Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, ich hab nicht wirklich was gegen Abkürzungen jeglicher Art, nur finde ich es ausgeschrieben einfach schöner, jedenfalls wenn ich die Zeit dazu habe. Eigentlich mache ich die meisten Wörter noch länger, aus "nix" wird bei mir einfach "nischt", weil ich da einfach mehr Freude dran habe :D Abkürzungen wie wtf und lol benutze ich aber schon sehr oft, manchmal auch in Echt, also beim richtigen Sprechen. Das regt so einige auf, finde ich ganz witzig.
    Es gibt jedoch eine einzige Abkürzung die ich absolut nicht leiden kann: OK/Ok/ok/k. Da komm ich einfach nicht drauf, ich kann das einfach nicht sehen, ernsthaft. Kann man nicht einfach "okay" schreiben, sieht doch viel schöner aus, oder? Schlimmer wirds ja dann eigentlich nur, wenn du einen ellenlangen Text schreibst, der dich vier SMS kostet und dann nur mit einem "K" geantwortet wird. Alter Schwede, so was regt mich auf :D
    Ansonsten bleibt für mich nur noch zu sagen, dass Abkürzungen wirklich überall sind, wie zum Beispiel wird auf dem Autokennzeichen aus zum Beispiel Dresden einfach DD, weils einfach praktischer ist. My Chemical Romance kürze ich auch öfters ab, gerade in Gespächen, weil ich mich wirklich immer verhaspele, deshalb einfach MCR. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer die Zeit hat, UdSSR vollständig auszusprechen (;
    Meine Deutschlehrerin hat auch ein Problem mit "&", des dürfen wir bei der nicht schreiben, was ich persönlich doof finde, aber was solls.


    Muse

  • Einige Abkürzungen sind gut, andere was für Schreibfaule und widerlich. Wobei man mit der Zeit gehen muss: Viele tippen auf Mobildisplays und wollen hier schneller sein, unter Freunden, Bekannten, Kollegen gehen bekannte Abkürzungen für schnelleren Informations-Austausch etwa in Chats in Ordnung. Alte Lehrer dürften das fast immer anders sehen, in dieser Hinsicht unmodern denken. "kA" lese ich am liebsten mit Großbuchstaben, da dieser den Lesefluss steigert.


    Wenn mein Gegenüber nicht unter Zeitdruck steht, Texte womöglich sogar redaktionell aufbereitet, erwarte ich Texte ohne Verkürzungen. "Beispielsweise" kann aber in Kurzform dargestellt werden, da so sehr Standard, dass Überlegen entfällt. Wobei ich "beispielsweise" persönlich bevorzugt ausschreibe. In redaktionellen Texten finde ich verständliche Abkürzungen dann sinnlos und blöd, wenn kaum Buchstaben eingespart werden. Wer SEO betreibt, fährt oft auch besser ohne Abkürzungen.


    In der IT geht es ohne Abkürzungen häufig nicht. Einige Wörter benutzt man nun mal als Abkürzungen, und das finde ich gut (Beispiele: PDF, SSD, MBR, GPT, BIOS, UEFI, MFT, SMART, NVMe, LTE). Praktisch niemand spricht das voll aus.

  • servus leude abkürzungen sind herrlich und auch ich eigne mir tagtäglich neue moderne abkürzungen an die ich dann elegant in meinen schon ohnehin eloquenten sprachgebrauch integriere. es ist einfach leichter und schneller einen sachverhalt in der kurzform darzustellen anstatt da eine viel längere mühsame abklärung abzuliefern wie z.b. wenn man von überdurchschnittlichen attraktiven damen mit kind spricht obwohl man ganz problemlos das dafür bekannte akronym verwenden kann. auch auf verschiedenen plattformen im worldwideweb nutze ich diese da es relativ bequem und unkompliziert ist längere aneinanderreihungen von buchstaben abzukürzen und diese eh den meisten leuten bekannt sind. in meinen jungen jahren entwickelte ich auch eigene geheime abkürzungen von komprimierten lerninhalten die ich dann in einer nacht und neben aktion auf ein vorher zugeschnittenes blatt papier niederschrieb und diese dann bei der ein oder anderen prüfungen intelligent anwendete. allerdings gibt es auch einige abkürzungen die ich absolut verachte und auch in der regel von unterqualifizierten individuen benutzt werden die sich ohnehin schon abscheulich artikulieren und sich durch den gebrauch nur noch mehr degradieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.