"Ferngesteuertes Auto" geht es wirklich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB-Mitglieder,
    ich habe mal Galileo gekuckt und habe einen Beitrag gesehen"Fakecheck" "Ferngesteuertes Auto"
    Da ging es um einen Porsche der Ferngesteuert wurde, Galileo hat gefragt usw., aber am Ende kam was anderes Raus!
    Und jetzt, kann man ein Auto Fernsteuern?

  • Kann ? Ja kann man... In galileo wurde sogar beschrieben wie :rolleyes:


    Einfach mal das ganze nen kleinen "roboter" ans Lernkrad lassen und schon funkt alles ;)


    In dem besagten Vid ist jedoch ein richtiger mensch auf der Vodersitzen gelegen, also war es hier wirklich ein fake.

  • Ja das weiß ih auch, aber ist es nicht doh möglich Irgendwie das Nawi oder so was zu Steuern das das Auto von selbst fährt?

    Theoretisch sicherlich, aber derzeit praktisch nein. Die Informationen, die permanent zu verarbeiten sind, um ein Auto sicher auf der Straße halten zu können, sind derzeit einfach viel zu umfangreich, als daß sie in Echtzeit verwendet werden könnten. Evtl. in ein paar Jahren, wenn Sensoren und Prozessoren schneller geworden sind.

  • CSANecromancer Hat denke ich hier alles gesagt...

    Na "alles" sicherlich nicht, ich wollte nur nicht gleich wieder einen Megapost ablassen.


    Zitat

    Theoretisch könnte man aus Wasser Gold machen aber Praktisch sind wir noch lange nicht soweit.

    In echt? Da würde mich doch die Theorie dahinter interessieren. Falls du da einen Link hast, könntest du mir den bitte via PM schicken?


    Was das "Fernsteuern" eines Autos anbelangt:
    Der Idealfall ist sicher kein Problem: Mittels Navi und GPS ist die generelle Route bekannt, es ist auch kein Problem mittels Sensoren das Fahrzeug innerhalb der Markierungen seiner Fahrbahnseite zu halten (was einem automatischen Lenken gleich kommt), Ultraschall- und Infrarotsensoren tun auch ihr Übriges. Es gibt ja bereits Fahrzeuge die sich 100%ig selbstständig einparken können.
    Aber es geht so gut wie nie um den Idealfall.
    Es geht um die Ausnahmefälle:


    Ein Kind hüpft zwischen Autos einfach auf die Straße. Ein aufmerksamer Autofahrer kann rechtezeitig in die Eisen steigen, so daß nichts passiert. Eine Automatik jedoch müsste (aus technischer Sicht) extrem schnell reagieren. Das alleine ist schon knifflig. Aber das ist noch nicht alles. Ein menschlicher Autofahrer bekommt in so einer Situation einen Schreck, was zu einer Adrenalinausschüttung führt, bevor irgendwelche physischen oder physikalischen Reaktionen geschehen. Dadurch ist sein Körper quasi "auf Alarmstufe Rot". Wenn aber eine Automatik den Bremsvorgang übernehmen würde, dann könnte es ohne weiteres passieren, daß dem Passagier gar nicht bewußt ist, was da geschieht. Das könnte dazu führen, daß die Automatik voll in die Bremsen steigt, der Gurt blockiert und der völlig entspannte(!) Passagier in eben diesen Gurt geworfen wird, was problemlos zu Verletzungen des Passagiers führen kann. Beobachtungen und Tests dieser Art gab und gibt es zu Hauf, z.B. beim TÜV oder diversen Automobilherstellern.


    Oder wer kennt sie nicht, die tollen Baustellen? Beispiel aus der Praxis: Ich bin nach Hause gefahren, so wie immer. Um zu meiner Wohnung zu kommen, muß ich rechts abbiegen. Ich wollte abbiegen, doch in exakt diesem Moment hat ein Bauarbeiter ein Sackgassenschild hingestellt. Ich bin langsam an die Kreuzung rangefahren, habe kurz reingeschaut und gesehen, daß diese Straße komplett dicht war. Also bin ich eine andere Route nach Hause gefahren. Eine Automatik hätte diese Entscheidungsfindung nie und nimmer hinbekommen. Das wäre vor allem daran gescheitert, daß eine Automatik niemals das Entstehen der Baustelle hätte entdecken können. Da die Umleitung gerade eben aufgebaut wurde, war sie natürlich noch in keinem Navi registriert.


    Und wenn es dann um Wettereinflüsse geht (z.B. Anpassen der Fahrgeschwindigkeit bei Blitzeis), dann hakt es letztendlich vollends aus. Das schafft bis heute garantiert kein Computer, sämtliche Umwelteinflüsse in Echtzeit und korrekt zu interpretieren und somit die Fahrgeschwindigkeit anzupassen.