Tim's Zeichnereien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    in diesem Thread poste ich ein paar der Bilder, die ich gemalt/gezeichnet habe.


    Zeichnereien
    Ich male gerne perspektivisch, manchmal auch die Simpsons.


    Idee
    Als wir in Kunst Perspektive hatten, war ich begeistert. Also gleich mal zuhause rumprobiert und es hat mir richtig Spaß gemacht. Dann hatte ich neulich mal Lust Bart Simpson zu zeichnen und habe gemerkt, dass das eigentlich gar nicht so schwer ist.


    Material
    Meistens zeichne ich mit Bleistift und Lineal, bei den Simpsons benutze ich Bleistift und Computer. Mein Programm ist nicht sehr professionell, also erwartet nicht zuviel^^


    [tabmenu][tab=Perspektivische Zeichnungen]



    [tab=Simpsons :D]

    [/tabmenu]


    Ich freue mich auf Kritik!


    LG DaTim

  • Na dann gehts mal los. Mein erstes Kommi in diesem bereich, deswegen auch quasi der erste Versuch einer sinnvollen Kritik =D
    Ok der Startpost ist noch nicht ganz so schön da kannst du noch ein bisschen verbessern. Am besten wäre es, wenn du ein bisschen mehr darüber schreibst mit was du zum Beispiel malst. Oder warum du malst, oder warum du auf die Idee gekommen bist ausgerechnet hier die Bilder reinzustellen. Vielleicht wäre ein Header noch ganz nett. Und auch gut wäre es wenn du deine Bilder in ein Tabmenü packen würdest. Sieht, finde ich besser aus und man kann immer mal schnell ein Update einfügen. Ansonste würde ich ein wenig mit Farbe und Schriftart rumspielen, nicht zu grell natürlich =D. Sou sonst würde ich sagen gibt es nichts mehr viel zu sagen. Dann widme ich mich mal deinen Bildern.


    Kreuzung:
    Auf den ersten Blick echt super. Aber beim genaueren betrachten fielen mir doch ein paar kleine Fehlerchen auf. Also erstmal finde ich das Fenster (?) An Moes Wand etwas komisch. Welcher Laden hat so ein breites Fenster? ok, wenn es keins sein soll vergiss einfach was ich gesagt hab =D. Dann finde ich an der Straßenmakierung einen Fehler. Das müsste ja immer in der mitte der Straße sein, ne? Aber ich finde das sieht ein bisschen so aus als ob es einfach nach links (Vom Betrachter aus gesehen) weggeht. Also nicht immer in der Mitte wäre sondern nach links driftet. Dann finde ich hättest du vielleicht noch ein paar mehr Details zeichnen können. So sieht das Bild etwas "leer" aus. Vielleicht ein paar People? Und ich finde du hättest es auch Colorieren können. Oder wenigstens ein Shading machen können. Naja, sonst kann ich sagen das es ganz ok ist.


    Bart =D:
    Vorerst: ich Liebe die Simpson =D. Ok, dann fange ich mal an. An sich ein ganz gutes Bild. Auch die Idee mit dem Skateboard fins ich gut. Allerdings finde ich auch hier wieder einpaar Fehlerchen. Also erstmal etwas zu den Haaren. Schon ganz gut gelungen aber die "Spitzen" sind ziemlich ungleichmäßig, so sieht das echt total unordentlich aus. Der Hals ist ein wenig zu dünn, das "entfremdet" Bart ein wenig. Falls du nicht genau weißt was ich meine guck dir einfach nochmal ein paar Bilder von Bart an und vergleich sie mit deinem. Hemd und Hose sind auch ziemlich unordentlich geworden. Und die rechte Hand sieht ziemlich klein aus im Gegensatz zur linken. Die linke allerdings muss ich sagen ist dir echt gut gelungen. Das linke Bein sieht ziemlich komisch aus. Zudem sieht es auch viel länger aus. Würde man beide gerade nebeneinander "legen" würde man sehen das ein Bein länger ist. Ich würde das rechte vielleicht ein wenig verlängern. Was mich beim linken Bein so stört ist, das es etwas gummiartig aussieht. Hast du bart schonmal mit so einem Bein gesehen? Ok, der rechte Schuh ist gelungen, hingegen sieht der linke etwas "verkrüppelt" aus XD Joa, beim Skateboard könntest du noch das eine Rad (das weiter unten) noch ein kleines Stück nach unten setzten, dann sieht das Skateboard auch wieder "gleichmäßiger" aus. Auch hier hättest du Schatten setzten können. Dann hätte es wohl noch besser ausgesehn. Aber mich stört die Colo ziemlich. sie wirkt auf mich wie "ich hab zehn Minuten Zeit, dann kritzel ich das mal schnell zuende." Sorry aber so sieht sie ziemlich schlampig aus, das ganze Weiß dazwischen sieht nicht schön aus. Sonst ein relativ gutes Bild. Aber es geht noch besser. und das kriegst du bestimmt auch besser hin =D


    ok, das wars auch schon. Ich wollte jetzt nicht mit der Kritik sagen deine Bilder sehen nicht gut aus, sondern dir nur helfen dich zu verbessern. Ich würde dann wohl sagen:
    Freu mich auf weitere Bilder von dir =D
    Lg
    ~Akari~


    /Edit: Bei Fragen bezüglich des Tabmenüs oder ähnlichem steh ich dir gern zur verfügung =D (Hab grad deinen ersten versuch gesehn =D)

  • Hallü. :>

    Wie ich es in deinem Gästebuch schon prophezeit habe (und das liegt leider schon lange zurück, sorry), hatte ich ja vor, dir einen Kommentar zu hinterlassen und jetzt mache ich mich mal an die Arbeit. *ganz entschlossen ist*

    (Btw, irgendwie hatte ich den Kommentar eine Ewigkeit halbfertig auf Word gebannt. :>)

    Ach und bitte, bitte antworte auf deine erhaltenen Kommentare etwas ausführlicher, ja?^^


    ~Startpost
    Das mit dem Tabmenu hat ja jetzt auch schon funktioniert. Es ist schön anzusehen, dass du auch schon die Informationen über dich oben geordnet hast. So hat man einen viel besseren Überblick. Jetzt wissen wir, was wir am ehesten hier erwarten können, was du benutzt und so weiter. Was mir an Information noch fehlen würde, wären deine Schwächen und Stärken. Also was du deiner Meinung nach besonders gut kannst und was dir noch besonders schwer fällt, damit wir z.B. auf letzteres genauer achten können.
    Was ich gerne gehabt hätte, wäre noch ein Bild im Startpost, egal ob selbst gezeichnet oder ein anderes (aber dann bitte mit Copyright-Angabe). Hauptsache, es passt zu dir, zum Topic und zu deinen Werken. Allgemein würde es mir eher gefallen, würdest du dein Topic optisch noch etwas schöner gestalten, wobei Schönheit natürlich im Auge des Betrachters liegt. Sagen wir einfach, das, was ich zum Startpost geschrieben habe, das sind Tipps. Deinen Startpost kannst du aber selber gestalten wie es dir am ehesten passt. Hauptsache, die allgemeinen Regeln dazu sind eingehalten. ^-^


    ~"Colourierte Kreuzung"~

    Du malst ja scheinbar noch nicht so lange, aber mit Wasserfarbe (Ist doch welche, oder? xD) scheinst du schon gut zurecht zu kommen. Ich weiß nicht, aber diese Colouration erinnert mich unglaublich an die Typische der Mangaka und ich mag diese. *o* (Persönlicher Pluspunkt, hehe.) Naja, bezüglich der Farbgebung hätte ich da so wie so noch was anzumerken...


    Nämlich scheint deine Kreuzung schon durch diese Häuser, sowie die Lampen und alles ziemlich modern. Wenn wir aber davon ausgehen, dass dieses Bild ein Foto darstellt, wäre die Art des Fotos ein Problem. Solche Farben kommen nämlich nur bei ziemlich alten Fotos in dieser Form vor. Ich weiß, das hier ist kein Foto, sondern eine Malerei, aber jetzt muss man bedenken, dass das Bild durch die Farben ziemlich "alt" wirkt, nicht? Tja, es ist halt so, dass man solch eine Art von Colouration eher benutzt, wenn man das Bild alt erscheinen lassen möchte, was dann auch eher zu einer alten Landschaft passen würde. Eben eine Landschaft (und ich zähle da mal auch Personen, Tiere, Gegenstände etc. dazu), die es zu der Zeit solcher Fotos schon gegeben haben kann. Lampen solcher Art gab es zu dieser Zeit sicher noch nicht, denn sie sehen eher nach "Nach-2000-Lampen" aus, lol. (Die Häuser kommen mir btw. durch ihre Einfachheit etwas unnatürlich vor. ;>) Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang, bei dem Bild hier nehmen wir dann einfach die Ausrede, es habe sich jemand die Kamera seiner Oma geborgt. x)

    Anyway, wenn wir jetzt also das Spektakel mit der Kamera usw. nicht mehr als Kritikpunkt ansehen sondern einfach nur noch als Ziel, hast du die Farben gut getroffen. Es ist immerhin nicht so leicht, die Farben bei solchen Bildern so zu schaffen, dass sie natürlich wirken und alles Sinn ergibt. Mich stört jedoch, dass die Tür und die Fenster die gleiche Farbe haben. Auch wenn die Tür aus Glas bestünde, wäre die an ihr zu benutzende Farbe anders als die an den Fenstern. Bei Fenstern gilt übrigens: Umso tiefer es liegt, umso dunkler "wird" es. Hat mit dem Reflektieren des Himmels zutun, soweit ich in Kunst aufgepasst habe. (*husthust*) Da dieses Haus also ziemlich tief liegt, müssen auch die Fenster ziemlich dunkel sein. Du kannst auch genau so auch den Inhalt des Raumes zeigen, also das, was man durch die Fenster sieht, was aus dieser kurzen Entfernung vielleicht auch sinnvoller wäre.^^
    Die Tür wird ja außerdem mit großer Wahrscheinlichkeit aus Holz bestehen, nicht wahr? Wenn ja, dann braucht sie vor allen Dingen auch ein Holzmuster, damit man das sieht. Da ich mit Wasserfarben noch nie Holz colouriert habe, kann ich dir nicht wirklich sagen, wie das zu machen ist, aber eine Idee meinerseits wäre, dieses vorher mit Bleistift leicht einzuzeichnen, aquarell die Tür auszumalen mit der entsprechenden Farbe für Holz (d.h. sie müsste hier noch etwas heller sein und... irgendwie ein anderer Braunton xD) und dann mit einem dunkleren, mit dem vorigen Braun jedoch harmonierenden Ton mit einem möglichst dünnen Pinsel dieses Muster erneut aufzumalen. :3
    Proportional stimmen die Häuser übrigens nicht so ganz. Ich hab' ja nichts dagegen, dass die im Hintergrund weder Fenster noch Türen haben, jedoch wirkt das Vorderste durch die Lage und die Größe der Tür und der Fenster sehr klein, als bestünde es nur aus einem Raum. Sowas kann es ja geben, jedoch wäre es sehr unlogisch, dass ein solcher einzelner Raum einfach so in einer Stadt, einem Dorf oder was auch immer steht. Zudem ist die Tür ein wenig zu breit. Türen sind für gewöhnlich schmaler, weißt du? x)
    Die Perspektive - und das war ja der Schwerpunkt der Kreuzung - hast du schön hinbekommen. Aber auch hier gibt es Dinge, die man beim nächsten mal sicher nicht machen muss. ^-^
    Die Lampen nämlich stehen zu nahe an der Bordsteinkante und zu nah aneinander. (Okay, das hat nicht so viel mit der Perspektive zutun, aber wayne. xD) In einer Stadt sind die Lampen schon spärlicher verteilt, da man so viel Licht nun auch nicht braucht. Hier handelt es sich sogar gar nicht um eine Stadt, sondern eher um ein Dorf, es wird also noch weniger auf die nächtliche Beleuchtung geachtet. Und die Straßenlampen sind für gewöhnlich einfach weiter weg von der Bordsteinkante. ;3
    Ich schätze mal, dir wird schon aufgefallen sein, dass der Verlauf der weißen Streifen nicht in die Perspektive passt und daher unnatürlich wirkt. Sie müssten in einem Winkel, der flacher als der jetzige ist, "fliehen" und paralleler zum Bürgersteig laufen. (Aber eben nicht zu sehr, kommt halt immer näher als dieser. ;x)
    Letzter Punkt sind Schatten und Licht. Licht ist hier so wie so überwiegend, da anscheinend klarer Himmel und helllichter Tag ist. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten und je heller das Licht, desto dunkler der Schatten. (Hehe, Spruch geklaut. :B) Also müsste man hier ziemlich deutlich die Schatten sehen, was aber nicht so ist. Ich weiß nicht, wo die Sonne im Moment steht und wo daher das Licht herkommt, aber die Gebäude müssten Schatten werfen und wenn die Sonne nicht gerade aus der Richtung kommt, aus der man auf die Häuser schaut, dann müssen auch Seiten der Häuser dunkler sein als die anderen. (In fact müssten sie das - das weiß ich aber nicht genau - auch so haben. x3)
    Auch die Bordsteinkante müsste noch etwas Schatten werfen, die Lampen ebenfalls. (Naja, es liegt vielleicht auch an der Tageszeit.^^)

    Tut mir leid, falls die Kritik zu pessimistisch ausgefallen ist. Ist bei mir sehr oft der Fall, musst du wissen. xD


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2w7mmts.png

  • Hi Rainbow,
    danke fuer dein Feedback. Hast dir echt Muehe gegeben :)
    Nun, erstmal, ich hab das Bild mit Acrylfarben gemalt, aber egal.
    Das Bild hab ich nicht alleine gemalt, meine Oma (sie ist selber Kuenstlerin) hat mir ein paar Tipps gegeben, auch zur Farbgebung. Da sie oft "alte" Bilder malt, hat sie mir wahrscheinlich diese Farben vorgeschlagen.
    Und wegem Schatten und Aehnliches, ich muss zugeben, dass ich darauf nicht so sehr geachtet habe xD.
    Danke nochmal,
    LG Tim