Wie schreibe ich gute Votes?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Heyho, Spritergemeinschaft!


    Ein How-To, damit auch nicht so erfahrene Spriter voten können, wie alte Hasen. Einen guten Spriter zeichnet nämlich nicht nur aus, dass er selbst gut spriten kann, sondern auch, dass er einen guten Sprite erkennt.


    Das Komitee bittet euch daher: Nehmt euch das How-To bitte zu Herzen! Ihr sollt beim Voten deshalb nicht euren eigenen Geschmack untergraben, aber dennoch, versucht, es nicht einfach nur zu lesen und dann wieder zu vergessen, sondern lest es, damit auch etwas hängen bleibt.




    Das How-To - Wie Vote ich richtig?



    Zunächst, müsst ihr den folgenden Sprite gut anschauen. Am besten mindestens zweimal einen Blick darauf werfen:
    http://i56.tinypic.com/11sp4yw.png
    Hippi Zwirrfinst Sprite by Strict


    Bei der genauen Analyse eines Sprites gibt es viele Punkte, die man Beachten sollte.
    Hier ein paar Punkte, auf die ihr achten solltet.

    • Aufwand / Kreativität und Idee
      Wirkt der Sprite mühevoll?



    • Farben (und die Farbwahl im allgemeinen)
      Harmonieren die Farben (passen sie zueinander) ?
      Passen die Farben zum Sprite? (z.B. rotes Wasserpokemon -> passt wahrscheinlich nicht)



    • Schattierungen (Shading)
      Welche Art der Schattierungen wurde verwendet? (Powershading, Cell Shading (Nintendo Shading), Chessboard Shading (schachbrettmusterartig), kontrastreiche Shadings, ...
      Ist der Lichteinfall korrekt?
      Passen die Schattierungen zum Sprite? (Gestein bspw. seltener Powershaden, ...)


    • Sauberkeit
      Wurde jeder Pixel umgefärbt? (Outlines, etc.)
      Sind die Fusionsteile ordentlich zusammengesetzt? (Passen die Teile bei Hybriden gut aneinander, ...)



    • Anatomie / Proportionen
      Ist der Sprite anatomisch korrekt? (z.B. Kopf nicht kleiner als eine Hand o.ä.)
      Ist die Größe des Sprites in Ordnung? (-> Vorentwicklung nicht größer als der Sprite, zu dem man diese Vorentwicklung spriten soll)


    • Perspektive und Pose
      Passen die Teile von der Perspektive zueinander?
      Ist die Pose abwechslungsreich gewählt? (nicht immer nur die Frontansicht, ...)



    • Realismus (Achtung: Hauptsächlich bei Selfs/Fakes!)
      Sind Entwicklungenrealistisch? (Eine Katze entwickelt sich höchstwahrscheinlich nicht zu einem Hund)
      Sind die Details sparsam aber ausreichend eingesetzt? (Pokemon haben im gegensatz zu z.B. Digimon seltener Wafen und sind häufiger schlicht... ob es zu Pokemon passt muss man auch beachten (bei Entiwcklungen besonders, bei Fusionen eher nicht))


    Das alles sind Punkte, auf die man optimalerweise achten kann, aber nicht zwingend auf alle eingehen MUSS (!) Es wird nicht verlangt, dass ihr massig lange Beiträge schreiben müsst, in denen ihr Profihafte Kritiken zu den Sprites schreiben müsst. Das sind nur ein paar Dinge, an denen ihr gute Sprites ausfindig machen könnt.


    Votes werden aber nie alle gleich ausfallen, selbst wenn man auf alle diese Punkte eingeht, denn es kann und soll immer auch der eigene Geschmack mit einfließen.



    Wie euer Vote also nicht aussehen sollte:


    Zitat

    Ich vote für Sprite Nummer 3, weil ich ihn gut finde und die Farben toll sind!


    Sondern eher:


    Zitat

    Drei Punkte bekommt Sprite Nummer 3, weil mir die Idee sehr gut gefällt. Der Spriter hat viele Details mit eingebaut, die sehr gut zu dem Sprite passen. Das Shading (in diesem Fall das Powershading) welches verwendet worden ist sitzt optimal und passt auch sehr schön zum Sprite. Außerdem ist hier sauber gearbeitet worden. Leider harmonieren die Farben nicht so gut.


    Vielleicht fällt es euch allen nicht so einfach beim ersten oder noch beim zweiten Mal, aber nach der Zeit gewöhnt man sich daran und es schreibt sich wie von selbst. Ohne euch User gibt es keinen Spriter Bereich, genau so gibt es ohne euch Voter keine Gewinner bei den Wettbewerben. Zudem wollt ihr sicherlich auch Fairplay bei den Wettbewerben und euch zudem selbst verbessern. Deshalb lasst Freundesvotes sein und votet lieber nach Geschmack und Spritetechnik!


    Umso mehr Votes, um so besser, allerdings sollte auch die Qualität stimmen. Der Bereich ist auf eure Hilfe sozusagen angewiesen, damit alles so bleibt, wie es jetzt ist! Im schlimmsten Fall könnte es durch mangelnde Votes und vor allen Dingen unfaire Votes dazu kommen, dass die Saison abgebrochen wird. Helft also mit, damit so etwas nicht passiert!


    Wir hoffen, dass ihr euch dieses How-To wirklich zu Herzen nehmt. Das Komitee hält sich auch daran und votet ab sofort, dort, wo es geht.



    Zu guter letzt noch ein Danke an Tree, der schon einiges vorgeschrieben hatte und außerdem ein Danke an N-Friend, der uns noch Verbesserungen eingeschickt hat!

    ~Strict, stellvertretend für das Spriter Komitee