[iDevice] SHSH Blob sichern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr fragt euch bestimmt was ein SHSH Blob /SHSH Hash oder eine ECID SHSH ist?
    Der SHSH Hash ist eine eindeutige Signatur, die von den
    Apple Servern angefragt wird, wenn ihr eine Wiederherstellung der
    Firmware durchführen wollt. Hierbei ist es so, dass jede Firmware und jedes iPhone 3GS
    bzw. iPhone 4 einen anderen Hash besitzen. Somit gibt es bei jeder Firmware Version
    nur einen eindeutigen Schlüssel für euer Gerät. Das Ziel von
    Apple ist es, dass man keine ältere Firmware auf dem
    iPhone 3GS oder
    iPhone 4 wiederherstellen kann,
    da die alten Signaturen nicht mehr freigegeben werden.





    Sicherung der SHSH – Dateien mit TinyUmbrella


    Schritt 1: Starte TinyUmbrella, das du soeben heruntergeladen hast.



    Schritt 2: Da dein Gerät mit dieser Version von TinyUmbrella automatisch erkannt wird, musst du nur noch auf den Button Save My SHSH klicken und TinyUmbrella wird automatisch den Cydia – Server und den Apple – Server abfragen, um deine SHSH – Dateien zu sichern.



    Schritt 3: Danach wird dir TinyUmbrella alle SHSH – Dateien auflisten, die nun gesichert wurden. Diese kannst du zur späteren Wiederherstellung mit iTunes nutzen. Dazu muss man, wenn die Dateien nicht auf saurik’s Server gesichert sind, einmal auf Start TTS Server klicken, das iPhone in den DFU – Mode bringen und in iTunes auf Wiederherstellen klicken.



    Die Dateien werden unsichtbar gesichert und sind nur sichtbar, wenn man unter Windows, MAC OS X oder Linux die unsichtbaren Dateien anzeigen lässt.


    Damit wäre das Sichern beendet und man kann sich sicher sein, die SHSH – Dateien auf jeden Fall zu besitzen. Dies kann man auch im Log nachlesen.



    Sicherung der SHSH – Dateien mit Cydia


    Mit Cydia ist die Sicherung der SHSH – Dateien sehr einfach. Nachdem man einen Jailbreak durchgeführt hat und Cydia das allererste Mal startet und vorher noch keinen Jailbreak hatte, wird eine Meldung kommen, die einen auffordert, den Make my life easier, thanks! – Button zu drücken. Wer diesen Vorschlag ablehnt, dem wird Cydia diese Meldung nie wieder anzeigen und die SHSH – Dateien können nur noch durch TinyUmbrella gesichert werden.


    Die Meldung sieht ungefähr so aus:


  • Moin,
    Eine wie ich finde gute Anleitung, wie man via TinyUmbrella die SHSH sicher kann. Du solltest vll. noch erklären wie dass mit dem DFU-mode genau funktioniert, da einige Nutzer dass vielleicht nicht wissen. Und wie dass mit dem Wiederherstellen via I-Tunes funktioniert, da du nicht geschrieben hasst dass man die entsprechende Firmware noch herunterladen muss. Und wie man die entsprechende Firmware genau auswählt, auf diese Sachen würde ich noch genauer eingehen.
    Aber sonst wirklich ein gelungenes Tut.
    lg
    Black

    Nobody is perfect, call me Nobody .


    :pika: <---------- Nein ICH bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !!