das hier grad echt schwer xD Ich hab seit 2003 nen totalen "Finnenflash" gehabt von HIM zu The Rasmus, zu Nightwish, Sunrise Avenue, Lovex, Negative, Apocalyptica... trotzdem warte ich jetzt mal mit der finnischen Band auf die es so gar nicht mehr gibt aber die mir sehr viel bedeutet und von der (bzw dem Musiker) wirklich hoffe das er das versprochene Soloalbum endlich mal raushaut!
Generell hör ich aber alles mögliche. Zur Zeit habe ich einen Faible für Nightcore und OSTs. Ich höre auch echt viel Linkin Park zur Zeit wieder und das Album "Songs about Jane" von Maroon5. Und auf Arbeit jeden Tag 8 Stunden NRJ/Charivari/Gong96.3 und damit ganz viel Popgedöns. Leider. *kriegt Rock Antenne nicht rein*
Lieblingsband oder Lieblingssänger/in: Damals "Bloodpit", später "Matthau Mikojan" (Band) jetzt "Matthau Mikojan" (Solokünstler)
-Seit wann seid ihr Fan? : 2006
-Wie seid ihr aufmerksam auf diese Band, diese/n Sänger/in geworden? : Purer Zufall. Ne Freundin meinte es gäbe ne finnische Band die tourt aber nicht nach München kommt. Sie konnte mit dem Management irgendwie aushandeln das bei 50 eingetragenen Leuten die Band doch kommt. Ich hab nur gehört "finnisch" und hab unterschrieben ohne je was gehört zu haben weil ich so viele andere finnische Bands mochte. Erst am Tag des Konzerts bekam ich die CD von ner anderen Freundin. Mental Circus. Das erste Lied begann mit wütenden Gitarren und ich war schon voll dabei und in die Stimme hab ich mich instant verliebt. Die CD lief an diesem Tag 5 Mal durch ehe ich sie ausmachen musste um zu dem Konzert zu fahren...
-Warum mögt ihr diese Band, diese/n Sänger/in so sehr? : ... auf dem ein weiteren Zufall alles entschied. Ich hab bis heute keine Ahnung wie aber die Freundin von der ich die CD gekriegt hatte hat uns irgendwie Backstage Pässe besorgt. Ich wusste net wie die Typen hießen, kannte nur das Bild von der CD und war mit meinen 15 Jahren echt mega aufgeregt - war noch nie backstage. Dort haben wir den Sänger getroffen (die restliche Band war essen) - das Meet&Greet sollte 10 Minuten dauern. Nach etwas mehr als einer Stunde hat Matthau uns gehen lassen. Er und ich haben uns auf Anhieb verstanden. Er hatte damals eine Fanmailadresse wo ich ihm geschrieben habe um das Foto geschickt zu kriegen das er von uns dreien gemacht hatte. Irgendwie blieben wir seitdem in Kontakt und inzwischen ist er ein Mensch den ich nicht nur als Künstler mag sondern der mir auch als guter zuverlässiger Freund unheimlich wichtig geworden ist.
-Wart ihr schon auf Konzerten? Wenn ja, wie gefällt euch die Band, der/die Sänger/in live? : Mehrmals. Als Bloodpit leider nur einmal weil die Band sich dann trennte. Als "Matthau Mikojan".... uff... 2010 habe ich die gesamte DeutschlandTour mitgemacht und es waren die schönsten Tage meines Lebens. Ich glaube insgesamt habe ich ihn... 10 Mal gesehen. 9 Mal davon in Deutschland und einmal in Norwegen. (wenn ich mich jetzt nicht vertan habe)
Lieblingslied:
Bloodpit: "Platitude" Platitude
Matthau Mikojan: "Shine a Light" Shine a Light außerdem "Times to be Remebered" und "Goldmine"
-Was fasziniert euch so an diesem Song? :
Platitude war meiner Meinung nach das Beste Lied auf dem Album Mental Circus. Zusammen mit February Days Draught. Ich mag das Video außerdem sehr gerne und das Lied wird mir nie wieder aus dem Kopf gehen weil er auf dem ersten Konzert bei dem Lied seine Gitarre direkt vor unserer Nase zerschmettert hat.
Shine a Light hingegen ist einfach ein Meisterwerk. Das Lied hat mir im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet. Mir ging es lange Zeit ziemlich schlecht und dieses Lied bedeutet mir einfach unendlich viel weil es mich daran erinnert das er in dieser Zeit als einzigster für mich da war obwohl wir zu dieser Zeit noch nicht wirklich Freunde sondern nur gute Bekannte waren. Live kann ich es nicht hören ohne nasse Augen zu kriegen. Es ist wundervoll.
Times to be Remembered ist einfach die "Tourhymne"" - es erinnert mich dementsprechend natürlich auch an alle Konzerte und die Tour.
Goldmine ist widerum einfach nur super. Es ist sozusagen das Gegenstück zu Shine A Light und ist über Perspektivlosigkeit ohne einen zu sehr runterzuziehen. Die Zeile "Or is it just a lie..?" hab ich mir handschriftlich geben lassen um sie mir als Tattoo zu verewigen sobald ich weiß wohin damit.
Lieblingsalbum: "Hell Or High Water" das letzte Album der Band vor dem (noch nicht fertigen) Soloprojekt
- Warum gerade diese Alben?: 2010 kam die Tour und mit ihr ein neuer Bassist - ein weiterer wertvoller Freund in meinem Leben - und danach kam "Hell Or High Water" - das Album bei dem ich bei der Entstehung praktisch dabei war. Nicht im Studio aber ich hab ständig Emails gekriegt wie es lief, was nicht lief, was perfekt lief und wer wem eine knallen will. Als ich es bekam sah ich meinen Namen im Booklet und hab es für so unwirklich gehalten das ich mit zittrigen Händen meiner Mutter das Heftchen unter die Nase gehalten hab und sie gezwungen hab wieder und wieder die Namen vorzulesen während ich stotternd gefragt hab ob das wirklich mein Name ist (Zitat: "Ich heiße doch so oder? Das ist mein Name oder? Steht da wirklich mein Name?) Es war so ein unwirklicher Moment als Fan und ein so persönlicher als Freund dass ich dafür keine Worte aber viel Dankbarkeit finde.
Lieblingsmusikrichtung: Rock, Pop, Nightcore, OSTs, Acoustic, Instrumental, Klassik, Hard Rock, Glam Rock, Gothic, Metal, Alternative... alles außer Hip Hop eigentlich xD (Ausnahme ist Eminem ÖwÖ)