Nintendo USB-Connector unter Windows 7

  • Hallo Allerseits


    Da Nintendo immernoch keine Treiber für Win7 zur Verfügung stellt, versuche ich mit diesem Guide dem Einen oder Anderen bei der Installation des USB Connectors zu helfen.
    Ich selber habe diese Methode mit Win7 64 Bit erfolgreich getestet, konnte es aber auf Win7 32 Bit nicht ausprobieren. Theoretisch sollte das Ergebniss aber das selbe sein.


    So nun genug gelabert, schreiten wir zur Tat.


    Als erstes brauchen wir Windows virtual PC, sowie den XP Mode. Gehe dazu auf den folgenden Link und befolge die Anweisungen auf der Homepage.
    Windows virtual PC und XP Mode
    (User aus der Schweiz oder Österreich müssen eventuell oben rechts ihr Land auswählen damit der Download funktioniert)


    Nach der Installation starte (wenn nicht schon offen) den XP Mode unter Start > Alle Programme > Windows Virtual PC > Windows XP Mode.
    Ein neues Fenster mit seperatem desktop, Start Knopf, Taskleiste ect geht auf, das ist der XP Mode.


    Nun wollen wir das Registrierungsprogramm für den Wi-Fi USB Connector installieren.
    Legt dazu entweder die CD ein oder ladet es HIER herunter (wenn ihr es herunter laden wollt, dann tut dies am besten gleich IM XP Mode, ansonsten müsst ihr, um es dann zu Installieren, über Arbeitsplatz euren regulären Speicherort suchen)


    Installiert das Programm dann IM XP Mode über Start > Arbeitsplatz > DVDLaufwerk/Festplatte/whatever und folgt den Anweisungen.


    Das Setup wird euch auffordern den USB Connector einzustecken, falls nicht schon drin steckt ihn in einen freien USB Steckplatz (ignoriert eventuelle Anfragen eures regulären Win7, es wird keine Treiber finden^^)
    Wählt anschliessend im XP Mode oben links Extras > Nintendo USB Connector Zuordnen. Der XP Mode weiss jetzt das der USB Connector eingesteckt ist und das Setup wird weiter gehen. Da der XP Mode ein komplettes Windows XP ist sollte die Installation nun ohne Probleme zu Ende laufen.


    Jetzt haben wir es fast geschafft.

    Was wichtiges zum Schluss:
    Das Programm sollte nun im XP Mode laufen und der DS kann theoretisch eine Verbindung mit dem Programm herstellen. Ich hatte jedoch das Problem, dass das Programm keine Verbindung zum Internet herstellen konnte, wie ich das behob beschreibe ich jetzt:
    Geht im XP Mode oben links auf Extras > Einstellungen und wählt in der Liste links "Netzwerk". Rechts sollte nun Adapter 1 mehrere Auswahlmöglichkeiten haben. Wählt da euer Netzwekadapter aus (wahrscheinlich das unterste von 4 Möglichkeiten) und bestätigt mit OK.


    Jetzt sollte alles funktionieren. Um den USB Connector auch nach neuem Ausführen vom XP Mode zu nutzen, müsst ihr jeweils bei USB wieder Nintendo USB Connector Zuordnen auswählen. Solange ihr online gehen wollt müsst ihr somit auch den XP Mode, sowie das Programm solange offen haben.


    Kleine Anmerkung zu Firewall, Sicherheitseinstellungen ect:
    Ich kenne mich leider zuwenig mit den verschiedenen Antivirus, firewalls oder sicherheitseinstellungen aus damit ich euch da Unterstützen kann. Aber wenn es trotz allem nicht funktionieren sollte, stellt versuchsweise Firewalls ect aus um auszuschliessen das es daran liegt.


    Noch Fragen? Dann keine Scheu und stellt sie! Ich bin zwar nicht der grösste PC Profi aber ich gebe mein bestes um euch zu helfen. Fragt am besten hier im Beitrag das andere User auch was davon haben.


    Gruss euer IGI




    PS: Der Guide darf und soll gerne kopiert und verfielfältigt werden. Umso mehr Leuten er helfen kann um so besser! :thumbsup:
    PPS: Falls dies nicht das richtige Forum ist bitte verschieben