Isshu = zweites Kanto?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mööp, jetzt auch mal 'n sinnvolles Thema von mir. (Jetzt seid ihr überrascht, was?)


    Jedenfalls, wer erinnert sich nicht noch an das alte Kanto, die Zeit, wo Ash innerhalb ~15 Folgen um die 7 Pokémon fing (Pikachu einberechnet). Jedenfalls war Kanto auch vergleichsweise schnell beendet, nämlich nach ~115 Folgen (Johto ka, Hoenn, Sinnoh ~180).
    Deshalb frage ich mich: Wird uns in Isshu auch eine Art Kanto erwarten? Immerhin besitzt Ash nach nur 4 Folgen bereits 4 Pokémon (!), nämlich Pikachu, Mamepato, Mijumaru und Pokabu.
    Iris ist zwar vom "Instinkt" her anders (Lianen schwingen etc.), ist aber gern mal zickig, wobei das aber auch nur die Anfangsprobleme sein könnten.
    Auch Team Rocket ist wieder gefährlich. Sie schaffen es zwar immer noch nicht Pikachu zu fangen, können aber immer wieder dem Schuss in den Ofen entkommen. Auch ihre Ausrüstung hat sich wesentlich verbessert: Statt Roboter nutzen sie jetzt wie z.B. in BW003 einen Bagger (oder war's 'n Kran?) oder besitzen ein mobiles Schutzschild, mit dem sie sich schützen können.


    Ich jedenfalls mich nicht so ganz entscheiden, ob Isshu nun viel mit Kanto gemeinsam hat oder nicht. Es sprechen zwar Indizien dafür (die Macher sagten nicht umsonst "Neuanfang", andererseits entdecke ich doch auch eine ganz andere "Story", sofern man das bei Pokémon sagen darf.


    Und ihr?

  • Denn Verdacht habe ich schon seid Wochen. Gamefreak hat schon vorher angekündigt, dass Best Wishes ein Neuanfang für dne Anime sein wird und man kann es an den Neuen Folgen sehen: Es ist wirklich ein zweites Kanto bsw. eine Hommage an die erste Staffel.


    Ash
    Es fängt schon alles bei unserem Ash an. Ash wirkt wirklich wie ein Anfänger auf mich. Iris musste ihm sogar erklären, dass man zuerst ein Pokémon schwächen muss, bevor man er einfängt. Ein Grundwissen, das er schon längst wissen muss. Ash hat auch weider seinen stürmischen, etwas tollpatschigen Charakter, auch lacht er und erfreut sich wieder am Leben. In den letzten Staffeln war er immer so ernst und zeigte keinerlei Emotionen und andere Interessen. Jetzt denkt er auch wieder Mal ans Spass haben und Spiele.


    Brandneue Charaktere
    Ausser Ash, Pikachu, Team Rocket, Delia und Prof. Eich wird es keine der älteren Figuren geben. Das ganze wird dem Zuschauer auch so präsentiert, als hätte es Misty, Rocko, Maike, Tracy, Lucia, Gary und Woingenau nie geben. Alle sind weg und keiner wird hier auftauchen, ausser vielleicht in einem Flashback. Es gibt z.b. auch eine neuen Rocky und eine neue Joy und mit Shooti haben wir quasi einen neuen Gary, mit dem Ash konkurieren wird.


    Iris und Dento
    Die beiden sind für mich wie einst Misty und Rocko. Beides sind Arenalieter, die sich Ash anschliessen werden. Dento wird sicherlich einen neuen Running-Gag haben, der sich wie der von Rocko über die Staffel hinauszieht. Und Iris ist evtl. auch eine Traineirn wie Misty, die sich nur auf einen Typ spezialisiert hat. Ausserdem streitet sich Ash hin und wieder mit Iris, so wie er es mit Misty immer getan hat.


    Team Rocket und Giovanni
    Das Rocket-Oberhaupt Giovanni wird eine grössere Rolle erhalten, dass steht schon mal fest. Evtl. werden sie auch die Hauptgegner für diese Staffel werden und Team Plasma wird vielleicht sogar gar nicht auftauchen. Jedenfalls hat Giovanni was vor und von Team Plasma fehlt jede Spur bisher.
    Und das Rocket Trio ist auch weider stärker geworden, ganz am Anfang konnten sie noch für kurze Zeit die Oberhand behalten und ihre Pokémon wie Rettan und Smogon haben sogar ein ganzes Center demoliert. Sie wurden erst einige Folgen später zu den Verlierern.


    Die Starter
    Wie einst in der ersten Staffel, erhält Ash dieses Mal auch alle Starter und fängt sie alle schon recht schnell. Sogar schneller als in der ersten Staffel.Fragt sich nur. welches sich voll entwickeln wird und welches nicht. ich schätze mal, dass sich Pokabu bis zu letzten Stufe entwickelt und Ash es nicht mehr kontrollieren kann, wie einst bei Glurak.


    Issuh-Pokémon
    Also, bis her scheinen ja ausser Mauzi und Pikachu wirklich nur Issuh-Pokémon zu geben. Und ich denk, dass wird auch so bleiben. I
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Autoren dieses Mal komplett darauf verzichten, jedem neuen Pokémo neine eigene Folge zu geben. Man bedenke, dass in Kanto Pokémon wie Rattfratz, Taubsi, Rettan, Smogon, Tauros, Rihron, Sterndu, Voltoball etc. nie eine eigene Einführungsfolge erhalten haben, während man bei Johto, Hoeen und Shinnoh wirklich jedem neuen Pokémon eine eigene Folgen spendieren musste z.B. Pandir, Bidifas, Sheinux oder Schnebedeck.


    Kurze Staffel
    in Gerücht besagt dass die Issuh-Staffel sehr kurz ausfallen wird. evtl. so lang wie Kanto oder sogar noch kürzer. Das ist sicher auch besser so, denn Johto, Hoeen und vor allem die Shinnoh-Staffel waren definitiv viel zu lang und nur so mit Fillern gestopft. Lieber eine kurze Staffel mit wichtigen Folgen als eine lange, die unnötig in die Länge gezogen wird.


    Zeichungsstil
    Der Stil der Issuh-Staffel orientier sich hier sehr stark an die Kanto-Staffel. Dies merkt man sehr stark an den Bäumen, Felsen, Büschen oder den Himmel. In Shinnoh und in Hoeen wurden Flur, Weisen und Wald ja ganz anders gezeichnet. In Issuh kommt das ganz der ersten Staffel recht nahe.