Beiträge von Blue_Richie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich würde echt gerne hier mitspielen, aber muss aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. :(

    Simon rückt also nach und darf gerne meinen freien Platz einnehmen.



    Bevor hier weitere Kritik geäußert wird bezüglich dem Saisonende: normalerweise hätte es hierbei einen geregelten Ablauf gegeben inklusive Reminder mit Punktestand für euch vor dem letztem Turnier, was Einzel B gewesen wäre. Dieses hätte im November / Dezember stattfinden sollen und danach wären wir dann ins Saisonfinale übergegangen.

    Ich war dabei, das alles zu planen, bin dann aber Anfang November plötzlich schwer krank geworden und musste ins Krankenhaus, wodurch der Strategiebereich dann zum Erliegen gekommen ist. Ich bin erst seit letzter Woche wieder wirklich zurück hier und habe dann bei der finalen Vorbereitung geholfen, nachdem Rusalka und TimTim in meiner Abwesenheit mit dem vorgezogenem Saisonfinale weitergeplant hatten.

    War alles in allem eine schwierige Situation und es tut mir leid, dass das jetzt alles so unkoordiniert abgelaufen ist mit dem Saisonende, aber durch höhere Gewalt waren mir da diesmal schlicht und ergreifend die Hände gebunden, um das Ganze planmäßig in die Wege leiten zu können.

    Nähere Infos von mir folgen noch im Turniertopic der Pilzsuche, wo ich mich normalerweise auch als Erstes wieder zurückmelden wollte, nachdem ich jetzt für 2 Monate lang krankheitsbedingt komplett ausgeknockt war.


    Ich wünsche allen Finalisten nichts desto trotz viel Spaß und ein gutes Gelingen! Gestaltwandler  -nY.Lotus  Vix Quapsel


    LG Richie Quaxo


    Willkommen zur 3. Runde unseres herbstlichen Turnieres, liebe Freunde des Waldes!

    "Die Pilzsuche im Knusperwald" ist das 4. Turnier in dieser Saison, in welchem ihr Qualifikations-Punkte für das Saisonfinale gewinnen könnt. Aber nicht nur diese wertvollen Punkte könnt ihr bei unserem hauseigenem Turnier ergattern, sondern daneben wird es ebenfalls Siegeravatare für die Top 3 Pilzsammler unter euch geben!



    Tentagra Regelwerk Tenterra


    Wir spielen nach dem mehrheitlich von der Community präferierten Regel-Rezept laut der Umfrage zu den B-Modi. Im Detail ergeben sich hieraus die nachfolgenden Spielregeln:


    1.) Alle Pokémon aus dem standardmäßigen Paldea-Pokédex abzüglich der gebannten Exemplare sind erlaubt, alle anderen darüber hinaus sind automatisch verboten. (Pokémon-Home Pokémon, die zusätzlichen aus dem DLC, etc.)


    2.) Die Tera-Kristallisierung ist uneingeschränkt einmalig pro Kampf erlaubt, wie nach dem offiziellem Regelwerk für Online-Kämpfe.


    3.) Es wird ohne öffentliche Teamlisten gespielt. Somit dürfen Pokémon-Teams beliebig zwischen den Runden pro neuem Gegner angepasst oder ausgetauscht werden, jedoch nicht innerhalb einer laufenden Best-Of-Three Begegnung.


    Alles in Allem verhält es sich also regeltechnisch gesehen so wie zum Anfang der 9. Gen mit Series 1 + zusätzlicher Bannliste.

    Wichtiger Hinweis: sämtliche hinzugekommenen Pokémon und TM-Attacken aus dem DLC sind nicht zugelassen für dieses Turnier!


    Knilz Doppel B Tierlist nach Paldea-Dex Kapilz        TM-Liste in Pokémon Karmesin und Purpur




    Turnierdurchführung und Zeitplan:

    Nachdem ihr euch auf einen 8-stelligen Code geeinigt und über die Linkkampf-Suche des Poképortals gefunden habt, wählt ihr optimalerweise "Doppelkampf, Regelset Series 1" aus, da hierdurch alle Pokémon über den Paldea-Dex hinaus automatisch als regelwidrig festgestellt werden. Ansonsten achtet bitte wie bereits erwähnt gewissenhaft auf die Bannliste.

    Für die 3. Runde habt ihr nun bis zum 09.11.2023 um 23:59 Uhr Zeit, gegen euren zufällig ausgelosten Gegner ein Best-of-3 Match auszutragen. Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr hierbei eigenständig und schreibt sie bitte über ihre Pinnwand an. Dies hat den Hintergrund, dass wir als Turnierleitung eure Aktivitäten besser nachvollziehen können, z.B. falls euer Gegner nicht zu einem Kampftermin erscheinen sollte. Wenn es hierbei Unklarheiten oder Probleme geben sollte, dann schreibt bitte einen von uns Turnierorganisatoren ( Blue_Richie oder Rusalka) an, damit wir die Sachlage überprüfen können. Ihr könnt bei gegnerischer Inaktivität einen sogenannten Freewin bei uns einfordern. Dies bedeutet, dass ihr für die Runde einen kampflosen 2-0 Sieg erhaltet, wenn leider keine regulären Kämpfe zustande gekommen sind.



    Turniersystem:

    In der Strategie-Saison 2023 werden einige unserer Turniere im Schweizer System ausgespielt. Das bedeutet, es wird eine festgelegte Anzahl an Runden in einem Turnier gespielt. Jede Runde bekommt ihr einen neuen Gegner zugeteilt. Dieser ermittelt sich in der ersten Runde noch durch Zufall. Ab Runde 2 bekommt ihr jedoch meistens einen Gegner zugelost, der aktuell das gleiche Sieg-Niederlagen-Verhältnis hat, wie ihr. Gespielt wird im Best-of-3 Format, sprich, wer zuerst 2 von 2 bis 3 Kämpfen für sich entscheidet, gewinnt die Runde gegen seinen Gegner. Dementsprechend postet ihr dann bitte auch euer Ergebnis (2:0, 2:1, 0:2 oder 1:2). Nach 4 gespielten Schweizer Runden ziehen die besten Spieler unter euch in die Finalrunden ein. In den Finalrunden wird dann im K.O.-System der Sieger ermittelt, sprich, sobald jemand hier ein Match verloren hat, ist er draußen.



    Medaillen

    Pro Kalenderwoche könnt ihr für eine abgeschlossene Partie eine Kampf-Medaille beantragen. Meldet euch dazu einfach mit dem Nachweis sowie dem Wunsch-Pokémon im Medaillenthema.


    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit hier im Thema melden. Wendet euch bei Freewinforderungen oder anderen Anliegen bitte an Blue_Richie oder Rusalka per Konversation oder über die Pinnwand.




    Battlefy: Die Pilzsuche im Knusperwald - Swiss Runde 3 (hier klicken um euren Gegner zu sehen!)


    Deadline für Runde 3 ist Donnerstag, der 09.11.2023 um 23:59 Uhr!



    Tarnpignon Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim fröhlichem Erkunden des Knusperwaldes! :pika:

    Happy Halloween zusammen! Pumpdjinn

    Am Donnerstagabend ab 20 Uhr wird es auf meinem Twitch-Kanal weitergehen mit der 2. Swiss-Runde unserer Pilzsuche im Knusperwald. Tenterra


    Blue_Richie - Twitch
    German Pokémon fanboy and competitive VGC player // loves Nintendo games, speedrunning and frogs // Gaming Youtube channel under construction
    www.twitch.tv

    Heyho zusammen! Quaxo

    Bei diesem musikalischem Nostalgie-Trip muss ich mich definitiv noch mit einklinken, bevor die Nominierungsphase endet.


    Meine Favoriten wurden hier bereits alle genannt, bis auf 2 mir persönlich wichtige Openings, die noch fehlen:



    Kirby - Right Back At Ya! - Kirby - Right Back At Ya! - Intro


    Der Anime ist der Favorit eines Freundes von mir, der ansonsten nicht allzu viel mit dem Thema anfangen kann und auch ich hatte viel Spaß beim Anschauen. Bei uns ist er leider ziemlich unter dem Radar geflogen und wurde nie im TV-Programm ausgestrahlt, sondern war lediglich im speziellem Kirby TV-Kanal über die Wii zu sehen und später über den 3DS Anime-Channel. Die Videospiel-Adaption finde ich hierbei klasse umgesetzt vom Konzept her. Am Opening gefällt es mir neben dem actionreichen Beat auch, wie es plottechnisch direkt erklärt wird, worum es geht. King Dedede bestellt in jeder Episode beim NME-Kundenberater ein neues Monster, das Kirby und seinen Freunden dann irgendwie das Leben schwermacht. Mithilfe einer der bekannten Kopierfähigkeiten aus den Spielen müssen die Probleme dann meistens gelöst werden.



    Wickie und die starken Männer - Wickie und die starken Männer - Intro


    Als kleine Kaulquappe war dieser Klassiker in den 90ern zu Vorschulzeiten eine meine Lieblingsserien. Das Intro ist ein richtiger Banger, der hier auf keinen Fall fehlen darf. Mich hat es jedenfalls sehr gewundert, dass dieses Opening hier noch nicht genannt wurde, nachdem von euch allen so tief in der Nostalgie-Kiste herumgewühlt wurde. Ich musste jedenfalls direkt hieran denken, weil es ohne Wickie so auch kein One Piece gegeben hätte laut Aussagen von Oda. Das Wikinger-Abenteuer inspirierte ihn nämlich als junger Mangaka zu einem großem Teil dazu, eine Piratengeschichte zu erzählen.

    Azaril ja, dann hättest du wahrscheinlich das Game gewonnen ohne den Rückenwind. Der spielt dort natürlich noch mit rein. Lustig ist dann auch die Interaktion im Bizarroraum mit Abgesang. Ist absolut verständlich, dass ihr euch da nicht ganz sicher wart und finde ich auch gut, dass ihr deswegen nachgefragt habt.:thumbup:Abgesang ist halt schon eine besondere Attacke und einer der seltenen Fälle, wo es tatsächlich besser ist, langsamer zu sein. Das ist wie bei gleichzeitigen KOs durch Vergiftung oder Sandsturm-Schaden. Die schnelleren Pokémon sind dann ausnahmsweise mal im Nachteil.

    Sprainty wenn es so ausgegangen ist bei eurem Kampf, dass im Endgame alle restlichen Pokémon auf dem Spielfeld von Abgesang betroffen waren, dann hat das so seine Richtigkeit. Wenn der Abgesang-Counter bei allen Mons gleichzeitig auf 0 fällt, gewinnt am Ende derjenige Trainer mit dem langsamstem Pokémon davon, weil die KOs dann in der Reihenfolge nach dem Initiative-Wert abgearbeitet werden. In dem Fall gewinnst du tatsächlich auch als Anwender der Attacke.

    Luca Herr der Mango alles gut, zum Glück ist es uns ja noch in der 1. Runde aufgefallen. Ich glaube, dir reißt jetzt niemand hier direkt den Kopf deswegen ab. Und ja, das Toxin nicht direkt mit vorhanden war im Game, hat es vorher so auch noch nie gegeben. Von daher ist es nicht ganz verwunderlich, dass dir das Mon versehentlich durchgerutscht ist. Ich kann das ja auch bestätigen, dass ansonsten alles regelkonform war in unserem Match und du dich an die Bannliste gehalten hast etc. Was halt die Verwirrung komplett macht, ist noch der folgende, in mehreren Spielen vorkommende Pokédex-Eintrag deines Pokémon, der wie die Faust aufs Auge zu dieser Situation passt: "Fühlt es sich bedroht, sondert es tödlichen Giftschweiß aus seinen Poren ab, um sich zu schützen."

    Von daher würde ich sagen, blamen wir jetzt einfach Gamefreak für diesen Programmier-Fehler, weil dein Mon die Attacke per Level Up hätte erlernen müssen laut dem Eintrag. xD


    Willkommen zur 2. Runde unseres herbstlichen Turnieres, liebe Freunde des Waldes!

    "Die Pilzsuche im Knusperwald" ist das 4. Turnier in dieser Saison, in welchem ihr Qualifikations-Punkte für das Saisonfinale gewinnen könnt. Aber nicht nur diese wertvollen Punkte könnt ihr bei unserem hauseigenem Turnier ergattern, sondern daneben wird es ebenfalls Siegeravatare für die Top 3 Pilzsammler unter euch geben!



    Tentagra Regelwerk Tenterra


    Wir spielen nach dem mehrheitlich von der Community präferierten Regel-Rezept laut der Umfrage zu den B-Modi. Im Detail ergeben sich hieraus die nachfolgenden Spielregeln:


    1.) Alle Pokémon aus dem standardmäßigen Paldea-Pokédex abzüglich der gebannten Exemplare sind erlaubt, alle anderen darüber hinaus sind automatisch verboten. (Pokémon-Home Pokémon, die zusätzlichen aus dem DLC, etc.)


    2.) Die Tera-Kristallisierung ist uneingeschränkt einmalig pro Kampf erlaubt, wie nach dem offiziellem Regelwerk für Online-Kämpfe.


    3.) Es wird ohne öffentliche Teamlisten gespielt. Somit dürfen Pokémon-Teams beliebig zwischen den Runden pro neuem Gegner angepasst oder ausgetauscht werden, jedoch nicht innerhalb einer laufenden Best-Of-Three Begegnung.


    Alles in Allem verhält es sich also regeltechnisch gesehen so wie zum Anfang der 9. Gen mit Series 1 + zusätzlicher Bannliste.

    Wichtiger Hinweis: sämtliche hinzugekommenen Pokémon und TM-Attacken aus dem DLC sind nicht zugelassen für dieses Turnier!


    Knilz Doppel B Tierlist nach Paldea-Dex Kapilz        TM-Liste in Pokémon Karmesin und Purpur




    Turnierdurchführung und Zeitplan:

    Nachdem ihr euch auf einen 8-stelligen Code geeinigt und über die Linkkampf-Suche des Poképortals gefunden habt, wählt ihr optimalerweise "Doppelkampf, Regelset Series 1" aus, da hierdurch alle Pokémon über den Paldea-Dex hinaus automatisch als regelwidrig festgestellt werden. Ansonsten achtet bitte wie bereits erwähnt gewissenhaft auf die Bannliste.

    Für die 2. Runde habt ihr nun bis zum 02.11.2023 um 23:59 Uhr Zeit, gegen euren zufällig ausgelosten Gegner ein Best-of-3 Match auszutragen. Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr hierbei eigenständig und schreibt sie bitte über ihre Pinnwand an. Dies hat den Hintergrund, dass wir als Turnierleitung eure Aktivitäten besser nachvollziehen können, z.B. falls euer Gegner nicht zu einem Kampftermin erscheinen sollte. Wenn es hierbei Unklarheiten oder Probleme geben sollte, dann schreibt bitte einen von uns Turnierorganisatoren (  Blue_Richie oder Rusalka) an, damit wir die Sachlage überprüfen können. Ihr könnt bei gegnerischer Inaktivität einen sogenannten Freewin bei uns einfordern. Dies bedeutet, dass ihr für die Runde einen kampflosen 2-0 Sieg erhaltet, wenn leider keine regulären Kämpfe zustande gekommen sind.



    Turniersystem:

    In der Strategie-Saison 2023 werden einige unserer Turniere im Schweizer System ausgespielt. Das bedeutet, es wird eine festgelegte Anzahl an Runden in einem Turnier gespielt. Jede Runde bekommt ihr einen neuen Gegner zugeteilt. Dieser ermittelt sich in der ersten Runde noch durch Zufall. Ab Runde 2 bekommt ihr jedoch meistens einen Gegner zugelost, der aktuell das gleiche Sieg-Niederlagen-Verhältnis hat, wie ihr. Gespielt wird im Best-of-3 Format, sprich, wer zuerst 2 von 2 bis 3 Kämpfen für sich entscheidet, gewinnt die Runde gegen seinen Gegner. Dementsprechend postet ihr dann bitte auch euer Ergebnis (2:0, 2:1, 0:2 oder 1:2). Nach 4 gespielten Schweizer Runden ziehen die besten Spieler unter euch in die Finalrunden ein. In den Finalrunden wird dann im K.O.-System der Sieger ermittelt, sprich, sobald jemand hier ein Match verloren hat, ist er draußen.



    Medaillen

    Pro Kalenderwoche könnt ihr für eine abgeschlossene Partie eine Kampf-Medaille beantragen. Meldet euch dazu einfach mit dem Nachweis sowie dem Wunsch-Pokémon im Medaillenthema.


    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit hier im Thema melden. Wendet euch bei Freewinforderungen oder anderen Anliegen bitte an Blue_Richie oder Rusalka per Konversation oder über die Pinnwand.




    Battlefy: Die Pilzsuche im Knusperwald - Swiss Runde 2 (hier klicken um euren Gegner zu sehen!)


    Deadline für Runde 2 ist Donnerstag, der 02.11.2023 um 23:59 Uhr!



    Tarnpignon Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim fröhlichem Erkunden des Knusperwaldes! :pika:

    TentagraTurnier-InformationTenterra


    Während unserem Match hat Luca Herr der Mango versehentlich gegen mich ein Pokémon mit Toxin eingesetzt, welches die Attacke aber nur über eine TM erlernen konnte, was so nicht regelkonform war. Toxin ist nämlich eine der neuen 29 TM-Attacken, die über den DLC verfügbar gemacht wurden. Ich erwähne den Fall so konkret hier im Topic, da ich unser Match auch gestreamt habe. Nicht, dass das jetzt für Verwirrung sorgt und alle Zuschauer davon ausgehen, dass Toxin auf dem Mon erlaubt gewesen wäre.


    Betroffen von dem Verbot sind alle TMs ab der Nr. 172. Hier ist zur Übersicht nochmal die verlinkte Liste:


    TM-Maschine in Pokémon Karmesin und Purpur — Bisafans.de


    Leider habe ich den Fehler erst einige Tage später bemerkt und mir war das während unserem Match nicht bewusst, da ich davon ausgegangen bin, dass die neuen DLC-Attacken vom Spiel aus getrackt werden, was aber offenbar nicht der Fall ist.

    So gesehen hatte ich es im Kampf hierdurch etwas schwieriger. Da ich aber 2-0 gewonnen habe und es die erste Turnierrunde war, fällt es zum Glück nicht so sehr ins Gewicht für den weiteren Turnierverlauf. Jetzt können wir solche Fehler noch gut korrigieren. Sollte es aber in den Finalrunden zu einem solchem Fall kommen, könnte das regeltechnisch schwierig werden und evtl. müssten dann Teilnehmer disqualifiziert werden, was nicht so nice wäre. Daher hier zum Abschluss von Runde 1 nochmal an alle Pilzsammler der Aufruf, dass ihr bitte gewissenhaft eure Teams überprüft, bevor ihr euch in die Matches hineinstürzt. In diesem Sinne: viel Spaß mit Swiss-Runde 2, die in Kürze starten wird!


    LG Richie Quaxo


    Heyho zusammen! Quaxo

    Heute Abend ab 20 Uhr wird es endlich mal wieder Turnier-Coverage auf meinem Twitch-Kanal zu sehen geben.

    Gespielt wird dort die 1. Swiss-Runde unserer Pilzsuche im Knusperwald. Tarnpignon


    Blue_Richie - Twitch
    German Pokémon fanboy and competitive VGC player // loves Nintendo games, speedrunning and frogs // Gaming Youtube channel under construction
    www.twitch.tv



    Willkommen zur 1. Runde unseres herbstlichen Turnieres, liebe Freunde des Waldes!

    "Die Pilzsuche im Knusperwald" ist das 4. Turnier in dieser Saison, in welchem ihr Qualifikations-Punkte für das Saisonfinale gewinnen könnt. Aber nicht nur diese wertvollen Punkte könnt ihr bei unserem hauseigenem Turnier ergattern, sondern daneben wird es ebenfalls Siegeravatare für die Top 3 Pilzsammler unter euch geben!



    Tentagra Regelwerk Tenterra


    Wir spielen nach dem mehrheitlich von der Community präferierten Regel-Rezept laut der Umfrage zu den B-Modi. Im Detail ergeben sich hieraus die nachfolgenden Spielregeln:


    1.) Alle Pokémon aus dem standardmäßigen Paldea-Pokédex abzüglich der gebannten Exemplare sind erlaubt, alle anderen darüber hinaus sind automatisch verboten. (Pokémon-Home Pokémon, die zusätzlichen aus dem DLC, etc.)


    2.) Die Tera-Kristallisierung ist uneingeschränkt einmalig pro Kampf erlaubt, wie nach dem offiziellem Regelwerk für Online-Kämpfe.


    3.) Es wird ohne öffentliche Teamlisten gespielt. Somit dürfen Pokémon-Teams beliebig zwischen den Runden pro neuem Gegner angepasst oder ausgetauscht werden, jedoch nicht innerhalb einer laufenden Best-Of-Three Begegnung.


    Alles in Allem verhält es sich also regeltechnisch gesehen so wie zum Anfang der 9. Gen mit Series 1 + zusätzlicher Bannliste.

    Wichtiger Hinweis: sämtliche hinzugekommenen Pokémon und TM-Attacken aus dem DLC sind nicht zugelassen für dieses Turnier!


    Knilz Doppel B Tierlist nach Paldea-Dex Kapilz




    Turnierdurchführung und Zeitplan:

    Nachdem ihr euch auf einen 8-stelligen Code geeinigt und über die Linkkampf-Suche des Poképortals gefunden habt, wählt ihr optimalerweise "Doppelkampf, Regelset Series 1" aus, da hierdurch alle Pokémon über den Paldea-Dex hinaus automatisch als regelwidrig festgestellt werden. Ansonsten achtet bitte wie bereits erwähnt gewissenhaft auf die Bannliste.

    Für die 1. Runde habt ihr nun bis zum 25.10.2023 um 23:59 Uhr Zeit, gegen euren zufällig ausgelosten Gegner ein Best-of-3 Match auszutragen. Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr hierbei eigenständig und schreibt sie bitte über ihre Pinnwand an. Dies hat den Hintergrund, dass wir als Turnierleitung eure Aktivitäten besser nachvollziehen können, z.B. falls euer Gegner nicht zu einem Kampftermin erscheinen sollte. Wenn es hierbei Unklarheiten oder Probleme geben sollte, dann schreibt bitte einen von uns Turnierorganisatoren ( Blue_Richie oder Rusalka) an, damit wir die Sachlage überprüfen können. Ihr könnt bei gegnerischer Inaktivität einen sogenannten Freewin bei uns einfordern. Dies bedeutet, dass ihr für die Runde einen kampflosen 2-0 Sieg erhaltet, wenn leider keine regulären Kämpfe zustande gekommen sind.



    Turniersystem:

    In der Strategie-Saison 2023 werden einige unserer Turniere im Schweizer System ausgespielt. Das bedeutet, es wird eine festgelegte Anzahl an Runden in einem Turnier gespielt. Jede Runde bekommt ihr einen neuen Gegner zugeteilt. Dieser ermittelt sich in der ersten Runde noch durch Zufall. Ab Runde 2 bekommt ihr jedoch meistens einen Gegner zugelost, der aktuell das gleiche Sieg-Niederlagen-Verhältnis hat, wie ihr. Gespielt wird im Best-of-3 Format, sprich, wer zuerst 2 von 2 bis 3 Kämpfen für sich entscheidet, gewinnt die Runde gegen seinen Gegner. Dementsprechend postet ihr dann bitte auch euer Ergebnis (2:0, 2:1, 0:2 oder 1:2). Nach 4 gespielten Schweizer Runden ziehen die besten Spieler unter euch in die Finalrunden ein. In den Finalrunden wird dann im K.O.-System der Sieger ermittelt, sprich, sobald jemand hier ein Match verloren hat, ist er draußen.



    Medaillen

    Pro Kalenderwoche könnt ihr für eine abgeschlossene Partie eine Kampf-Medaille beantragen. Meldet euch dazu einfach mit dem Nachweis sowie dem Wunsch-Pokémon im Medaillenthema.


    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit hier im Thema melden. Wendet euch bei Freewinforderungen oder anderen Anliegen bitte an Blue_Richie oder Rusalka per Konversation oder über die Pinnwand.




    Battlefy: Die Pilzsuche im Knusperwald - Swiss Runde 1 (hier klicken um euren Gegner zu sehen!)


    Deadline für Runde 1 ist Mittwoch, der 25.10.2023 um 23:59 Uhr!



    Tarnpignon Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim fröhlichem Erkunden des Knusperwaldes! :pika:

    Vielen Dank für eure Anmeldungen, ihr munteren Pilzsucher! Tenterra


    Wir haben uns dazu entschieden, die Anmeldefrist für dieses Turnier noch bis zum Dienstag um 23:59 Uhr zu verlängern.

    Tragt euch gerne bis dahin noch hier in diesem Topic als Teilnehmer mit ein bei Interesse.

    Am Mittwoch werden wir dann unsere Zelte im Knusperwald aufschlagen und mit der 1. Runde der Pilzsuche beginnen. Tarnpignon


    -nY.Lotus Danke dir für die Nachfrage. Quaputzi

    Die neuen Attacken sind natürlich entsprechend ebenfalls nicht mit erlaubt ohne den DLC Inhalt. Dieser Punkt ist jetzt noch ergänzt bei den Spielregeln. Ein Pokémon im Team mit einer neu hinzugekommenen TM-Attacke aus dem DLC sollte normalerweise als regelwidrig erkannt werden vom System, wenn Series 1 ausgewählt wird. In Gen. 8 hat das jedenfalls planmäßig so funktioniert. Wenn kein Programmierfehler gemacht wurde, sollte das auch entsprechend in Gen. 9 funktionieren, weil es vom Game so ja nicht vorgesehen ist, dass ein Pokémon eine Attacke aus der Zukunft beherrschen kann.

    Chelys wir sind nach den offiziellen Usage-Statistiken über Pikalytics vorgegangen. Alle Pokémon bis zu einer 2% Usage bis einschließlich Regelsatz C wurden zunächst gebannt und danach sind wir den kompletten Paldea-Dex durchgegangen und haben die übrigen Kandidaten besprochen. Zu deiner konkreten Nachfrage: die allgemeine Usage von Kramurx war insgesamt tatsächlich niedriger als gedacht. Es hatte einen Peak und wurde öfters im Turnier-Meta eingesetzt, jedoch nicht im Allgemeinem auf der Ingame-Ladder, wodurch die gefühlte Usage höher liegt. Das hatte mich ebenfalls gewundert. Kramurx an sich ist abgesehen davon völlig in Ordnung für den Doppel B Modus und wir hätten es auch mit höherer Usage wahrscheinlich mit drin gelassen im B-Tier. In der Vergangenheit war es immer erlaubt bei unseren Turnieren, wurde aber kaum gespielt, weil sich die Teilnehmer lieber auf andere Supporter verlassen haben. Es ist so ein Gen. 9 Ding, dass es quasi plötzlich entdeckt wurde, obwohl es vorher schon da war. Dagegen hört man von Zobiris aktuell rein garnichts mehr, obwohl es im VGC-Meta sehr dominant war in vorherigen Gens. Das ist finde ich allgemein so eine Sache: bekannter Spieler XY räumt bei einem Turnier mit einem Pokémon ordentlich ab, das zuvor niemand eingesetzt hat und plötzlich wird es dadurch Meta-relevant, weil die Leute darauf aufmerksam werden und es ja so heftig gut sein muss, weil es bei einem Turnier gewonnen hat. Dabei stand Kramurx bereits in vorherigen Gens. schon zur Verfügung, nur hat es dort niemanden interessiert. Jetzt ist es halt im Trend und in aller Munde. Bei vergangenen Doppel B Turnieren beispielsweise wurden sogar Pelzebub und Dartignis eingesetzt, anstatt dass diese Spieler Kramurx hätten ins Team packen können. Fiaro ist genaugenommen also nicht ganz raus, weil man immer noch die Vorstufe spielen könnte, die ebenfalls über die Orkanschwingen verfügt. (Kleiner Geheimtipp an dieser Stelle an alle, die bei der Pilzsuche mitspielen möchten.) Wenn Kramurx also überpräsent werden sollte bei unserer Pilzsuche, dann ist es mehr oder weniger eine Trendsache. Long Story short: Kramurx ist ziemlich overrated, denn es gibt noch gute andere Support-Mons, die aber gerne mal übersehen werden. Einfach kreativ werden und ausprobieren Leute. Quaxo