Erlaubnis von Guineapig & Kyogre
I. Vorwort
II. Was ist ADV ?
III. Unterschiede zum DPP Metagame
IV. Die Top Ous und ihre Counter
V. Beispielteam
VI. Fazit
I. Vorwort
Wie nicht anders zu erwarten, ist dies ein Guide zum ADV Metagame, dem Standardmodus, bevor die vierte Generation erschien.
Dieser Guide enthält:
- Eine kleine Einführung ins ADV Metagame
- Die Unterschiede zwischen dem ADV Metagame und DPP
- Die häufigsten OUs und ihre Counter
- Beispielteams
- Fazit
II. Was ist ADV ?
ADV OU, auch unter den Namen RSE OU und 386er OU bekannt, war vor dem Erscheinen der 4. Generation der Standardmodus auf den Simulatoren.
Da wie bereits von mir erwähnt, keine vierte Generation existierte, konnte man nur Pokemon und Items der ersten drei Generationen benutzen, was natürlich ein ganz anderes Metagame schuf.
Allerdings bedeutete das Erscheinen der vierten Generation nicht, dass ADV nicht mehr gespielt wird, auf dem Simulator NetBattle ist dies immer noch der bevorzugte Modus.Zudem gab es letztes Jahr einen ADV World Cup bei dem ein Deutsch-Österreichisches Team ins Finale kam, was bedeutet, dass auch hier noch zu einem gewissen Grad ADV gespielt wird.
III. Unterschiede zum DPP Metagame
- In der dritten Generation waren noch alle Attacken eines Typs entweder speziell (Wasser, Feuer, Pflanze, Drache, Eis, Elektro, Psycho, Unlicht) oder physisch (Normal, Flug, Kampf, Gift, Boden, Stahl, Gestein, Käfer, Geist) was auch bedeutete, dass die Kraftreserven des jeweiligen Typs auch phyisch bzw. speziell waren.
Beispiel: Kraftreserve Kampf -> Physisch
Kraftreserve Feuer -> Speziell
- Andererseits bedeutet dies, dass einige Pokemon nicht auf ihre STAB Attacken zugreifen konnten bzw. keinen großen Nutzen aus ihnen ziehen konnten denn wer würde ein Gengar mit einem physischem Spukball spielen wenn speziell weitaus besser bestückt war?
- Es gibt weder Tarnsteine noch Giftspitzen sondern nur Stachler, was Pokemon wie Brutalanda natürlich enorm hilft.
IV. Die Top Ous und ihre Counter
Hier nun eine Liste der gefährlichsten Pokemon im OU und wie sie zu countern sind.
Brutalanda:
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/373.png] @ Wahlband
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Hart / Froh
~ Kraftreserve Flug
~ Erdbeben
~ Steinhagel
~ Durchbruch / Flammenwurf / Riskiotackle
Das nächste zum Counter bei diesem Set ist defensives Suicune mit Eisstrahl, da dieses selbst von Wahlband Kraftreserve Flug nur 3hkot wird.Panzaeron gewinnt gegen das Set ohne Feuersturm, Milotic und Sumpex mit Eisstrahl funktionieren auch allerdings nicht in die Kraftreserve reinbringen, da diese sehr schmerzhaft sein kann.
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/373.png] @ Überreste
EVs: 116 HP / 252 Atk / 140 Spe
Wesen: Hart / Froh
~ Kraftreserve Flug
~ Erdbeben
~ Flammenwurf / Steinhagel / Hydropumpe
~ Drachentanz
Suicune, Milotic und Sumpex mit Eisstrahl countern sicher.Lepumentas gewinnt gegen die Sets ohne Hydropumpe und Panzaeron gegen die ohne Flammewurf (SDef Split).
Celebi:
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/251.png] @ Überreste
EVs: 252 HP / 80 Def / 176 Spe
Wesen: Scheu
~ Psychokinese
~ Gedankengut
~ Genesung / Delegator
~ Staffette / Kraftreserve Pflanze
Panzaeron und Forstellka countern Celebi sicher, da Kraftreserve Feuer sehr selten gespielt wird und Panzaeron mit Bohrschnabel und Forstellka mit Kraftreserve Käfer massiven Schaden anrichten kann.Despotar ist ebenfalls ziemlich sicher, da selbst Kraftreserve Pflanze nicht viel Schaden anrichtet und Celebi von Steinhagel und Kraftreserve Käfer viel Schaden nimmt.
Despotar
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/248.png] @ Überreste
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Froh
~ Steinhagel
~ Erdbeben
~ Drachentanz
~ Delegator / Verhöhner / Risikotackle
Sumpex countert (fast) sicher, da Steinhagel und Erdbeben auf die defensiven Sets nicht viel Schaden machen.Allerdigs sollte man vor Risikotacle aufpassen wenn Sumpex schon geschwächt ist aber Risikotackle ist eher selten auf dem Drachentanzset zu sehen.
Lepumentas mit Erdbeben und Libelldra sind auch noch erwähnenswert, da beide nicht von Erdbeben getroffen werden, eine Resistenz gegen Steinhagel besitzen und mit STAB Erdbeben einigen Schaden anrichten können, wobei Libelldra von einem geboosteten Risikotackle OHKOt wird.
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/248.png] @ Wahlband
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Hart
~ Steinhagel
~ Erdbeben
~ Power-Punch
~ Kraftreserve Käfer
Etwas schwieriger zu countern, da Sumpex beim Einwechseln mit Pech ~ 70 % Schaden von Power-Punch nimmt und Milotic von Wahlband Steinhagel 2hkot wird.Lepumentas kann allerdings in jede Attacke außer Kraftreserve Käfer sicher einwechseln und mit STAB Erdbeben zurückschlagen.Mit Prediction ist es aber einigermaßen umspielbar.
Gengar
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/94.png] @ Überreste
EVs: 156 Atk / 168 SpA / 184 Spe
Wesen: Mild / Hitzig
~ Donnerblitz
~ Eishieb
~ Hypnose / Irrlicht / Gigasauger
~ Abgangsbund / Explosion / Power-Punch
Zwirrklop mit Spukball gewinnt sicher, da es mögliche Statusveränderugen mit Erholung auskurieren kann, Sumpex gewinnt die Sets ohne Gigasauger, mag es aber nicht Irrlicht abzubekommen.Celebi nimmt von keinem Move mehr als ~ 50 % und kann mit Gedankengut und Genesung gewinnen.Das obligatorische Heiteira countert auch sicher genauso wie Jirachi, welches selbst von Feuerschlag nicht 2hkot wird und mit Psychokinese zurückschlagen kann.Metagross countert ebenfalls ziemlich sicher, muss sich aber vor Irrlicht in Acht nehmen.
Jirachi
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/385.png] @ Überreste
EVs: 252 HP / 136 Def / 88 SpA / 32 Spe
Wesen: Kühn
~ Donnerblitz / Feuerschlag
~ Psychokinese
~ Gedankengut
~ Wunschtraum
Digdri gewinnt wenn Jirachi nur noch ~ 80 % KP hat, da Wahlband Erdbeben dann sicher OHKOt.Allerdings kann Digdri in keine Attacke sicher reinkommen weswegen man äußerst vorsichtig sein sollte.Sumpex, Stahlos (hier vor geboosteten Feuerschlägen aufpassen!) und Lepumentas sind einigermaßen sicher.Despotar nimmt von keinem Move nennenswerten Schaden und kann mit Erdbeben zurückschlagen, was normalerweise 2HKOt.
Metagross
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/376.png] @ Überreste
EVs: 252 HP / 228 Atk / 20 Def / 8 SpA
Wesen: Mutig
~ Sternenhieb
~ Erdbeben
~ Explosion
~ Kraftreserve Pflanze / Kraftreserve Feuer / Donnerschlag
Sumpex, Aquana, Milotic und Suicune stecken alle Attacken außer Explosion gut weg, Sumpex muss allerdings vor der seltenen Kraftreserve Pflanze aufpassen.Die Sets ohne Donnerschlag und Kraftreserve Feuer werden von Panzaeron und Forstellka gecountert.Zapdos und das etwas seltenere Lavados countern ebenfalls bis zu einem gewissen Grad, da sie ebenfalls vor Explosion aufpassen müssen.
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/376.png] @ Wahlband
EVs: 252 HP / 236 Atk / 12 Def / 8 Spe
Wesen: Hart
~ Sternenhieb
~ Erdbeben
~ Explosion
~ Steinhagel / Matschbombe
Wie beim obrigen Set countern Sumpex, Milotic, Aquana und Suicune sicher, allerdings müssen dieses wieder auf Explosion aufpassen.Für Panzaeron und Forstellka gilt genau das Gleiche.Magnteon gewinnt gegen dieses Set wenn Metagross durch das Wahlband in Matschbombe / Steinhagel oder Sternenhieb gefangen ist.
Skaraborn
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/214.png] @ Wahlband
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Froh / Hart
~ Power-Punch
~ Vielender
~ Steinhagel
~ Kraftreserve Geist / Fassade
Brutalanda und Garados haben Bedroher als Fähigkeit und Resistenzen gegen Power-Punch und Vielender allerdings wird das ständige Einwechseln in Wahlband Power-Punch den Beiden nach einer Weile wehtun weswegen man sehr vorsichtig sein sollte.Panzaeron nimmt nur von Power-Punch nennenswerten Schaden (~ 55 %) und kann im Gegenzug mit Bohrschnabel sicher OHKOn wobei niemand Skaraborn in einem Panzaeron drinnen lässt.
Suicune
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/rs/245.png] @ Überreste
EVs: 252 HP / 188 Def / 60 SpA / 8 Spe
Wesen: Kühn
~ Surfer
~ Eisstrahl
~ Gedankengut
~ Erholung / Brüller
Kappalores countert sicher, da es eine 4x Resistenz gegen Wasserattacken hat und mit dezenter Spezielverteidigung auch Eisstrahl gut wegstecken kann.Außerderm kann es mit Egelsamen Suicune zum Wechseln zwingen.
Zapdos richtet mit Donnerblitz einigen Schaden an, muss sich aber vor Eisstrahl in Acht nehmen.Raikou hat keine Schwäche gegenüber Suicunes Attacken und kann ebenfalls Gedankengut einsetzen und mit Donnerblitz großen Schaden anrichten.
Heiteira kann gegen die Sets ohne Erholung gewinnen doch wie Smogon so schön sagt: Suicune findet immer einen Weg seinen Gegner mit Erzwinger auszustallen.