Legal oder illegal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil der Downloader von irgend jemandem programmiert wurde und ohne Urheberrechtsansprüche online gestellt wurde. Es gibt eine ganze Menge Werkzeuge, die du dir ganz legal zulegen darfst und trotzdem kannst du dann damit Straftaten begehen. Nur weil das Werkzeug legal ist, heißt das noch lange nicht, daß auch alle Anwendungen des Werkzeugs legal sind.


    Egal ob Youtube, iCarly oder sonst eine Seite: Multimediainhalte (Musik, Spiele, Videos) sind nur dann und ausschließlich dann legal downloadbar, wenn der Rechteinhaber des entsprechenden Inhalts seinen Inhalt auch zum freien Download freigibt. Ist dies nicht der Fall, dann ist der Download in jedem Fall illegal. Detaillierte Informationen können hier nachgelesen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
    Das Ganze ist also nicht einfach nur meine Meinung sondern die aktuelle Rechtslage.


    Wenn die gepostete Seite etwas mit Nickelodeon zu tun hat (bis dato konnte ich weder Impressum noch sonst irgendeine Verbindung finden), dann kann der Download legal sein, aber ich gehe zu 99% von illegal aus. Und solche Serien via Youtube, Rapidshare, BitTorrent etc. runterzuladen ist (zumindest in Deutschland) 100% illegal.

  • och,ich glaube wer COMPUTERBILD,ChiP;com1,
    liest weiß es wohl am besten es ist egal ob etwas uhrheberrechtlich geschützt ist Youtube zahlt dafür aber von Youtube herunterzuladen ist für den Privaten Gebrauch LEGAL
    nur von irgendsoner seiter herunterzuladen(es sei denn es ist Computerbild.de oder Chip Online) ist ILLEGAL

  • Zitat von It´s-a-me-Pikachu

    och,ich glaube wer COMPUTERBILD,ChiP;com1,
    liest weiß es wohl am besten

    Ich würde sagen, am Besten wissen es diejenigen, die beruflich damit zu tun haben und am allerbesten wissen es die auf diese Thematik spezialisierten Anwälte.


    Zitat von It´s-a-me-Pikachu

    es ist egal ob etwas uhrheberrechtlich geschützt ist Youtube zahlt dafür

    Nur zum Teil richtig. Korrekt ist, daß Youtube GEMA-Gebühren zahlt und sich damit das Vorführrecht bestimmter Inhalte sichert. Das heißt, daß Youtube die Sachen zeigen darf. Das ist aber etwas anderes, als sie für den Download anzubieten. Nur - Youtube bietet zu den Videos keine Downloadmöglichkeit an. Daß sich die Inhalte dennoch downloaden lassen ist zwar eine Tatsache, aber keine von Youtube explizit eingeräumte Möglichkeit.


    Zitat von It´s-a-me-Pikachu

    aber von Youtube herunterzuladen ist für den Privaten Gebrauch LEGAL. nur von irgendsoner seiter herunterzuladen(es sei denn es ist Computerbild.de oder Chip Online) ist ILLEGAL

    Naja, wenn du etwas von Youtube runterziehst, dann fällt das schnell in den Bereich der "Raubkopie" (wie das so schön genannt wird), weil Youtube eben keine Downloads anbietet. Da kommt es dann komplett darauf an, ob der Rechteinhaber an dem Video dir am Zeug flicken will oder nicht. Wenn das irgendein privater Konzertmitschnitt ist, dann ist die Chance auf Ärger eher gering. Anders sieht es bei kompletten Fernsehfolgen oder Musikvideos aus. Da werden die Sender (Nickelodeon, Pro7, Sat1, Premiere etc.pp.) oder die entsprechenden Firmen (Sony, Warner etc.) schnell fuchsteufelswild.


    Wenn du dir etwas von Chip.de oder Computerbild.de runterlädst, dann gibt es dazu normalerweise auch eine entsprechende Downloadmöglichkeit und dann ist tatsächlich der jeweilige Anbieter (Chip, ComputerBild oder wer auch immer) in der Verantwortung.


    Da ich aber kein Anwalt bin, ist dies alles natürlich kein rechtverbindlicher Hinweis sondern nur das, was mir die entsprechenden Anwälte gesagt und erklärt haben.

  • OKay wenn du meinst dies ist Illegal obwohl dies nicht stimmt :pflaster: :pflaster: :pflaster:
    Tja,dann gibt es aber einen auf jeden Fall legalen Weg:
    Nehm videos von Youtube analog auf dies ist LEGAL
    egal was du jetzt sagst analoge aufnahmen sind Legal :genau: :genau: :genau: :genau: :genau: :genau:
    Und außerdem ich habe noch gelesen das die Videos die eoder sie nicht selbst erstellt hat und deshlab selbst illegal hochgeladen
    Also hat der Uploader die Straftat begangen und der muss dafür haften

  • Naja, wenn du etwas von Youtube runterziehst, dann fällt das schnell in den Bereich der "Raubkopie" (wie das so schön genannt wird), weil Youtube eben keine Downloads anbietet.

    Falsch ;)
    Ich habe nämlich genau zu dem Thema einmal mit einem IT-Anwalt geredet, der mir versichert hat, dass es legal (bzw um genau zu seine eine GRAUZONE) ist. Das heißt, man darf von sämtlichen Videostreamhostern Filme, Serien und natürlich auch Musikvideos und private Videos herunterladen.


    Sobald die gleiche Datei jedoch zB auf Rapidshare hochgeladen wurde und man sie von dort holt, ist es illegal.
    Dumme Sache - klingt und ist bescheuert, aber leider soweit die Wahrheit.


    Bei der Seite, die der TS gezeigt hat, ist es auch wieder so eine Sache.
    Man darf sich die Folgen im Internet über den Stream anschaun, und auch von dort aus runterladen. Allerdings nicht über den Filehoster ^^


    Alles klar? ;)

  • Falsch ;)

    Nicht, wenn du genau liest.

    (bzw um genau zu seine eine GRAUZONE)

    Denn genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, indem ich schrieb "dann fällt das schnell in den Bereich der Raubkopie" statt "dann ist das sofort eine Raubkopie".


    Alles klar? ;)

    Jup, ich finde die Thematik hervorragend von dir zusammen gefasst. :)

  • @It'S-a-me-pikachu:


    Zitat von "Vecrix"

    (bzw um genau zu seine eine GRAUZONE)


    Hast du das gelesen? Und verstanden?


    Ich habe (übrigens auch von einem Anwalt, genauer: Von unserer Rechtsabteilung) eine ähnliche Auskunft erhalten. Und wenn es um rechtlich nicht einwandfreie Sachen geht, die noch dazu dann im Ermessensspielraum des Richters liegen, bin ich lieber übervorsichtig, als später zig K € zahlen zu müssen, weil das LG Hamburg mal wieder völlig jenseits der Realität entschieden hat.


    Ansonsten: Mach' doch einfach, was du willst. Mir kann es wurscht sein und mir ist es auch wurscht. :)