Sprites für Roms anpassen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HINWEIS: Die verwendeten Bilder sind leider nicht mehr verfügbar, weil der originale Imagehoster dieser gelöscht hat. Daher mussten diese entfernt werden!


    Da hier kaum einer weiß wie man Pokémon sprites richtig für die Rom anpasst hab ich gedacht ich schreib mal ein tut.


    1. Was ihr braucht
    1. Sprite
    2. Paint
    3. Irfanview hier


    2. Wie mans macht
    Erstmal müsst ihr euren Sprite mit Paint oder nem anderen Programm auf die Größe 64x64 bringen. Euer Sprite sollte im vorhinein schon nur 16 Farben besitzen sonst siehts später nicht so gut aus.
    Ich würde auch noch Vorschlagen eine hintergrundsfarbe zu verwenden die sich von den anderen Farben gut unterscheidet.
    Ich nehme als Beispiel in diesem tut einen Chelast Sprite den ich auf 64x64 gebracht habe.


    Jetzt öffne ihr euren sprite in Irfanview und drückt "Image" und dann "Decrease Color Depth..."


    Jetzt müsst ihr auf "16 Colors (4BPP)" drücken und auf OK.


    Jetzt hat das Bild 16 Farben aber wir müssen noch was machen und zwar ist die nullte farbe die transparente farbe in der Rom.
    Dafür müssen wir jetzt "Image", "Palette" und dann "Edit palette..." drücken.


    Jetzt ändert ihr die 0 bzw die erste Farbe in der Leiste in eine farbe die sich gut von den anderen unterscheidet. jetzt ändert ihr die alte hintergrundsfarbe in die Farbe die vorher an der 0 Position war das müsste normalerweise schwarz sein


    der sprite müsste jetzt zwar komisch aussehen aber egal. Jetzt drückt ihr auf save as und speichert es wo ab.


    Jetzt öffnet ihr das gespeicherte Bild mit Paint und wechselt die farbe na gut das ist jetzt zeit auf wendig aber ihr könnt euch am normalen sprite orientieren.


    Hier ein Tipp von mirwie ich es mache den ich mach es immer mit der umfärb weise beim spriten (na gut etwas anders).
    erstmal das Bild verlängern und mit der pipete die hintergrundsfarbe wählen. Jetzt mit der pipete noch eine farbe nehmen die nur im sprite auftaucht und nicht an den rändern. dann macht ihr die farbe als hintergrund des sprite und mit der anderen farbe den verlängerten teil.


    jetzt wählt ihr mit der pipette die farbe aus die der sprite hat und die ersetzt werden soll macht das aber mit der rechten maustaste. jetzt nehmt ihr das auswahl teil und umgeth damit den sprite und wählt links das transparente und zieht es nach rechts und drückt danach irgendwo ins feld


    jetzt umgeht ihr mit dem Auswahl tool, nachdem ihr ihrgendwo aufs feld geklickt habt, nochmal den Sprite doch jetzt nehmt nicht das Transparente und zieht es wieder ins bild. Jetzt macht das Bild auch wieder auf 64x64 pixel.



    Jetzt wählt ihr den Farbfüller und drückt mit der rechtenmaustaste in den Hintergrund... und ta da fertig jetzt einfach speichern drücken.


    und jetzt ist es fertig.


    Dieses Tut ist Copright bei Haro100 und darf nicht ohne erlaubnis kopiert werden.


    Nachwort:
    wenn ihr die Farbtiefe verringert, macht den haken bei Floyd-Steinberg-Dithering weg, da der Sprite sonst dann etwas komisch aussehen kann. (meinte yanbo zu mir)


    mfg Haro100