Dvs und EVs ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle Pokémon trainer,
    ich habe mich die letzten tage mit EVs und DVs beschäftigt und obwohl ich sämtliche beiträge im Internet gelesen habe verstehe ich es noch immer nicht xD. Ich hoffe jemand kann es mir verständlich machen.


    Also auf einer Seite von einem etwas erfahrenen Spieler habe ich gelesen, dass DVs und EVs die Steigung der Basiswerte beim LVL up beeinflusst. Der selbe spieler hatte auch gemeint das die EVs bei der Entwicklung eines Pokémon wieder auf null gesetzt werden. Welches ich dabei sehr verwirrend finde ist das man angeblich laut dem FAQ von Bisafans anhand dieser EVs und DVs den genauen wert eines Pokémons schon im vorraus berechnen könnte.


    Auf der Pokéfans Seite habe ich gelesen Das der DV von Pokémon zu Pokémon unterschiedlich ist und nicht beeinflusst werden kann. Höchstens durch Zucht und das auch nur Zufällig. Hier auf Bisafans wird auf DVs nicht wirklich eingegangen alsob jedes Pokémon die gleichen DVs hätte, welche man nirgens nachschlagen kann.


    Wiederrum von einem anderen FAQ (Leider weiss ich nicht mehr genau wo), stehen EVs als unsichtbare werte. Sodass man für jede 4 EV den man gesammelt hat 1 Punkt auf den jeweiligen Wert im Kampf dazukriegt und nicht bei einem lvl up.


    Wie ist es denn nun richtig?


    Und noch eine Weitere Frage, wo ich die Antwort nirgends finden konnte ist. Wenn ich nun die Maximalen EVs gesammelt habe von 510, Diese auf Angriff, Spez.- Angriff und Int verteilt habe und nun gegen ein Pokémon kämpfe das einen EV auf Verteidigung gibt, wird dieser EV dann einfach verworfen oder wird mir der EV bei einem anderen Wert abgezogen? Da ich keinerlei möglichkeit habe dies nachzuprüfen, weil ich momentan nur Feuerrot und Ältere Versionen besitze und nicht das Spiel für die Konsole wo man seine EVs Checken kann, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Ich bedanke mich bei allen Pokéfans die meinen beitrag gelesen hat im vorraus und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    mfg Sepharin

  • Okay, dann mal von vorne.
    Die Aussage, dass die EVs bei der Entwicklung wieder auf 0 gesetzt werden, ist Unsinn. Hast du bei einem Fukano alle EVs verteilt, dann sind genau diese EVs auch nach der Entwicklung noch vorhanden. Man kann den Wert in der Tat schon von Anfang an berechnen: Nehmen wir an, du hast ein Pokémon, dessen Wesen hart ist (+Angriff, -Sp. Angriff) und das 31 DVs auf Angriff hat (das Maximum). Trainierst du ihm nun 252 EVs auf Angriff an, dann erreicht es auf Level 100 den maximalen Angriffswert, den dieses Pokémon haben kann. Verstehst du das?
    Die DVs sind von Pokémon zu Pokémon unterschiedlich, ja. Ein Pokémon hat auf jedem einzelnen Wert (Angriff, Initiative, etc.) einen DV-Wert von 0-31. 0 Ist dabei das schlechteste und 31 das beste. Man kann diese DVs auch teilweise beeinflussen; seit Heartgold/Soulsilver geht das sogar noch besser. Nähreres zum Vererben von DVs kannst du hier nachlesen; es ist recht schwierig, das jetzt in Kürze zu erklären.
    Das mit den unsichtbaren Werten der EVs hast du nicht ganz richtig verstanden. Allgemein gilt, dass 4 EVs 1 Statuspunkt auf Level 100 dazu gibt. Hast du nun also 252 EVs verteilt, hat dein Pokémon auf Level 100 63 Statspunkte mehr auf diesen Wert, als wenn es garkeine EVs verteilt hätte. Da die Pokémon in der Kampfzone oder per Wi-fi sowieso auf Level 50 oder Level 100 hochgesetzt werden, spielt es erstmal keine Rolle, wieviel +Statuspunkte du beim Level-Up erhältst. Wenn du alle EVs verteilt hast, dann werden diese beim Levelwarp automatisch berücksichtigt.
    Zu deiner letzten Frage: Diese EVs werden einfach verworfen. Wenn alle EVs verteilt sind, kannst du trainieren, wo du willst, da die EVs, die die Gegner geben würden, nicht mehr gezählt werden.


    Wenn du noch weitere Fragen hast oder etwas immer noch nicht richtig verstanden hast, kannst du mich gerne per PN nochmal anschreiben ;)