WiFi-Connection und Firewalls


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Da ich grade große Probleme hatte, meinen DS durch die Firewall zu bringen, dachte ich, ich teile die Infos die ich gefunden habe mit allen, da sie nicht leicht zu finden waren.


    Warum blockiert meine Firewall die Verbindung?
    Der DS braucht bestimmte Ports um Verbindungen herzustellen allerdings werden einige davon von manchen Firewalls blockiert da sie nicht zu den Standardports gehören. Dies machen Firewalls um die Sicherheit zu erhöhen.


    Welche Ports braucht der DS?
    Der DS nutzt diese Ports:

    Zitat von Nintendo Support


    28910, 29900, 29901, 29920, 80, and 443


    Die Ports 80 und 443 sollten keine Probleme bereiten da diese ständig in Gebrauch sind. Die anderen 4 Ports werden aber gerne blockiert, daher muss man sie extra freigeben.


    Wie löse ich das Problem?
    Du gehst auf die Seite, auf der du die Firewalleinstellungen ändern kannst und siehst nach, ob es dort eine Option gibt, mit der du diese Ports freigeben kannst. Wenn dies der Fall ist, kannst du dies tun, wenn nicht, musst du das Problem anders lösen. Da meine Firewall so eine Option nicht hat, hier eine andere Lösung:


    Ich habe mich der Port-Weiterleitung (auch Port-forwarding] bedient um nur für den DS diese Ports zuzulassen. Dabei ist es wichtig, dass du dem DS eine feste IP-Adresse zuweist. Dies kannst du entweder direkt in den DS-Einstellungen tun oder über den DHCP-Server, in dem du diesem sagst, er soll der MAC-Adresse deines DS immer die selbe IP zuweisen.
    Wenn du dies getan hast rufst du die Seite auf, auf der du die Port-Weiterleitung einstellen kannst. Dort gibst du hinter der DEFAULT-Adress den Port an, der ankommt, in das Feld der Ziel-Adresse die IP, die dein DS bekommt und in das Feld "Ziel-Port" den selben Port wie vorher. Dies machst du für alle 4 selten genutzten Ports.


    Meine Firewall hat diese Felder nicht, was tun?
    Wenn dies der Fall ist, musst du dich informieren, wie diese Felder bei deiner Firewall heißen. Versuche dafür am besten einen Guide zu finden, der erklärt wie speziell für deine Firewall die Port-Weiterleitung funktioniert.


    Meine Firewall unterstützt keine dieser Optionen, was jetzt?
    Versuche herauszufinden, wie du Ports bei deiner Firewall freigibst, ich kenne keine Firewall, die das nicht unterstützt.


    Woher weiß ich, welche MAC-Adresse mein DS hat?
    Du gehst in die WiFi-Einstellungen eines Spieles und gehst auf Optionen. Dort gibt es den Punkt "System-Informationen". Unter diesem Punkt siehst du die MAC-Adresse.


    Ich habe keine Ahnung, was du hier erklärst aber mein DS hat mir ein Problem mit der Firewall gemeldet, was soll ich tun?
    Erstmal keine Panik, nicht jeder weiß alles. Wenn du Zuhause einen W-Lan Router benutzt, wird es jemanden geben, der ihn bedienen kann. Gehe zu dieser Person und bitte sie, dir die Ports freizuschalten.


    Ist es nicht ein Sicherheitsrisiko, diese Ports zu öffnen?
    Die Ports generell zu öffnen, kann ein Problem sein allerdings kein allzu großen, da es viele Firewalls gibt, die sie gar nicht sperren. Wenn du Angst hast, dass es deinem Netz schaden kann, löse es über Port-Weiterleitung nur für den DS, dann ist das Risiko geringer.


    Funktioniert das auch mit einem USB-Connector?
    Um genau zu sein, ich habe keine Ahnung. Ich habe noch nie einen benutzt und kann daher nichts dazu sagen. Wenn du Englisch kannst, versuche es hier, dort solltest du Hilfe finden.


    Ich habe alles getan, was du erklärt hast und es geht nicht, woran kann das liegen?
    Es gibt ein weiteres Kriterium, dass erfüllt sein muss, damit du mit dem DS ins Internet kannst und zwar müssen alle UDP-Verbindungen erlaubt sein. Da ich dieses Problem nicht hatte, kann ich hierzu keine Hilfestellung geben.


    Ich hoffe, dieses Tutorial kann helfen und enthält nicht zu viele Fehler. Ich garantiere aber nicht für Fehlerfreiheit und bin für Verbesserungen/Anregungen/Ergänzungen offen.


    Kuroi