Windows 7 Problem bei der Installation und Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe so einiges Gutes über die Windows 7 RC gehört, nun wollte ich mir das Betriebssystem auch mal downloaden.
    So kommen nun meine Fragen:


    • Hat jemand schon Erfahrung mit der RC? Und könnt ihr mir sagen ob sich das wirklich lohnt?
    • Wenn ich es runtergeladen habe, muss ich das Betriebssystem ja auf eine CD brennen. Welches Programm eignet sich hierfür? Soll möglichst Freeware sein.
    • Wenn ich´s brenne, reicht eine 4GB CD/DVD?
    • Ich möchte, das meine Daten nicht iwie verloren gehen, deshalb möchte ich mir eine Partition erstellen. Wie genau geht das?
    • Nachdem die RC auf der CD ist, muss ich den PC neustarten. Dann dürfte ja die Meldung von der CD, was weiß ich kommen. Und die RC dann auf meine neue Partition speichern?

    Das war es für´s erste. Danke schonmal für jede Antwort.

  • 1.) Hab selber auf ner Partition Win7 RC 1 64-Bit installiert. Was ich bis jetzt davon so gesehen hab, war zwar ganz net, aber wirklich vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht. Es ist eben imer noch ein Windows (wenn man so will ein Windows Vista) in etwas verbesserter Form. Die UAC greift nicht mehr so extrem ein, ansonsten fällt einem auch noch die Taskleiste auf. Das war aber imo auch schon die aufregendste Neuerung.
    Höchsten die geringere Hardwarelast ist noch erwähnenswert. Läuft auf langsamerne PC's deutschlich schneller als Vista.
    Dass sich die Installation aber groß lohnt, würde ich eher nicht sagen. Die Testversionen (Beta als auch RC) haben nur eine begrenzte Laufzeit. Man wird also etweder zum Kauf von Win7 gezwungen, oder muss auf Vista oder ein anderes OS downgraden/umsteigen.


    2.) Jedes Brennprogramm sollte ein ISO auf eine DVD brennen können. Kann also auch theoretisch jedes Brennprogramm. Häufig ist das unter dem Punkt "Projekt öffnen" versteckt.


    3.) Ne normale DVD-R/DVD-RW reicht da vollkommen, das iso is nur ca. 3,5 GB groß.


    4.) Falls du Vista hast, Windows-Taste + R drücken → diskmgmt.msc eingeben und Enter drücken → Zulassen → in dem Fenster nen Rechtsklick auf das zu verkleindernde Laufwerk und "Volume verkleinern..." anklicken → gewünschte größe der neuen Partition eingeben (in Megabyte) und Enter drücken → auf den als "Nicht zugeordnet" angegebenen Bereich rechtsklicken → "Neues einfaches Volume..." anklicken → so lassen, weiter → gewünschten Laufwerksbuchstaben auswählen, weiter → alles so lassen, nur unter Volumebezeichnung kannst nen anderen Namen wählen, weiter → weiter.
    Jetzt formatiert Vista den Bereich noch, fertig.
    Falls du XP verwendest, brauchst du ein Partitionierungsprogramm, siehe hier


    5.) Richtig, du musst den PC neu starten und die DVD sollte booten. Falls sie das nicht tut, musst du im BIOS das CD/DVD-Laufwerk als Primäres Bootlaufwerk angeben, die HDD's als sekundär, tertiär... Und ja, dann Win7 auf der neuen Partition installieren.