Beiträge von Blue_Richie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich bin jetzt live mit bombiger 70 Stars Speedrun Action! Quaputzi


    Blue_Richie - Twitch
    German Pokémon fanboy and competitive VGC player // loves Nintendo games, speedrunning and frogs // Gaming Youtube channel under construction
    www.twitch.tv



    Edit: es wurde tatsächlich die 2. PB in dieser Woche! Ich habe eine froschige Punktlandung exakt auf die 2 Stunden-Marke gemacht.

    Die vorherige PB lag bei 2h 2min. Ich wurde an der ein- oder anderen Stelle bissl getrollt vom Game und hatte am Anfang einen harten Struggle mit dem Kettenhund und dem Baby-Pinguin, aber nach ein paar Resetts habe ich dann noch die Kurve bekommen. Die save strat mit dem Pinguin werde ich mir auf jeden Fall anschauen fürs nächste Mal und dann wird das schon klappen mit der Sub 2. xD


    Mit der Paper Mario Hardcore Challenge wird es dann am Mittwoch- oder Donnerstagabend endlich weitergehen mit dem piratigem Finale von Kapitel 5, worauf ich mich schon sehr freue, weil Cortez mein liebster Bossgegner im Game ist, arrrr!

    Heyho zusammen! Quaxo


    Nach der urlaubsbedingten Pause bin ich jetzt endlich wieder richtig back.

    Leider konnte ich krankheitsbedingt nicht wieder direkt weitermachen mit dem Hardcore Challenge Projekt in dieser Woche, aber dafür gab es zum Ersatz einen spontanen 100% Kirby 64 Speedrun, welcher sogar unerwarteterweise eine neue PB wurde.

    Ich habe es tatsächlich geschafft, das erste Mal nahezu fehlerfrei durchs Game zu kommen und somit meine alte PB um 4 Minuten verbessert!

    Der Switch Pro Controller war mit der entscheidende Faktor hierfür, weil sich das Game damit um einiges präziser steuern lässt als mit den Joy Cons, die ich bisher verwendet hatte. Gegen Ende gab es lediglich einen einzigen größeren Fail, der mich 2 Minuten Zeit gekostet hat, weil ich dadurch ein Level komplett wiederholen musste. Ansonsten ist es insgesamt super clean gelaufen und der Zero Two Battle war halt insane, weil ich super RNG bekam. Ich kann es selbst noch nicht glauben, dass sogar die Sub 1:30 drin gewesen wäre. :o


    Hier geht es zur Aufzeichnung:

    100% Speedrun - neue 1:32er PB



    Mit der Hardcore Challenge geht es dann nächste Woche weiter, weil ich von der aktuellen Hitzewelle noch etwas ausgeknockt bin. Nachher wird es dafür zum Ersatz aber etwas spontanes Super Mario 64 Speedrun Rumgezappel geben. xD

    Heyho zusammen, liebe Strategen! Quaxo



    Nach euren Rückmeldungen vom letzten Mal haben wir uns dazu entschlossen, die Tierliste für Doppel B zu aktualisieren.

    Die Pilzsuche im Knusperwald hat einige Pokémon ans Licht gebracht, die als allgemein zu stark für das B-Tier Format empfunden wurden.

    Deshalb werden die folgenden 3 Pokémon mit sofortiger Wirkung gebannt:


    1) Kramurx Kramurx

    > hier bestand die mehrheitliche Meinung darin, dass die Nebelkrähe einen zu effizienten Supporter darstellt, den man gut in jedes Team mit einbinden kann auf dem 6. Slot. Strolch ist in dem Falle ein zu verlässliches Mittel, um ohne Nachteile sein SetUp durchzubekommen. Sei es ein sneaky Rückenwind, ein fieser Verhöhner, oder ein Dunkelnebel-Statuswerte-Resett. Um anderen Strolch-Nutzern den Weg frei zu machen, fliegt Kramurx also geschwind in den dunklen Wald zurück und beobachtet von dort aus gespannt, wie sich das Meta supporting-technisch verändern wird.


    2) Skelokrok Skelokrok

    > hier stellte es sich heraus, dass der gesangsfreudige Kroko sich mit seinem Loderlied zu leicht hochboosten und damit gegnerische Teams potenziell sweepen kann, wenn er nicht sofort gehändelt wird im B-Tier. Aus diesem Grunde gibt er sein Mikrofon an der Garderobe ab und eröffnet damit anderen talentierten Pokémon die Möglichkeit, die große Bühne zu betreten.


    3) Maxax Maxax

    > dem Äxte schwingenden Drachen spielt die Tera-Kristallisierung sehr in die gewetzten Waffen hinein, wodurch er zusätzlich mit ATK boostenden Items eine brachiale Angriffsstärke erreicht. Zu brachial für Doppel B, um genau zu sein, weshalb er anderen klingenbewährten Pokémon seine Kampffläche in der Arena zur Verfügung stellen möchte.




    Während gerade unser Monotyp-Turnier läuft, könnt ihr euch gerne nochmal Gedanken über die aktualisierte Tierlist machen und euch im Diskussionstopic mit einbringen bei weiteren Vorschlägen. Je nachdem können dann noch zusätzliche Bannings oder eventuelle Unbannings vorgenommen werden, bevor es losgeht mit dem nächstem Doppel B Turnier. Dieses haben wir im Komitee nämlich als nächstes Turnier in der Kampfzone für die Sommer-Monate eingeplant. Vorgesehen ist zunächst ein weiteres Turnier nach der ursprünglichen Paldea-Tierlist, welche ihr hier sehen könnt. Den Doppelkampf-Modus dazu werden wir von nun an als "Paldea Origins - Format" bezeichnen. An einer erweiterten Tierliste mit allen verfügbaren Pokémon, inklusive den DLCs, arbeiten wir in der Zwischenzeit weiter und diese wäre dann für ein späteres, zukünftiges Turnier eingeplant. Wir möchten euch auf diese Art und Weise einen leichteren Einstieg in das Format ermöglichen, bevor wir mit vollem Umfang weiterspielen.

    Für die Zukunft wäre dann unser Plan, dass wir zwischen diesen beiden Modi durchswitchen können, um mehr Abwechslung mit drin zu haben bei unseren foren-eigenen Turnieren.


    Für Banning-Vorschläge oder bei weiteren Anmerkungen zur Tierlist nutzt bitte unser Diskussionstopic, damit wir dort alles geordnet sammeln und gemeinsam besprechen können.


    > Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone



    Heyho zusammen! Quaxo


    Hier mal eine kurze Zusammenfassung der letzten 3 Streams. Die Aufzeichnungen davon habe ich alle in einer eigenen Playlist unter den Videos auf meinem Kanal abgespeichert.



    Kapitel 3 ist meine froschige Empfehlung des Hauses. Schaut es euch auf jeden Fall an, wenn ihr an der Challenge interessiert seid.

    Es ist storymäßig das beste Kapitel des Spieles und gleichzeitig das längste und spannendste für die Challenge, weil ich für jeden Kampf mein Orden-Inventar neu anpassen muss und Clubbone zusätzlich mit seinen RNG-Auflagen gut reingrätschen kann. An einer Stelle in der 2. Liga hatte ich deswegen einen guten Struggle. xD


    Nachdem ich mich mit Mini-Yoshi Keks durch die 1. Liga durchgeboxt hatte, waren die beiden Bosskämpfe die spannungsgeladene Krönung.

    Holy Macaroni, war das ein wildes Spektakel! :o Es war am Ende extrem knapp, weil ich noch angeschlagen gegen Aurelius direkt weiterkämpfen musste ohne Heilung. Ich war definitiv feddich mit den Nerven am Ende des Streams.



    In Kapitel 4 konnte ich dann wieder runter kommen und es etwas ruhiger angehen lassen. Ich bin durch die Grusel-Story gut und schnell durchgekommen in einem Stream, was aber auch daran liegt, dass es das kürzeste Kapitel des Spiels ist. Hier habe ich mich der Zusatz-Challenge gestellt, alle Partner im Bossfight zu besiegen, bevor es schließlich Rumpel an den Partyhut ging. Zusätzlich wurde noch der optionale Boss in der Spukabtei bekämpft. Mein Highlight des Kapitels waren definitiv die humorvollen Dialoge der Krähen. xD



    Beim letzten Mal habe ich schließlich die Segel ins 5. Kapitel gesetzt und bin bis in die berüchtigte Piratenhöhle vorgedrungen bei meiner Insel-Erkundung. Nach dieser ganzen Action in den letzten Wochen bin ich RL-mäßig erstmal selbst reif für die Insel und der Stream wird deshalb in eine verhältnismäßig längere Pause gehen. Übernächste Woche wird es dann weitergehen mit dem Bossfight gegen den Piratenkönig Gold Roger Cortez und einer zünftigen Seeschlacht.

    Bis dahin bleibt genügend Zeit für euch, die bisherigen Parts aufzuholen oder so. Es ist schon eine beachtliche Menge an Videomaterial zusammengekommen und wir sind bei fast 20 Stunden nach der Hälfte des Games. :o Da sieht man wieder, wie umfangreich das wohl beste RPG aller Zeiten ist. Man bekommt definitiv ordentlich was geboten und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.



    Falls euch das Hardcore Challenge Projekt gefällt, würde ich auch ein Follow sehr appreciaten, damit ich demnächst froschige Emotes anbieten kann auf meinem Kanal. Man muss nämlich die 50 Follower erreicht haben, damit diese Funktion von Twitch freigeschaltet wird.



    Froschige Urlaubsgrüße Alola-Kokowei

    Richie Quaxo

    In einer Stunde setze ich mit meinem froschigem Flaggschiff die Segel ins 5. Kapitel! Quaxo


    Blue_Richie - Twitch
    German Pokémon fanboy and competitive VGC player // loves Nintendo games, speedrunning and frogs // Gaming Youtube channel under construction
    www.twitch.tv



    Achja, Kapitel 4 habe ich am Dienstag in einem Stream komplett abgeschlossen, konnte da aber leider nicht hier reinposten, weil mir Rumpel einen Streich gespielt hat und es deswegen zu technischen Problemen kam. Ich habe mich dort der Zusatzchallenge gestellt, alle Partner im Bossfight zu besiegen und außerdem noch den optionalen Zwischenboss bekämpft. Von daher geht es gleich schon weiter mit dem 5. Kapitel.

    Mir fiel jedenfalls auf, dass der Teil mit Partner auf 1HP schwieriger und leichter wurde.

    Zum Einen regenerieren die nach dem KO gehen genau 1 HP, aber beim Level-Up werden alle Partner nun geheilt.

    Oh, das klingt interessant. Danke dir für die Info! :thumbup:

    Dann muss man auf jeden Fall strategisch anders planen als im Original.


    Was ich bei deinem Stream ja spannend fand: Du sagtest, das Timing für Lohgards Sternjuwel sei schwieriger geworden, meine Erfahrung war genau die Umgekehrte: Ich habe mit dem Original nie mehr als 3-4 Schaden geschafft, dieses Mal fast immer die vollen 6.

    Ja, das war mein erster Eindruck. Inzwischen würde ich aber meine Aussage dahingehend korrigieren, dass es in etwa gleich schwierig ist. In Kapitel 3 in der 1. Liga hatte ich es jetzt konstant auf die 6 Damage hinbekommen, was auch sehr wichtig war für die Challenge. Das Timing ist anders als im Original und wahrscheinlich ist es Gewöhnungssache. Nach meinem Gefühl her ist es im Original besser, tendenziell knapp früher zu drücken bei der Anzeige und im Remake später. Die Toleranzgrenze für den Input hat sich quasi verschoben. In der 1. Liga ist es mir nämlich auch einmal passiert, dass ich das Saugmatz-Timing verfehlt habe, weil ich zu früh dran war. Vielleicht sehe ich das aber auch nur so wegen dem "Speedrunner-Syndrom". xD


    Hast btw eine Yoshi-Farbe, die ich bisher nie hatte!

    (bin mir bei der max Zeichen-Aussage deines Mods Keks unsicher:

    Mein Yoshi hiess damals genau wegen den Zeichen "Gatagosi" statt "Gatagoshi". Kann aber sein, dass ich einen Tippfehler machte oder er nur den default Namen meinte)

    Den blauen Yoshi hatte ich tatsächlich auch nur ein einziges Mal vorher im Original, soweit ich mich erinnern kann. Meistens bekam ich rot, was auch mein OG-Yoshi namens Max war beim allerersten Durchlauf damals. :heart:


    Bezüglich der Namens-Zeichen habe ich jetzt selbst nochmal nachgeforscht:

    tatsächlich sind es im Original genau wie im Remake maximal 8 Zeichen für die eigene Namenseingabe, die man zur Verfügung hat. Wenn man das Textfeld wegklickt ohne Eingabe, kommt allerdings als default Name "Mini-Yoshi", was die maximale Zeichenanzahl ignoriert. Keks ging deshalb davon aus, dass man selbst auch bis zu 10 Zeichen Platz hat, als er das gesehen hat in einem Speedrun. Es ist also eine Ausnahmeregelung vom Spiel mit der Überschreitung, wenn man selbst nichts eingibt und du hast recht damit, dass "Gatagoshi" nicht möglich war. Ist durchaus ein interessanter Funfact. :cool:

    Finde ich gut, dass du darauf zurückgekommen bist, denn das muss schon seine Richtigkeit haben mit den wichtigen Gaming-Fragen des Lebens, weil ich will schließlich keine Fehlinformationen im Stream verbreiten. xD

    Nachdem ich mich im letztem Stream erfolgreich durch die 2. Liga geboxt habe, geht es diesen Sonntag ab 19 Uhr weiter mit den Matches in der 1. Liga und den Bossfights um den Champion-Titel und das 3. Sternjuwel! Machomei



    Alle bisherigen Parts der Hardcore Challenge werden ab jetzt nach und nach in einer eigenen Playlist bei den Highlight-Aufzeichnungen hochgeladen, damit die Videos dort archiviert bleiben und man sie sich auch später noch anschauen kann.

    Nachdem der Crucibot am Dienstag verschrottet und danach ein Flugticket im Rohlinger Untergrund organisiert wurde, geht es gleich weiter mit dem bestem Kapitel des Spiels in der Kampfarena von Falkenheim! Quappo


    Blue_Richie - Twitch
    German Pokémon fanboy and competitive VGC player // loves Nintendo games, speedrunning and frogs // Gaming Youtube channel under construction
    www.twitch.tv




    Heyho Vix! Quaxo

    Wie ich sehe, hast du dich auf das heutige Kapitel perfekt eingestimmt. :cool:

    Ob ich in der Richtung etwas machen werde mit den Duellkerkern, kann ich jetzt noch nicht genau sagen, weil mir die Details aus dem Remake nicht bekannt sind, inwiefern was verändert wurde an dem Part des Spiels und was genau möglich ist. Das müsste ich mir dann mal anschauen, nachdem ich mit der Hardcore Challenge fertig bin.

    Quapsel Richies froschige Streaming-Action Quaxo



    Froschiges heyho zusammen, liebe Bisafans!


    Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich langsam ans Live-Streaming herangetastet und aus gegebenem Anlass ist die Zeit nun reif, hier mal ein eigenes Thema dafür zu eröffnen.

    Mein Fokus liegt ganz klar auf Gaming im Nintendo-Bereich, weil das meine absolute Leidenschaft ist, seitdem ich ein kleines Quapsel war. Eine besondere Vorliebe hege ich hierbei für klassische Nintendo 64 Games. :love:

    Unter anderem wurden auf meinem Twitch-Kanal bisher mehrere competitive Pokémonbattles und Bisaboard-Turniere gestreamt, sowie zahlreiche Speedrun-Trainings-Einheiten zu Paper Mario 64, Kirby 64, Mario Party sowie Majora´s Mask. In den Highlight-Aufzeichnungen ist davon einiges abgespeichert.



    Hier geht es zu meinem Streaming-Kanal:


    https://www.twitch.tv/blue_richie



    Aktuell stelle ich mich einer besonderen Hardcore Challenge im Paper Mario 2 Remake der Legende vom Äonentor.

    Hierbei muss ich das Game unter mehreren richtig knackigen Restriktionen durchspielen. Die Hauptregeln sind kurz zusammengefasst, dass ich nur meine Blütenpunkte erhöhen darf per Level UP und keine Items benutzen darf. Außerdem dürfen die Partner nicht geupgradet werden und außerhalb eines Kampfes darf ich mich nicht heilen. Die Details dazu findet man alle in meiner Kanal-Info, wo ich ein eigenes Regelwerk-Panel für die Challenge erstellt habe.


    Für Lohgard gab es noch die Zusatz-Challenge, dass ich den Bossfight ohne den Frosch-Orden überstehen muss, wodurch dieser sich deutlich schwieriger gestaltet. Nachdem ich das geschafft habe im letztem Stream und danach noch das Schattentrio besiegt wurde, geht es beim nächsten Mal weiter im Baum der Bubus.


    Ich prügle mich aber nicht lediglich schnell durch die Challenge durch, sondern genieße nebenbei auch die epische Story, weil ich auf alle detailierten Änderungen im Vergleich zum Original achten und diese analysieren möchte. Da kommt ganz der Fanboy in mir wieder durch, weil es sich hierbei um eines meiner absoluten Lieblings-Games handelt, aka das Remake ist für mich das Game of the Decade. :love:



    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der ein oder andere Bisafan in meinem Froschteich vorbeischauen würde bei Interesse.


    LG Richie Quaxo

    Ich würde echt gerne hier mitspielen, aber muss aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. :(

    Benedict rückt also nach und darf gerne meinen freien Platz einnehmen.



    Bevor hier weitere Kritik geäußert wird bezüglich dem Saisonende: normalerweise hätte es hierbei einen geregelten Ablauf gegeben inklusive Reminder mit Punktestand für euch vor dem letztem Turnier, was Einzel B gewesen wäre. Dieses hätte im November / Dezember stattfinden sollen und danach wären wir dann ins Saisonfinale übergegangen.

    Ich war dabei, das alles zu planen, bin dann aber Anfang November plötzlich schwer krank geworden und musste ins Krankenhaus, wodurch der Strategiebereich dann zum Erliegen gekommen ist. Ich bin erst seit letzter Woche wieder wirklich zurück hier und habe dann bei der finalen Vorbereitung geholfen, nachdem Rusalka und TimTim in meiner Abwesenheit mit dem vorgezogenem Saisonfinale weitergeplant hatten.

    War alles in allem eine schwierige Situation und es tut mir leid, dass das jetzt alles so unkoordiniert abgelaufen ist mit dem Saisonende, aber durch höhere Gewalt waren mir da diesmal schlicht und ergreifend die Hände gebunden, um das Ganze planmäßig in die Wege leiten zu können.

    Nähere Infos von mir folgen noch im Turniertopic der Pilzsuche, wo ich mich normalerweise auch als Erstes wieder zurückmelden wollte, nachdem ich jetzt für 2 Monate lang krankheitsbedingt komplett ausgeknockt war.


    Ich wünsche allen Finalisten nichts desto trotz viel Spaß und ein gutes Gelingen! Gestaltwandler  -nY.Lotus  Vix Quapsel


    LG Richie Quaxo


    Willkommen zur 3. Runde unseres herbstlichen Turnieres, liebe Freunde des Waldes!

    "Die Pilzsuche im Knusperwald" ist das 4. Turnier in dieser Saison, in welchem ihr Qualifikations-Punkte für das Saisonfinale gewinnen könnt. Aber nicht nur diese wertvollen Punkte könnt ihr bei unserem hauseigenem Turnier ergattern, sondern daneben wird es ebenfalls Siegeravatare für die Top 3 Pilzsammler unter euch geben!



    Tentagra Regelwerk Tenterra


    Wir spielen nach dem mehrheitlich von der Community präferierten Regel-Rezept laut der Umfrage zu den B-Modi. Im Detail ergeben sich hieraus die nachfolgenden Spielregeln:


    1.) Alle Pokémon aus dem standardmäßigen Paldea-Pokédex abzüglich der gebannten Exemplare sind erlaubt, alle anderen darüber hinaus sind automatisch verboten. (Pokémon-Home Pokémon, die zusätzlichen aus dem DLC, etc.)


    2.) Die Tera-Kristallisierung ist uneingeschränkt einmalig pro Kampf erlaubt, wie nach dem offiziellem Regelwerk für Online-Kämpfe.


    3.) Es wird ohne öffentliche Teamlisten gespielt. Somit dürfen Pokémon-Teams beliebig zwischen den Runden pro neuem Gegner angepasst oder ausgetauscht werden, jedoch nicht innerhalb einer laufenden Best-Of-Three Begegnung.


    Alles in Allem verhält es sich also regeltechnisch gesehen so wie zum Anfang der 9. Gen mit Series 1 + zusätzlicher Bannliste.

    Wichtiger Hinweis: sämtliche hinzugekommenen Pokémon und TM-Attacken aus dem DLC sind nicht zugelassen für dieses Turnier!


    Knilz Doppel B Tierlist nach Paldea-Dex Kapilz        TM-Liste in Pokémon Karmesin und Purpur




    Turnierdurchführung und Zeitplan:

    Nachdem ihr euch auf einen 8-stelligen Code geeinigt und über die Linkkampf-Suche des Poképortals gefunden habt, wählt ihr optimalerweise "Doppelkampf, Regelset Series 1" aus, da hierdurch alle Pokémon über den Paldea-Dex hinaus automatisch als regelwidrig festgestellt werden. Ansonsten achtet bitte wie bereits erwähnt gewissenhaft auf die Bannliste.

    Für die 3. Runde habt ihr nun bis zum 09.11.2023 um 23:59 Uhr Zeit, gegen euren zufällig ausgelosten Gegner ein Best-of-3 Match auszutragen. Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr hierbei eigenständig und schreibt sie bitte über ihre Pinnwand an. Dies hat den Hintergrund, dass wir als Turnierleitung eure Aktivitäten besser nachvollziehen können, z.B. falls euer Gegner nicht zu einem Kampftermin erscheinen sollte. Wenn es hierbei Unklarheiten oder Probleme geben sollte, dann schreibt bitte einen von uns Turnierorganisatoren ( Blue_Richie oder Rusalka) an, damit wir die Sachlage überprüfen können. Ihr könnt bei gegnerischer Inaktivität einen sogenannten Freewin bei uns einfordern. Dies bedeutet, dass ihr für die Runde einen kampflosen 2-0 Sieg erhaltet, wenn leider keine regulären Kämpfe zustande gekommen sind.



    Turniersystem:

    In der Strategie-Saison 2023 werden einige unserer Turniere im Schweizer System ausgespielt. Das bedeutet, es wird eine festgelegte Anzahl an Runden in einem Turnier gespielt. Jede Runde bekommt ihr einen neuen Gegner zugeteilt. Dieser ermittelt sich in der ersten Runde noch durch Zufall. Ab Runde 2 bekommt ihr jedoch meistens einen Gegner zugelost, der aktuell das gleiche Sieg-Niederlagen-Verhältnis hat, wie ihr. Gespielt wird im Best-of-3 Format, sprich, wer zuerst 2 von 2 bis 3 Kämpfen für sich entscheidet, gewinnt die Runde gegen seinen Gegner. Dementsprechend postet ihr dann bitte auch euer Ergebnis (2:0, 2:1, 0:2 oder 1:2). Nach 4 gespielten Schweizer Runden ziehen die besten Spieler unter euch in die Finalrunden ein. In den Finalrunden wird dann im K.O.-System der Sieger ermittelt, sprich, sobald jemand hier ein Match verloren hat, ist er draußen.



    Medaillen

    Pro Kalenderwoche könnt ihr für eine abgeschlossene Partie eine Kampf-Medaille beantragen. Meldet euch dazu einfach mit dem Nachweis sowie dem Wunsch-Pokémon im Medaillenthema.


    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit hier im Thema melden. Wendet euch bei Freewinforderungen oder anderen Anliegen bitte an Blue_Richie oder Rusalka per Konversation oder über die Pinnwand.




    Battlefy: Die Pilzsuche im Knusperwald - Swiss Runde 3 (hier klicken um euren Gegner zu sehen!)


    Deadline für Runde 3 ist Donnerstag, der 09.11.2023 um 23:59 Uhr!



    Tarnpignon Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim fröhlichem Erkunden des Knusperwaldes! :pika: