Goodbye DPP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich möchte mal mein letztes OU Team der 4Gen vorstellen.


    Teamübersicht:

    Die Sets:

    @Prunus
    Neutralso|Hart
    252Atk/252In/6Kp
    ~Tarnsteine
    ~EQ
    ~MM
    ~Patronenhieb
    Tarnsteine zum legen.MM als STAB.EQ für Heatran und CO..Patronenhieb als Priomove



    @Leftis
    Innere Kraft|Scheu
    252SpAtk/252In/6Kp
    ~Surfer
    ~Genesung
    ~IB
    ~Turbodreher
    Surfer als STAB.IB für Drachen.Genesung zum heilen und Turbodreher um gegnerische Steine loszuwerden.



    @Leftis
    Innere Kraft|Mäßig
    252SpAtk/252In/6Kp
    ~Schoksamen
    ~Erdkräfte
    ~Hp{Fire}
    ~Rest
    Schocksamen als STAB.Erdkräfte für Panferno.Hp{Fire} für Stahlpokemon und Rest um sich zu erholen.



    @LO
    Großbrand|Naiv
    52Atk/252In/204SpAtk
    ~Flammenwurf
    ~Nahkampf
    ~Strauchler
    ~Hp{Ice}
    Flammenwurf und Nahkampf als STAB.Strauchler für Wasserpokemon und Hp{Ice} für Drachen.



    @Wahlschal
    Schwebe|Hart
    252Atk/252In/6Kp
    ~Wutanfall
    ~EQ
    ~U-Turn
    ~Donnerschlag
    Wutanfall und EQ als STAB.U-Turn zum switchen und Donnerschlag für Wasserpokemon.



    @LO
    Schwebe|Naiv/Hastig
    136Atk/122SpAtk/252In
    ~Spukball
    ~Donnerblitz
    ~Fokusstoß
    ~Boom
    Spukball als STAB.Donnerblitz für Wasserpokemon.Fokusstoß für Stahlpokemon und Boom als Notknopf.


    Hoffe auf viele Rates.

  • Spiel bei Suicune besser Kraftreserve {Elektro} über Spukball, das hilft dir nämlich gegen Cresse auch nicht viel, wenn du unbedingt was gegen Cresse willst brauchst du Brüller. HP Elektro hilft aber gegen Garados, das aus deinem restlichen Team nach einem DD Kleinholz macht (höchstens Zwirrklop mit Irrlicht könnte noch Schadensbegrenzung betreiben).
    Bei Metagross evtl. Tarnsteine über Explosion, irgendwo Steinchen im Team zu haben ist immer ganz nett, zumal ja mit Zwirrklop sogar ein Spinblocker bereitsteht.
    Ansonsten schauts recht solide aus, sry für den kurzen Rate, aber hab grad nicht so viel Zeit.

  • Anstatt überall "Standard-Set" hinzuschreiben, solltest du die Rolle der einzelnen Pokémon im Team erläutern. Wenn du die Pokémon einfach so zusammengewürfelt hast, ist es kein Wunder, wenn dein Team nicht funktioniert.


    Ich sag dir zuerst mal ein paar Schwächen, die das Team aufzeigt:
    - Garados mit Verhöhner: Kommt relativ leicht in Suicune rein, wenn es merkt, dass dieses kein Kraftreserve Elektro besitzt. Wenn es dann einen Drachentanz hat, kannst du es nur noch mit Metagross' Explosion, die eigentlich ziemlich offensichtlich ist, und Zwirrfinsts Irrlicht, das der Gegner durch Verhöhner verhindern kann, aufhalten.
    - Despotar: Egal welche Attacke: Alles tut dir weh. Vorallem Knirscher schmerzt, weil du mit Snibunna und Panferno zwei sehr fragile Einwechslungsmöglichkeiten hast und Metagross als alleinige Resistenz gegen Steinkante dasteht. Fies wird es auch gegen Varianten mit Drachentanz.
    - Libelldra: Suicune, deine einzige wirklich sichere Einwechslungsmöglichkeit, bekommt 30% - 35.6% von Erdbeben ohne Leben-Orb und hat keine Recovery.
    - Dragoran: Siehe Libelldra und ersetze Erdbeben durch Wutanfall / Draco Meteor.
    - Rotom: Da kannst du wirklich überhaupt nichts sicher einwechseln.
    - Blitza: Dass du keine Elektro-resistenz hast, sagt alles aus.
    - Lucario: Kommt zwar nicht so leicht zum Schwerttanz, wenn dann ist aber alles verloren.
    - Stachler und Giftspitzen: Panzaeron bekommt sie leicht gegen Zwirrfinst, Roserade gegen Suicune raus. Du hast keinen Spinner und 5 deiner Pokémon werden von Stachler, 4 von Giftspitzen getroffen.


    Wie du siehst, ist das eine ganze Palette. Das war sicherlich nicht alles, nur war es mir zu blöd noch mehr zu suchen, wenn das da oben schon reicht.
    Ok, was tun? Dir fehlt ein schneller Revengekiller und eine Elektroresistenz / -immunität. Togekiss bringt es nicht wirklich, weil du keine Paralyse-Unterstützung vom Rest des Teams hast und dieses dann zu langsam ist, um was zu reißen. Ein Antilead wie Snibunna wird relativ leicht besiegt und bringt vorallem später im Spiel nur für den Gegner was, der Pokémon in Form von Heatran bringen kann. Deshalb würde ich sagen, dass du Snibunna und Togekiss aus dem Team schmeißt und sie durch ein Libelldra mit Wahlschal und Donnerschlag und ein Shaymin ersetzt. Libelldra ist deshalb noch nützlich, weil es eine Resistenz oder Immunität gegen jegliche Entry Hazards (= Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen) hat. Shaymin bringt dir die nützliche Kombination von Feuer + Pflanze + Wasser und hilft auch gegen offensive Suicune-Versionen. Das Set von Suicune würde ich so ersetzen, dass ich Erholung statt Spukball spielen würde oder es durch ein Starmie ersetzen würde, das deinem Team nicht nur Spin-Unterstützung bietet, sondern auch Recovery hat. Ein Fan von Zwirrfinst bin ich auch nicht wirkllich, da das meiner Meinung nach nur Möglichkeiten für defentive Teams bietet, Entry Hazards zu legen. Da du mit allen Änderungen noch keine Kampfresistenz außer Starmie hättest, wäre ein weiteres Geistpokémon nicht schlecht. Hierfür bietet sich Gengar an. Zuletzt würde ich Metagross dann noch als Lead mit Tarnsteinen spielen.


    Dein Team würde dann so aussehen:
    - Metagross (Tarnsteine / Erdbeben, Sternenhieb / Patronenhieb / Explosion)
    - Starmie (Turbodreher / Genesung / Surfer / Eisstrahl, Donnerblitz)
    - Shaymin (Schocksamen / Erdkräfte / Kraftreserve Feuer / Egelsamen, Schutzschild, Delegator, Erholung)
    - Panferno (Nahkampf / Feuersturm / Kraftreserve Eis / Strauchler)
    - Libelldra (Erdbeben / Wutanfall / Kehrtwende / Donnerschlag, Drachenklaue, Steinkante)
    - Gengar (Spukball / Fokusstoß, Donnerblitz / Kraftreserve Feuer, Donnerblitz / Explosion)


    Die einzelnen EV-Splits müsstest du dir dann selber suchen. Probleme würde es hier wahrscheinlich noch mit Despotar geben, weshalb du auch mal Machomei irgendwo probieren könntest.

  • Probier mal Erdbeben auf Zwirrfinst, das is genial gegen gegnerische HEatrans, gegen so ein Scarftran kann man nie genug haben, weil die traurige Wahrheit is halt, das ein Suicune mit nem Calm Mind schon Verwüstung anrichtet, meistens aber dann nach dem Sweep zugrunde geht und dann schaut's nich mehr so rosig gegen starke Fire Blast's aus.
    Hast du noch mit irgendwas PRobleme?
    Der Split von Suicune ist noch verbesserungswürdig. Deine Spezielverteidigung wird durch Gedankengut sowieso gut geboostet, also könntest du eher in die Def statt SDef investieren. Ein offensiver Split würde sich bei so vielen Attacken aber auch lohnen.
    SPielst du eigentlich Wifi oder Simulatoren? Sonst könnte Rotom dich nämlich ärgern, Cune frisst Elektroattacken, Dusk wird verbrannt, Togekiss hat zwar roost, kann wegen den ineffektiven Attacken aber auch nichts gegen Donnerblitz und so on. Subroost Zapdos könnte ich mir in deinem Team gut vorstellen, das ist schneller als Rotom und kann es mit Toxic runterstallen.
    Set steht auf Smogon. Zapdos Analyse
    DU hast im TEam keine Revenger, ich würde spontan vielleicht Metagross scarfen(/oder BAnden bzw. Scizor drüber), das kann mit seinem Typ gut in Attacken gegen dein Team einswitchen und revengen. Scherox würde diesen Job aber auch gut übernehmen und könnte noch mit Uturn scouten.
    Hoffe, ich konnte helfen.


    /Edit: Jo, wie Kyogre sagt, Teamrollen sind besser als Standart ;)

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • 1. Ich weiß nicht, woher du deine Sets bzw. deren EV-Verteilungen beziehst, aber der absolute Standard-Split auf Panferno ist 64 Ang / 252 SpAng / 192 Init. Wenn du nach der Bisafans Wi-Fi-List spielst, wo Knakrack afaik erlaubt ist, solltest du 208 Init-EVs spielen, um ebenjenes zu überholen.


    2. Togekiss passt soweit, allerdings könntest du erwägen, etwas mehr EVs in die Initiative zu investieren - 232 Init-EVs sind nötig, um mäßige Heatran zu überholen, und insgesamt solltest du imo mindestens 164 Init-EVs nehmen, weil du damit eine Menge überholen kannst.


    3. Bei Suicune suckt der Split und die Attacke Spukball. Normalerweise hast du, wenn du Suicune spielt, 3 Hauptmöglichkeiten:


    - CroCune [das defensivste Set]
    - SubCmCune [besitzt sowohl Bulk als auch Kraft] und
    - offensives Cune [sagt der Name].


    CroCune würde wahrscheinlich nicht so toll zu deinem Team passen, also müsstest du dich entscheiden, welches der zwei anderen Sets du wählst - oder du nimmst ein NonStandard-Set.


    Mein Gefühl sagt mir aber, dass du, wenn du Suicune veränderst, am besten das SubCmCune nehmen solltest - wenn du willst, kann ich dir halt das Set geben, allgemein findest du die sets etc. für Suicune aber hier.


    4. Hm, joa, Metagross schaut ganz ok aus, der Leben-Orb ist halt eine wichtige Alternative. Außerdem kannst / solltest du über Donnerschlag > Explosion nachdenken, um z.B. Garados zu besiegen, was du imo dringend nötig hast, dazu später s:


    5. Bei Zwirrfinst ist Schattenstoß nicht wirklich empfehlenswert, das hat einfach kaum Power. Ich würde da einfach Donnerschlag 'drüber spielen, um Garados zu besiegen. Außerdem ist der Split 252 KP / 228 Ver / 26 Ang besser, um Heatran mit Erdbeben, welches du über den Schattenstoß spielen könntest, zu besiegen.


    ---


    Hm, ja, insgesamt ist die Synergie mit Sicheheit in Ordnung, aber es sind mir dennoch einige Dinge aufgefallen:


    - du hast keine Tarnsteine, die dein Team imo dringend braucht. So funktioniert der oben erwähnte OHKO mit Zwirrfinsts Erdbeben auf Heatran nicht, wenn keine Tarnsteine liegen.


    - du bekommst leichte Probleme mit Dragoran und Lucario. Lucario sweept, wenn es einen Schwerttanz-Boost hat, dein ganzes Team - zum Glück kommt es dazu nicht so leicht, aber wenn du z.B. mit Metagross' Explosion dich und das gegnerische Pokémon besiegst, kommt es halt zum Setup. So ziemlich exakt das selbe gilt für Dragoran.


    ---


    Deshalb würde ich dir allgemein empfehlen:


    - einen Großteil der vorgeschlagenen Änderungen meiner 1. Rubrik umzusetzen ;)


    - einen anderen Lead zu spielen - Snibunna mag mit Sicherheit sehr gut sein, aber solch ein offensives Team, wie du es besitzt, braucht einfach Tarnsteine. Es gibt viele solide Leads, die du dafür verwenden kannst - es gäbe auch die Möglichkeit, Metagross als Lead zu spielen, womit du einen Platz freihättest, weil Snibunna imo nur als Lead zu gebrauchen ist - dort könntest du dann ein schnelles Wahlschal-Pokémon oder eins mit einer schlagkräftigen Prioritätsattacke spielen. Aber insgesamt würde ich dir dann doch eher so etwas wie Tobutz > Snibunna empfehlen.


    ---


    So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)


    ~Cyg



    /e: lol, nachdem ich Kyos Rate gelesen hab', wusste ich, dass ich ziemlich viel vergessen hab ... also besser nicht so hierdrauf achten, aber nicht löschen D;