Eyetoy vs. Projekt Natal!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von Projekt Natal?


    Ich muss zugeben weis nicht viel davon, liegt auch daran das ich keine XBox habe... Ich halte es eher für nen Eyetoy klon mit leicht verbesserter Technik...


    Doch heute hab ich etwas unglaubliches auf ner News seite entdeckt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Sieht mir nach einem ganz normalen Motion Capturing System aus. Sinn und Zweck für den normalen Heimgebrauch erschließt sich mir nicht richtig, insbesondere auf einer Konsole für Spiele. Wenn es darum geht, eine Spielfigur durch exakte Bewegungen zu steuern, dann stellt sich mir spontan die Frage nach dem Sinn des Spiels. Denn wenn ich die Bewegungen sowieso körperlich ausführen muß (ein Umstand, den ich per se sehr begrüsse), dann kann ich auch gleich ganz auf den Computer verzichten und die entsprechende Tätigkeit real ausüben. So zumindest meine Meinung.


    Sicher, da wären dann noch die unzähligen Fantasysettings mit denen man dann mittels voller Körperbewegung interagieren kann. Aber irgendwo geht mir doch ziemlich das Flair verloren, wenn ich auf dem Bildschirm irgendeine Märchenlandschaft sehe, aber im RL aufpassen muß, daß ich nicht versehentlich mit meinem Armgewedel eine Vase zertepper.
    Wenn ich mal so durch die verschiedenen Spielgenres durchgehe und mir dazu vorstelle, daß ich all das mit vollen Körperbewegungen steuern müsste, dann käme ich ad hoc auf folgendes Ergebnis:
    - Egoshooter: Wird mit vollem Körpereinsatz für mich zu Paintball und damit auch sehr viel interessanter, da menschliche Gegner nicht so berechnbar reagieren wie Computergegner.
    - Strategie- /Taktikspiele: Das wäre dann ein Table Top-Spiel. Nur mit dem Unterschied, daß man beim Table Top noch den Spaß hat, sich vorher die Miniaturen zu bepinseln und wiederum einen menschlichen Gegner hat.
    - Sportspiele: Hallo? Dann kann ich den Sport auch gleich direkt ausüben.
    - Rennspiele: Ok, richtig derbe Rennen legal ausführen ist schon etwas kniffliger aber auch nicht unmöglich. Das gesamte Genre an sich reizt mich nicht, deswegen weiß ich da auch nichts näheres.
    - Prügelspiele: Wenn man die reinen Fantasysachen (Energieblitze etc.) weglässt, dann ist es ungleich lohnender, gleich einen richten Kampfsport zu erlernen.
    - Jump & Run: Ich weiß nicht, ich kenne so etwas noch unter der Bezeichnung "Hindernisparcour" oder "Trimm dich-Pfad". Ist auch immer wieder mal lustig, durch den Wald zu laufen und Hindernisse zu überwinden.


    Den einzigen Vorteil, den ich in solchen Motion Capturing Systemen in Bezug auf Spiele sehe, ist das verminderte Risiko beim Ausüben diverser sportlicher Aktivitäten. Und damit würde mir persönlich eine Menge Anreiz und Flair flöten gehen.


    Fazit: Project Natal ist für mich komplett überflüssig, hat für mich keine echte Existenzberechtigung. Da verfolge ich lieber weiter, was bei Emotiv Epoc voran geht.