[Doppel] Die Eisheiligen ziehen mit den Psychopathen in den Kampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Moin,


    ja, so oder so ähnlich lässt sich diese Truppe nennen... Zweimal Psycho, zweimal Kampf und zweimal Eis. ;D Da ich in nächster Zeit ja wieder mal keine Chance hab, Doppel zu spielen, veröffentliche ich den Spaß einfach mal in der Hoffnung, dass die eine oder andere interessante Idee kommt, wie ich hier was sinnvoll verändern könnte. Hat mir viel Spaß gemacht, damit zu spielen, aber an überzeugenden Ideen zur Ergänzung hat es mir dann irgendwann gefehlt, lal. Ok, die wohl interessanteste Idee veröffentliche ich direkt mal, um sie gleich wieder zu verwerfen: Ich hätte gern ein Jugong mit Mogelhieb, Zugabe und Eiseskälte zur Eröffnung gespielt. Darf ich nur nicht, weil hier OHKO Moves auch im Doppel verboten sind... Und ohne will ich das Ding nicht spielen, weil es sonst einfach keine Möglichkeit hat, um Damage zu machen. ;D Egal, genug rumgelabert; stell das Team jetzt endlich vor:


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/f/fb/392Infernape.png] Shoryuken (Panferno m)
    Großbrand, naiv, übliche physische Distribution
    @ Leben-Orb
    ~ Mogelhieb
    ~ Flammenblitz
    ~ Tempohieb
    ~ Schutzschild
    >>> Das Wesen kommt erstmal daher, weil mein Affe nunmal naiv ist und es mir nicht zu viel bringt, noch einen frohen zu machen, lal, also daran scheitert überhaupt nichts. Was dann das Set angeht: Hab ich kurz und schmerzlos vom japanischen Vizemeister 2009 geklaut und benutze es hier, weil ich einfach nichts anderes gefunden hab, was mir besser gefallen hätte können (zumindest mit den 5 anderen, wie sie noch kommen werden - das Nape kam tatsächlich erst zuletzt ins Team, obwohl ich es hier zuerst nenne). Ich wollte ganz einfach ein schnelles Dings, das gegnerische Mogelhieb-/Verhöhner-Versuche unterbindet und gleichzeitig noch Bronzong irgendwie anfassen kann, weil das einfach nicht lustig ist, dagegen viermal nur schwache STABs zu haben (damit hab ich dieses Problem des Teams auch schonmal vorweg genommen - was kann ich austauschen, ohne die Struktur grundlegend zu verändern?). Nächste Frage könnte nun sein, warum LOrb und nicht Fokusgurt? Nun ja, der Rest des Teams wird eher speziell sein, also brauchte ich zunächst mal was Physisches. Und daraus folgt dann wieder, dass es keine Alternative zu Flammenblitz gibt und das schließt den Fokusgurt genau aus. Der käme nur wieder drauf, wenn ich Hitzewelle spielen würde, aber wie gesagt, ich bin im Gesamten speziell genug; dann müsste ich schon noch mehr verändern. Tempohieb dann noch statt Nahkampf, weil so ein bisschen Priorität einfach immer praktisch ist - besonders, wenn man mal wieder eine Runde in einer anderen Dimension durchmachen darf, was bei mir genau sehr häufig passieren wird...


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/a/aa/437Bronzong.png] HellsBells (Bronzong)
    Schwebe, forsch, EVs dürften weitestgehend vom Smogon geklaut sein...
    @ Prunusbeere
    ~ Bizarroraum
    ~ Gyroball
    ~ Erdbeben
    ~ Explosion
    >>> ...bin aber am Überlegen, ob ich den nicht noch offensiver machen könnte und mich vor Feuer dann mit jener Beere schütze, nachdem ich die Lum, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie gebraucht hab, aber sie "nur für den Fall" drauf war, lol. Vor den ganz direkten Schlafattacken schützt ja normalerweise eh der Mogelhieb... Ansonsten noch ein Wort zu dem leidigen Thema Mogelhieb + Verhöhner: Ja, ich kann es nur hassen, gegen sowas spielen zu müssen und alle drei Leute, gegen die ich heute gespielt hab, haben mich genau damit geärgert, lol. Das tut mir aber zumindest insofern weniger weh, dass der Affe sich über jede weitere Runde ohne TR noch freut (und wenn ich TR halt durchbringe, wird Affe für später rausgewechselt oder hilft mir bei einem b00m) und weil Bronzong eine Festung ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Taunter noch vor Bronzong besiegt wird und der TR dann einfach mit Verzögerung kommt.Sollte Bronzong das nicht mehr schaffen, hab ich auch noch den zweiten Psycho-Typ des Teams...


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/4/4a/488Cresselia.png] Noctivaga (Cresselia f)
    Schwebe, still, auf minimalen Gesamtschaden ausgerichtet
    @ Überreste
    ~ Bizarroraum
    ~ Reflektor
    ~ Psychokinese
    ~ Rechte Hand
    >>> Ist eigentlich auch bekannt. Hat hier am besten gepasst, weil es noch einen ganzen Zahn mehr aushält (zumindest solange Yanmega und Gengar mich in Ruhe lassen, aber mit denen hat ja der Rest keine Probleme) als Bronzong und noch dazu guten Support liefert. Reflektor, klar, macht den vielbenutzten physischen Angreifern und explodierendem Zeug keinen Spaß. Psychokinese ist hier einfach mal reserviert, weil es besser ist, was zum Angreifen zu haben als nichts dazu zu haben; gegen den Verhöhner halt, den Cresselia magisch anzieht, ohne dafür selbst zaubern zu müssen. Rechte Hand ist dann noch eine nette Sache für die ganzen Moves, die beide Gegner treffen, wovon jedes der restlichen Teammitglieder einen haben wird... (Besonders zu erwähnen seien dabei natürlich die STAB Blizzards, für die das hauptsächlich ist.)


    [Blockierte Grafik: http://www.gtsplus.net/files/images/art/shiny/68.png] Hulk (Machomei m)
    Schildlos, mutig, viel oder max Angriff und Rest defensiv, irgendwie sowas - überlebt jedenfalls Azelf Psychic
    @ Eisenkugel
    ~ Wuchtschlag
    ~ Steinhagel
    ~ Schleuder
    ~ Schutzschild
    >>> Jo, mit diesem Item wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit im TR den Erstschlag haben und das ist bei Wuchtschlag und Steinhagel alles andere als spaßig. Dazu kriegt man dann mit Schleuder noch 150 Power Unlicht für schöne Coverage und insbesondere für schöne Überraschungsmomente. ;D Prominentester Anwendungsfall dürfte Zwirrfinst sein, der gerne mal mit Zeug wie Begrenzer auf dem Sack geht, aber dann von dieser Attacke einen Schaden kriegt, mit dem er überhaupt nicht rechnet und ggf. fällt. Der obligatorische Schutzschild dann noch, um nicht immer nackt da zu stehen. Hilft besonders, wenn man die Kugel bereits weggeschmissen hat und noch lahmere Gegner auf dem Feld sind, gegen die man halt gern den TR wieder weg hätte oder so was. Ach ja, dann mal noch kurz erklärt, wieso eigentlich Machamp im Team: Es folgen zwei Eisdinger; die können Laxo und Meta nicht riechen. Champ kann. So einfach.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/2/20/ArtYukinooh.png] Old Seedy (Rexblisar m)
    Hagelalarm, ruhig, max Spezial-Angriff + KP
    @ Fokusgurt
    ~ Blizzard
    ~ Energieball
    ~ Eissplitter
    ~ Schutzschild
    >>> Wieder nix Neues, bis auf den Spitznamen komplett von dd geklaut und der hat es keine Ahnung woher geklaut, von der Allgemeinheit halt. ;D Dieser scheiß Eissplitter hat mich immer wieder dahingehend im Stich gelassen, zu wenig zu machen, aber nice to have bleibt nice to have und mein Glück in Turnieren ist seit jenem BL-Match einfach ein Fluch, lol. Also, wenn es Fragen gibt... Vorher stell ich aber noch das letzte Pokémon vor: Das, wofür ich das Team überhaupt erst gebaut hab, weil ich es mal spielen wollte:


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/2/23/471Glaceon.png] HellFreeze (Glaziola f)
    Schneemantel, ruhig, max Spezial-Angriff + KP
    @ Ewiges Eis
    ~ Blizzard
    ~ Kraftreserve Boden
    ~ Hagelsturm
    ~ Schutzschild / Scanner
    >>> Dieser vielgescholtene arschkalte Hund ("Glaceon sucks hairy balls", drug_duck) hätte selbst unter den Ubers den mörderischsten Blizzard des Spiels zu bieten und was war eigentlich überhaupt die stärkste Mehrzielattacke ungleich Explosion/Finale? - Richtig, Blizzard. Zumindest unter der Annahme, dass Eruption und Fontränen ohne volle KP an Wert verlieren und im OU ohnehin fast nie zu sehen sind. Dazu dann noch das Ewige Eis für einen zusätzlichen 1,2-fachen Boost. Nimm dazu am besten auch noch die Rechte Hand und dann wir einen Move, der außer Laxo und Heatran alles mindestens 2HKOt. Laxo ist halt wie gesagt ein Penner, aber gegen Heatran hab ich dann noch die Kraftreserve reingenommen. Schukebeeren machen da den Kohl auch nicht einmal fett, weil sie den natürlichen 2HKO auch einen bleiben lässt und die Hitzewelle bei 75% genau mit einem KP überlebt wird (!) und im Hagel auch erstmal treffen muss. Den Rest müssen Affe und Glocke dann irgendwie machen, wenn sie noch leben (einer hoffentlich schon). Metagross müsste ich mal noch selbst genauer berechnen wtf, aber die Kraftreserve ist ein sicherer 2HKO ohne eine Beere und Blizzard ist mit 100%-iger Kraft sogar noch stärker. Der Hagelsturm dann noch, weil es nicht groß sinnvollere Optionen gibt; diese erlaubt mir zumindest, in blöden Situationen nochmal neuen Hagel zu holen, wenn ich den Yeti entweder nicht mehr hab oder ihn besser nicht reinwechseln sollte. Schutzschild der alte Brei, huh. Könnte in HGSS dann zu Scanner werden, aber Zukunftsmusik... Ach ja, den wirklich negativen Punkt will ich aber mal nicht vergessen: Der Schneemantel hat mich immer im Stich gelassen, wenn er mir wirklich geholfen hätte, aber hat gewirkt, wenn es absolut nicht notwendig war. Mein perverses Glück halt. Ah ja, dazu ergänzend noch: Eine initiale Frage war, ob ich Blendpuder oder Ewiges Eis nehme. Ich hab mich gegen Ersteres entschieden, weil dass bisschen mehr Fluchwert gegen Schneemantel etwas unterliegt. Dafür lässt sich halt der Blizzard noch deutlich kranker machen als er so schon ist. ;D



    Dann mal noch ein paar nette "Random Facts":
    - Glaziola kann mithilfe von Reflektor zwei Feuerattacken ohne STAB überleben, wenn eine davon physisch ist.
    - Von Bronzong und Cresselia lebt trotz Schutzschildmangel meistens mindestens eines bis zum Ende des Kampfes. Sehr nützlich, um immer einen TR zur Hand zu haben.
    - Wie die meisten meiner Doppel-Teams verletzt auch dieses den Item-Klaus nicht.



    Damit bin ich durch und erwarte eure Ideen. Dürfen ruhig größere Änderungen sein, solang nur das Konzept weitestgehend erhalten bleibt. Gesetzt seien einfach nur die beiden "Eisheiligen" als zentrale Figuren des Teams; der Rest erwartet Verbesserung oder gute Alternativen.


    Danke.

  • Also Fatum, bei dir traue ich mich gar nicht irgendwelche 'großen' Vorschläge in die Runde zu hauen..xD
    Aber mir gefällt das Team, ich find es ausgeglichen, man muss halt nur bei einigen Stellen enorm aufpassen..
    Abgesehen von Ape und Champ hast du nichts gegen Shedinja, gut, der Hagel tröstet dich, doch aus welchem Grund auch immer seh ich viele mit SunnyDay rumlaufen und die verderben einem dann den Spaß, zumal Shedinjas an einigen Stellen vllt sogar auch vom TR ihre Vorteile ziehen.


    Eine andere Sache wäre vllt noch.. ich weiß nun nicht wie oft EQ im Double geused wird, aber wenns da an Boden nicht so scheppert, wärs vllt sogar sinnvoll dem Zong nen Heatproof zu geben.


    Und das Team find ich trotzdem stylisch :D