Team "Raging Rhyperior"

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  • Team Raging Rhyperior


    Hey Leute, ich bin Dark Psiana von PF. Ich lass hier raten, weil ich nicht will, dass das dann jeder kennt. Wäre super, wenn ihr ein paar Rates abgeben könnt. Gerne auch die PFler hier (Kyo, kamel, floa, Arjen_Robben =P )Ich hab dieses Team gestern und heute gebaut. Es richtet sich nach der PF-UU-Uselist. Die wird sich denke ich von der BB-Variante unterscheiden, aber ratet ruhig trotzdem.


    Teambauvorgang
    Das Team ist vorallem um Synergie aufgebaut. Die einzelnen Pokemon die ich benutze decken ihre Schwächen also möglichst perfekt gegenseitig ab. Trotzdem hat das Team ein Motto, und zwar wie ihr in der Überschrift lesen känntet "Raging Rhyperior". Es ist also um einen Rhyperiorsweep aufgebaut. Rhyperior habe ich in einem anderen Team entdeckt, dass manche vieleicht kennen werden (zumindest die PFler). Dort wird Sub-Ryperior im Stall gespielt, und ich habe dort gemerkt wie gefährlich SubRyperior in diesem Metagame ist. Bevor ich das Team gebaut habe habe ich mir Gedanken gemacht, was Rhyperior behindert.
    Das sind unter anderem:
    Milotic – Wallt Rhyperior/Stoneedge macht nicht genug Schaden, OHKOt mit Surf.
    Allgemein Wasserpokemon (Blastoise) - Bulkywaters sind gefählich Pflanzenpokemon (Leafeon & Tangotrow usw.) -> Megahorn reicht meist
    Donphan – Eartquake macht nur 51%. Stoneedge resistent. Iceshard breakt den Sub (?) Eartquake auch.


    Schnelle Kampfpokemon – (Primape, Hitmonchan) machen mit CC viel Schaden. Eartquake OHKOt meist nicht.
    Hitmontop – Mit Prio sehr gefährlich. Eartquake macht nicht genug um zu OHKOen. Machpunch + CC sollte reichen.
    Was mir auffiehl war vorallem, dass Ryperior viele Pokemon knapp nicht 2HKOen (Donphan, Blastoise, Milotic), und andere Pokemon knapp nicht OHKOen (Hitmonchan, Primeape) kann. Das hieß für mich vor allem eines: Ich benötige Spikesupport.
    Spikes helfen Ryperior extrem, es kann viele wichtige kills machen, und außerdem erzeugt es viele Switches.


    Ich fing also an zu bauen.
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    Diese 3 Pokemon haben eine epische Synergie. Sie decken ihre schwächen fast komplett gegenseitig ab. Einziges Problem sind eig. Psycho und Boden-attacken. Außerdem fehlt ein Spinnblock. Also entschied ich mich für Rotom. Es ist eine super Boden und Kampfressistenz.


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    Ja tolle Synergie. Probleme mit Missy hatte ich noch.


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    Ich entschied mich für Registeel als Tank, es gibt Parasupport und deckt die Missyschwäche ab.


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    Ich brauchte einen Revenger, da ich Probleme mit Moltres und Blaziken. Also fügte ich ScarfMesprit ein.


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    Ok, Team war fertig also gings ans Testen. Riesen Probleme mit Moltres und bisschen mit Arcanine.
    Erste Idee Arcanine > Registeel. Arcanine gewinnt gegen Missy und ist außerdem immun gegen Firemoves.


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    Problem waren jetzt SR. Arcanine bekommt 25% und das ist schlecht. Änderung: SdefMilo > Arcanine. Gewinnt gegen Missy gewinnt gegen Moltres gibt dem Team mehr Bulk.


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    Ja jetzt habe ich ein bisschen rumprobiert, hab dann aber den Tipp bekommen Mesprit leaden zu lassen und Omastar ins Mainteam zu nehmen. Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, aber ich habs übernommen. Ich glaube trotzdem, dass es andersrum besser ist. Also Oma leaden zu lassen, und einen anderen Revenger > Mesprit zu spielen, der evt. auch den FWG-Core vervollständigt. Helft mir da pls.


    Zum Team
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/mesprit.png
    uMgungundlovu (Mesprit) @ Choice Scarf
    Ability: Levitate
    EVs: 176 Atk/252 Spd/80 SAtk
    Hasty nature (+Spd, -Def)
    - Trick
    - Energy Ball
    - U-turn
    - Zen Headbutt


    Optionen: Omastar als Lead und über Mesprit einen anderen guten Revenger, der evt. den FWGCore vervollständigt.



     [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/rhyperior.png
    KwaZuluNatal (Rhyperior) (M) @ Leftovers
    Ability: Solid Rock
    EVs: 92 HP/252 Atk/164 Spd
    Adamant nature (+Atk, -SAtk)
    - Substitute
    - Stone Edge
    - Earthquake
    - Megahorn



     [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/rotom.png
    Umkhanyakude (Rotom) @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP/252 Spd/4 SAtk
    Timid nature (+Spd, -Atk)
    - Will-o-wisp
    - Substitute
    - Thunderbolt
    - Shadow Ball



     [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/venusaur.png
    Uthungulu (Venusaur) (M) @ Leftovers
    Ability: Overgrow
    EVs: 252 HP/4 Spd/252 SDef
    Bold nature (+Def, -Atk)
    - Sleep Powder
    - Sludge Bomb
    - Power Whip
    - Synthesis



     [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/milotic.png
    Sisonke (Milotic) (M) @ Leftovers
    Ability: Marvel Scale
    EVs: 252 HP/16 Def/240 SDef
    Calm nature (+SDef, -Atk)
    - Surf
    - Recover
    - Haze
    - Toxic


    Optionen: Restalk-SDef-Milo. Um ein bisschen besser gegen Sleeppowder Venu dazustehen. Allerdings brauch ich Toxic und Haze iwie auch.



     [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/omastar.png
    Amajuba (Omastar) (M) @ Leftovers
    Ability: Shell Armor
    EVs: 252 HP/252 Def/4 SDef
    Bold nature (+Def, -Atk)
    - Spikes
    - Surf
    - Stealth Rock
    - Ice Beam


    Optionen: Evt. als Lead damit ich schneller SRs und Spikes rauskriege



    Schwächen:
    Bisschen Mespritweak: Sdef Milo ist allerdings nicht schlecht dagegen, außer es hat TBolt.


    Venuweak: Leider Probleme mit Venu. Könnte man evt. mit dem neuen Revenger > Mesprit verbinden. Iwie Houndoom oder so, Ka


    Hilfe wäre super! Bitte viele Rates ;D
    LG D_P



  • Mein letzter Rate habe ich mir genau für so ein schönes RMT aufheben wollen. Und den hast du auch verdient, Dunkles Psiana, da du einer der wenigen sympathischen und äusserst fairen Battlers auf PF bist.


    Also:


    Ich würde dir gerade zu Beginn empfehlen, Omastar als Lead zu spielen. Jedoch solltest du nicht auf einen Scarfer à la Mesprit verzichten, da du sonst zu sehr Probleme mit DD Feligatr oder SD Blaziken bekommen dürftest. So kannst du diese noch effektiv revengen, auch wenn sie schon zum Setup gekommen sind. Andere Möglichkeit wäre auch sowas wie Scarf Mismagius, welches ziemlich überraschen kann, da man so oft das CM oder NP Set erwartet.


    Auf die einzelnen Sets brauch ich eigentlich nicht einzugehen.


    Allerdings sind mir doch ein paar Viecher aufgefallen, die für dein Team gefährlich werden könnten:


    [Blockierte Grafik: http://static.marriland.com/images/bw/sprites/front/norm/429_mismagius_front_norm.png]


    NP Mismagius: kommt das Teil einmal zum Setup macht's ordentlich damage. auf Venusaur mit +2 Shadow Ball: 58% - 68.4% auf Milo mit +2 TB: 84.3% - 99.5% und der Rest wird gnadenlos ohkot.


    [Blockierte Grafik: http://ui22.gamespot.com/373/mleafeon_4.png]


    SD Leafeon: einmal SD und gg. Es ohkot alles mit STAB Leaf Blade und Return und ScarfMesprit kann es mit Zen Headbut und U-turn nur auf seiner starken physischen Seite erwischen.


    [Blockierte Grafik: http://www.psypokes.com/dex/regular/389.png]


    Rock Polish Torterra: Wird vielleicht nicht mehr so oft gespielt. Aber wenn, dann könnte es für dein Team auch unschön ausgehen. Wood Hammer ohkot Rotom, Rhyperior und Milotic, Omastar. Mesprit kann auch nicht wirklich grossen Schaden machen. Das einzige Viech, welches nicht ohkot wird, ist Venu. Aber auch das frisst bis zu 75% damage von EQ.


    [Blockierte Grafik: http://forums.garyoak.com/images/smilies/VenusaurNormalSprite.gif]


    SD Venusaur: Hast du ja bereits erwähnt. Obwohl du mit WoW auf Rotom, das Teil mehr oder weniger aus Gefecht setzen kannst. Einfach nicht das falsche Monster einschlafen lassen ;)


    und ein anderes Problem, welches zugegebenermassen viele UU teams haben, ist die berüchtigte "Clefable-Machtlosigkeit"
    Das Teil dürfte dich schnell mal zur Verzweiflung treiben. Besonders Sets mit Encore oder Trick. Klar kannst du versuchen das Teil mit Venusaur auszustallen, aber gerade wenn der Gegner Hazards draussen hat, die du ja nicht wegspinnen kannst, wirds tricky.
    Rhyperior kann das Teil jedoch zum Ausswitchen zwingen, da SE und EQ ordentlich damage machen.


    Wenn ich die Viecher jetzt so ansehen, dann muss ich zugeben, dass Registeel in deinem Team doch Sinn machen würde. Alternativ würde auch sowas wie Steelix gehen. Einzig Torterra kann von den beiden nicht aufgehalten werden. Deshalb würde ich dir wirklich empfehlen, ScarfMesprit durch einen anderen Scarfer zu ersetzen.


    Hier würden sich ScarfHoundoom oder ScarfBlaziken (mit SE gegen Moltres) anbieten.


    Wenn ich das Team umbauen müsste, dann würde ich folgende Änderungen vornehmen (sind natürlich nur Vorschläge):


    Qwilfish > Omastar
    Qwilfish bringt eigentlich immer zuverlässig mindestens 2 Lagen Spikes raus und kann zudem noch Taunten und im Notfall explodieren. Gegen Leads wie Ambipom, die Qwilfish mit Fake Out und random Move besiegen können, kommt einfach der Switch zu Rotom. Zudem hat Omastar halt immer das Problem, SR und Spikes herausbringen zu müssen, was nicht immer gelingt.


    Registeel > Venusaur
    Da Qwilfish ja nur die Spikes rausbringt, bräuchte es dann noch ein Viech, welches die SR auslegt. Wie oben bereits erwähnt wäre Registeel in deinem Team nicht fehl am Platz. Angst um die Synergie müsstest du dir auch nicht gross machen, da sich Rotom und Registeel gut ergänzen würden.


    ScarfBlaziken > ScarfMesprit
    Besserer Movepool und und höherer Angriff sprechen eigentlich für Blaziken. Ein Nachteil ist halt das es nicht Tricken kann, aber meiner Meinung nach brauchst du in deinem Team einfach ein zuverlässiger Revenger


    alles im Konjuntiv, da das nur meine Meinung widerspiegelt und du dich keineswegs daran halten musst. ;)

  • Erstmal Vielen Danke für den tollen Rate :D


    Ich geh ihn jetzt einfach mal durch.
    Die aufgezählten weaks sind absolut richtig. Gegen Booster steh ich oft schlecht aus. Was mit jett auffällt, ist, dass alle Schwächen von Houndoom sehr gut revengt werden. Andere Möglichkeit wäre Blaziken, welches auch gegen die meisten gut dasteht (und auch keine sr weak hat)


    Omastarlead werd ich auf jeden Fall spielen, weil es im Midgame zu schwer zum setup kommt.


    Clefable ist einfach mies, kann man mMn wenig machen. Ryperior 2HKOt, und defensive Set können gegen den eh wenig. Offensive Sets sind natürlich böse, wegegn Grassknot und Fireblast, oder halt bei physischen sets Facade und sowas. Ich geb dem oft Sleep oder Trick es.


  • Wie kamel-eon bereits gesagt hat, hat Amoroso einfach das Problem, dass es in der Regel nicht Tarnsteine und Stachler auslegen kann. Da du jedoch aufgrund Rihornior nicht auf Stachler verzichten kannst, musst du das eben auf Tarnsteine tun. Tarnsteine sind aber sehr wichtig, v.a. wenn es um Pokémon wie Lavados, Arkani, Hundemon, uvm. geht, also solltest du ein Pokémon ins Team nehmen, welches Tarnsteine legen kann. Wenn dus ganz einfach machen willst, solltest du Vesprit ein wenig ändern und es mit Tarnsteine, Eisstrahl, Psychokinese und Trickbetrug/Donnerblitz spielen, was 1. das Problem mit Tarnsteine lösen würde, 2. mit Trickbetrug immer noch Staller behindern könnte und 3. einen top Finisher abliefern würde, was z.B. 3 der von kamel-eon genannten Problempokémon revengen könnte. Hier solltest du aber aufpassen, dass du den Wahlschal nicht leichtfertig verspielst und hättest außerdem noch das Problem mit Traunmagil. Die andere Möglichkeit, welche jedoch zahlreiche Veränderungen mit sich bringen würde, wäre Lohgock und Registeel zu spielen, womit dein Team aus Amoroso, Rihornior, Bisaflor, Registeel, Rotom und Lohgock bestehen würde. Amororo mit Hydropumpe, Eisstrahl, Stachler und Pflanzenreserve, Bisaflor sp. offensiv, Registeel als Tank mit Donnerwelle, Rotom entweder so lassen oder mit Leidteiler, Delegator, Donnerblitz, Spukball @Leben-Orb, und Lohgock als Scarfer. Lediglich Lavados und evtl. Lohgock könnten dir bei dieser Formation noch gefährlich werden. Lohgock musst du dann halt umspielen und kannst du ganz leicht revengen, da das ja glücklicherweise langsam ist, und der Scarfer würde dir sowieso etliche Setup-Möglichkeiten erlauben. Da Lavados oft als Starter gespielt wird, wäre es nicht verkehrt, Amoroso mit einer Antipflanzebeere auszustatten. Die letzten beiden Varianten wären Folgende: Amoroso, Vesprit, Bisaflor, Milotic, Rihornior, Registeel und Amoroso, Vesprit, Bisaflor, Milotic, Rihornior, Hundemon, womit praktisch alle Schwächen wegfallen sollten. Allerdings müsstest du hier auf einen Spinner verzichten, der aber in meinen Augen sowieso keinen großen Nutzen haben wird, weil der häufigste Spinner, Kapoera, sowieso immer mit Gesichte gespielt wird. Mir persönlich gefällt die Variante mit Hundemon am Besten, da Hundemon (Mixed) u.a. mit Traunmagil und Rotom fertig wird und dank Tiefschlag neben Vesprit einen weiteren, guten Finisher abliefen würde.


    Nochmal alle Varianten im Überblick:

    • Amoroso, Vesprit, Bisaflor, Rotom, Milotic, Rihornior
    • Amoroso, Lohgock, Bisaflor, Rotom, Rihornior, Registeel
    • Amoroso, Vesprit, Bisaflor, Milotic, Rihornior, Registeel
    • Amoroso, Vesprit, Bisaflor, Milotic, Rihornior, Hundemon

    Ich würde dir empfehlen, einfach alle Varianten zu probieren und anschließend zu entscheiden, welches Team in deinen Augen am besten funktioniert hat.

  • Danke sasu, gute Idee auf Rotom zu verzichten. Wenn ich richtig spiele, bekommen Donpahn und Blastoise eh kaum setup Möglichkeiten. Zuerst werd ich mal das 3. zu probieren, weil ich mixhoundoom eh probieren wollte.
    Achja meinst du bei der 3. Variante ScarfMesprit mit sr oder einfach ein standart mesprit?