Levelscripts via XSE

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Levelscript via XSE


    Vorwort
    Ein Levelscript ist ein Script, der direkt nach einem Map betritt los geht.
    So ein Levelscript ist eigentlich ganz einfach, es sei den man weiß wie es geht.


    Dieses Tutorial ist aber für fortgeschrittene Hacker, also Anfänger HÄNDE WEG!
    Fangen wir an, let's go!



    Was brauchen wir?

    • Advance Map
    • Extreme Script Creator
    • Eine Rom (SM/SA/RU/FR/BG)


    Und eine Gute Anleitung:
    Zu erst öffnen wir den Advance Map und dann öffnen wir unseren Rom!
    Ich habe einen Feuerrot Deutsch Rom genommen, ihr könnt jedes andere nehmen, die Methode bleibt gleich!


    Methode 1: Normaler Levelscript
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    In dem Bild sieht ihr einen gewöhnlichen Dialog Script, mit einer weiteren Funktion, „SETVAR“.
    Eine Setvar sorgt dafür, dass der Script sich nicht wiederholt, dass ist sehr praktisch.
    Ohne eine Servar, würde sich der Script immer wieder wiederholen, und das wollen wir ja nicht.


    Dort fügt ihr den Script ein und stellt die Einstellungen ein.
    Das 6000 steht für das Setvar 0x6000 0x1.
    Das 6000 ist eine Freie Flagge so wie Checlflag.


    Ihr fragt auch sicher warum, ihr nicht auch im AM Wert 0001 einfügt.
    Das Ganze ist anders, wenn man im XSE 0x0 eingibt muss man im AM 0001 eingeben.
    Und wenn im XSE 0x1 steht, muss man im AM 0002 eingeben und immer so weiter...


    Falls ihr den Script jetzt einfach so eingefügt habt, werdet ihr sofort festellen das es nicht gehen wird.Man wird entweder Stecken bleiben oder es kommt eine endlose Textbox.


    HINWEISS: Bei gewöhnlichen Dialog Scripte, wird dieses Problem zwar nicht vorkommen, aber bei etwas längeren Scripten wird das Problem sehr oft vorkommen.


    Um das Problem zu lösen müsst ihr folgendes machen:
    Aktiviert den Profi Header, „STRG + H“ und kopiert den „MapScript-Offset: $XXXXXX
    und kopiert das Offset. Danach gibt den wert im XSE neben „Offset“ ein. So ungefähr:


    Wenn alles geschafft ist, sollte der Script nun ohne Probleme funktionieren.
    Noch eine wichtige Sache, nimmt nicht immer die Setvar 6000, pro Levelscript eine Neue Setvar!
    Die Freienstellen...
    6000 – 7000 so ungefähr.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Methode 2 : Levelscript der nach einer Setzung der Var startet

    Diese Methode ist ganz leicht!
    In dem Script geht es darum, dass man einen Levelscript starten lässt, wenn erst eine bestimmte Flagge gesetzt wurde.Das ist auch ganz simpel.


    Man muss so vorgehen:
    Damit ein Levelscript startet, wenn eine bestimmte Setvar gesetzt wurde, muss man die bestimmte setvar in einem anderen Script machen. Ihr erinnert euch sicher an Checkflag und Setflag, genau wie da ist es hier etwas anders. In Checkflag und if_line gibt es 2 Funktionen:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    If b_true goto $done / if 0x1 goto @done ↠Script springt auf @/$done wenn die flagge gesetzt ist.
    Falls aber die Flagge nicht gesetzt ist geht der Script.


    If b_false goto $done /if 0x0 goto @done der Script springt auf den done wenn die Flagge nicht
    gesetzt wurde, aber wenn die Flagge gesetzt wurde
    läuft der Script.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und das ist hier halt etwas anderes.
    Wenn man im Header, im Wert das eingibt was auch im XSE steht, dann arbeitet der Script ganz anders. Sagen wir, die Setvar 0x6000 0x1 ist breites gesetzt in einem anderen Script, und man hat im anderen Levelscript im Header auch 6000 0001 $(Offset) stehen, dann kontoliert der Script ob die Setvar gesetzt wurde. Wenn doch, dann startet der script. Falls nicht, dann nicht.
    Hier eine kleine Übersicht:

    Seht ihr? Ist doch ganz Simpel, es ist aber echt schwer zu erklären!


    Wert: Beschreibung: Im XSE:
    0000 = Der Levelscript startet sofort, damit es nicht immer startet muss ein 0x1 im XSE sein!
    0001 = Kontrolliert ob der Setvar einmal gesetzt wurde und startet erst dann. Im XSE 0x2
    0002 = Kontrolliert ob der Setvar zweimal gesetzt wurde und startet erst dann. Im XSE 0x3
    0003 = Kontrolliert ob der Setvar dreimal gesetzt wurde und startet erst dann. Im XSE 0x4
    ... ... ...


    Und immer so weiter, aber ich glaub nicht das man mehr als 0003 nicht brauchen wird ;)


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, es wahr echt schwer zu beschreiben, aber ich habs ja geschafft.


    Diese Tutorial ist Copyright by Dragonflye und darf nicht ohne meine erlaubniss kopiert werden. Ich würde mich beim verlinken freuen!^^
    Ich würde mich über jede Kritik freuen!


    Rechtschreibfehler können passieren:D


    MfG
    Dragonflye ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trikeyyy () aus folgendem Grund: Die Originalen Bilder sind leider nicht mehr online und somit nicht ersetzbar. Sie wurden daher entfernt.