Shiny Zucht Wahrscheinlichkeitsberechnung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community und liebes BB Team!


    Ich wusste nicht wo ich dieses Thema anschneiden darf, deswegen habe ich es hier gepostet!



    Es heisst ja das man Shinies mit einem Shiny Ditto züchten kann. Die wahrscheinlichkeit liegt dabei 1:64. So nun meine Frage dazu:
    Wie rechnet man sich nun die Wahrscheinlichkeit in Prozent aus wenn man zb. schon 100 geschlüpfte Eier hat?
    Liege ich mit meiner These richtig das wenn ich 64 Eier habe, darunter mindestens 1 Shiny sein sollte?


    Ich hätte gedacht es würde so funktionieren...


    1:64 = 0,015625 * 100 = 1,5625% ( Soweit ich weiss eine Stinknormale Wahrscheinlichkeitsrechnung ) Somit hat man bei jedem Ei die Chance von 1,5625% das ein Shiny daraus schlüpft, jedoch wenn man mehr Eier ausbrütet würde doch die Wahrscheinlichkeit steigen das wirklich ein Shiny schlüpft, und genau das wollte ich wissen! Wie man hier weiterrechnet, weil folgendes Bsp. wäre ja falsch oder? :


    Chance von 1,5625%


    100 ausgebrütete Eier


    =


    1,5625 * 100? = 156,25%


    somit würde mit einer Wahrscheinlichkeit von 156,25%, bei 100 ausgebrüteten eiern, ein Shiny schlüpfen?



    Würde mich freuen wenn ihr mir zeigt wie man so etwas berechnet bzw. mich korrigiert wenn ich falsch liege!.


    mfg CoDeX

  • Fragen zu den Spielen kommen sinnvollerweise in den Bereich: Pokémon Spiele/Editionen - Es steht auch in den Regeln von diesem Bereich: Postingregeln der Plauderecke


    Bzw. ist kann man nur in GSK mit Shiny Ditto oder einer Shiny-Mutter mit einer Chance zu 1:64 Shiny-Pokémon nachzüchten. Aber theoretisch stimmt es schon, dass unter den 64 ein Shiny sein sollte. Jedoch hat man keine Garantie drauf. Mit etwas Glück ist schon das 3. ein Shiny oder man brütet über 100 und es ist keins dabei.. Da bringts alles rechnen nix. Sonst ist ja klar, je mehr umso wahrscheinlicher wird es.