[Zur Bearbeitung][WMM] Mehr Effekte und Übergänge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich habe ja mal bereits gesagt das ich ein Tut für WMM machen werde. So, nun mach ich dies auch.
    Ich selbst benutze die 'alte' Version von Windows Movie Maker XP. Einige haben ja bereits eine neuere.



    So, nun geht's aber wirklich los!


    Mehr Effekte und Übergänge


    Habt ihr euch gefragt ob es nur die 'normalen' Effekte und Übergänge gibt? Dann habt ihr euch den Kopf nicht umsonst zerbrochen, denn man kann sich mehr Effekte aus windowsmoviemaker.net holen.
    Tja und wie? Ganz leicht!
    Ihr müsst zuerst auf Forums und dann auf Movie Maker Users Showcase
    Je nachdem ob ihr die WMM XP oder Vista Version habt, müsst ihr auf den jeweils anderen Link drücken.
    Wenn ihr, wie ich, WMM XP habt, müsst ihr auf Share Your XP Transitions and Effects!!
    So weit, so gut.
    In den meisten Threads gibts es 'Codes' (nicht zu verwechelns mit codec!)
    Nehmen wir nun den Thread 'FX Archive (thread)' dort findet man gleich den Link zu diesem FX Archive
    Auf der Startseite vom 'FX A' gibt es dies:


    Okay, nun muss man für neue Effekte erstmal auf 'XP Effects' gehen.
    Auf der nächsten Seite ist nun eine Tabelle.
    In der Tabelle gibt es Beispielsweise 'Pan/Zoom Effects'. Und etwas weiter rechts davon steht 'View List of Effects' -drauf klicken.
    Nun ist wieder eine Tabelle auf der Seite.
    Ich habe mich für 'Zoom to 1000%' entschieden (das allerletzte in der Liste).
    In den anderen Spalten steht: 'considerate_guy' ,dann 'View Original Source' und 'View Demo Video '
    Das erste ist der Name von dem, der den Effekt in die Liste hinzugefügt hat, das zweite ist für euch entscheidend, da ihr auf 'View Original Source' klicken müsst. Habt ihr dies getan öffnet sich wieder eine neue Seite.
    Diese >>klick mich<<öffnet sich.
    In dem nun geöffneten Thread steht im ersten Post ein 'code' mit pfeilartigen Klammern.


    Okay, nun habt ihr euren ersten Code gefunden, aber was nun?
    Ihr geht unter 'Start' auf 'Alle Programme' und dann 'Zubehör'. Dort müsste dann der 'Editor' zu finden sein. Diesen öffnet ihr.
    Ihr kopiert den Code von der Seite und fügt ihn ein.
    Aber NOCH NICHT SPEICHERN!


    Zuvor müsst ihr einen neuen Ordner erstellen. Aber nicht irgendwo.
    Wieder auf 'start' und dann auf 'Arbeitsplatz'. Da ihr nicht auf 'Lokaler Datenträger' zugreifen könnt, müsst ihr auf 'Ordner' gehen.



    Nun öffnet sich links eine Leiste.



    In der Leiste ist (rot makiert) der 'Lokale Datenträger' zu sehen. Und daneben ein kleines Kästchen mit einem Plus. Auf dieses Kästchen klickt ihr an, das Plus wird zu einem Minus, und es erscheinen noch mehr Ordner.
    Darunter 'Programme' oder auch 'Program Files' (das letztere eher bei englischen Computern).
    Wieder auf das Kästchen mit dem Plus klicken und eine lange Liste mit all euren Programmen erscheint.
    Nun müsst ihr WMM in der Liste suchen.
    !!Achtung!! Windows Movie Maker heißt in der Liste bloß 'Movie Maker'.
    Habt ihr ihn gefunden, wieder auf das Kästchen klicken.
    Und jetzt auf 'Shared', also auf den Ordner selbst, nicht auf das kleine Kästchen.
    Ist Shared geöffnet müsst ihr einen neuen Ordner erstellen. Dieser soll den Namen 'AddOnTFX' erhalten.
    Okay, ist dies nun erledigt geht es wieder zum Editor, welchen ihr in der zwischen Zeit NICHT geschlossen habt.


    Falls doch, wieder den Code kopieren und im Editor einfügen. Nun geht ihr unter 'Datei' auf 'spiechern unter ...'
    Jetzt auf 'Arbeitsplatz' (steht links) und wieder den selben Weg.
    Also:
    Programme\Movie Maker\Shared\AddOnTFX
    Ihr speichert die aber nicht einfach ab!
    Ihr schreibt einen Namen (z.B. 'Zomm to 1000' ) aber dies muss einen bestimmten Dateityp haben. Und zwar '.xml' !
    Also der Name muss wie folgt da stehen:
    zommto1000.xml
    Nun könnt ihr abspeichern.
    Habt ihr den WMM in der zwischen Zeit offen gehabt, schließt ihn und öffnet ihn nochmals.
    Nun müsst ihr unter Effekte suchen ob ein neuer Effekt da ist.
    Habt ihr ihn gefunden habt ihr alles richtig gemacht.
    (bei mir heißt der effekt vom code namen 'zoom to 1000%' )


    Dies könnt ihr mit allen anderen Effekten und Übergängen (Transitions) machen. Immer als .xml Datei speichern un im Ordner 'AddOnTFX'.


    Außerdem könnt ihr euch im windowsmoviemaker.net ja anmelden und so (ist leider nur auf englisch) nach etwas fragen.


    Ich hoffe euch hat der Tutorial gefallen und geholfen.
    Gruß
    Larka

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.