Neuerungen und Schatzstadt-Info

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jedes neue Pokémon-Spiel - jeder Nachfolger, bringt einige Veränderungen mit sich. Im Folgenden beleuchte ich die wesentlichsten Unterschiede zwischen Pokémon Mystery Dungeon: „Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit“ und Pokémon Mystery Dungeon: „Erkundungsteam Himmel“.


    Das Spielprinzip und die Story bleiben unverändert, dass Spiel wird lediglich neue exklusive Features und Aufgaben für dich und dein Team enthalten. Die Tatsächlichen Unterschiede habe ich in die folgenden Kapitel unterteilt: Allgemeine Neuerungen, Geheimbasare, Pandirs Cafe und Bonusepisoden.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Allgemeine Neuerungen

    • Als spielbare Charaktere sind Vulpix, Eneco, Riolu, Evoli und Phanpy hinzugekommen. Dafür wurden Mauzi und Mampfaxo von der Liste der spielbaren Charaktere gestrichen, diese sind jedoch weiterhin als Partner-Pokémon wählbar.


    • Man wird im Spiel Shaymins Zenitform und Giratinas Wandelform treffen. Außerdem wird sich in einem Dungeon, im Schicksals-Turm, eine Arceus-Statue befinden, Arceus selbst wird aber keinen Auftritt im Spiel haben.


    • Im Sonstiges-Menü gibt es nun eine Jukebox (auch Himmels-Jukebox genannt), wo alle Musiktitel des Spiels angehört werden können. Die Einstellungen der Jukebox ähneln die eines MP3-Players (Start, Stop, Weiter, Zurück, Titelwiederholung).


    • Aufträge werden jetzt auch manchmal per Flaschenpost an den Strand gespült (südlich der Gilde). Nur auf diesem Wege ist es möglich, eine neue Art der Aufträge, die Schatznotizen, zu erhalten.


    • In Glibunkels Tauschbasar bekommt man nun wenn mehrere Items aus Schatzkisten angeboten werden einfacher und schneller besondere Items.


    • Es wird in einigen Dungeons unter anderem neue Pokémon und Items geben. __________________________________________________________________________________________________________________

    Geheimbasare




    Gelegentlich findet man in Dungeons eine Geheimtreppe, die zu geheimen Basaren führt. Dort erhält man Tipps, allgemeine Hilfen und Hilfe zu dem Dungeon, in dem man sich momentan befindet. Auf jedem Basar wird man zunächst von Kirlia begrüßt.


    Es gibt insgesamt vier verschiedene Stände auf jedem Basar, die in der folgenden Liste kurz beschrieben werden:

    • Pantimimis Stand
      Für 100 Pokédollar kann man hier die eigenen Kraftpunkte- oder die des Teams auffüllen und außerdem noch den Hunger stillen.


    • Ninjatoms Stand
      Gegen eine Gebühr von 100 Pokédollar kannst du aus einem Dungeon fliehen, ohne dabei Items oder Geld zu verlieren.


    • Schluckwechs Stand
      Hier kann man eine Überraschungstüte mit verschiedenen Items kaufen. Was genau drin ist, weiß man natürlich vorher nicht. Mit ein bisschen Glück, können sich in der Tüte nützliche Gegenstände befinden.


    • Schlurpleks Stand
      Verklebte oder nicht mehr benutzbare Items werden hier gegen eine kleine Gebühr gereinigt und wieder brauchbar gemacht.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Pandirs Cafe



    In Pandirs Cafe kann man sich am Getränkestand zu kleinen Preisen aus Äpfeln, Beeren, Samen, usw. Getränke mixen lassen. Diese Getränke haben verschiedene Effekte und können in einem beliebigen Dungeon eingesetzt werden.


    Am zweiten Stand, welcher von Isso und Woingenau geführt wird, besteht die Möglichkeit, gefunde Items gegen andere zu tauschen oder zu recyclen. Sowohl auf die Items aus dem Beutel als auch auf die Items aus dem Kangama-Speicher kann hier zugegriffen werden. Je öfter man diesen Dienst in Anspruch nimmt und je höher der Wert des angebotenen Items, desto seltener werden die Items die man erhalten kann. Desweiteren kann man hier zu ständig variierenden Preisen an einer Lotterie teilnehmen.


    Wenn man Glück hat, trifft man im Café außerdem auf Pokémon, die Aufträge in noch unentdeckte Dungeons für dich haben.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Bonusepisoden



    Die Bonusepisoden werden je nachdem in welchem Kapitel man sich momentan befindet (3-20) freigeschaltet und erscheinen dann im Hauptmenü, insgesamt sind es am Ende dann 5. Der Sinn dieser besonderen Episoden bzw. Kapitel ist es, den Spielern mehr Einblicke in bereits bekannte Charaktere zu ermöglichen und eventuell ungelöste Fragen aufzuklären. Alle 5 Bonusepisoden haben keine Bindung zur Hauptstory und können immer wieder gespielt werden.

    • Bonusepisode #1: „Der Wunsch von Bidiza“
      Die erste Geschichte spielt sich in der Zukunft, zu Bidizas Neulingszeit in der Gilde, ab. Bidiza begibt sich auf eine gefährliche Reise zur Wunschhöhle, um seinen Wunsch verwirklichen zu können.


    • Bonusepisode #2: „Wundersamer Fluffeluff“
      Die zweite Geschichte spielt sich in der Zukunft, in Knuddeluffs Kindheit ab. Knuddeluff erklärt wieso es sich entschloss ein Erkunder zu werden.


    • Bonusepisode #3: „Das Auweia des Tages“
      Die dritte Geschichte spielt sich kurz nachdem du und dein Partner sich der Gilde angeschlossen haben ab. Sonnflora erhält den Auftrag einen gefährlichen Ganoven, Alpollo, zu fangen.


    • Bonusepisode #4: „Platz für Team Charme!“
      Die vierte Geschichte spielt sich zu den Anfangszeiten Team Charme ab, wo die Gruppe vor noch nicht allzu langer Zeit gegründet wurde. Das Team begibt sich auf die Suche nach einem wertvollen Schatz.


    • Bonusepisode #5: „In der dunklen Zukunft“
      Die fünfte und letzte Geschichte spielt sich kurze Zeit nachdem Reptain und Zwirrfinst durch den Zeittunnel wieder in die dunkle Zukunft gelangten ab. Um ihre Ziele zu erreichen müssen beide den Gefahren der dunklen Zukunft trotzen

    Bildquelle: Screenshots aus Bulbapedia, lizenziert unter GPL


  • Bildquelle: Bulbapedia, GPL

    Der folgende Teil dieses Artikels bietet eine Übersicht über Schatzstadt, sowie Informationen zur Tohaido-Klippe und der Knuddeluff-Gilde.


    Standardgemäß für die Pokémon Mystery Dungeon-Reihe, gibt es auch im dritten Spiel der Reihe, "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel", eine Stadt - Schatzstadt. In Schatzstadt können beispielsweise Items gekauft, verkauft oder gelagert- und die eigene Angriffskraft oder der des Teams erhöht werden. Aber auch wichtige Treffen finden hier ihren Platz. Verglichen mit dem zweiten Spiel der Reihe, "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit", hat sich Schatzstadt jedoch nur geringfügig verändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Schatzstadt


    Pokémon-Platz


    Genau wie im Vorgänger gibt es auch in Pokémon Mystery Dungeon: "Erkundungsteam Himmel" einen Pokémon-Platz, auf dem sich bestimmte Ereignisse, unter anderem für die Hauptstory, zutragen. Hier erfährt man zum Beispiel von einem Ursaring und einem Teddiursa dass es einen Ort namens "Glitzerquelle" gibt, wo man sich entwickeln und so seine Fähigkeiten verbessern kann.


    Kecleon-Laden


    Der Kecleon-Laden wird - wie es der Name schon sagt - von zwei Kecleon geleitet: Das grüne Kecleon verkauft alle möglichen Dinge wie zum Beispiel Samen, Äpfel, Gummis, und andere nützliche Items. Das lilafarbene Kecleon verkauft TMs, Orbs und Schlüssel. Das Angebot der beiden Brüder wechselt ständig.


    Kangama-Lager


    Hier können Items gelagert werden. Dieser Service ist besonders nützlich, da wenn man in einem Dungeon besiegt wird, eine große Anzahl der sich im Beutel befindenden Items verloren geht. Auch an vielen Orten außerhalb von Schatzstadt kann man an gewissen Kangama-Statuen auf seine Items zugreifen.


    Zwirrlicht-Bank


    Wenn man sich davor fürchtet, sein Geld bei einer eventuellen Niederlage in einem Dungeon zu verlieren, kann man sein Geld in der Zwirrlicht-Bank einzahlen, und so vor jeglichen Verlusten schützen.


    Xatu-Begutachtung


    Gefundene Schatztruhen können in der Xatu-Begutachtung für 150 Pokédollar geöffnet werden. Das erhaltene Item darf man dann selbstverständlich behalten. Oft befinden sich jedoch realtiv unseltene Items in den Schatztruhen oder solche, die nur bei bestimmten Pokémon ihre Wirkung zeigen.


    Elevoltek-Link


    Für 500 Pokédollar kann man im Elevoltek-Link 2 Attacken eines Pokémon zu einer Attacke verlinken, sodass das entsprechende Pokémon gleich mehrere Attacken in einer Runde ausführen kann. Natürlich verringern sich dabei auch von allen gelinkten Attacken gleichzeitig die AP. Sobald die AP einer Attacke aufgebraucht sind, geht der Link zu dieser Attacke automatisch verloren.


    Knogga-Dojo


    Im Knogga-Dojo kannst du gegen starke, unter anderem auch seltene Pokémon, antreten und deine Fähigkeiten verbessern.


    Chaneira-Tagesstätte


    Pokémon-Eier, die man nach Abschluss einiger Missionen erhält, können hier abgegeben werden, um diese ausbrüten zu lassen. Es dauert im Durchschnitt einige Tage, bis ein Pokémon-Ei schlüpft.


    Pandirs Cafe


    Pandirs Cafe tritt erstmals in Pokémon Mystery Dungeon: "Erkundungsteam Himmel" auf, und gehört zu den Neuerungen im Spiel. In Pandirs Cafe kann man sich am Getränkestand zu kleinen Preisen aus Äpfeln, Beeren, Samen, usw. Getränke mixen lassen. Diese Getränke haben verschiedene Effekte und können in einem beliebigen Dungeon eingesetzt werden.



    Am zweiten Stand, welcher von Isso und Woingenau geführt wird, besteht die Möglichkeit, gefunde Items gegen andere zu tauschen oder zu recyclen. Sowohl auf die Items aus dem Beutel als auch auf die Items aus dem Kangama-Speicher kann hier zugegriffen werden. Je öfter man diesen Dienst in Anspruch nimmt und je höher der Wert des angebotenen Items, desto seltener werden die Items die man erhalten kann. Desweiteren kann man hier zu ständig variierenden Preisen an einer Lotterie teilnehmen.


    Wenn man Glück hat, trifft man im Cafe außerdem auf Pokémon, die Aufträge in noch unentdeckte Dungeons für dich haben.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Tohaido-Klippe



    Die Tohaido-Klippe liegt westlich gelgen von Schatzstadt. Der Name kommt daher, da die Klippe die Form eines Tohaidos hat.


    Bevor dein Partner dich kennenlernte, war dies sein Zuhause. Nach der Zukunfts-Mission wird dieser Ort für eine Weile zum Unterschlupf für dich, deinem Partner und Reptain, und später, nach Beenden der Gilden-Abschlussprüfung, zum festgesetzten Wohnort. Desweiteren treten hier nach Beenden der Darkrai-Mission Cresselia und Manaphy deinem Team bei, außerdem startet von der Tohaido-Klippe aus die Palkia-Mission.


    Gelegentlich hält sich Digdri aus der Knuddeluff-Gilde auf der Spitze des Tohaido-Klippe auf, und "spricht zum Meer".

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Knuddeluff-Gilde


    Palimpalim-Treffpunkt


    Da in Pokémon Mystery Dungeon: "Erkundungsteam Himmel" die Partnerareale wegfallen, werden die rekrutierten Pokémon im Palimpalim-Treffpunkt untergebracht. Rekrutierte Pokémon können hier dem Team hinzugefügt-, als Teamführer gewählt- oder freigelassen werden. Aber auch die Teammitglieder können hier getauscht werden.


    Glibunkel-Tauschbörse


    Bei der Glibunkel-Tauschbörse können immer zwei eher wertlose Items vereint werden, um ein viel wertvolleres Item zu erhalten.


    Sämtliche Screenshots in diesem Artikel wurden freundlicherweise von kamikatze zur Verfügung gestellt.