DE: Magnezone
EN: Magnezone
FR: Magnézone
JP: ジバコイル (Jibacoil)
KO: 자포코일 (Japokoil)
Typ: Elektro / Stahl
Schwächen: Boden, Feuer, Kampf
Resistenzen: Elektro, Drache, Eis, Stahl, Psycho, Geist, Käfer, Pflanze, Unlicht, Flug, Stahl, Gestein
Immunitäten: Gift
Tarnsteine: 6.25%
Magnezones Typenkombination erweist sich als ziemlich gut. Es wird von Giftspitzen nicht getroffen, nimmt von Tarnsteine nur 6.25% Schaden und hat jede Menge Resistenzen. Dadurch lässt sich Magnezone leicht in nahezu jedes Team einbauen und kann die vergleichsweise gute Defensive so effektiv in Szene setzen. Attacken vom Typ Elektro, Gestein, Flug, Stahl, Pflanze, Drache, Käfer, Normal, Geist, Psycho, Unlicht und Eis sieht man im Metagame größtenteils ziemlich oft. Obwohl viele dieser Resistenzen in Verbindung mit Pokémon stehen die Magnezone in arge Bedrängnis bringen können, ist diese Fülle von Resistenzen sehr wertvoll. Zum Beispiel gibt es viele Möglichkeiten, in Wahlitem-Angriffe zu wechseln - Magnezones gute Defensivwerte erlauben dies zumeist. Wenig erfreulich sind dagegen seine Boden-, Feuer- und Kampfschwäche. Diese Attackentypen sind, wie auch seine Resistenzen, ebenfalls oft gesehen. Pokémon wie beispielweise Panferno, Skaraborn oder Libelldra sind nur einige dieser Gefahren.
Fähigkeit
Magnetfalle: Stahlpokémon können wenn Magnezone im Kampf ist nicht ausgewechselt werden.
Robustheit: K.O.-Treffer-Attacken (Eiseskälte, Geofissur, Guillotine, Hornbohrer) sind gegen Magnezone wirkungslos.
Magnezone spielt man ausschließlich mit der Fähigkeit Magnetfalle, dafür gibt es zwei einfache Gründe: Erstens sind K.O.-Treffer-Attacken bei sämtlichen Turnieren nicht erlaubt, weshalb Robustheit keinen Nutzen hat. Zweitens ist Magnezones Hauptaufgabe das Beseitigen von Stahlpokémon, denn wenn es diese Fähigkeit nicht geben würde, hätte man viel bessere Optionen und Magnezone würde um ein Vielfaches seltener gesehen. Aufpassen muss man jedoch vor Bodenattacken, die beispielsweise häufig auf Metagross oder Bronzong verwendet werden. Für solche Fälle gibt es die Attacke Magnetflug, die nach Einsatz Magnezone die Fähigkeit verleiht, nicht von Bodenattacken getroffen zu werden. Aus diesen Gründen wird Magnezone oft in Kombination mit Pokémon des Typs Drache und Normal gespielt, welche bekanntlich von Stahlpokémon gekontert werden.
Werte
Wert: Base / Min / Max
KP: 70 / 250 / 344
Ang: 70 / 145 / 239
Vert: 115 / 235 / 329
Spz. Ang: 130 / 265 / 359
Spz. Vert: 90 / 185 / 279
Init: 60 / 125 / 219
Mit Ausnahme der KP können alle Statuswerte je nach Wesen um 10% erhöht oder gesenkt werden.
Was direkt ins Auge sticht, ist der enorm hohe Spezialangriff, der Magnezone die nötige Durchschlagskraft verleiht. Für einen Sweeper* mit so häufigen Schwächen ist die niedrige Initiative zwar besonders hinderlich, aber die 12 Resistenzen und die guten Defensivwerte gleichen das teilweise aus. Leider sind die Kraftpunkte ebenfalls etwas niedrig ausgefallen, so dass die defensiven Einsatzmöglichkeiten doch etwas begrenzt werden - Bulky Sweeper* lautet also die Devise. Der niedrige Angriffswert ist nicht weiter schmerzhaft, denn Magnezones Movepool bietet außer der Attacke Explosion, die trotz des schwachen Angriffs genug Schaden anrichtet, sowieso keine weiteren brauchen physischen Attacken. Im Allgemeinen sind Magnezones Werte bis auf die Initiviative also sehr solide und bieten ihm die Möglichkeit, sowohl defensiv als auch offensiv gespielt werden zu können.
Movesets
Magnezone spielt man hauptsächlich speziell ausgerichtet da der Angriff im Gegensatz zu dem guten Spezialangriff schlecht ist, darüber hinaus ist der physische Movepool sehr begrenzt. Auch sein spezieller Movepool bietet nicht viel Auswahl, weswegen man oft zu Mittel wie Delegator, Magnetflug und Metallsound greift. Für seine Verhältnisse ist der begrenzte Movepool jedoch trotzdem ausreichend. Verglichen mit der Offensive bietet die Defensive hingegen vielerlei nützlicher Attacken, dazu gehören unter anderem Toxin, Donnerwelle, Reflektor, Lichtschild, Erholung und Schlafrede.
Wahlschal
Item: Wahlschal
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 4 KP / 252 Spz. Ang / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Lichtkanone
- Donnerblitz
- Explosion / Toxin
- Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Eis]
Da Magnezone bekannt für seine schlechte Initiative und deshalb ein leichtes Ziel für Panferno, Lucario, uvm. ist, bringt dieses Set einen nützlichen Überraschungseffekt mit sich. Denn mit Hilfe des Items Wahlschal kommt Magnezone auf eine Initiative von insgesamt 360 und ist somit schneller als unzählige seiner Feinde. Lichtkanone und Donnerblitz bilden die STABs, während Explosion für Relaxo und Heiteira und Toxin für Sumpex da ist. Toxin führt den Gegner außerdem in die Irre und lässt ihn glauben, Magnezone sei defensiv bzw. würde kein Wahlitem tragen. Bei der Auswahl des Kraftreservetypen kommt es darauf an, was für das eigene Team am sinnvollsten ist: Wenn man Probleme mit Scherox und anderen Stahlpokémon hat, sollte man sich für den Typen Feuer entscheiden, wenn jedoch gegnerische Drachenpokémon eine Gefahr darstellen, ist der Typ Eis die bessere Wahl.
Stahlfänger
Item: Überreste
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 40 KP / 252 Spz. Ang / 216 Init
Wesen: Mäßig (+Sp. Ang, -Ang)
- Magnetflug
- Donnerblitz
- Delegator / Lichtkanone
- Kraftreserve [Pflanze] / Kraftreserve [Feuer]
Aufgrund der guten Defensivwerte kann es zumeist problemlos in Stahlpokémon gewechselt werden und diese mit seiner Fähigkeit Magnetfalle an der Flucht hindern. Die Attacke Magnetflug schützt es vor Bodenattacken und nimmt damit den meisten Stahlpokémon die einzige Möglichkeit, Magnezone effektiv zu treffen. Der Delegator soll anschließend Schutz vor jeglichen anderen Attacken bieten um so das gefangene Stahlpokémon zu besiegen und trotzdem noch geschützt und damit gefasst auf das nächste Pokémon des Gegners zu sein. Die Auswahl des Kraftreservetypen hängt auch hier wieder davon ab, was dem eigenen Team den größten Vorteil verschafft: Wenn man Probleme mit Sumpex hat, sollte man sich für den Typen Pflanze entscheiden, wenn jedoch gegnerische Scherox und andere Stahlpokémon Probleme machen, ist der Typ Feuer die bessere Wahl. Hier wurde bewusst auf Kraftreserve [Eis] verzichtet weil alle Drachenpokémon entweder schneller sind und Magnzone mit einem Schlag besiegen oder nach Einsatz von Magnetflug sowieso nicht mehr viel ausrichten können so das Lichtkanone ausreicht. Die Initiative-EVs erlauben es Magnezone schneller als jedes gängige Metagross und Scherox zu sein.
Booster
Item: Überreste
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 252 KP / 32 Spz. Ang / 136 Spz. Def / 88 Init
Wesen: Mäßig (+Sp. Ang, -Ang)
- Kraftreserve [Pflanze]
- Ladestrahl
- Lichtkanone
- Delegator
Dieses Set lässt sich erfolgreich ausspielen wenn Magnezone ein Stahlpokémon fängt (Wahlband-Scherox, wenn es an einer Käfer- oder Stahlattacke hängt, als bestes Beispiel). Denn dadurch ist es möglich, mit Ladestrahl ungehindert anzugreifen, gleichzeitig den Spezialangriff zu erhöhen, und mit Delegator einen sicheren Schutz erzeugen zu können. Lichtkanone hilft gegen Drachen und Despotar und Kraftreserve [Pflanze] gegen Sumpex. Zusammen stellen diese 3 Attacken eine gute Coverage dar so das Magnezone alle Pokémon bis auf gegnerische Magnezone mindestens neutral trifft. Die gute Defensive erlaubt es außerdem, beispielsweise in Drachen-, aber vor allem in Wasserattacken wechseln zu können. Mit den 88 Initiative-EVs kommt es auf einen Wert von 178 was ausreicht, um unter anderem schneller als Panzaeron, Aquana und Scherox (sofern dieses ohne Initiative-EVs gespielt wird), zu sein. Alternativ kann dieses Set auch mit scheuem Wesen und maximaler Initiative mit dem Item Salkabeere verwendet werden. Zwar leidet dadurch etwas die Defensive, aber dafür wird mit Ladestrahl nicht nur der Spezialangriff sondern mit Salkabeere auch die Initiative gesteigert.
Defensiv
Item: Überreste
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 252 KP / 32 Spz. Ang / 136 Spz. Def / 88 Init
Wesen: Mäßig (+Sp. Ang, -Ang)
- Kraftreserve [Pflanze]
- Ladestrahl
- Erholung
- Schlafrede
Eine weitere defensive Spielvariante von Magnezone ist das Schlafrede-Set. Dieses Set eignet sich hervorragend als Konter für Watertanks*, kann gefährliche Attacken wie Draco Meteor und Steinkante abwehren und zudem als Statustaker* dienen.
Mixed
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 168 Ang / 252 Spz. Ang / 88 Init
Wesen: Mild (+Sp. Ang, -Vert)
- Explosion
- Donnerblitz
- Lichtkanone
- Kraftreserve [Pflanze]
Donnerblitz und Lichtkanone bilden hier wieder die STABs und machen ordentlichen Schaden auf Despotar, jeglichen Stahlpokémon, uvm. Kraftreserve [Pflanze] schützt vor Bodenpokémon wie Sumpex und Explosion OHKOt Heiteira und Relaxo.
Weitere Attackenoptionen
Offensiv: Ladungsstoß, Hyperstrahl, Metallsound
Defensiv: Reflektor, Lichtschild, Donnerwelle
Konter
Magnezone wird hauptsächlich von Pokémon gekontert, die eine hohe Spezialverteidigung haben. Heiteira, Relaxo und Lanturn können in jede Attacke von Magnezone gewechselt werden und mit effektiven Attacken zurückschlagen. Allerdings sollte man hier vor Explosion aufpassen, denn die Verteidigung der besagten Pokémon ist sehr gering. Der beste Konter ist Cresselia, da Cresselia nicht nur von den STAB-Attacken sondern auch aufgrund der hohen Verteidigung von Explosion wenig Schaden nimmt. Je nachdem welche Kraftreserve Magnezone hat, eignen sich ebenfalls Skorgro, Sumpex, Hippoterus und gegnerische Magnezone als Konter. Wenn es mit Kraftreserve [Feuer] gespielt wird, stellt es bis auf Magnezone für die anderen 3 Pokémon kein Problem dar, bei Eis bekommen jedoch Skorgro und Hippoterus Probleme und bei Pflanze Sumpex. Weitere Konter sind Blitza, Camerupt und Elevoltek. Diese Pokémon sind alle gegen Magnezones STABs resistent und nehmen von Kraftreserve, egal welcher Typ diese hat, geringen Schaden.
Fazit
Die schwache Initiative ist für einen Sweeper etwas hinderlich, hinzu kommt noch, dass Magnezone keinen großen Movepool besitzt und seine Möglichkeiten daher sehr beschränkt sind. Sein Movepool ist für seine Verhältnisse jedoch ausreichend und mit Hilfe von Mitteln wie dem Item Wahlschal kann die Initiative ebenfalls gesteigert werden. Dank der Typenkombination nimmt es von Tarnsteine geringen Schaden und ist immun gegen Giftspitzen, was im heutigen Metagame, da diese Attacken oft anzutreffen sind, von großem Vorteil ist. Des Weiteren ermöglichen die vielen Resistenzen und die teilweise guten Werte sowohl offensive als auch defensive Spielvarianten. Magnezones Typenkombination und die vielen weiteren positiven Eigenschaften machen es trotz der genannten Makel zu einem einzigartigen Pokémon.
Definitionen
Sweeper: Offensives Pokémon
Bulky Sweeper: Offensives Pokémon mit defensiven Eigenschaften
Watertank: Defensive Wasserpokémon
Statustaker: Pokémon, die mit der Attacke Erholung oder mit der Fähigkeit Innere Kraft Statusattacken absorbiern können