Schrauberdreher für Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weiß vieleicht jemand wo ich den Schrauberdreher herbekomme um die Batterie an Game Boy Spilen Aus zu tauschen und auch an Anderen Spielen, wie SNEs?
    Ich war schon in Hornbach und in einem Fachhandel für Metallerbedarf, keiner konnte mir helfen.
    Ich würde gerne Batterien an Game Boy Spielen tauschen.

  • Wo genau du jetzt einen passenden Schraubenzieher herbekommst, kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich nicht weiß, welcher Norm dieses Schrauben entsprechen. Doch Not macht ja bekanntlicher Weise erfinderisch und so bin ich vor längerer Zeit einfach in den Keller gegangen und habe mir so unsere Werkbank und sämtliche schränke mit Werkzeug so angesehen und alles, was irgendwie brauchbar erschien ausprobiert. Das Ergebnis war dann, das man nicht mehr zum Batteriewechsel in einem GB- bis GBA-Spiel braucht als eine Spitzzange (notfalls geht auch eine Pinzette, wenn du keine Zange zur Hand hast, die klein genug ist), einen Schlitzschraubenzieher, einen kleinen Hammer, einen Streifen Tesa/Klebeband und ein kleines Stück Taschentuch. Ja, ich weiß, dass sich siese Zusammenstellung seltsam anhört, doch es ist genau das, was ich schon vier mal verwendet habe. Und jetzt in Schritten:
    1. Nimm die Spitzzange/Seitenschneider/Pinzette (einfach irgendwas mit dem du sie gepackt bekommst) und dreh die Schraube raus.
    2. Nimm den "Deckel vom Spiel und hol die Platine heraus.
    3. Jetzt bemerkst du, dass die Batterie irgendwie verdammt gut hält. ^^ Kein Wunder, sie ist mit zwei Drähten festgelötet.
    3.1 Wenn du jetzt also einen Lötkolben zur Hand hast, kannst du die Drähte einfach wieder ablöten, wobei ich das Risiko, dabei abzurutschen beachten würde.
    3.2 Oder aber du nimmst jetzt den Schlitzsachraubenzieher, setzt ihn zwischen Kontakt und Batterie an einen der Drähte an und beginnst nun vorsichtig, ihn mit dem Hammer dazwischen zu zwingen, bis die Drähte ab sind.
    4. Das gleiche mit den Drähten unter der Batterie. ^^
    5. Jetzt legst du den Streifen Tesa/Klebeband unter den unteren Kontakt und drückst diesen darauf.
    6. Nun die Batterie einsetzten (auf die Polung achten) und den oberen Kontakt wieder auflegen.
    7. Jetzt nimmst du einen Fetzen Taschentuch und machst eine kleine Kugel daraus (max. Durchmesser von 3mm) und legst auch diese auf den Kontakt.
    8. So, alles möglichst fest mit dem Tesa fixieren.
    9. Wieder zusammensetzten, aber vor dem Festschrauben überprüfen, ob die Speicherfunktion wieder geht!
    9.1 Wenn nicht, dann nochmal auf und ab 5. nochmal.
    9.2 Wenn auch nach zehn Minuten mit aus dem GB gezogenen Spiel die Daten noch da sind, schraubst du alles wieder zusammen und kannst dich freuen, dass alles funktioniert hat.


    Aber immer schön vorsichtig sein und Gewalt, wenn diese auch notwendig ist, nur in Maßen anwenden. Ach ja und nimm keine Billig-Knopfzelle. Zwei oder Drei Euro sind ein akzeptabler Preis für eine Zelle. Und vom Typ her habe ich entweder CR 1632 oder CR 1620 verwendet. Ich glaube ersteres.
    Na ja, so sollte es auf jeden Fall gehen. ^^


    Ein einsamer Wolf